Beiträge von WeitWanderWade

Walkin' Thanks! Do you have a pattern at hand? I'd maybe like to try one myself, it doesn't look too complicated. I can only sew by hand, but that shouldn't be a problem.

Today, Germans learn English from first grade onwards. Might I ask where you are from? The "kg" and "wee bit" lets me guess Ireland or Scotland? :)

Eben habe ich deinen Bericht gefunden. Danke dir! Den Wittekindsweg habe ich auch noch auf meiner Liste, weil ich am/im Wiehengebirge aufgewachsen bin. Das sind meine Heimathügel, die letzten vorm platten Nordland :)

Kannst du noch etwas zur Wegkennzeichnung sagen? Braucht man einen gpx-Track, oder kann man auf Sicht laufen?

Danke dir fürs Aufdröseln. Genau das ärgert mich auch. Welche E-Mail-Adresse hast du verwendet um mit Anker USA Kontakt aufzunehmen? Ich werde das wohl auch mal mit meiner Seriennummer durchführen...

Ich verstehe immer wieder in solchen Posts nicht, was daran schlimm sein soll, mal eben 2 Minuten stehen zu bleiben, seine Flasche aus der Schultergurttasche, oder einer der Seitentaschen zu ziehen und dann in Ruhe zu trinken.

Ich hätte überhaupt keinen Bock darauf, beim gehen zu Essen oder zu Trinken!

Ich esse auch nicht gern beim Gehen, dafür bleibe ich stehen oder setze mich hin. Aber ich trinke unterwegs viel öfter als ich esse, und ich hasse es, für jeden Schluck stehen zu bleiben. Das bringt mich aus meinem Rhythmus und fühlt sich einfach falsch an.
    Jeder Jeck latscht halt anders ;)

Was heißt das nun: Sind die betreffenden potentiell gefährlichen Chargen nur in den US vertrieben worden und nicht in der restlichen Welt? Oder liegt das an anderen Gesetzen im Haftungsrecht bzw. anderer Rechtsprechung, die im Falle einer Schädigung für Anker in den US besonders teuer würden?

Pfeift mich gern zurück, wenn ich hier abwegigen Gedanken aufgesessen bin...

Die Frage hatte ich mir heute früh auch schon gestellt, aber keine Antwort drauf gefunden.
    Weil aber nicht das ganze Modell vom Rückruf betroffen ist, sondern nach Seriennummer entschieden wird, kann ich mir vorstellen, dass die in D. vertriebenden Produkte womöglich nicht betroffen sind. Wenn ich wohlwollend denken will. Also nach viel Schokolade.

Ich bin mit dem Thema "Anker A1263" nicht viel weiter. Bei der US-Rückgabe muss die Seriennummer in ein Formular eingetragen werden. Das erlaubt bei einigen der Modellbesitzer wohl die Rückgabe, andere erhalten die Info, dass ihre Powerbank nicht betroffen sei (bei gleichem Modell.). Ich habe das mal mit meiner Seriennummer probiert und bekam das "Unbedenklich"-Feedback. (Allerdings bekam ich diese auch mit einer ausgedachten Seriennummer, nunja.)

Telefonisch bin ich bei der deutschen Hotline nicht durchgekommen und werde das auch nicht weiter versuchen. Die Mailadresse für den Support ist die gleiche, die auch für die ganze USA gilt - dazu ist mir auch wieder meine Lebenszeit zu schade.

Da ich die Powerbank inzwischen nicht mehr benutze und nur noch als Backup habe, ziehe ich wohl das gleiche Fazit wie Belian und entsorge das Gerät. Blöd ist es trotzdem, und sei es nur allein wegen der Ressourcen, die in die Produktion gegangen sind... X/

Ich mag ja so Bastelei-Tests, danke!
    Die Frage ist ja: Was will ich unterwegs dabei haben. Fürs Zuhause ist mir das Gewicht egal.
    Wenn ich keine Deckel brauche, geht das Teelicht mit Filz scheints gut. Ich habe keinen X-Boil und nutzte keinen Filzbrenner, aber: war es nicht immer ein Pro-Argument, dass man den X-Boil wieder zuschrauben kann? Muss ich den Teelicht-Filzbrenner noch extra verpacken/immer ausbrennen lassen und spare mir daher nichts?

