Beiträge von r0bin

Ich bin ein Theoretiker und habe Spaß daran, Dinge stundenlang zu recherchieren, zu planen, tot zu denken und solange immer weiter zu optimieren, bis ich selbst damit zufrieden bin. Ein Hobby wie UL, bei dem man quasi nie richtig fertig wird, sondern immer wieder neue Ausrüstung und Techniken ausprobieren kann, kommt da gerade recht.

Außerdem verbringe ich sehr gerne Zeit draußen, schlafe gerne im Zelt etc., komme aber gleichzeitig nicht gut mit schwerem Gepäck zurecht. Auf meinen ersten Trekking-Touren hab ich mir die ganzen Schultern wund gerieben und mir mit den Schmerzen den ganzen Spaß verdorben.

Ich kann also mit einerseits meinen Theorie- und Optimierungswahn an einem neuen, gewissermaßen eigenständigen Hobby "ultraleicht" ausleben und damit das bereits bestehende Hobby "Trekking" immer angenehmer gestalten. :)

Du könntest auch mal die Firefox- oder Chrome-Erweiterung DownThemAll! ausprobieren. Damit kann man viele / alle verlinkten Dateien oder eingebetteten Bilder von einer Website herunterladen. Hab ich früher öfter verwendet, aber noch nicht explizit für die spezielle Forensoftware getestet.

DownThemAll! – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie DownThemAll! für Firefox herunter. The Mass Downloader for your browser
    addons.mozilla.org
    DownThemAll! - Chrome Web Store
    Der Massen-Downloader für Deinen Browser
    chromewebstore.google.com

Bei einer Google-Suche nach...

Code
    "polartec" alpha intitle:radys

... finde ich gar keine Kleidung dieses Herstellers, die mit Polartec beworben wird. Weder bei irgendwelchen Shops, noch beim Hersteller selbst noch bei Kleinanzeigen. Ohne die Jacke jetzt gesehen zu haben, würde ich dann eher tippen, dass es kein Alpha ist.

Auch eine Suche nach...

Code
    "primaloft" active intitle:radys

... brachte keine relevanten Treffer. Primaloft Active ist ein Konkurrenzprodukt eines anderen Herstellers. Kenne ich selbst nicht, soll aber ähnliche Eigenschaften haben. Ein drittes Produkt, dass man dieser Riege zuordnen kann, ist Teijin Octa. Das kenne ich aber auch nicht.

Falls es dir hilft, kannst du dir mal die Jacke Alpha Flash von Rab anschauen als Vergleichsbilder:

Rab Alpha Flash - Herren Midlayer für Freeski oder Skitouren
    Rab Alpha Flash günstig online kaufen! ✓ Megaschneller Versand ✓ Riesen Auswahl ✓ Beratung durch Experten
    sportfits.de

Bei der ist Alpha das Hauptmaterial.

Als ich damals gesucht habe, war ich noch auf diese Modelle gestoßen, bei denen Alpha nur als Isolation verarbeitet wurde.

Montane Alpha Balance Jacke
    Die Montane Alpha Balance Jacke bringt zusätzlich Windschutz im Brust- und Schulterbereich und an den Oberarmen.
    www.racelite.de
    inov-8 AT/C Thermoshell HZ
    Der geniale Mix aus Materialien macht das inov-8 AT/C Thermoshell HZ perfekt für jedes Laufabenteuer - egal, ob Training oder Alpenüberquerung.
    www.racelite.de

Die hab ich aber noch nie in echt gesehen und mich im Endeffekt für paar Sachen entschieden, bei denen Alpha das Hauptmaterial ist, die ich bei Bedarf mit einer Windjacke kombiniere.

Ich hatte damals auch ziemlich lange nach gebrauchten Sachen gesucht, aber bin weder bei Kleinanzeigen noch vinted noch im Forum fündig geworden (für meine Größe).

Hersteller, nach denen du suchen könntest wären z.B. Rab, Farpointe, Senchi Design, LightHeart Gear und Nalehko.

derray: Danke für den Tipp!

