Beiträge von yoggoyo
-
-
Kurz zur Bezeichnung bei Exped. Früher war die Zahl im Namen die Dicke (z.B. Synmat 7 = 7cm dick). Jetzt ist die Zahl der R-Wert (z.B. Ultra 7R = R-Wert 7). Die 7R und 8R Ultra bzw. Dura sind 9cm dick, alles was unter 7R liegt (also 1R, 3R,5R und 6R) ist 7cm dick. Ab 6R ist Daune drin (früher "Downmat"), darunter ist "Texped Loft" drin (früher Synmat). In der 1R ist garnix drin (früher "Airmat").
-
Eines der Bilder hat es ja sogar auf die Hersteller Homepage geschafft

-
Schon fast ein eigenes Thema wert? Das Problem bei den Billigmatten, also bei den billigen Faltmatten ist, dass die Gewichte extrem schwanken können. Je nach Matte sind da 50% Abweichung drin.
-
Ist übrigens nur ein Beispiel, er hat das auch für Rucksäcke, Zelte...
BackpacksExplore and research specs and view live pricing and gear reviews for all of the most popular backpacking backpackswww.packwizard.comOben bei "Explore Gear" kann man das auswählen. Eigentlich sollte das lighterpack.com Konkurrenz machen. Keine Ahnung wer das alles nutzt, ich denke lighterpack.com wird deutlich häufiger genutzt (auch von mir), obwohl Packwizzard sicher das mächtigere Tool ist.
-
Danke - kann man die Liste ins Wiki mit aufnehmen?
Hm, keine Ahnung ob man das so einfach kopieren darf, das wissen andere besser.
-
Sleeping PadsExplore and research specs and view live pricing and gear reviews for all of the most popular backpacking sleeping padswww.packwizard.com
-
OT: das geht natürlich auch. Aber gerade die Kombi aus den beiden Befestigungen macht die Quilts ja so besonders
. Ich bin skeptisch, ob es groß was bringt daran rumzufeilen. -
Aus der Community Ultralight auf Reddit: Katabatic Pad Attachment Problems with Uberlite PadsEntdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community Ultralightwww.reddit.com
-
Sowohl die Tensor Elite, als auch die NeoAir arbeiten mit Folie im Inneren. Die Xlite NXT ist leiser geworden, raschelt aber immernoch. Ob das stört ist total individuel und das Rascheln nimmt mit der Zeit durch den Gebrauch der Matte auch noch ab. Die Tensor raschelt nicht.
-
-
Hast du sie bei der Gelegenheit gleich gekürzt?
Mir ist das mit dem Katabtic Attachment übrigens auch schon bei einer xlite passiert. Dummerweise passiert das auch immer, wenn man sich gerade zum schlafen hinlegen will.Nee, gekürzt wird die nicht. Hab noch ne Uberlite short und ne Xlite short
. Mit der Xlite hab ich so um die 100 Nächte und das war auch immer ok, aber die Tensor Elite ist um Welten bequemer. Das Material aber auch rutschiger.Dann hast du dich oben wahrscheinlich vertan und meinst 270 Gramm 😆
Ups, da hast du natürlich Recht

-
Hast du sie bei der Gelegenheit gleich gekürzt?
Mir ist das mit dem Katabtic Attachment übrigens auch schon bei einer xlite passiert. Dummerweise passiert das auch immer, wenn man sich gerade zum schlafen hinlegen will.Nee, gekürzt wird die nicht. Hab noch ne Uberlite short und ne Xlite short
. Mit der Xlite hab ich so um die 100 Nächte und das war auch immer ok, aber die Tensor Elite ist um Welten bequemer. Das Material aber auch rutschiger. -
-
Ich meine, wir hatten noch nicht die Nemo Tensor Elite Ultralight.
Die habe ich jetzt 6 Nächte in den Vogesen dabei gehabt. Ich finde sie super bequem. Leider wiegt sie bei mir nicht wie angegeben 240g, sondern 268g, fand ich etwas schade.
In der 5ten Nacht lag ich plötzlich um halb zwei auf dem Boden, die Matte hat oben einen 2cm langen Riss bekommen. Letztendlich war das aber meine Schuld. Ich habe, da es ne kalte Nacht war, die Befestigung meines Katabatic Pallisade Quilts an der Matte befestigt. Diese Befestigung ist bekannt dafür, an leichten Matten heikel zu sein. Das war damals bei der Unerlite schon oft ein Problem. Hab mich aber erst daran erinnern können, als ich auf dem Boden aufgewacht bin
.Konnte die Matte aber flicken und die restlichen 1,5 Nächte wieder super drauf pennen.
-
Ich nehme ebenfalls Gitarrensaiten, für dickere Sachen dann nen Schaschlikspieß, in den ich eine Öffnung gedremelt habe. Funktioniert 1A.
-
Hallo,
weiß jemand, ob man in Frankreich (Vogesen) genauso einfach wie bei uns Wasser auch auf Friedhöfen zapfen kann?
Danke schonmal

-
Ist mir exakt genauso auch schon passiert

-
Ich bin eben nur etwas verwundert ein 400g Zelt zu kaufen um dann wieder Zeug dran zu kleben.
Das war aber nicht das Thema dieses Fadens

Bin ja schon ruhig (smiley mit roten Wangen)
-
noch nie mit dem Kopf morgens das Kondenswasser abgewischt?
Doch, aber das stört mich nicht sonderlich. Und um das zu verhindern musst du die Wand schon ordentlich wegziehen an der
Nein, ans untere Ende, ich nehme an, in die Mitte zwischen Ecke und dem mittigen Abspannpunkt. weil bei starkem Regen da ein bisschen Wasser durch das Mesh ins Zelt bekommen hat.
Hört sich für mich an, als ob es entweder an der Hinterkante nicht straff, oder zu hoch aufgebaut war. Wenn es straff steht ist das kein Problem bzw. keines, das sich mit zusätzlichen Abspannpunkten lösen ließe. Zudem hat das Zelt ja schon 10 Abspannleinen, für ein 400g Zelt... hieße dann ja auch min 11 Heringe einzupacken oder andere Abspannungen weglassen.
Nicht falsch verstehen, jeder kann seine Ausrüstung natürlich verbessern wie er/sie will. Ich bin eben nur etwas verwundert ein 400g Zelt zu kaufen um dann wieder Zeug dran zu kleben.