Die hier haben wieder zurück zur normalen Kettenschaltung gewechsel, nachdem es mal mit dem Pinion Probleme gab, ich weiß aber nicht mehr was das Problem war. Vielleicht ist es interessant..
Ja, ist interessant, danke für den Link!
Hier schreiben sie was dazu:
"... im August 2024, als wir uns in Norwegen befanden, nahm unsere Beziehung zu diesen Rädern eine entscheidende Wendung: Das Pinion-Getriebe an Jasmins Fahrrad versagte und musste zur Reparatur an den Hersteller geschickt werden.
Das war der Moment, in dem wir eine wichtige Entscheidung trafen. Der Defekt zeigte uns, wie abhängig wir von der Verfügbarkeit von Ersatzteilen für das Pinion-Getriebe waren – ein potenzielles Risiko, das in abgelegenen Gegenden schwer zu managen ist. Gleichzeitig hatten wir im Laufe der Jahre unsere gesamte Ausrüstung überarbeitet und optimiert. Wir hatten Gewicht reduziert, uns auf ultraleichte Ausrüstung spezialisiert und wollten diesen Ansatz auch bei unseren Fahrrädern fortführen."
Das ist eine sehr ähnliche Geschichte wie die, die mir der eine Pinion-Fahrer den ich kenne erzählt hat: Er hatte sich wegen der angeblichen Robustheit von der Kettenschaltung dahin verändert. Die erste längere Tour damit musste er dann wegen Getriebe-Defekt am dritten Tag abbrechen ...
Also nicht nur schlechter Wirkungsgrad & sackschwer, sondern auch noch eine Blackbox, die wenn dann unangekündigt komplett ausfällt UND vor Ort nicht repariert werden kann!
Als Vergleich: Mir ist letztes Jahr auf der Anreise nach Südengland mit dem Zug das Schaltwerk verbogen. Das Ergebnis war, dass ausser in den kleinsten 3 Gängen beim rückwärts treten die Kette zuverlässig abgesprungen ist. Das war doof, aber ich konnte die ganze Tour fahren. Und falls es mich genug gestört hätte wäre ich an genug Zivilisation vorbei gekommen um es entweder reparieren zu lassen oder innerhalb einer Stunde für ~100 € zu ersetzen (was ich zuhause letztlich gemacht habe).
Aber bitte nicht falsch verstehen: Pinion ist trotzdem ein gutes Produkt, nur halt nicht fürs Bikepacking. Ich sehe den optimalen Einsatzbereich in Form der MGU bei Ebikes (wo Wirkungsgrad & Gewicht durch die hohe Motorleistung relativ egal sind) und bei Pendlern, vorzugsweise mit Zweitrad (wo die Wartungsarmut, die ja die meiste Zeit gilt, schwerer wiegt als die Nachteile).