Beiträge von ULgeher

Da das Notch bereits ein paar Mal erwähnt wurde: ich habe gerade ein Notch Li und ein Dipole Li ausleihe können, aber bisher nur testweise aufgestellt. Weiter besitze ich noch ein xmid1, und ein paar Tarps. Ein double rainbow hatte ich früher mal.

Das Notch Li ist wirklich sehr beengend. Ich käme damit nicht klar. Im Kopf und Fussbereich ist nur wenig Platz. Das Xmid ist sehr geräumig und einfach aufzustellen, allerdings finde ich es nicht gerade sehr windstabil, selbst wenn allen Abspannpunkte verwendet werden. Wirklich begeistert bin ich hingegen vom Dipole. Die Stabilität ist unglaublich, der Fuss- und Kopfraum ebenfalls, und die Aussicht in alle Richtungen ist grandios. Das Aufstellen ist etwas gewöhnungsbedürftig, und könnte bei nicht ebenem Gelände anspruchsvoll werden. Der Flächenbedarf hingegen ist ok. Kurz: vielleicht wäre das Dipole eine Option?

Selbsttragend sind diese Zelte aber nicht.

Das Tracking mit kurzen Intervallen ist denke ich besonders für Fall 2 relevant, um den Suchradius für Rettungskräfte eingrenzen zu können und/oder damit die Notkontakte aus der Entfernung einen potentiellen Notfall erkennen können, um damit wertvolle Zeit zu gewinnen.

Willst du wirklich den Daheimgebliebenen dies aufbürden? Wie wenig Restrisiko willst du denn? Im Fall des Falles machen die sich am Ende dann noch ewig Vorwürfe wenn es nicht geklappt hat. Freu dich über den Notfallbutton und lass es ansonsten gut sein- IMHO.

Ich brauche mein inReach anders (1x Tag abends einschalten und Position durchgeben, wieder abstellen).

Aber: Dieses Szenario macht für gewisse Sportarten schon Sinn, z.B. wenn jemand Gleitschirm- oder Delta-Segler fliegt. Bei einem Crash kann man dann ja nicht einfach das Gerät zücken und einen Notruf absenden, wenn man z.B. in einem Baum hängt oder bewusstlos ist.

Ist jetzt aber nicht das Default-Szenario hier im Forum.

OSM ist nur ein Datensatz und noch keine Karte.

Ich meine, OSM bietet schon eine Karte, jedenfalls ist eine solche über den Tileserver verfügbar.

Routing ist eine andere Sache, aber auch da verwenden viele Brouter, welches auf OSM und gemeinnützig zur Verfügung gestellter Serverinfrastruktur basiert.

Wenn nicht gleichzeitig das manuelle Hinzufügen von Karten verhindert würde, würde ich das Argument noch akzeptieren. So scheint es mir aber ein wenig wie gewisse grosse Softwarefirmen, die herausgefunden haben, das es effizienter (lies: lukrativer) ist, dem Kunden Jahr für Jahr einen Mietbetrag abzuknöpfen, anstatt die Software zu einem fixen Preis zu verkaufen.

Dazu kommt der Lock-in Effekt: ich kann Karten nur von einem Anbieter kaufen, und nicht andere hinzufügen.

Aber ich werde jetzt nicht weiter rumschimpfen, ich musste das einfach loswerden ;)

Früher war‘s andersrum… jetzt halt so… sind ja einmalig(!) sehr kleine Beträge, man bezahlt für die Bereitstellung. Runtergeladen werden sie letztlich vom Server des App-Herstellers, welcher auch für ständige Aktualisierungen sorgt. Habe da persönlich keine Probleme damit, weil die App wirklich hervorragend ist.

Das verstehe ich schon.

Was mich daran aber trotzdem stört (ich bin grosser Verfechter von OSS und dgl.), ist dass hier Freiwilligenarbeit (OSM) bzw mit Steuergeldern bezahlte und frei verfügbar gemachte Arbeit nochmals verkauft wird. Die Dienstleistung des Bereitstellens zu verkaufen, ist eine Sache. Wenn gleichzeitig aber nicht manuell eigenes Kartenmaterial dazugefügt werden kann (wie z.B. bei Locus Maps), also quasi per Design erzwungen wird, dass man fremdes, eigentlich freies von anderen aufwändig erzeugtes Material "nochmals kaufen" muss, finde ich das absolut nicht ok.

Korrekt wäre, die App selbst zu verkaufen. Da wären für mich auch Preise von 50€ oder so ok, wenn dafür Updates für eine Weile garantiert würden.

