Beiträge von Eichkatz

Bei Garmin finde ich die Bedienung auch nicht gerade intuitiv (mrin Freund hat einen und ich finde es schrecklich)

Verglichen mit nem Smartphone & beispielsweise Komoot ist die Bedienung bei allen Navis Mist. Das ist zwangsläufig und wird aufgrund vieler Faktoren vermutlich immer so bleiben. Ist halt ein klassischer Kompromiss, wie so oft in unserem Hobby.
    Ich bin übersensibler Usability-Profi und finde Garmin so gesehen durchaus erträglich, aber jedem das seine.

die Synchronisation mit Komoot wohl auch an bestimmte Faktoren geknüpft ist (WLAN?

Der Sync mit Komoot funktioniert nicht jedes Mal sofort, letztendlich aber immer. Auch unterwegs. Iirc synct mein Edge auch über Bluetooth.

das Laden neuer Karten problematisch ist

Das mag sein, ich habe es noch nicht gemacht. Aber ganz ehrlich: Selbst wenn. Wie oft machst du das? 1x alle 6 Monate oder so.

Mir ging das Fon jeden Tag auf den Keks, jedes Mal bei Regen noch mehr etc.

Nein. Beides gleichzeitig geht nicht. Physik ändert sich nicht nach Perspektive. ;)

Exakt. Das ist genau, was ich so interessant finde und gerne auflösen möchte. Deswegen vielen Dank für die wissenschaftliche Vorgehensweise!

Die Frage “linear oder nicht” hilft mir halt genau gar nicht beim Einkauf eines Schlafsacks.

Mir hoffentlich schon. Ich habe quasi gerade Geld darauf verwettet, dass zwei gegebene Schlafsäcke bei ähnlichen sonstigen Parametern aber isoliert durch 231g ~900er Daune bzw ~345 g 120 g/m2 Primaloft Gold von der Wärmeleistung her viel ähnlicher sind als es die meisten glauben würden.

Den Artikel finde ich dazu richtig gut: https://triplefatgoose.com/blogs/down-tim…-vs-down-weight

Den hatte ich auch gefunden und finde ihn exemplarisch, weil innerhalb der selben Quelle, für den Widerspruch den ich hier gerne auflösen würde. Vergleicht mal diese beiden Zitate daraus:

“A jacket with 500 fill power and 10 oz. of down will be warmer than a 800 fill power jacket with 5 oz. of down.“

vs