Karajan war 3x verheiratet…
...weil die ersten beiden keinen Tauchsieder dabei hatten.
Karajan war 3x verheiratet…
...weil die ersten beiden keinen Tauchsieder dabei hatten.
Ich "koche" (wassererhitze) in Hotels auch bisweilen mit meinem DIY Spiritusbrenner, falls das Bad ein Fenster hat, dort. Der Geruch ist schnell weg. Ich bin allerdings supervorsichtig, dass mir die brennende Suppe nicht umkippt. Daher am liebsten Fliesen drunter (unter meinem kleinen "Teller" aus einem Pringelsdosenboden) und immer die Wasserflasche daneben.
Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt dem regionalen Wanderverein beizutreten. Hauptsächlich, um etwas zurückzugeben: Die Beschilderung der hiesigen Wanderwege ist gut, aber immer wieder gibt es Lücken im Netz und als Wanderin ich muss raten, wo es lang geht, oder mein Handy zücken. Als Wegwartin könnte ich das ändern, um Wegwartin zu werden müsste ich Vereinsmitglied sein.
Was mich jedoch davon abgehalten hat, war der Blick auf die Homepage. Weder Altersstruktur noch Vereinsausflüge passen zu mir. Generell bin ich gar nicht auf Gesellschaft beim Wandern aus. Mit einer Gruppe in angepasster Geschwindigkeit losziehen und nach 7 km feuchtfröhlich einkehren gruselt mich eher. (Vielleicht Vorurteile, aber die Fotos...). Ich bin so gern allein unterwegs. Ein Verein passt nicht zu diesem Bedürfnis, egal wie er aufgestellt ist. Das muss ich mir aber immer in Erinnerung rufen, wenn ich an der nächsten schlecht beschilderten Kreuzung stehe...
Danke für deine Erfahrungen, Jan! Ich hätte mich das nicht getraut, war allerdings in dem Babyalter noch ein halber Zombie wegen des ständig unterbrochenen Schlafs, und hatte einen Minimenschen in die Welt gesetzt, die mit Dauergeschrei auf Veränderungen im Tagesablauf reagierte und jede andere Transportform als "direkt am Körper" vehement verweigert hat. Ich erwähne das nur, falls hier andere Eltern mitlesen und ein ähnliches Exemplar haben
Es hängt einfach auch viel vom Kind und den eigenen Ressourcen ab.
Ich finde es toll, dass ihr euch da nicht habt reinreden lassen, es klingt, als hättet ihr ein super Gespür dafür gehabt, was euch allen gut tut.
Oder einfach verknoten und kappen?
Das als zweitbeste Lösung, schauen würde jedoch erst mal, ob ich den Faden (mit einer sehr dünnen Nadel) in Richtung einer ggf. gegenüberliegende Naht als Ganzes nach innen ziehen kann. Ist auf der Rückseite keine Naht vorhanden, würde ich mich wohl nicht trauen, da ein Loch reinzustechen.
Danke euch allen!
Besonders für diese ausführliche Anleitung:
Ist auch meine Erfahrung. Sollte es doch mal zu einer Blase kommen, mit Nadel durchstechen, Faden durchziehen (Eintrittsstelle ist ungleich Austrittsstelle! - also einmal quer durch die Blase ziehen), so das die Blase möglichst gut drainagiert. Den Faden abschneiden und drinnen lassen (an Ein- und Austrittsstelle hängt dann jeweils ein Fadenende). Ich ziehe dann sofort meine Camp-/Schlafsocken an (die sind in der Regel sauber). Die Blase rinnt über Nacht weiter aus, die trockenen, sauberen Socken nehmen das Wundwasser der Blase zusätzlich auf. Ao trocknet die Blase am besten aus (wird sie mit Tape abgeklebt trocknet sie schwerer bzw wegen schwitzen u.U. gar nicht). In der Regel ist die Blase dann am nächsten morgen leer und trocken (leerer Hautfetzen über einer abgelösten Stelle). Damit das am nächsten Tag nicht weiter aufreißt, am Morgen, vor dem Wechsel in die Wandersocken, nun sie Stelle großzügig mit Leukotape auf ssie ausgetrocknete Blase abkleben. Voila.
Zur Prävention mache ich es genau wie Kay...
