Beiträge von Jan234

Hat jemand konkrete Erfahrung vor Ort in Griechenland mit der Suche nach Brennspiritus?

Ich hab jetzt doch mal ChatGPT bemüht, und das folgende kam raus – aber empirische Daten wären mir lieber :)

...und wie heißt der Stoff dort?

Eigene Erfahrungen vor Ort, bitte kein Hörensagen oder Google/KI ;) Wenn genug zusammenkommt, mach ich vielleicht nen Wiki-Eintrag draus.

Ich fang mal an:

• Frankreich - alcool à brûler - in Supermärkten
    • Türkei (Antalya) - Name weiß ich nicht mehr - im Baumarkt
    • Schweden - rödsprit/T-röd - Supermärkte, Baumärkte, Outdoorläden

Apotheke scheint überall die (teure) Notlösung zu sein?

Grade interessieren würde mich: Griechenland!

"PET-Flaschen-Bidet" (aka assblaster?): Wie viele Löcher brauche ich im Deckel, wie groß, wie mache ich die am besten und wo platziere ich sie (Mitte, Rand)?

Bisher ging es ohne extra Bidet-Deckel aber ich will mich professionalisieren ;) ...und am liebsten ohne allzu viele Versuchsreihen und Plastikmüll.

Ansonsten, wer Angst hat vom Blitz getroffen zu werden sollte sich wirklich von Straßenverkehr fern halten.

Nur weil man ein Risiko in Kauf nimmt, muss man ja das andere nicht ignorieren.

Klar sterben generell viel mehr Leute im Straßenverkehr als durch Blitzeinschlag, aber so eine Statistik vergleicht Äpfel mit Birnen. Die meisten Leute sind die allermeiste Zeit an sicheren Orten, wenn ein Gewitter aufzieht (im Auto oder in Gebäuden).

Die Wahrscheinlichkeit, getroffen zu werden, steigt halt doch deutlich, wenn man draußen ist, gegenüber der Grundwahrscheinlichkeit (wenn man ein paar Annahmen darüber trifft, wie viel Zeit prozentual Leute drinnen verbringen, kann man das sicher ausrechnen).

Und das interessiert uns doch: Wie wahrscheinlich ist es, erwischt zu werden, wenn man draußen ist und wenn ein Gewitter aufzieht. Ich vermute: alles andere als vernachlässigbar.

Ich mach morgens Gymnastik und Dehnen (also, wenn ich motiviert genug bin ;)) auf meiner 3 mm EVA-Matte. Scheint mir robust genug und rutschen tut da auch nichts (auf Laminat). Für meine Knie reicht der Schutz auch.

Wollte ich nur Yoga/Gymnastik drauf machen, würde ich mir wohl eine Matte extra dafür kaufen, aber so bin ich über die Zusatzverwendung meine Outdoor-Matte ganz zufrieden.

Ehrlich geh ich schlecht mit meinen Brillen um. Putze sie am T-Shirt z.B.

Ist bei mir auch so.... Dabei wiegt so ein Putztuch ja wirklich nichts. Sollte ich wieder mitnehmen. Aber ist halt einfacher, wenn man auch ein Etui dabei hat, Kleinkram muss ja immer irgendwo sinnvoll verstaut sein.

Beschlagen finde ich weniger blöd als vielmehr Regen auf der Brille - guter Hut, der Brille überdacht

Bei Regen hilft bei mir auch am besten die Schirmmütze. Wenn aber auch kalt, krieg ich dann oft beschlagene Gläser. Ganz dämlich im Winter, wenn ich eigentlich meine Nase ganz gern mit Balaklava oder Buff schützen würde...

Wollte mal einen Sammelfaden für alle Seheingeschränkten aufmachen. Per Suche finde ich nur hier und da in einigen anderen Themen was.