Ich hab bislang immer im Wechsel die DM Veganer Tabletten und ein B12 Spray von BetterYou genommen und war der Meinung, das sollte den Bedarf decken. Aber werde dann zukünftig auf was höher dosiertes wie die aus meinem Startpost setzen und mir auch das von dir verlinkte mal genauer anschauen. Dass Methylcobalamin besser als Cyancobalamin ist, wusste ich, von dieser 3-Komponenten-B12-Mischung habe ich aber noch nichts gehört.

Davon ab hab ich den Eindruck, dass das Thema auch so ein bisschen Befreiung ist: Streiten, Meinungen austauschen ohne eingreifende Moderation. Das einige das gerade sehr genießen. Fine.

Ich finde so ein bisschen Diskurs und Meinungsverschiedenenheiten gehören in einem Forum aber auch einfach dazu. Solange es nicht unter die Gürtellinie geht, gibt der ganzen UL-Theorie doch auch eine menschliche, soziale Komponente. Wenn es uns nur um Fakten ginge, könnten wir ja auch einfach gemeinsam ein UL-Wikipedia befüllen. ;)

Und ich finde auch andere Meinungen oft erfrischend. Holt einen mal aus der eigenen Filterblase.

Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob und wenn ja welche Nahrungsergänzungsmittel ihr auf längeren Touren so dabei habt.

Ich für meinen Teil nehme (auch zuhause) jeden Tag Vitamin B12. Zusätzlich nach sportlichen Aktivitäten (also auch beim Wandern) Magnesium gegen Krämpfe und für eine schnellere Regeneration. Und auch wenn so eine einzelne Tablette relativ klein ist, fallen sie dennoch bei Mehrtageswanderungen ziemlich ins Gewicht.

Ich habe bislang für B12 von DM die "Mivolis Vegetarier und Veganer"-Tabletten genommen. Fairerweise enthalten die auch noch andere Stoffe aber mir ging es primär um B12. Eine Tagesdosis wiegt dabei 1,53 Gramm. Magnesium hatte ich ebenfalls von DM Mivolis. Hier sind die empfohlene Tagesdosis 2 Tabletten mit einem Gewicht von 1,4g. Wenn ich diese Supplemente also ganz normal wie zuhause nehme, komme ich auf auf circa 3 g pro Tag bzw. 42 g für 14 Tage pro Person. Für mich und meine Freundin sind es dann schon 82 g.

Um dieses Gewicht zu reduzieren, sehe ich 2 Optionen: Weniger oder nichts mehr mitnehmen oder andere Präparate suchen. Beide Produkte von DM enthalten Füllstoffe wie Cellulose und Sorbit, die mir keinerlei Mehrwert bieten und die ich sinnlos mitschleppe. Heute habe ich mich also mal hingesetzt und ein wenig Recherche betrieben.

Am meisten Gewicht einsparen ließ sich beim B12. Hier habe ich vom Hersteller KAL B12 Microtabletten gefunden, die...
    a) eine bessere Bioverfügbarkeit haben (B12 in Form von Methylcobalamin statt Cyancobalamin)
    b) eine wesentlich höhere Dosierung haben (40000% statt 400% der täglichen Dosis pro Tablette, B12 ist wasserlöslich kann man nicht überdosieren, Überschuss wird einfach ausgeschieden)
    c) nur 0,13 g pro Tagesdosis wiegen.

0,13 g im Vergleich zu 1,53 g sind schonmal 92% Ersparnis. Angesichts der höheren Dosierung würde es vermutlich auch ausreichen, die Tabletten nur alle 2 oder 3 Tage zu nehmen, um noch mehr Gewicht zu sparen.

Bei Magnesium ist es etwas schwieriger. Überdosieren sollte man hier vermeiden, die empfohlene Tagesdosis liegt hier allerdings bei etwa 375 mg (=0,375 g) elementarem Magnesium pro Tag. Elementares Magnesium kann man allerdings nicht als Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen. Stattdessen hat man die Wahl zwischen verschiedensten Magnesiumverbindungen.

