Beiträge von yoggoyo

ziemlich sicher gleiche Matte

Außer dem R-Wert ist so ziemlich sicher keine Zahl gleich mit der Pajak Alpine? Die Elphin ist kürzer und dünner, dafür aber trotzdem 7 g schwerer (ok, die 7 g sind geschenkt..).

du

Das sowieso nicht, ich habe die Expedition (rechteckig) bestellt. Die Elphin wäre mir in L zu kurz. Und 6 cm Dicke wären ggü. der vorhandenen Matte ja sogar ein Schritt nach hinten.

Der Hinweis ist sicherlich trotzdem gut, und ich denke, dass es noch mehr Chinamatten anspülen wird. Da scheint wieder ein Entwicklungsschritt passiert zu sein.

Ich glaube immernoch, dass es die gleiche Matte ist ^^. Die angegebenen Dimensionen und Gewichte stimmen ja oft nicht auf den Zentimeter bzw. auf's Gramm. Wäre interessant die mal nebeneinander zu vergleichen.

Dass du rechteckig bestellt hast, hatte ich nicht gelesen, das macht dann natürlich schon nen Unterschied.

Mal wieder hat einer meiner Darn Tough Socken ein Loch bekommen. Bisher ist das immer unterwegs mitten auf einer langen Reise passiert, sodass ich sie entsorgt habe. Nun ist es kurz vor Ende einer Wanderung passiert und ich habe die kaputte Socke behalten. Es gibt da ja eigentlich eine lebenslange Garantie. Gekauft wurden die Socken 2024 im REI in den USA. Kann man diese Garantie auch in Deutschland in Anspruch nehmen? Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Ich würde es direkt über darntough.eu versuchen. Dass die ein Händler vor Ort Tausch, glaube ich nicht.

Socks Guaranteed for Life - Our Lifetime Warranty
    The Darn Tough Lifetime Warranty: If our socks aren't the most comfortable, most durable, and best fitting socks you own, return them for another pair.
    darntough.eu

ein fu**ing Iglu Zelt ...

... Mit komplett überzogenen Marketingaussagen.

Wird ein Sportwagen vollmundig beworben und man bekommt einen Mittelklassewagen mit zu dünnen Reifen, muss man sich nicht wundern.

Exakt das ist der Punkt. Würden die Zelte nicht als superstabil gehyped, gäbe es so gut wie keine Kritik, aber eben auch deutlich geringere Verkaufszahlen, da man solche Zelte (Big Agnes, MSR, Nemo,Sea to summit etc.) in jedem Outdoorladen bekommt.

Was ja nichtmal ganz stimmt, da es gegenüber genannten Marken durchaus Alleinstellungsmerkmale gibt (komplett freistehend, Gestänge am Außenzelt, PE- anstatt PU- Beschichtung), aber irgendwie kanalisiert sich alles auf die "stormworthiness", die es eben nicht hat. Daran hat sicher nicht nur Dan alleine Schuld, sondern auch dirverse Youtuber oder "Influenzer" oder wie auch immer man die nennen soll.

ein fu**ing Iglu Zelt ...

... Mit komplett überzogenen Marketingaussagen.

Wird ein Sportwagen vollmundig beworben und man bekommt einen Mittelklassewagen mit zu dünnen Reifen, muss man sich nicht wundern.

Exakt das ist der Punkt. Würden die Zelte nicht als superstabil gehyped, gäbe es so gut wie keine Kritik, aber eben auch deutlich geringere Verkaufszahlen, da man solche Zelte (Big Agnes, MSR, Nemo,Sea to summit etc.) in jedem Outdoorladen bekommt. Vielleicht ist das X-Dome sogar etwas stabiler bzw. bei gleicher Stabilität etwas leichter als die meisten 0815-Zelte, aber es ist bei Weitem nicht so stabil wie es beworben wird. Deshalb ist die Kritik berechtigt und hat nix mit "Durston-bashing" an sich zu tun.

Hat jemand einen Helinox Chair Zero oder einen Ground chair und könnte bei Gelegenheit mal messen, welchen Rohrdurchmesser und welche Wandstärke die haben? - Danke !

Ich habe beide, habe aber gerade nix da um das vernünftig zu messen. Was ist denn die Intention der Frage?

Wenn ihr eh schon einen Topf dabei habt um Wasser zu erhitzem dann nehmt doch einfach einen in dem man das Essen dann auch gleich zubereiten kann. Wozu die Plastiktüte? Die Gewichtsersparnis ist, wenn überhaupt, minimal.

Grund 1: mein Topf ist nicht groß genug um darin zu rehydrieren.

Grund 2: ich finde es aufgrund der Größe angenehmer aus nem Beutel zu essen.

Grund 3: ich kann nebenher im Topf ein Getränk haben

Ah hier:

"Solltest Du die Mail zu spät lesen, keine Panik! Schicke uns von der Mailadresse, unter der die Projekte gespeichert sind, eine Anfrage. Wir senden dir die Listen und Artikel zu."

An die Extex-Kunden - ist bei euch auch die Bestellhistorie weg? Ich wollte gerade nachschauen, welches Material ich für mein Myog-Tarp bestellt hatte, finde ein neues Design vor und unter Bestellungen ist nichts mehr aufgeführt. Finde ich ziemlich meh ...

jo, ist leider so, die haben vor ein paar Monaten rumgebastelt, war auch angekündigt, man konnte vorher Daten wie Notizen, Bestellisten, etc. sichern ... jetzt isses weg, gerade bei der Bestellhistorie find ich das auch sehr schade. Naja, wenns sonst nix is 8)

Danke, das ist dann wohl an mir vorüber gegangen. Schade, ich hatte in der Tat immer mal wieder reingeschaut, wenn ich nicht mehr wusste, was das für Stoff ist.

Ich meine mich erinnern zu können, dass sie gesagt hatten man könne sie in diesem Fall anmailen. Die Daten können bei Bedarf wieder hergestellt werden, falls man selber vergessen hat sie zu sichern.

Fallen die Altra Lone Peak 9+ jetzt eine Halbe Nummer größer aus, wie die alten (7er oder so) ? oder nicht?
    Im Netz findet sich beides :( hat die wer ggf. Damenversion? - und kann mir's sagen?

Ich habe auch sowohl alte Lone Peaks (4 und 6), als auch den neuen und finde nicht, dass er anders ausfällt als der 6er.

Wenn ich jetzt als Besitzer des Welt Pakets Komoot öffne, bekomme ich einen Bildschirm angezeigt, wo ich mich zwischen Testversion, 4,99€ pro Woche, oder 59,99€ pro Jahr entscheiden kann. Es gibt die Möglichkeit das wegzudrücken, aber wie lange noch? Sieht das bei Euch auch so aus?

Was haltet ihr von diesen Spannern? Hatte ich noch Zuhause. Die halten bei Last recht gut, lassen sich aber auch nur bei komplett entspannter Schnur verstellen.

Die sind normalerweise bei einem günstigen Kit von Tatonka dabei. Sind okay, ich finde aber die klassischen Linelocs sowohl bezüglich der Stabilität, als auch bezüglich der Handhabung deutlich besser.

Edit: sehe gerade, dass Tatonka das geändert hat und nun auch auf bessere Abspanner setzt.