• Wie handhabt ihr Brille und/oder Kontaktlinsen unterwegs?
    • Warum habt ihr euch für oder gegen Brille oder Linsen entschieden?
    • Irgendwelche Tipps gegen das dämliche Beschlagen bei Kälte und Nässe?
    • Ultraleichte Brillenetuis? (Eine MYOG-Lösung von bifi, eine andere von noodles)
    • Wenn kein Etui, wo bewahrt ihr nachts eure Brille auf, so dass ihr sie leicht findet, aber euch auch nicht aus Versehen draufsetzt?
    • Habt ihr ein Backup (Zweitbrille, Zweitlinsen) dabei, falls mal was schiefgeht?
    • Sonnenbrille: Habt ihr eine mit Korrektur oder ne andere Lösung? (Clip genutzt von WonderBär )

Diverse andere Tipps und Tricks zum ultraleichten Klarsehen unterwegs sehr willkommen :)

Ich hab eine moderate Sehschwäche (Kurzsichtigkeit + Hornhautverkrümmung) und bin an sich ganz gerne Brillenträger. Draußen ist es aber oft einfach nervig. Ohne Brille wäre ich nicht komplett orientierungslos, aber schon ziemlich eingeschränkt. Bisher hab ich aber kein Backup dabei... Stupid light?

Auch nervig ist's beim Schwimmen in Seen, da kann ich das Ufer nur undeutlich sehen. Mit Linsen hab ich ab und zu mal im Sport ausprobiert (Tageslinsen), aber damit warm geworden bin ich nicht, und so richtig kann ich mir das Gefummel draußen bei Touren nicht vorstellen.

Korrektur durch Laserbehandlung hatte ich bis vor kurzem vor, das wär die Ideallösung gewesen... Nur leider hat sich rausgestellt, dass das bei mir wegen irgendwelcher an sich harmloser Unregelmäßigkeiten auf der Hornhaut nicht geht. Also muss ich jetzt halt die klassischen Hilfsmittel optimieren!

Mein Eindruck ist, dass der Geruch bei Unterhosen, um es vorsichtig zu formulieren, nicht durch schwitzen kommt

Das kann ich nicht bestätigen. Ich achte unterwegs sehr auf Intimhygiene (alleinweil sonst mit Reibung: Probleme). Ich schwitze aber eben doch recht viel in die Unterwäsche, und bei den Kunstfaser-Unterhosen die ich bis jetzt hatte, wird das dann schon recht schnell unangenehm. Merino ist OK.

Weiß nicht, wie brauchbar die Palma Geräte sind, aber vielleicht kann man damit sigar navigieren, da Android drauf läuft.

Ich hab auf der Arbeit ein eher High-End-Gerät, so ne Art eInk-Tablet, von Boox. Zum Lesen, Zeichnen, Notizen machen super. Kann mir aber nicht richtig vorstellen, dass Kartenapps auf sowas Spaß machen, dafür lädt dieas Display dann doch zu langsam.

Allerdings, danke! 80 g leichter als der Kindle. Ich persönlich würde mit Smartphone-Größe auch ganz gut zurechtkommen, denke ich.

Man muss wohl allerdings öfter laden. Spritz- oder wasserdicht ist der auch nicht.

Gibt's den auch in Europa?

Konkret ist der Gewichtsunterschied bei einem Quilt 300 in L/reguläre Breite mit Pertex Quantum 29 g/m2 vs. Toray Airtastic übrigens 70 g (595 g vs. 525 g).

Durchaus nicht zu vernachlässigen für ein Teil, das man ständig mit sich rumträgt :/

Die Frage ist ja auch, wie abriebfest muss ein Quilt sein? Ich nutze ihn ja nur nachts, evtl. abends im Camp als Poncho, aber da bewege ich mich nicht viel. Das Toray-Material wird auch für Jacken verwendet, wo ich dann schon andere Ansprüche hätte.

Quilts sind da vielleicht sogar im Vorteil gegenüber Schlafsäcken was Abnutzung angeht, weil man nie drauf liegt und das Material gegen die Isomatte oder den Boden reibt?