Hinsichtlich der Bioverfügbarkeit unterscheiden sich die unterschiedlichen Magnesiumverbindungen bei gesunden Menschen wohl nur minimal. Menschen, die Medikamente zum Herabsetzen der Magensäure einnehmen, sollten eher auf organische Verbindungen (-citrat oder -glycinat). Was sich aber stark unterscheidet, ist der Massenanteil von Magnesium an der Verbindung. Magnesiumoxid hat mit 60,3% den höchsten Anteil an reinem Magnesium. Bei Magnesiumglycinat trägt man zu 86% andere Elemente mit sich rum.

Da ich keine Medikamente einnehme, entscheide ich mich also für Magnesiumoxid. Im nächsten Schritt geht es mir darum, einen Hersteller zu finden, der diesen Stoff möglichst pur verarbeitet. Denn jeder Füllstoff treibt wieder das Gewicht unnötig nach oben. Generell scheinen Magnesiumoxidtabletten bezogen auf den Wirkstoff schwerer zu sein, als -kapseln, da man irgendeinen Zusatzstoff braucht, der das Magnesium zusammenklebt. Auch bei Kapseln arbeiten aber viele Hersteller mit Füllstoffen. Teilweise habe ich Hersteller gefunden, bei denen man 5 Kapseln täglich nehmen soll, die dann aber wiederum zu 80% mit Maltodextrin gefüllt sind. Einen medizinischen oder technischen Grund kann ich mir nicht vorstellen. Tippe also eher auf Gewinnoptimierung, da die Kunden dann öfter nachkaufen müssen.

Letztlich habe ich 4 Produkte gefunden, die nur Magnesiumoxid in Kapseln füllen:

Die leichtesten sind dabei die Produkte von Doppelherz und nature elements. Die Doppelherz sind zwar recht teuer pro Dosis aber die gibt's bei DM also ohne Versandkosten. Im Vergleich zu den Mivolis (1. Zeile) sind die Alternativen ca. 45% leichter.

Die leichtesten Supplemente sind natürlich die, die man weglässt. Insgesamt lande ich aber ganz ohne Kompromisse, nur durch den Wechsel der Produkte bei 14 Tagen und 2 Personen bei nur noch 25g statt ursprünglich 82g (-70%).

Ich bin mit dem Ergebnis dieser Recherche sehr zufrieden und hab (auch abseits von UL) einiges gelernt.

Jetzt bin ich aber mal gespannt, wie ihr es so mit Supplementen haltet und ob ich hier am Ende der einzige Trottel bin, der sich mit sowas das Baseweight hochtreibt. :D

Viele Grüße,
    Robin

Da Alpha relativ teuer ist im Einkauf, weisen zumindest einige Firmen auf der Homepage darauf hin. Wenn du die Produktbezeichnung kennst, kannst du also oft auch im Netz nachschauen.

Wenn die Kleidungsstücke eine außergewöhnliche Farbkombination o.ä. hilft manchmal auch die Bilderrückwärtssuche um bei eBay Kleinanzeigen oder vinted rauszubekommen, welches Modell genau verkauft wird.

Auf einem Offline-Flohmarkt würde ich auch sagen, dass man das Material ganz gut erkennt. Ein feines Netz aus Garn mit Fusseln.

Das ist jetzt aber ein wenig konstruiert.

Ich bekenne mich schuldig. Ich musste mir ein Beispiel ausdenken, da ich keine Ahnung von E-Bikes habe und mir gerade die Kreativität fehlt, wo es da noch Schnittmengen geben könnte. Kleidung wäre sicher auch relevant. Ich trage zumindest teilweise Klamotten aus dem Radsport zum Wandern.

Schön wär's halt, wenn man ganze Unterforen (zumindest aus den Benachrichtigungen/Listen) ausblenden könnte, aber ich befürchte, die Forensoftware, die das kann, muss erst noch geschrieben werden.

Ja, das wäre eine super Lösung aus meiner Sicht. Wüsste aber leider nicht, dass Woltlab das unterstützt.

wenn schon der Begriff "ultraleicht" im Titel bzw. der URL steht, dann sollte das nicht zu sehr verwässert werden.

