In Deutschland anzufragen bringt nichts, da dort der Eindruck erweckt wird, das Problem bestehe nur in den USA.
Ich habe bei Anker USA angefragt, um überhaupt eine Antwort auf die Frage zu erhalten, ob meine Powerbank betroffen ist. Und die haben mir aufgrund der Seriennummer klar bestätigt, dass die PB tatsächlich betroffen ist.
Gleichzeitig gibt es für Märkte ausserhalb der USA aber von Anker keinen Recall, auch wenn dort das Problem offenbar genauso existiert, wie mein Beispiel zeigt.
Was ich absolut nicht ok finde, ist dass Anker das Problem so kommuniziert, dass man am Ende glauben muss, es bestehe nur bei in den USA gekauften PBs. Auf der US Webpage muss man ja den Kaufort und die Bestellnummer eingeben, bevor man überhaupt zum Test mit der Seriennummer gelangt. Das ist offensichtlich ein Filter, um dieses Narrativ aufrecht zu erhalten. Es gibt keinen Grund, weshalb nicht jeder diesen Test durführen können sollte (überrigens auch bei Anker Deutschland). Ich habe diesen "Filter" in meinem Fall dadurch umgangen, dass ich Anker USA geschrieben habe, ich hätte meine "Order number" nicht mehr (und die E-Mail so verfasst habe, dass die annehmen mussten, ich lebe in den USA).
Anker USA hat mir, als ich dann angab, gegenwärtig in Europa zu leben, einen Gutschein über einen Teil des Wertes angeboten, wenn ich einen Neukauf im Anker shop belegen könne. Aber das möchte ich nicht. Wenn dann hätte ich gerne eine neue PB zu einem stark reduzierten Preis... ich möchte nicht eine neue zum vollen Preis kaufen, und dann einen Gutschein für weitere Einkäufe erhalten.
Mir geht es am Ende auch nicht um die 30$, sondern darum, dass ich herausfinden wollte, ob meine PBs zur Charge gehört, die eine erhöhte Brandgefahr darstellt (jedenfalls so, dass es in den USA ein Recall gibt).
Ehrlich wäre aus meiner Sicht gewesen, den Test via Seriennummer global für alle zu ermöglichen, und dann eben die marketingtechnisch unbequeme Wahrheit zu schreiben, dass die betroffenen PBs nur in den USA kostenlos ersetzt würden und die Käufer im Rest der Welt einfach Pech gehabt hätten.