Es gibt auch noch einen anderen, praktischen Aspekt: Bei Locus z.B. kann man auch Kartenmaterial off-line runterladen (das von Locus fürs Handydisplay aufbereitete, welches man bezahlen muss [und welches wirklich gut ist!], und öffentliche Quellen, für welche man nicht extra bezahlen muss). Allerdings ist das teilweise total mühsam. Die Schweizer Landeskarten muss man praktisch Blatt für Blatt runterladen, und das geht superlangsam und manchmal fehlt dann am Ende doch eine Zoomstufe, was man erst unterwegs bemerkt. Mit MOBAC das Kartenmaterial selbst zu erzeugen, ist viel schneller und weniger fehlerträchtig.

Deshalb benutze ich TopoGPS. Gegen kleines Geld bekommt man dort neben OSM auch die Lantmäteriet Karten

Habe da mal reingeschaut, Was ich aber schon seltsam finde, ist dass Karten verkauft werden, die andere angefertigt haben und die eigentlich nix kosten (OSM, Landmäteriet, die Schweizer Landeskarten).

Für die App würde ich ja u.U. bezahlen (Locus habe ich damals gekauft), aber Karten so zu verkaufen befremdet mich,,,

Ein bis zwei Tropfen Sekundenkleber, oben an den Zwischenraum gegeben und die Schwerkraft zieht den Kleber nach unten.
    ... pas problème

Die Frage ist, ob das dauerhaft (= viele Jahre) hält. Ich könnte mir vorstellen, dass Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit, und mechanische Belastung den Sekundenkleber zum rausbröseln bringen. Meiner Meinung nach ist eine mechanische Sicherung sicherer, wie z.B. mit entsprechendem Werkzeug eine kleine Delle einzupressen...

Das Gegenrecht scheint nur für eine Auswahl von Hütten zu gelten.

"The discount applies at the cabins Nedalshyttan, Storerikvollen, Schulzhytta, Ramsjøhytta, Græslihytta, Kjølihytta, Bjørneggen, Sulitjelma fjellstue and Svukuriset. This benefit supports hikers along trails that cross the border between Sweden and Norway, mainly in the Jämtland/Trondheim area. The same offer applies for DNT members staying at selected STF Mountain Cabins."

Accommodation discount at selected DNT cabins
    The discount applies at the cabins Nedalshyttan, Storerikvollen, Schulzhytta, Ramsjøhytta, Græslihytta, Kjølihytta, Bjørneggen, Sulitjelma fjellstue and…
    www.swedishtouristassociation.com
    Do DNT members get STF member prices?
    Yes, in our mountain cabins and stations but not at our hostels. A member of Hostelling International you pay members’ prices at all STF accommodations.
    www.swedishtouristassociation.com

Hütten: STF Storulvån, STF Sylarna, STF Blåhammaren, STF Helags and STF Gorge, and STF Anaris, STF Fälthägarna, STF Lunkendörren, STF Stensdalen and STF Vååstugan.

mars_hikes hat mir freundlicherweise sein Dipole 1 Li zum Ausprobieren ausgeliehen.

Ich habe es nun testweise aufgebaut, und bin begeistert vom Innenraum, insbesondere die Kopf- und Fussfreiheit sind genial ! Dort hatte ich bei meinem Trailstar-Inner immer das Problem, dass mir bei nicht perfektem Aufbau das Netz fast ins Gesicht hing, bzw. an die Füsse.

Der Aufbau des Dipole geht auch ganz flott, jedenfalls auf einigermassen ebenem Untergrund.

Allerdings schränkt die gegenwärtige Länge der Spannleinen an den Enden die Position der Heringe recht stark ein. Bei meinen typischen Camps muss ich manchmal recht lange zwischen Steinen oder Wurzeln rumstochern, bis der Hering irgendwo gut hält. Mit entsprechend längeren Leinen ist das nicht unbedingt ein Problem, da es dann einfacher ist, z.B. einen grossen Stein zu vermeiden.

Meine Frage ist nun: Weshalb sind die Leinen beim Dipole so kurz? Und gäbe es Probleme, wenn man diese verlängern würde? Klar wäre dann die Position der entsprechenden Ecke nicht mehr so stabil fixiert, und die Ecke wäre eventuell etwas bodenferner, aber bei wenig Wind oder wenn es nicht anders geht, wäre dies trotzdem ganz gut. Oder gibt es da einen anderen "Trick"?

Auch scheinen mir die Leinen zum First ungünstig kurz. Der Zug am Hering geht dann sehr steil nach oben.

Falls ihr ein Dipole habt: Was sind da eure Erfahrungen? Habt ihr die Leinen oder sonst was am Zelt modifiziert, um es flexibler aufstellen zu können?

