Beiträge von yoggoyo

Nochmal Tarptent:

Das von mir sehr geschätzte Rainbow aus Sil-Poly (also Single, für eine Person) bekommt scheinbar für 2025 einen nicht-gelben Gestängekanal! Damit wird es noch besser, weil weniger auffällig, finde ich.

Darüber hinaus hat es das Feature mit den etwas hochkrempelbaren Wänden ("Adjustable fly edge height ...", Bild 16/24 auf der Website) an Kopf- und Fußenden der anderen Rainbows jetzt auch zum Single geschafft.

Da bin ich ja froh noch eines mit gelbem Kanal bekommen zu haben :P. Ist natürlich Geschmackssache, ich mag es so.

Da kann man übrigens auch schon alles hochkrempeln. Was tatsächlichen neu ist, ist der "single pole porch mode"

Die Materialschwächung entsteht hauptsächlich dadurch, dass die PU-Beschichtung heiß aufgetragen werden muss. Die hohe Temperatur schwächt das Gewebe.

Ein anderer Aspekt ist, dass das Gewebe durch die PU-Beschichtung steifer wird. Wenn nun der Stoff einreisst, wird nacheinander jede weitere Faser einzeln überlastet und reisst. Bei elastischen Beschichtungen wie Silikon können sich die einzelnen Fasern etwas verschieben und so "stauen" sich mehrere Fasern auf und erschweren das weitere Einreissen.

Stimmt, und kleine Löcher in Sil-Stoffen lassen sich oft rückstandslos wieder zusammen schieben, da die Faser durch das Verschieben oft gar nicht zerstört wird.

Hat nur alles mit dem Arc Dome wenig zu tun, auslagern?

Ganz fit bin ich da auch nicht. Aber es ist immer schwierig verschiedene Materialien und Beschichtungen miteinander zu vergleichen. Packrafts sind aus anderem Gewebe und TPU ist nicht gleich PU. Nebenbei ist auch PU nicht gleich PU und Silikon nicht gleich Silikon (nicht was die Chemie betrifft, davon hab ich keine Ahnung). Alle Arten der Beschichtung kann man nicht nur am Material fest machen, sondern muss auch berücksichtigen, wie es verarbeitet wurde. Am Beispiel PU habe ich mal gelernt, dass bei günstigen Zelten/Produkten schneller und heißer Beschichtet wird um mehr Menge in kürzerer Zeit produzieren zu können. Heißer bedeutet aber auch schlechter für den Trägerstoff.

Edit: ich habe gerade gelesen, dass die PU Beschichtung sogar kalt aufgetragen wird und die Hitze dann erst beim Aushärten angewandt wird. Ist zwar das gleiche Resultat, aber nicht die wie von mir beschriebene Technik

Kriegst du in jedem vernünftigen Outdoorladen. Der Durchmesser sollte nicht zu klein sein, damit ein abgeflacht verbogenes oder gebrochenes Gestänge ohne groß drauf rumklopfen zu müssen durch passt. Im Zweifel also lieber groß als zu klein.

Ich weiß nur, dass es bei ner Neoair, also ner Thermomatte ohne Schaumstoff, super easy ist. Habe ich selbst erfolgreich gemacht. Bei ner selbstaufblasenden Matte würde ich das aus den von dir genannten Gründen nicht machen.

Sieht mal wieder top aus. Mich würde ja sehr interessieren, was du dann jeweils für die Produkte verlangst, magst du das dazu schreiben, oder ist das jeweils auf Anfrage?

Verrückt, ich war mir immer sicher es seien beidseitig drei Lagen. Und da ich dachte das auch mal im Gespräch mit Hilleberg gehört zu haben, hab ich sie mal angeschrieben.

Hilleberg beschichtet beidseitig 3-fach, also drei Schichten sowohl innen, als auch außen.

Zum Kerlon:

Kerlon 1800 = 40D (Black label)

Kerlon 1200 = 30D (Red label)

Kerlon 1000 = 20D (Yellow label)

Die Zahl des Kerlon gab früher mal die Weiterreisfestiggkeit an, also Kerlon 1800 18Kg, 1200 12Kg und 1000 10Kg, das passt aber heute soweit ich weiß nicht mehr ganz.

Ich habe persönlich keine Erfahrung mit den Stöcken, sie sind aber sehr beliebt. Dass sie nicht so stabil sind wie deutlich schwerere Stöcke (klassischeStöcke wiegen fast das Doppelte), sollte klar sein. Bist du also explizit auf der Suche nach einem sehr stabilen Stock würde ich sie nicht empfehlen.

yoggoyo

Ich schreib ja auch, das ich wahrscheinlich immer übervorsichtig am Fußende mehr Platz gelassen hatte, als nötig.

Trotz allem, bin ich mit dem Plex Solo nicht warm geworden.

Kommt auch noch die Stellfläche und die Anzahl von Heringen ins Spiel…

Klar, ist wie so Vieles natürlich Geschmackssache. Ich mag das Zelt sehr und wollte nur verhindern, daß eventuelle Interessenten sich nicht von der vermeintlich zu geringen Größe abschrecken lassen.