Beiträge von Jan234

Ansonsten, wer Angst hat vom Blitz getroffen zu werden sollte sich wirklich von Straßenverkehr fern halten.

Nur weil man ein Risiko in Kauf nimmt, muss man ja das andere nicht ignorieren.

Klar sterben generell viel mehr Leute im Straßenverkehr als durch Blitzeinschlag, aber so eine Statistik vergleicht Äpfel mit Birnen. Die meisten Leute sind die allermeiste Zeit an sicheren Orten, wenn ein Gewitter aufzieht (im Auto oder in Gebäuden).

Die Wahrscheinlichkeit, getroffen zu werden, steigt halt doch deutlich, wenn man draußen ist, gegenüber der Grundwahrscheinlichkeit (wenn man ein paar Annahmen darüber trifft, wie viel Zeit prozentual Leute drinnen verbringen, kann man das sicher ausrechnen).

Und das interessiert uns doch: Wie wahrscheinlich ist es, erwischt zu werden, wenn man draußen ist und wenn ein Gewitter aufzieht. Ich vermute: alles andere als vernachlässigbar.

Ich mach morgens Gymnastik und Dehnen (also, wenn ich motiviert genug bin ;)) auf meiner 3 mm EVA-Matte. Scheint mir robust genug und rutschen tut da auch nichts (auf Laminat). Für meine Knie reicht der Schutz auch.

Wollte ich nur Yoga/Gymnastik drauf machen, würde ich mir wohl eine Matte extra dafür kaufen, aber so bin ich über die Zusatzverwendung meine Outdoor-Matte ganz zufrieden.

Ehrlich geh ich schlecht mit meinen Brillen um. Putze sie am T-Shirt z.B.

Ist bei mir auch so.... Dabei wiegt so ein Putztuch ja wirklich nichts. Sollte ich wieder mitnehmen. Aber ist halt einfacher, wenn man auch ein Etui dabei hat, Kleinkram muss ja immer irgendwo sinnvoll verstaut sein.

Beschlagen finde ich weniger blöd als vielmehr Regen auf der Brille - guter Hut, der Brille überdacht

Bei Regen hilft bei mir auch am besten die Schirmmütze. Wenn aber auch kalt, krieg ich dann oft beschlagene Gläser. Ganz dämlich im Winter, wenn ich eigentlich meine Nase ganz gern mit Balaklava oder Buff schützen würde...

Wollte mal einen Sammelfaden für alle Seheingeschränkten aufmachen. Per Suche finde ich nur hier und da in einigen anderen Themen was.

• Wie handhabt ihr Brille und/oder Kontaktlinsen unterwegs?
    • Warum habt ihr euch für oder gegen Brille oder Linsen entschieden?
    • Irgendwelche Tipps gegen das dämliche Beschlagen bei Kälte und Nässe?
    • Ultraleichte Brillenetuis? (Eine MYOG-Lösung von bifi, eine andere von noodles)
    • Wenn kein Etui, wo bewahrt ihr nachts eure Brille auf, so dass ihr sie leicht findet, aber euch auch nicht aus Versehen draufsetzt?
    • Habt ihr ein Backup (Zweitbrille, Zweitlinsen) dabei, falls mal was schiefgeht?
    • Sonnenbrille: Habt ihr eine mit Korrektur oder ne andere Lösung? (Clip genutzt von WonderBär )

Diverse andere Tipps und Tricks zum ultraleichten Klarsehen unterwegs sehr willkommen :)

Ich hab eine moderate Sehschwäche (Kurzsichtigkeit + Hornhautverkrümmung) und bin an sich ganz gerne Brillenträger. Draußen ist es aber oft einfach nervig. Ohne Brille wäre ich nicht komplett orientierungslos, aber schon ziemlich eingeschränkt. Bisher hab ich aber kein Backup dabei... Stupid light?