Da bin ich durchaus bei dir. Bei "ultraleicht" sollte schon das Ziel sein zugunsten der Gewichtsoptimierung Kompromisse einzugehen. Eine Diskussion über das robusteste E-Bike oder den Motor mit der schnellsten Beschleunigung fände ich ich hier genauso fehl am Platz wie der von schwyzi genannte Dutch Oven (sofern er nicht wirklich eine UL-Variante erfindet ^^). Aber wenn es Themen wären wie oben genannt (Teile absägen, leichtesten Akkuzellen o.ä.) fände ich das persönlich sehr passend.

Ich sehe da dann eben auch durchaus wieder das Potential zu Synergien. Wenn z.B. rauskäme, dass die Akkuzellen in Bosch-E-Bike-Akkus eine 20% höhere spezifische Energie haben als Nitecore-Powerbanks - wieso nicht diese E-Bike-Akkuzellen als Powerbank beim Trekking nutzen?

UL macht man, weil man besser,schneller,schöner Strecke machen will. In der Wildnis aufhalten inkl. Übernachtung ist da lediglich Mittel zum Zweck.

Ich kann natürlich nicht für andere sprechen, aber basierend auf den zahllosen Reiseberichten aus wunderschönen Nationalparks quer über den Planeten verteilt, schließe ich, dass vielen nicht primär um Strecke machen geht, sondern die Wildnis durchaus eine wichtige Rolle spielt. Und wenn es nur um die schnellste, leichteste Übernachtungsmöglichkeit geht, müsste man wo immer entsprechende Infrastruktur vorhanden ist, auf Hütten und Hotels zurückgreifen.

Das Gepäck ist relevant und kann unabhängig von den meisten Umständen diskutiert werden. Deswegen sollte man das nach Möglichkeit nicht breit treten bis komplett raus lassen, ganz besonders nicht wenn es um E-Bikes geht. Das ist nochmal ein besonderes Reizthema.

Wie gesagt, ich fahre kein E-Bike. Aber mal rein angenommen, ich täte es und ich würde gerne irgendwo disktutieren, welche Teile an einem E-Bike man am besten absägen kann, um Gewicht zu sparen oder welche Akkuzellen das beste wH/g-Verhältnis haben. Wo sollte ich das deiner Meinung nach tun? Ultraleicht-E-Biking.de gibt es (noch) nicht. In einem normalen E-Bike-Forum würde ich vermutlich für verrückt erklärt, wenn ich meinem neuen 5.000€-Fahrrad mit der Metallsäge zuleibe rücke. Hier hingegen, wo das Absägen der Zahnbürste zum guten Ton gehört, wird man denke ich eher auf offene Ohren treffen. Man könnte z.B. mal überprüfen, ob man ein Fahrrad auch mit mehreren Nitecore-Powerbanks betreiben könnte und ob das ggf. leichter ist als die vom Hersteller verbauten Zellen.

Akku und Motor sind quasi das Gegenteil von Weglassen.

Es gibt auch FKK- bzw. Nacktwandern als Sportart. Und nicht nur als einmaligen Witz, sondern da gibt's richtige Communities mit Treffen und allem. Wenn wir UL nur über Weglassen definieren, dann wäre das das einzig wahre Ultraleicht: Komplett nackt in der wilden Natur.

Prinzipbedingt wird es aber ohne Schuhe, Kleidung, Rucksack usw. deutlich schwerer, weite Distanzen zu überwinden. Wenn man also (wie viele hier) gerne längere Touren machen möchte, die man ohne diese Gerät Ausrüstung gar nicht schaffen könnte, dann nimmt man eben welche mit. Und für eine Gletschertour nimmt man u.U. nochmal etwas mehr mit als auf eine Tour in den Schwarzwald.

Ein Elektromotor und Akku sind für mich nichts anderes als die Trailrunner, die ich im Vergleich zu einem Komplett-Nackt-Wanderer nicht unbedingt missen möchte. Beides sind Hilfsmittel, die mir ermöglichen, mein Hobby so auszuüben, dass es mir Spaß macht und ich meine selbst gesetzten Ziele erreichen kann.

