Beiträge von Konradsky

Bitte lies meinen Text einmal ordentlich durch.

Ich schrieb, in der Kohle werden die Schadstoffe gespeichert.

Durch saures Wasser z.B. in der Heide, im Herbst durch Blätter im Wasser

und ähnliches, werden die Schadstoffe die in der Kohle gebunden waren, wieder freigesetzt.

Wieviel Schadstoffe in der Kohle sind, mag keiner sagen.

Ich kann dir das "Wasserbuch" vom Joe Vogel empfehlen. Da stehen solche Sachen drin.

Auch micropur empfiehlt bei saurem Wasser eine höhere Dosierung. Ich frag mich nicht wieso.

Um sicher zu gehen soll man bei micropur immer einen leichten Chlorgeschmack haben.

Damit ist sichergestellt, dass die Dosierung stimmt.

Gruß

Konrad

Welche Bedingungen müssen erfüllt werden, damit dieser Fall eintreten kann?

Über deinem Beitrag steht die Antwort.

Weißt du, wieviel Schwermetalle und Pestizide dein Kohlefilter gespeichert hat?

Weißt du, wie sauer dein zu filterndes Wasser ist?

Wenn du beides mit nein beantwortest, würd ich den Kohlefilter fehlen lassen.

Gruß Konrad

Joe Vogel, der kennt sich aus, hat einmal bei einem Wasservortrag erzählt, weshalb er Aktivkohlefilter

ablehnt. Der Kohlefilter speichert ja Schwermetalle und Pestizide. Man weiß ja nicht, wieviel der gespeichert hat..

Wenn man nun huminhaltiges Wasser, wie es in der Heide naturgemäß da ist, filtert, löst dieses saure Wasser

schlagartig alle Schadstoffe, welcher der Kohlefilter gespeichert hat und man vergiftet sich. Aus diesem Grund lehne ich

den Kohlefilter ab. Das kann aber nicht nur in der Heide passieren, sondern z.B. auch im Herbst bei fließenden und stehenden Gewässern.

Es ist eben eine vermeintliche Sicherheit, die man mit einem Filter kauft, aber der filtert ja......

Genauso müssen bei huminhaltigem Wasser die Sterilisierungstropfen/Tabletten weitaus höher dosiert werden. Weiß auch kaum einer.

Gruß Konrad

Wenn du in der Heide mal Wasser zapfst, kann es mit einem Aktivkohlefilter sehr leicht passieren, dass du dich vergiftest.

Da kann das Wasser noch so sauber sein.

Aus diesem Grunde verzichte ich auf einen Aktivkohlefilter und nehme den Sawyer. Dann schmeckt es eben ein wenig nach Natur.

Gruss Konrad

Der größere Sawyer hat eben den Vorteil, dass er sich weitaus später zusetzt.

Der Mini ist ja dafür bekannt sich extrem schnell zuzusetzen.

Den großen spüle ich einfach mit einer Flasche wieder frei.

Aber mach wie du willst. Ich würde nicht auf ein totgerittenes Pferd setzen.

Gruß Konrad

Das mieifendicht ist eine Sauerrei. Würde ich auf keinen Fall bei einer ISomatte machen.

Ich verwende in diesem speziellen Fall Seam Grip. ein klein wenig auf der Stelle verteilen,

eine Stunde warten und wieder ganz dünn auf die Stelle. Das mache ich 3-4 mal.

Ich habe es auch schon während einer tour gemacht.

Dabei die Matte leicht aufblasen.

Gruß Konrad

Ich wasche den Quilt bei 40° in der Wama mit Wollwaschmittel.

Allerding packe ich den Quilt vorher in einen Kleinen Packsack um dann

in einem großen Bottich mit Waschmittel unter Wasser den Quilt aus dem Packbeutel zu holen, so dass

er sich voll Wasser saugen kann. Das macht er sonst in der Wama die ganze Zeit nicht.

Dann in Wama und später mit der niedriegsten Schleuderstufe schleudern.

Dann auf ein Wäschegestell zum Trocknen ausbreiten und wenn er fast trocken ist, mit

4 Tennisbällen recht kühl im Trockner trocknen.

Erst dann wird er fluffig und die Daunennester verschwinden.

Gruß

Konrad

Für jeden mehrtägigen Wanderweg in Deutschland gibt es Wanderführer zu kaufen.

In diesem stehen jede Menge Übernachtungsmöglichkeiten in Hotels und Pensionen

drin, welche Mehrtageswanderer prima nutzen können, welche nicht in Mutter Nartur

übernachten wollen. Ich persönlich fand den Heidschnuckenweg sehr schön und in dem

Wanderführer standen auch jede Menge Übernachtungsadressen.

Gruss

Konrad

Wenn ich ein sehr kleines Loch finden will, puste ich die Matte recht stark auf und

lasse in die Badewanne lauwarmes Wasser einlaufen. Wenn man dann unter Wasser

noch ordentlich drückt, findet man auch die Microlöcher recht schnell.

Gruß

Konrad