Auch nervig ist's beim Schwimmen in Seen, da kann ich das Ufer nur undeutlich sehen. Mit Linsen hab ich ab und zu mal im Sport ausprobiert (Tageslinsen), aber damit warm geworden bin ich nicht, und so richtig kann ich mir das Gefummel draußen bei Touren nicht vorstellen.

Korrektur durch Laserbehandlung hatte ich bis vor kurzem vor, das wär die Ideallösung gewesen... Nur leider hat sich rausgestellt, dass das bei mir wegen irgendwelcher an sich harmloser Unregelmäßigkeiten auf der Hornhaut nicht geht. Also muss ich jetzt halt die klassischen Hilfsmittel optimieren!

Mein Eindruck ist, dass der Geruch bei Unterhosen, um es vorsichtig zu formulieren, nicht durch schwitzen kommt

Das kann ich nicht bestätigen. Ich achte unterwegs sehr auf Intimhygiene (alleinweil sonst mit Reibung: Probleme). Ich schwitze aber eben doch recht viel in die Unterwäsche, und bei den Kunstfaser-Unterhosen die ich bis jetzt hatte, wird das dann schon recht schnell unangenehm. Merino ist OK.

Weiß nicht, wie brauchbar die Palma Geräte sind, aber vielleicht kann man damit sigar navigieren, da Android drauf läuft.

Ich hab auf der Arbeit ein eher High-End-Gerät, so ne Art eInk-Tablet, von Boox. Zum Lesen, Zeichnen, Notizen machen super. Kann mir aber nicht richtig vorstellen, dass Kartenapps auf sowas Spaß machen, dafür lädt dieas Display dann doch zu langsam.

Allerdings, danke! 80 g leichter als der Kindle. Ich persönlich würde mit Smartphone-Größe auch ganz gut zurechtkommen, denke ich.

Man muss wohl allerdings öfter laden. Spritz- oder wasserdicht ist der auch nicht.

Gibt's den auch in Europa?

Konkret ist der Gewichtsunterschied bei einem Quilt 300 in L/reguläre Breite mit Pertex Quantum 29 g/m2 vs. Toray Airtastic übrigens 70 g (595 g vs. 525 g).

Durchaus nicht zu vernachlässigen für ein Teil, das man ständig mit sich rumträgt :/

Die Frage ist ja auch, wie abriebfest muss ein Quilt sein? Ich nutze ihn ja nur nachts, evtl. abends im Camp als Poncho, aber da bewege ich mich nicht viel. Das Toray-Material wird auch für Jacken verwendet, wo ich dann schon andere Ansprüche hätte.

Quilts sind da vielleicht sogar im Vorteil gegenüber Schlafsäcken was Abnutzung angeht, weil man nie drauf liegt und das Material gegen die Isomatte oder den Boden reibt?

Danke schon mal euch!

Toray Airtastic ist so luftdicht, dass es sich nur schwer packen lässt. Meine Variante des Stoffs bläht sich beim Stopfen auf wie ein Ballon.

Das hab ich auch an anderer Stelle gelesen. Andersherum gesehen sollte das ja aber auch bessere Isolation bedeuten, wenn das Material so effektiv die Luftzirkulation unterbindet?

Bist du denn sicher mit dem "Pertex Quantum PRO"? Das wird beim "Progressif" verwendet. Das ist ja eine wasserdichte Membran.

Ich stelle aber fest, dass das Pertex gar nicht so toll wasserabweisend ist.

Das Pertex Quantum Pro ist meines Wissens einfach die DWR-behandelte Version, aber keine Membran. Sprich wasserabweisend, aber nicht wasserdicht. Ich hab eine Winterjacke von Rab mit Quantum Pro als Außenstoff und bin bis jetzt ganz zufrieden mit der DWR. Muss halt wohl nach einer Weile gewaschen werden (mit dem richtigen Mittel), damit die Funktion erhalten bleibt.

Bei Cumulus ist, wenn ich das richtig sehe, nur das Quantum 29 g/m ohne DWR; die schwereren Versionen sind alle Quantum Pro.

