Beiträge von Sleipnir
-
-
Hier ist grade die Gestängediskussion Alu - Carbon aktiv. Mit Carbon habe ich keine Erfahrung, musste mir in den 80ern aber mal in Nordnorwegen wegen Zeltdefekt ein neues Zelt kaufen, was halt verfügbar war im Laden, glaube es war ein Nordisk mit zwei Gestänhebögen, sehr schwere Bögen mit dicker unelastischer Schnur drinne, mussten nach Zusammenstecken mit Knoten am Ende fixiert werden. Die Bögen waren nicht aus Alu oder Carbon, irgendein schweres, hartes Kunststoff, jedoch garantiert unkaputtbar, konnte ich ohne Schaden biegen bis ultimo, Zeltstabilität trotzdem top, später als Versuch die Stangen heftig auf Felsen geworfen und sogar größeren Stein wuchtig drauf geworfen. Kaum ein Kratzer, also super robust, leider schwer. Hat jemand ne Idee was das damals für ein Material war?
Könnte ein Dura-Wrap Gestänge gewesen sein. Hatte mal vor langer Zeit sowas in einem Salewa-Zelt. Ziemlich schwer , aber unverwüstlich.
https://www.outdoorxl.de/outwell-durawrap-do-it-yourself-kit-11-0mm.html
-
..ich nutze für Tagestouren die hier: https://www.rosebikes.de/rose-framebag-…t_shape=58&sf=1 Erfüllt ihren Zweck ganz gut und Smartphone und restlicher Kleinkrempel kommt da gut unter. Die von SKS ist da ganz ähnlich, durch den höheren Aufbau aber etwas wackliger im schlechten Terrain.....
-
...ich hab aber keinen Gepäckträger und richtige matschige Touren
Nichtsdestotrotz bleibt die Sattelbezuglösung von Cross Hammock eine gelungene und megaleichte. (Vom Coolness-Faktor mal gar nicht zu reden!😎) Und ich schätze, für den im Eingangspost genannten Zweck völlig ausreichend. Falls wider Erwarten doch nicht, werden wir das hoffentlich im Reisebericht erfahren 😄
Ich wollte dem Projekt auch nicht den Sinn abreden! Im Gegenteil ich bewundere immer wieder die Myog-Lösungen hier und habe auch schon eineiges nachgebastelt. Da ich den Brooks noch auf einem anderen Rad habe, hat mich mal interessiert ob das beim Fahren halten kann. Zur Zeit benutze ich nämlich auch ganz profan eine Plastiktüte....

-
nach meinen Erfahrungen mit einem Brooks-Sattel braucht man aber auch was während der Fahrt, wenn es den ganzen Tag tröpfelt
Also, ich fahr seit Mitte der 70er Jahre nur Brooks Ledersättel, an all meinen Rädern. Und ich fahre nur Rad, das ganze Jahr über, Sonne, Regen, Schnee.
Hab noch nie was über'm Sattel während der Fahrt gebraucht.
Vielleicht liegt's an meinem muskulösen Gluteus Maximus😄
Wenn ich kurz anhalte und absteige, um z. B. was am Kiosk zu kaufen oder so, kommt ratzfatz die Plastiktüte drüber. Ein Griff, denn die klemmt unter'm Spanngummis auf dem Gepäckträger. Ist so Reflex.
...ich hab aber keinen Gepäckträger und richtige matschige Touren mochte mein Brooks Standard Professional nicht. Der hat zuviel Wasser auch mit einigem Durchhängen quittiert. Deshalb jetzt auch Sqlab....
-
...da bin ich aber gespannt, wie das nach 1000km aussieht!
Zum Verständnis: der Bezug kommt nur drauf, wenn ich nicht radele, sondern das Rad über Nacht im Regen am Übernachtungsplatz abstelle. Es gibt also keinen mechanischen Abrieb. Dafür wäre DCF in der Tat ungeeignet.
..nach meinen Erfahrungen mit einem Brooks-Sattel braucht man aber auch was während der Fahrt, wenn es den ganzen Tag tröpfelt.
-
...da bin ich aber gespannt, wie das nach 1000km aussieht!
-
Zitat
Allgemein ist aber der Mudrocker für hinten nicht schlecht
+1 für den Mudrocker,
-
was ja auf Madeira schon die Regel sein soll, greift weiter um sich: https://web.de/magazine/reise…ntritt-41167050
-
….bei mir mit IOS noch nichts.
-
……da ist doch sehr deutlich ein Auswahlfenster zum Material

-
Haqb auch ne 10.000er Nitecore seit etlichen Jahren. Viel benutzt und selbst die salzhaltige feuchte Umgebung auf Seekajaktouren hat die bisher problemlos überstanden, im Gegensatz zur Veger wo die Anschlüsse zu Korrosion neigen.
-
"Calamity Claire" ist ja bekannt für ihre "Abriss-Videos" !
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Wobei ich ähnliche Fälle mit den MSR-Zelten auch schon selber gesehen habe. Ich bin auch ein Fan von durchgehenden glatten Stangen in Kuppelzelten.
-
Sitzen ist das neue Rauchen...........sagt mein Orthopäde

-
Ich benutze seit einiger Zeit den hier:
https://www.amazon.de/dp/B0D25TSSSX?ref=ppx_pop_dt_b_asin_title&th=1&psc=1Krempe ausreichend steif zum Seekajak im Wind; Nackenschutz weich genug für den Rucksack,oder hochrollbar, Größe über Tanka einstellbar; 81gr in L/XL
-
…alle Daumen hoch, das ist mal richtig toll! Ich nehme an es ist das 50gr. Sylnylon von Extex als Aussenmaterial verwendet worden. Warum nicht das leichtere 40gr. 6.6 mit ähnlichen Eigenschaften? Ging es da nur um die Farbe? Ich frage nur deshalb, weil ich mir das 40gr Gewebe für ein Tarpprojekt ausgesucht hatte und jetzt doch wieder unsicher geworden bin.🤔🤔
Edit: hatte den ersten Spoiler übersehen 😖 Wo ist das 45gr. Material her…..?
-
Hm. Die üblichen Knebelverträge bei Handys halten auch die wenigsten davon ab eines zu besitzen.
Man kann die inReaches übrigens auch leihen, für den einmal/wenigstgebrauch ggf eine Alternative
…..was denn für Knebelverträge? Gibt doch mittlerweile genug preiswerte die monatlich kündbar sind.
-
..vielleicht hier: https://www.doorout.com/altra-olympus-…uh-schwarz.html
Ich muss meine Altras eine Nummer größer wählen, da die immer knapp ausfallen.
-
... und taugt die Pumpe auch was! Bin bei Non-Food aus dem Supermarkt immer aus Erfahrung superskeptisch.....

-
Sicherlich ist das nicht vollAussagekräftig. Dem Weinkonsum geschuldet ist das Zelt schlampig abgespannt iund auch nicht am Gestänge, wie das ja eigentlich sein soll. Trotzdem kann ich bis auf die dritte Abhängung zum kopfseitigen Gestänge keinerlei Änderungen zum Solozelt erkennen.Daher würde mich schon interessieren, ob das Gestänge dicker geworden ist , um die größeren Stirnflächen auszugleichen.