Hallo zusammen,
totgeglaubte leben länger! Nach fast einem halben Jahr Funkstille (Hauskauf, Umzug und Material-Recherche-und Weiterentwicklungs-Tunnel sei Dank) gibt es endlich handfeste Neuigkeiten.
Zuerst die wichtigste Info: Die Matte ist da. Sie heißt jetzt XMAT und ist – um es kurz zu machen – „EVA in leicht“.
Was ist passiert?
Das Feedback aus der LD24-Aktion war eindeutig: Gewicht und Isolation top, aber die Robustheit war für viele der „Edge-Case“, an dem es hakte. Wir haben uns daraufhin monatelang durch Materialspezifikationen gewühlt, andere Auftragshersteller gesucht, und sind bei einem Material gelandet, das wir Ultracore-M getauft haben. Und bei einem tollen Partner in Italien, der sehr flexibel auf unsere Wünsche eingeht. Wie siehts jetzt aus?
- Gewicht: Immer noch ca. 30 % leichter als klassisches EVA (ca. 96g bei 200x50x0,4cm).
Robustheit: Weitaus zäher als die Testversion. Die Zugfestigkeit ist massiv höher, sie verzeiht deutlich mehr Felskontakt und „Nail-Tests“.
Sehr viel mehr detailliertere Informationen findet ihr auf der Website, wenn ihr euch reinnerden wollt

Evtl. habt ihr es mitbekommen, unsere erste große Lieferung wurde beim grenzüberschreitenden Transport beschädigt. Das Absurde: Entschädigt wird beim grenzüberschreitenden Transport meist nach Gewicht. Wenn man ultraleichte Produkte verschickt, ist das eine doppelte Bestrafung – man verliert viel Warenwert, bekommt aber wegen des geringen Gewichts nur einen winzigen Bruchteil erstattet (ca. 1 € pro Matte
) . Das Loch in der Kasse tragen wir aktuell selbst, was auch den Preispunkt erklärt. Aber das soll jetzt kein Rant über das Transportgewerbe werden.
Preis & Verfügbarkeit
Die XMAT liegt jetzt bei 34,95 € (50x200cm) bzw. 49,95 € (100x200cm Double/Wide). Ja, das ist teurer als ursprünglich gehofft, aber durch die hohen Entwicklungskosten und den Transportschaden-Dämpfer aktuell nicht anders machbar, wenn das Projekt langfristig überleben soll.
- Status: Vorbestellung ab sofort möglich.
- Versand: Ab dem 19. Januar.
Die Website
Mein Partner schlägt die Hände über dem Kopf zusammen und sagt, die Seite sei kein Shop, sondern eine technische Abhandlung. Er meint, Emotionen verkaufen, keine Datenblätter. Wenn es nach mir gegangen wäre, würde da noch weitaus mehr stehen
Die Seite ist funktional, aber sicher noch nicht perfekt. Schaut sie euch gerne an: https://www.xfoil.shop/xmat
Feedback erwünscht:
- Wie findet ihr die Usability der Seite? Feedback dazu gerne per DM, wird für die anderen hier nicht ganz so spannend sein
- Macht es Sinn, hierfür einen neuen Thread aufzumachen, um die Feedback-Aktion sauber von der finalen Version zu trennen? Ich will das Forum nicht mit Werbung zuspammen, dachte aber, nach der langen Wartezeit schulde ich euch ein Update.
Ich bin gespannt auf eure Meinung!
Beste Grüße