Beiträge von WeitWanderWade

Danke euch allen!

Besonders für diese ausführliche Anleitung:

Ist auch meine Erfahrung. Sollte es doch mal zu einer Blase kommen, mit Nadel durchstechen, Faden durchziehen (Eintrittsstelle ist ungleich Austrittsstelle! - also einmal quer durch die Blase ziehen), so das die Blase möglichst gut drainagiert. Den Faden abschneiden und drinnen lassen (an Ein- und Austrittsstelle hängt dann jeweils ein Fadenende). Ich ziehe dann sofort meine Camp-/Schlafsocken an (die sind in der Regel sauber). Die Blase rinnt über Nacht weiter aus, die trockenen, sauberen Socken nehmen das Wundwasser der Blase zusätzlich auf. Ao trocknet die Blase am besten aus (wird sie mit Tape abgeklebt trocknet sie schwerer bzw wegen schwitzen u.U. gar nicht). In der Regel ist die Blase dann am nächsten morgen leer und trocken (leerer Hautfetzen über einer abgelösten Stelle). Damit das am nächsten Tag nicht weiter aufreißt, am Morgen, vor dem Wechsel in die Wandersocken, nun sie Stelle großzügig mit Leukotape auf ssie ausgetrocknete Blase abkleben. Voila.

Zur Prävention mache ich es genau wie Kay...

Sobald ich etwas spüre "hot spot" oder Druckstelle: so schnell wie möglich Kinesiotape drüber. Das Tape und Mini Vic mit Schere habe ich immer ganz oben im Rucksack. So komme ich nicht in Versuchung das Thema zu ignorieren weil ich abgeneigt bin in meinem perfekt gepackten Rucksack kruschen zu müssen.

... nur dass das am Wochenende versagt hat. Nach dem Abkleben meines Hotspots (eine ganz neue Stelle, da hatte ich noch nie Probleme), wollte ich noch 30 km weiter, und unter dem Tape wölbte es sich immer mehr, wo vorm Bekleben allenfalls eine kleine rote Stelle zu sehen war. Vielleicht hätte ich das mehrschichtig kleben sollen.

Ich hatte mir unterwegs überlegt, ob es sich lohnt, das jetzt quasi im Wald zu öffnen, hab es aber unterlassen, weil ich den Schmerz ganz gut ausblenden konnte und ich keine Methode gewusst hätte, die Blase ohne Ruhe trocken zu bekommen.

Ich muss wohl doch mal neue Schuhe testen. Ich laufe auch nur mit Trailrunnern, meine Socken sitzen gut (Zehensocken mag ich nicht, meine Zehen bekommen aber nie Blasen), aber irgendwo hakt es im System, wenn ich sehr lange Strecken mit viel Höhenmetern gehe. :/

Mit Nadel und Faden einen Faden durchziehen

Muss man den Faden desinfizieren? Steigt mit dem Fremdkörper nicht das Risiko einer Entzündung?

Mit einer Sicherheitsnadel aufstechen und ausdrücken.

Ähnliche Frage wie oben - desinfizierst du Nadel und Stichstelle vorher?

Sportkompressionsstümpfe

Kannst du das bitte noch kurz erklären - hat die Kompression der Wade etwas mit Blasenbildung zu tun, geht es dir hauptsächlich um die 2. Lage, die die Reibung vermindert, oder haben Kompressionsstrümpfe einen Fußvorteil, den ich noch nicht kenne?

Aus aktuellem Anlass ;) frage ich mich, wie ihr mit Blasen unterwegs umgeht.
    Blasenvermeidung kann auch gern Thema sein, aber vorrangig interessiert mich, was ihr tut, wenn es für Prävention zu spät ist, ihr aber noch unterwegs seid und die Stelle weiter belastet wird.

