Mein derzeitiges Standard-Setup für das Durston X-Mid im Mittelgebirge (meistens Vogesen) sind:
- für die Ecken: 4× 3F UL Gear Hollow Stakes (damals mit dem Lanshan mitbestellt), Alu, rundes Profil, 15cm lang, mit Zugschnur 9,75g.
- für die beiden Spitzen (die ich aber bei guten Bedingungen meist gar nicht abspanne): 2× DAC J-Stake (waren damals beim MSR Carbon Reflex dabei), Alu, V-Profil, 15,5cm lang, mit Zugschnur 11,5g
- für die beiden Apsiden/Türen: 2 dünne Titan-Zeltnägel alias Sheperd's Hooks (irgendwelche No-Name von AliExpress), knapp 15cm Länge, 3mm Durchmesser, ca. 6g.
Im Vercors hatte ich noch zwei weitere J-Stakes und zwei längere (19cm) dünne Titan-Stifte dabei (die ich mal bei einem Forumstreffen von micha90 bekommen habe, danke nochmal ), wären bei meinen Zeltplätzen damals aber nicht unbedingt nötig gewesen.
Die mit dem X-Mid (Pro 2) mitgelieferten Heringe waren übrigens ziemlicher Mist – V-Profil aus dünnem weichen Alu, die sich schnell verbiegen. War wohl damals (Februar 2023) eine Notlösung wegen Lieferschwierigkeiten, inzwischen sollen wieder deutlich bessere Heringe dabei sein.
Slower Hiking hat eine fast schon akademische Abhandlung über Heringe: https://slowerhiking.com/shelter/tent-s…ou-need-to-know