Für die Innenseite braucht man ja eh keine DWR. Man sollte bei Quilts auch vermutlich nicht die Seiten hin- und herwechseln, denn Schweiß setzt auf jeden Fall die DWR-Wirkung herab. Ich glaube auch, dass die DWR bei direktem Kontakt mit dem feuchten Außenzelt wenig bis gar nichts bringt, sondern eher gegen Tropfen.

Allgemeine Frage: Lässt sich g/m2 eigentlich direkt in Denier-Stärke umrechnen? Würde den Vergleich zwischen verschiedenen Herstellern etwas vereinfachen...

Ich beäuge grade die Cumulus-Quilts.

Da gibt es beim Außenstoff die Wahl zwischen Toray Airtastic (19 g/m2) – inzwischen deren Standard – und verschiedenen Ausführungen von Pertex Quantum (29 g/m2 und schwerer).

Laut Kundenservice gibt es für die Pertex-Stoffe inzwischen auch PFAS-freie DWR; für Toray soll das später im Jahr folgen.

Toray würde schon einige Gramm einsparen. Allerdings mache ich mir Sorgen, wie robust und daunendicht das dann dauerhaft ist. In diesem Reddit-Faden etwa gibt es gemischte Erfahrungen.

Hat jemand von euch Erfahrungen oder hilfreiche Infos zur Robustheit von Toray?

Danke alle schon mal.

Einer der Vorteile, den mir wohl auch erhoffe, ist "einfach auf den Boden schmeißen können, ohne Anspannen und anderes Gedöns".

Die genannten Bug Bivys sind ja im Prinzip nichts anderes als ein normales Inner (das ich schon habe), aber halt mit weniger Platz.

Ich würde im Allgemeinen mein Mesh-Inner verwenden, wenn warm und Insekten. "Bivy" oder Badewanne dann, wenn kalt und keine Insekten. Da bräuchte ich dann auch kein Netz.

Welche Stoffe hattest du beim Bivi denn obenrum schon getestet?

Bisher hab ich nur den MSR e-bivy getestet. Der hat obenrum 15D-Nylon mit DWR. Im Prinzip schon atmungsaktiv, aber am Fußende geht's eigentlich nie ohne Kondensation.

Jetzt denke ich mir grade, vielleicht sollte ich ja doch erst mal mal mit leicht Abspannen experimentieren, um etwas mehr Belüftung zu haben... :/ Der Bivy hat keine richtigen Abspannpunkte, aber kann ich sicher improvisieren.

Aber wie soll das mit Tau oder Regen aussehen?

Ich würde das hauptsächlich unter einem Tarp verwenden.

Als Lösung ohne Abspannen stelle ich mir was entweder aus etwas steifen Material vor wo die Wände von selbst aufrecht blieben. Oder so eine Art umgedrehte Kopfhaube ;) Also weiches Material mit einer Art Gummizug/Kordel obenrum, das das Ding am Platz hält. Aber dann wird's vermutlich gleich schwerer.

Ich habe seit ein paar Jahren immer mal wieder ein bisschen mit einem Bivy experimentiert - hab den MSR e-bivy.

Was mir sehr gefällt:

- alle Sachen zusammen, nichts rutscht seitlich in den Dreck

- Schutz gegen Luftzug und Spritzwasser von der Seite

Was mir aber gar nicht gefällt, ist die Sache mit der Kondensation...

Jetzt dachte ich mir, ein Mittelding aus Groundsheet und Bivy wäre ja eine Art Badewanne mit seitlich vielleicht 20-25 cm hohen Wänden. Schützt von der Seite, hält mein Zeug zusammen, bleibt aber von oben gut belüftet.

Hat jemand mit sowas mal herumgespielt? Zu kaufen gibt's das wohl nicht. Woraus könnte man sich das einfach (ohne Nähmaschine) basteln? Tyvek?