Zähnchen zusammenbeißen und nichts tun?
    "Nur" Blasenpflaster drauf?
    Mit Tape abkleben?
    Aufstechen? Und Falls ja, welche hygienischen Vorkehrungen trefft ihr? Haltet ihr die Blasen ggf. offen, damit die Flüssigkeit dauerhaft entleert wird (es füllt sich ja bei neuer Belastung ständig nach), und falls ja, wie macht ihr das?

Danke euch schon mal für eure suppigen Erfahrungen... :S

Walkin' Thanks! Do you have a pattern at hand? I'd maybe like to try one myself, it doesn't look too complicated. I can only sew by hand, but that shouldn't be a problem.

Today, Germans learn English from first grade onwards. Might I ask where you are from? The "kg" and "wee bit" lets me guess Ireland or Scotland? :)

Eben habe ich deinen Bericht gefunden. Danke dir! Den Wittekindsweg habe ich auch noch auf meiner Liste, weil ich am/im Wiehengebirge aufgewachsen bin. Das sind meine Heimathügel, die letzten vorm platten Nordland :)

Kannst du noch etwas zur Wegkennzeichnung sagen? Braucht man einen gpx-Track, oder kann man auf Sicht laufen?

Danke dir fürs Aufdröseln. Genau das ärgert mich auch. Welche E-Mail-Adresse hast du verwendet um mit Anker USA Kontakt aufzunehmen? Ich werde das wohl auch mal mit meiner Seriennummer durchführen...

Ich verstehe immer wieder in solchen Posts nicht, was daran schlimm sein soll, mal eben 2 Minuten stehen zu bleiben, seine Flasche aus der Schultergurttasche, oder einer der Seitentaschen zu ziehen und dann in Ruhe zu trinken.

Ich hätte überhaupt keinen Bock darauf, beim gehen zu Essen oder zu Trinken!

Ich esse auch nicht gern beim Gehen, dafür bleibe ich stehen oder setze mich hin. Aber ich trinke unterwegs viel öfter als ich esse, und ich hasse es, für jeden Schluck stehen zu bleiben. Das bringt mich aus meinem Rhythmus und fühlt sich einfach falsch an.
    Jeder Jeck latscht halt anders ;)

Was heißt das nun: Sind die betreffenden potentiell gefährlichen Chargen nur in den US vertrieben worden und nicht in der restlichen Welt? Oder liegt das an anderen Gesetzen im Haftungsrecht bzw. anderer Rechtsprechung, die im Falle einer Schädigung für Anker in den US besonders teuer würden?

Pfeift mich gern zurück, wenn ich hier abwegigen Gedanken aufgesessen bin...

Die Frage hatte ich mir heute früh auch schon gestellt, aber keine Antwort drauf gefunden.
    Weil aber nicht das ganze Modell vom Rückruf betroffen ist, sondern nach Seriennummer entschieden wird, kann ich mir vorstellen, dass die in D. vertriebenden Produkte womöglich nicht betroffen sind. Wenn ich wohlwollend denken will. Also nach viel Schokolade.

Ich bin mit dem Thema "Anker A1263" nicht viel weiter. Bei der US-Rückgabe muss die Seriennummer in ein Formular eingetragen werden. Das erlaubt bei einigen der Modellbesitzer wohl die Rückgabe, andere erhalten die Info, dass ihre Powerbank nicht betroffen sei (bei gleichem Modell.). Ich habe das mal mit meiner Seriennummer probiert und bekam das "Unbedenklich"-Feedback. (Allerdings bekam ich diese auch mit einer ausgedachten Seriennummer, nunja.)

Telefonisch bin ich bei der deutschen Hotline nicht durchgekommen und werde das auch nicht weiter versuchen. Die Mailadresse für den Support ist die gleiche, die auch für die ganze USA gilt - dazu ist mir auch wieder meine Lebenszeit zu schade.

Da ich die Powerbank inzwischen nicht mehr benutze und nur noch als Backup habe, ziehe ich wohl das gleiche Fazit wie Belian und entsorge das Gerät. Blöd ist es trotzdem, und sei es nur allein wegen der Ressourcen, die in die Produktion gegangen sind... X/