Danke euch allen!
Besonders für diese ausführliche Anleitung:
Ist auch meine Erfahrung. Sollte es doch mal zu einer Blase kommen, mit Nadel durchstechen, Faden durchziehen (Eintrittsstelle ist ungleich Austrittsstelle! - also einmal quer durch die Blase ziehen), so das die Blase möglichst gut drainagiert. Den Faden abschneiden und drinnen lassen (an Ein- und Austrittsstelle hängt dann jeweils ein Fadenende). Ich ziehe dann sofort meine Camp-/Schlafsocken an (die sind in der Regel sauber). Die Blase rinnt über Nacht weiter aus, die trockenen, sauberen Socken nehmen das Wundwasser der Blase zusätzlich auf. Ao trocknet die Blase am besten aus (wird sie mit Tape abgeklebt trocknet sie schwerer bzw wegen schwitzen u.U. gar nicht). In der Regel ist die Blase dann am nächsten morgen leer und trocken (leerer Hautfetzen über einer abgelösten Stelle). Damit das am nächsten Tag nicht weiter aufreißt, am Morgen, vor dem Wechsel in die Wandersocken, nun sie Stelle großzügig mit Leukotape auf ssie ausgetrocknete Blase abkleben. Voila.
Zur Prävention mache ich es genau wie Kay...
Sobald ich etwas spüre "hot spot" oder Druckstelle: so schnell wie möglich Kinesiotape drüber. Das Tape und Mini Vic mit Schere habe ich immer ganz oben im Rucksack. So komme ich nicht in Versuchung das Thema zu ignorieren weil ich abgeneigt bin in meinem perfekt gepackten Rucksack kruschen zu müssen.
... nur dass das am Wochenende versagt hat. Nach dem Abkleben meines Hotspots (eine ganz neue Stelle, da hatte ich noch nie Probleme), wollte ich noch 30 km weiter, und unter dem Tape wölbte es sich immer mehr, wo vorm Bekleben allenfalls eine kleine rote Stelle zu sehen war. Vielleicht hätte ich das mehrschichtig kleben sollen.
Ich hatte mir unterwegs überlegt, ob es sich lohnt, das jetzt quasi im Wald zu öffnen, hab es aber unterlassen, weil ich den Schmerz ganz gut ausblenden konnte und ich keine Methode gewusst hätte, die Blase ohne Ruhe trocken zu bekommen.
Ich muss wohl doch mal neue Schuhe testen. Ich laufe auch nur mit Trailrunnern, meine Socken sitzen gut (Zehensocken mag ich nicht, meine Zehen bekommen aber nie Blasen), aber irgendwo hakt es im System, wenn ich sehr lange Strecken mit viel Höhenmetern gehe. ![]()