Hier noch ein Update zur Gewichtsreduktion. Ich habe zwei alter Tropffläschchen (ehem. Augentropfen) gefunden, in welche ich ein wenig der beiden Komponenten abgefüllt habe. Praktischerweise passte der Mischbehälter der Aquamira-Fläschchen, die bei mir leider kaputt gingen, perfekt auf die neuen Fläschchen. Durch die höhere Konzentration des LifeSolution Duo wird jetzt auch viel weniger benötigt. Man sieht die Konzentration auch sofort an der intensiveren gelben Farbe, die sich bildet.

Alles in Allem für mich ein guter Ersatz.

Erster Stolperstein: Der Link funktioniert nicht. Ich hatte allerdings neulich schon mal einen Account angelegt. Fraglich ist allerdings, ob das so wirklich richtig war, oder ob da schon das Problem liegt.

Als erstes muss man sich bei "Landmäteriet" registrieren (https://opendata.lantmateriet.se/#register) f

Nach der Registrierung muss man den Zugriff auf die Topomaps in den Warenkorb legen und bestellen (kostet nichts). Erst dann ist das Produkt verfügbar. Ich konnte das nicht im Detail beschreiben, da ich nicht mehr genau weiss, wie ich das vor meiner Abreise gemacht habe. Falls du das also jetzt dokumentierst, könnten wir das ergänzen.

Ich meinem Konto steht unter "Berechtigungen":

In der Produktauswahl wird das Produkt so dargestellt.

Durch Klicken auf das runde Pfeil-Icon rechts unten in der Abbildung oben legst du es in den Warenkorb.

MOBAC zeigt auf der Kommandozeile ja auch die URLs an, die abgerufen werden. Manchmal ist es einfacher, diese rauszukopieren, und im Browser zu testen, ob der Zugriff klappt. Dort musst du die URL in der Form "https://username%40mail.com:password@maps.landmateriet.de/..." eingeben (das @ im Usernamen durch %40 ersetzen).

Hast du irgendeine Idee dazu? Muss man vielleicht im Geotorget oder sonstwie bei Lantmäteriert irgendwas freischalten, anklicken, altivieren?

Siehe oben, wahrscheinlich ist das Produkt nicht "bestellt".

Wie viele Details möchtest du denn haben? Ich habe das jetzt mal nur in einem kleinen Bereich probiert. Ich denke ganz Schweden offline sind schnell mal 40 - 50 GB.

Genau, ich würde mal schauen, welches Zoomlevel du maximal benötigst. Ob das sich bei Mikartan einstellen lässt, weiss ich natürlich nicht.

Das folgende bezieht sich jetzt wieder auf MOBAC: Dort gibt es die Option, die "Tiles", aus welchen die Karten zusammengesetzt sind, als JPEG zu komprimieren. Ich habe das eben ausprobiert, und selbst mit der höchsten Kompressionsrate sieht die Karte noch sehr ok aus. Hier ein Ausschnitt aus der Schweizer Landeskarte mit "JPEG - quality 50". Ich sehe da keine Artefakte, die mich stören würden (abgebildet ist eine Breite von 1km).

Eine Option wäre, ganz Schweden mit grober Auflösung zu speichern (tiefe Zoomstufe), und die für's Trekking interessanten Gebiete zusätzlich in hoher Auflösung. OruxMaps und LocusMaps sollten dann eigentlich immer auf die für den jeweiligen Ort beste Karte zurückgreifen. Aber eben, das ist dann nicht "Mikartan"...

Vielleicht wäre die Kartenerzeugung besser in einem Wiki-Eintrag untergebracht...

[ot]

Dann hast du ja Glück gehabt ;) häufig hat der ICE in Basel bereits so viel Verspätung, dass er in der Schweiz nicht mehr weitergeführt wird. Oder er kommt dort gar nicht erst an, da er vorher "gewendet" wird. Die SBB stellen in Basel häufig vorsorglich Züge bereit, da sie damit rechnen, dass die Züge aus D mit viel Verspätung ankommen.

[/ot

Da bist Du nicht mehr up to date: Genau deshalb gibt es den durchgehenden Zug in Zukunft gar nicht mehr; die SBB bietet jetzt ab Basel Bad einen eigenen, unabhängigen – weil man schlicht genug hatte von der DB-Unzuverlässigkeit.

Das hatte ich auch gehört, so ganz kann das aber nicht stimmen. Am Samstag fuhr mein Zug von Hamburg bis nach Zürich, zu meiner positiven Ueberraschung! Das scheint schrenz' Theorie mit dem Wochenende zu stützen.