Ich verstehe nicht, warum man diese teuren und gleichzeitig ungesunden Riegel essen sollte, wenn man stattdessen Nüsse nehmen kann.

Mandeln: 645 kcal, 56 g Fett, 5,4 g Kohlenhydrate, 24,2 g Protein, 11,2 g Ballaststoffe. Walnüsse: 712 kcal, 69,1 g Fett, 3,7 g Kohlenhydrate, 15,5 g Protein, 6,8 g Ballaststoffe.

Ich esse gern Nüsse, aber nicht gern während ich laufe. Immer mal wieder brauche ich etwas, was ich zwischendurch, während ich in Bewegung bin, verknuspern kann, und Riegel sind da eine Möglichkeit unter anderen. Nüsse essen braucht für mich mehr Zeit und Ruhe.

Taxifahrer ist ein absoluter Niedrig - Lohn Job , meistens als Selbstständiger ausgeführt ohne soziale Absicherung (okay in den USA gilt das für viele Jobs, klar) Das Taxifahrer selten Alzheimer bekommen liegt wohl daran, dass sie eine geringe Lebenserwartung haben, mit 80 wird man also eher dement als mit 60...

Die Studie hat das, so wie ich sie lese, im Studiendesign herausgefiltert/mitberechnet.

Statistical analysis

For each occupation, we first calculated the percentage of deaths due to Alzheimer’s disease and the mean age at death in years (ie, average life expectancy). We plotted the association between these two variables, with each observation reflecting a single occupation. The purpose of this analysis was to illustrate the need to account for the person’s age at death since the risk of Alzheimer’s disease rises with age and therefore Alzheimer’s mortality would naturally be lower in occupations with a lower life expectancy.

(Fettung von mir.)
    Quelle: https://www.bmj.com/content/387/bmj-2024-082194

Ich glaube, das Risiko ist weniger „verkümmern“ (bei Erwachsenen) und viel mehr „nicht lernen“ (bei Kindern).

Wobei Kinder ja eher gar nicht bis sehr wenig mit GPS navigieren. Allerdings werden sie heutzutage mehr gefahren als früher, haben dadurch aber auch einen weiteren "Erlebnisradius".

Ich habe mir mal die Harvard-Studie durchgelesen die im Artikel verlinkt wird und einen Zusammenhang mit Taxi- und Krankenwagenfahrenden (people with "substancial navigational memory") und einem verringerten Risiko an Alzheimer zu sterben festgestellt. Spannend - aber für das "GPS-Navitgationsproblem" ist es wohl nicht relevant, denn auch ohne GPS wird wohl keiner in seinem Alltags- oder Wanderleben so eine gewaltige innere Karte anlegen. Bei Busfahrern war dieser Zusammenhang schon nicht mehr festzustellen.

Anektodisch lustig finde ich es immer, wenn ich mit an meinem Wohnort mit Einheimischen rede und die Sprache auf einen Ort in der Nähe kommt. Wenn ich dann sowas sage wie "ah ja, Pusemuckelhausen, das ist nordwestlich von Pusemuckelstadt, richtig?", dann ernte ich fast immer Fragezeichen. Weil die meisten mir Bekannten ihre Umgebung nicht an den Himmelsrichtungen orientieren, sondern eher nach "Die B entlangfahren und an Kreuzung X die Ausfahrt nach Muckeldorf nehmen".
    Ich kann nicht beurteilen, ob das eine besser oder schlechter ist, es ist mir nur aufgefallen.