Sobald ich etwas spüre "hot spot" oder Druckstelle: so schnell wie möglich Kinesiotape drüber. Das Tape und Mini Vic mit Schere habe ich immer ganz oben im Rucksack. So komme ich nicht in Versuchung das Thema zu ignorieren weil ich abgeneigt bin in meinem perfekt gepackten Rucksack kruschen zu müssen.
... nur dass das am Wochenende versagt hat. Nach dem Abkleben meines Hotspots (eine ganz neue Stelle, da hatte ich noch nie Probleme), wollte ich noch 30 km weiter, und unter dem Tape wölbte es sich immer mehr, wo vorm Bekleben allenfalls eine kleine rote Stelle zu sehen war. Vielleicht hätte ich das mehrschichtig kleben sollen.
Ich hatte mir unterwegs überlegt, ob es sich lohnt, das jetzt quasi im Wald zu öffnen, hab es aber unterlassen, weil ich den Schmerz ganz gut ausblenden konnte und ich keine Methode gewusst hätte, die Blase ohne Ruhe trocken zu bekommen.
Ich muss wohl doch mal neue Schuhe testen. Ich laufe auch nur mit Trailrunnern, meine Socken sitzen gut (Zehensocken mag ich nicht, meine Zehen bekommen aber nie Blasen), aber irgendwo hakt es im System, wenn ich sehr lange Strecken mit viel Höhenmetern gehe. ![]()
Mit Nadel und Faden einen Faden durchziehen
Muss man den Faden desinfizieren? Steigt mit dem Fremdkörper nicht das Risiko einer Entzündung?
Mit einer Sicherheitsnadel aufstechen und ausdrücken.
Ähnliche Frage wie oben - desinfizierst du Nadel und Stichstelle vorher?
Sportkompressionsstümpfe
Kannst du das bitte noch kurz erklären - hat die Kompression der Wade etwas mit Blasenbildung zu tun, geht es dir hauptsächlich um die 2. Lage, die die Reibung vermindert, oder haben Kompressionsstrümpfe einen Fußvorteil, den ich noch nicht kenne?
Aus aktuellem Anlass
frage ich mich, wie ihr mit Blasen unterwegs umgeht.
Blasenvermeidung kann auch gern Thema sein, aber vorrangig interessiert mich, was ihr tut, wenn es für Prävention zu spät ist, ihr aber noch unterwegs seid und die Stelle weiter belastet wird.
Zähnchen zusammenbeißen und nichts tun?
"Nur" Blasenpflaster drauf?
Mit Tape abkleben?
Aufstechen? Und Falls ja, welche hygienischen Vorkehrungen trefft ihr? Haltet ihr die Blasen ggf. offen, damit die Flüssigkeit dauerhaft entleert wird (es füllt sich ja bei neuer Belastung ständig nach), und falls ja, wie macht ihr das?
Danke euch schon mal für eure suppigen Erfahrungen... ![]()
Danke, dieses Mal keine Abkürzung, sondern Eigenname. Aber vielleicht steht der für was
Recreational Equipment Inc. ![]()
Ich freue mich immer über Reiseberichte. Danke, dass du dir die Zeit nimmst! Ich bin schon gespannt, wie deine Nacht war ![]()
Ich werde von Donnerstag auf Freitag damit den Harzer Hexenstieg begehen (ja, die vollen 97km
) und lasse euch dann wissen, wie gut oder schlecht sie sind.
Du wolltest das in einem Rutsch machen, richtig? Ich hab sowas Ähnliches vor und würde mich über einen ReiseErlebnisbericht freuen!
Walkin' Thanks! Do you have a pattern at hand? I'd maybe like to try one myself, it doesn't look too complicated. I can only sew by hand, but that shouldn't be a problem.
Today, Germans learn English from first grade onwards. Might I ask where you are from? The "kg" and "wee bit" lets me guess Ireland or Scotland? ![]()
Walkin' Nice work! How much weight can you carry in it - comfortably?
Isch guggte, danke!
Woah, ist da eine Menge Wald kaputt gegangen. Irgendwo da drin liegt auch mein altes schwarzes Taschenmesser. Das hast du nicht zufällig...? ![]()
Danke dir! Mal schauen ob ich es dieses Jahr noch schaffe, mir meinen Heimatwald nochmal anzuschauen. Das Stück nach Osnabrück hinein/aus OS heraus würde ich vermutlich auch auslassen; das gibt mir so gar nichts.
