Hallo:)
Ich habe das Thema in meinem Fall nun schon einige Male hier und da angeschnitten, aber wenn wir schon einen dedizierten Thread starten, kann ich natürlich nicht still bleiben
Ich hab eine angeborene Erkrankung, die einseitig vorhanden ist, sich aber letztendlich beidseitig auswirkt. Beim Wandern gibt es vor allem dreierlei Auswirkungen (Reihenfolge hat keine Bedeutung):
1) Die Feinmotorik der betroffenen Hand ist eingeschränkt. Nervig vor allem im Camp, weil ich für vieles, wofür man beide Hände braucht, länger brauche oder es teils gar nicht hinbekomme.
Einzige Lösung: Sich vergegenwärtigen, dass das Trekking das ist, das dich am glücklichsten macht. Und naja, hab natürlich auch ein paar Kompensationsstrategien für einige Dinge entwickelt...
2) Ich weise eine ziemlich starke muskuläre Dysbalance auf, da ich die erkrankte Seite weniger nutze und die gesunde Seite umso mehr leisten muss. Ende vom Lied: Beide Seiten können Überlastungsverletzungen ausbilden, wobei das auf der kranken Seite häufiger vorkommt (Hüfte, Knie u.v.m.). Muskelkater bekomme ich auf der erkrankten Seite immer, daran hab ich mich gewöhnt.
Lösung: im Alltag lebenslange Physiotherapie und Muskeltraining in Eigenregie, auf dem Trail zweimal täglich Ewigkeiten die Muskulatur lockern und massieren.
3) Mein Gleichgewichtssinn ist eingeschränkt: Man kann es quasi so beschreiben: mein gefühltes "Gerade" ist ziemlich schief
Ist insbesondere dann kritisch, wenn ich auf dem Trail balancieren muss (Geröllfelder, Flussquerungen usw.)
Lösung: Tempo stark reduzieren und sich konzentrieren. Beim Furten entsprechend die Schuhe wechseln.
Klettern und hochalpin unterwegs sein können werde ich in meinem Leben wegen diesen drei Dingen wohl nie, aber damit habe ich mich arrangiert. Nicht umsonst bin ich so sehr ins Fjäll verliebt.
"Bonuseinschränkung": Ich bin glutenunverträglich, macht Resupplies sehr abenteuerlich.
Wenn jemand Tipps bei Überlastungsverletzungen braucht, fragt mich, da bin ich Experte
Und ich habe auch ein paar gute Rezepte für glutenfreie Trailverpflegung