Ich denke man muss sich halt im Vorfeld seine Gedanken machen, was der Verlust/Defekt des Zeltes für einen bedeutet?

Für mich ist das vor allem ein potentielles Sicherheitsrisiko. Wenn es so stürmt, und gerade dann nicht unwahrscheinlicherweise auch noch nass und kalt ist, und die nächste Hütte nicht gleich ums Eck steht, stellt sich schon die Frage, wie man das handhabt. Es ist ja dann normalerweise auch noch Nacht.

Habe ich genügend warme und wasserdichte Kleidung mit dabei? Kann ich irgendwie ein Notbiwak einrichten? Das sind Dinge, die mich unterwegs schon beschäftigen. Wegen Tourabbruch mache ich mir keine Gedanken, das ist dann eben so... Ich bin gerne auch alleine unterwegs, und habe keine Angst dabei, aber das Sicherheitsbarometer läuft bei mir immer mit, und ich habe gerne wenn möglich eine komfortable Sicherheitsreserve.

Im Beispiel oben sass ich im Zelt, und hatte alles komplett wetterfest eingepackt, so dass ich im Falle eines Zeltversagens nicht bei Nacht und Regen meinen sieben Sachen nachrennen hätte müssen. Sobald es ein wenig hell wurde und der Wind es zuliess, habe ich dann das Tarp abgebrochen und bin losgelaufen.

Nicht zu vergessen ist die Belastung für die Trekkingstöcke beim Dipole,

Da mache ich mir nicht so viele Sorgen. Die Belastung erfolgt ja in Stockrichtung, und da wirken ja auch bei normalem Gebrauch immer wieder grosse Kräfte drauf (halbes bis ganzes Körpergewicht). Solange sich der Stock nicht biegt, ist das sicher kein Problem. Ich fahre bei meinen Stöcken auch immer die dickeren Segmente weiter aus als die dünnen, was die Festigkeit auch erhöht.

Ein Problem beim Dipole ist eher, dass man improvisieren muss, wenn ein Stock bricht (beim Gehen). Bei einem einfachen Mid braucht man nur einen Stock...

Das stimmt zwar alles, insbesondere dass der Wind am Boden weniger stark ist, und dass 50km/h viel sind. Vom Motorradfahren früher kenne ich das. Und natürlich versuche ich, exponierte Stellen zu meiden, insbesondere wenn der Wetterbericht schlecht ist.

Aber:

Ich wurde auch schon von Starkwind und Böen überrascht, auch mal Nachts während eines Gewitters, und habe da mein Zelt von innen gegen die Böen gehalten und war damals nicht sicher, ob das gut ausgeht. Mein Zelt war da meiner Ansicht nach defensiv aufgestellt, obwohl ich keinen Wind erwartete.

Auch ist man nicht immer überall in der Lage, einfach so aus der exponierten Zone herauszulaufen. Bei im letzten Post genannten Wind sind wir über ca. 30km Fjäll gelaufen. Den Wetterwechsel hatten wir in dieser Art nicht erwartet. Dort gab es Hütten, aber sonst kaum Schutz.

Wir haben dort testweise ein ArcDome im Wind aufgestellt, dass jemand dabeihatte. Als es dann mal stand und gut abgespannt war, hielt es diesem Wind recht gut stand. Mein Trailstar dagegen liess sich zwar leichter aufstellen, wurde aber auf der Windseite recht gnadenlos flachgedrückt, so dass ich es schnell wieder abgebaut habe. Deshalb meine Frage nach der Stabilität des Dipole...

Für solche Lagen möchte ich gerüstet sein, auch wenn ich sie natürlich nicht leichtfertig suche.

Können wir uns also auf ca. 50lkm/h Wind als Kriterium einigen ?

Starker Wind bedeutet in etwa?

Das ist natürlich immer schwierig einzuschätzen.

Zum Kontext: Eben war ich wieder in Schweden unterwegs, und die Wetterprognose für den Tag sagte Wind bis 75km/h voraus. Es hat dann auch zwei Tage extrem und recht konstant durchgewindet. Gegen den Wind zu laufen, was wir gemacht haben, war recht anstrengend, und auf kleinen Seen trieben konstant ziemliche Wellen mit Schaumkronen.Von daher glaube ich diesen Geschwindigkeitdangaben.

Natürlich wähle ich Zeltplätze möglichst günstig aus wenn es irgendwie geht.... Auf dem Fjäll ist es aber schwierig, Schutz zu finden. Für solche Windspitzen möchte ich im Falle eines Falles gerüstet sein.