Eben habe ich deinen Bericht gefunden. Danke dir! Den Wittekindsweg habe ich auch noch auf meiner Liste, weil ich am/im Wiehengebirge aufgewachsen bin. Das sind meine Heimathügel, die letzten vorm platten Nordland ![]()
Kannst du noch etwas zur Wegkennzeichnung sagen? Braucht man einen gpx-Track, oder kann man auf Sicht laufen?
Danke fürs "Mitnehmen"! In der Gegend war ich noch nie, ich habe mir das mal ganz dringend gemerkt. Deine günstigen Anreisetipps sind auch immer super, gerade für Nichtfliegerinnen wie mich.
Alles anzeigenIn Deutschland anzufragen bringt nichts, da dort der Eindruck erweckt wird, das Problem bestehe nur in den USA.
Ich habe bei Anker USA angefragt, um überhaupt eine Antwort auf die Frage zu erhalten, ob meine Powerbank betroffen ist. Und die haben mir aufgrund der Seriennummer klar bestätigt, dass die PB tatsächlich betroffen ist.
Gleichzeitig gibt es für Märkte ausserhalb der USA aber von Anker keinen Recall, auch wenn dort das Problem offenbar genauso existiert, wie mein Beispiel zeigt.
Was ich absolut nicht ok finde, ist dass Anker das Problem so kommuniziert, dass man am Ende glauben muss, es bestehe nur bei in den USA gekauften PBs. Auf der US Webpage muss man ja den Kaufort und die Bestellnummer eingeben, bevor man überhaupt zum Test mit der Seriennummer gelangt. Das ist offensichtlich ein Filter, um dieses Narrativ aufrecht zu erhalten. Es gibt keinen Grund, weshalb nicht jeder diesen Test durführen können sollte (überrigens auch bei Anker Deutschland). Ich habe diesen "Filter" in meinem Fall dadurch umgangen, dass ich Anker USA geschrieben habe, ich hätte meine "Order number" nicht mehr (und die E-Mail so verfasst habe, dass die annehmen mussten, ich lebe in den USA).
Anker USA hat mir, als ich dann angab, gegenwärtig in Europa zu leben, einen Gutschein über einen Teil des Wertes angeboten, wenn ich einen Neukauf im Anker shop belegen könne. Aber das möchte ich nicht. Wenn dann hätte ich gerne eine neue PB zu einem stark reduzierten Preis... ich möchte nicht eine neue zum vollen Preis kaufen, und dann einen Gutschein für weitere Einkäufe erhalten.
Mir geht es am Ende auch nicht um die 30$, sondern darum, dass ich herausfinden wollte, ob meine PBs zur Charge gehört, die eine erhöhte Brandgefahr darstellt (jedenfalls so, dass es in den USA ein Recall gibt).
Ehrlich wäre aus meiner Sicht gewesen, den Test via Seriennummer global für alle zu ermöglichen, und dann eben die marketingtechnisch unbequeme Wahrheit zu schreiben, dass die betroffenen PBs nur in den USA kostenlos ersetzt würden und die Käufer im Rest der Welt einfach Pech gehabt hätten.
Danke dir fürs Aufdröseln. Genau das ärgert mich auch. Welche E-Mail-Adresse hast du verwendet um mit Anker USA Kontakt aufzunehmen? Ich werde das wohl auch mal mit meiner Seriennummer durchführen...
Ich verstehe immer wieder in solchen Posts nicht, was daran schlimm sein soll, mal eben 2 Minuten stehen zu bleiben, seine Flasche aus der Schultergurttasche, oder einer der Seitentaschen zu ziehen und dann in Ruhe zu trinken.
Ich hätte überhaupt keinen Bock darauf, beim gehen zu Essen oder zu Trinken!
Ich esse auch nicht gern beim Gehen, dafür bleibe ich stehen oder setze mich hin. Aber ich trinke unterwegs viel öfter als ich esse, und ich hasse es, für jeden Schluck stehen zu bleiben. Das bringt mich aus meinem Rhythmus und fühlt sich einfach falsch an.
Jeder Jeck latscht halt anders ![]()