Die einzigen, welche mit örtlich zunehmenden Wolfspopulationen Probleme haben, sind die Weideviehhalter. Und dort gehört eine lebhafte und emotionale Diskussion hin, denn dies sind die Betroffenen.
Meine Farge wäre, wenn überhaupt: »Weideviehhaltung pro Wolf?«.
Für die ODS habe ich mich mal auf die Suche nach Zahlen gemacht (den polemischen Teil lasse ich weg ;)).
"250.000 bis 300.000 offiziell erfasste Wildunfälle (bei einer riesigen Dunkelziffer) auf deutschen Straßen jährlich. Ca. 745 Mio. (!) Nutztiere werden in Deutschland jährlich getötet. 2,5 Mio Tiere werden jährlich nach konservativen Schätzungen durch Jäger erlegt. Konservativ geschätzt, sterben 20. Mio. Vögel durch Katzen jährlich. 70 Mio. durch den Straßenverkehr. 100. Mio. durch Glasscheiben. Unzählige Weidetiere werden durch wilderne Hunde gerissen.Fast ca. 5700 Nutztiere wurden 2023 insgesamt durch den Wolf geschädigt (getötet, verletzt, vermisst)."