Zopi, ich habe die Aluversion vom Loacker. Leicht (vergleichsweise) sind die wirklich nicht, aber das stört mich grundsätzlich nicht, solange ich nicht auf Langstreckentouren mit entsprechendem Packgewicht einen in/an den Rucksack stecken muss (in case of #sunbrella oder #regenschirm). Bei Tagestouren völlig wurscht. Ich kann über die Dinger tatsächlich nur das Beste sagen, sie sind absolut robust, sämtliche Verstellmechanismen bislang (schon ziemlich lange im Gebrauch) einwandfrei und haltbar und zuverlässig (und logisch! Es gibt ja die komischsten, nervigsten Frickel-Systeme!), es wackelt nix, die Schlaufe ist super (habe empfindliche Hände und bin da anspruchsvoll), Echtkorkgriff super, alles bestens. Habe sie in faltbar und Teleskopversion. Von mir wirklich eine Empfehlung, wenn man Trekkingstöcke mal ausprobieren möchte.
(Ich mag auch insbesondere im Gebirge das Gefühl eines robusten, stabilen Stockes, mit dem ich nicht vorsichtig sein muss und auf den ich mein volles Gewicht samt Rucksack draufeimern kann - die Dinger werden bei mir wirklich gequält. Und sind auch meine Zeltpfosten, habe ein X-Mid und spanne gerne sportlich-straff ab.
)
Für längere Touren hatte ich ja nun einen Carbon-Gewichtsoptimierungsversuch mit den Lekis unternommen. Dieser ist gescheitert, ich ergänze das noch in dem anderen thread. (Die Stöcke an sich gefielen mir gut.)