Eine philosophische Grundsatzdiskussion dazu wäre eigentlich genau meins...aber muss auch nicht sein.

Ich fürchte, wir sind leider genau bei besagter Grundsatzdiskussion angelangt. :P

Naja.. der Titel des Forums ist aber Ultraleicht-TREKKING.

Das Argument kann ich nachvollziehen, finde es aber auch nicht dramatisch, wenn ein Forum sich über die Jahre in eine andere Richtung entwickelt. Ich selbst bin wegen Trekking hier, fahre kein E-Bike und interessiere mich nicht wirklich für Fahrradthemen. Aber, wenn andere Spaß am Gewichtsoptimieren in anderen Sportarten haben, kann das auf Dauer ja nur gut für uns sein.

DCF beispielsweise wurde soviel ich weiß mal für den Segelsport entwickelt, um robuste und trotzdem leichte Segel zu bauen. Und mittlerweile ist das zu einem super wichtigen Material für Rucksäcke, Zelte, Hosen uvm. geworden. Manchmal gibt's da also durchaus Synergien. :)

Ich sehe den Widerspruch zwischen E-Bike und UL auch nicht unbedingt. Klar ist ein E-Bike deutlich schwerer als ein Rennrad. Aber ja nicht, weil man das Gewicht so toll findet. Ich denke, wenn es mit der heutigen Akku-Technik möglich wäre, ein 7 kg E-Bike zu bauen, würden die Leute das liebend gerne kaufen. Dass man aufgrund des Akkus eher bei 20+ kg landet, wird eher zähneknirschend in Kauf genommen, weil es eben nicht anders geht. Aber das heißt ja nicht, dass man deshalb gleich gar nicht mehr aufs Gewicht achten sollte.

Auch auf einem 20 kg E-Bike dürfte man zwischen 5 und 15 kg Zuladung einen deutlichen Unterschied spüren. Ja, ein UL-E-Bike-Setup wird deutlich schwerer sein als eins ohne Akku. Aber E-Bike und normale Fahrräder sind einfach unterschiedliche Disziplinen / Hobbies. Ich spreche ja auch einem Ultraleicht-Flugzeug-Piloten nicht ab, ultraleicht unterwegs zu sein, weil sein Flugzeug mehr wiegt als mein Rucksack. ;)

Welches Hobby man lieber mag ist Geschmackssache bzw. im Falle von E-Bikes oft auch ein gesundheitliches Thema.

Zitat

unser Führer hat vor ca. zwei Jahren eine schätzungsweise aus den 90ern stammende Leiche mit zwei Einschusslöchern im Kopf gefunden, die er vor leichenschändenden Menschen sicher bestattete.

Ja, das gefundene Mordopfer irgendwo zu vergraben wäre definitiv auch mein erster Gedanke in so einer Situation gewesen. ^^

Aber super interessanter Bericht, danke fürs Teilen!

Ich bleib auf jeden Fall in beiden UL Foren( hach, noch eins mehr, indem ich meinen Bastelkram zeigen kann!😍 Wobei ich hier ja warten muss, bis neue member sich in Massen angemeldet haben - die aus dem blauen, sofern sie aufmerksame Leser waren🤨, kennen ja die meisten meiner Machwerke schon...)

Ich persönlich fände ja die schönere Konsequenz, wenn du dir für uns, die schon da sind (egal in welchem der Foren) neue Machwerke ausdenkst, die wir noch nicht kennen. Husch husch, an die Arbeit! :P

Alles gut, ich war der Meinung, dass mit der Löschung auch die Inhalte verloren gingen. Wenn Beiträge nur anonymisiert werden, macht das die Nachvollziehbarkeit zwar u.U. trotzdem etwas schlechter, aber natürlich bei Weitem nicht in dem Umfang, wie ich zunächst dachte.

Wenn zum Beispiel auf Seite 3 jemand schreibt, dass die Lösung von Peter sich super auf Tour bewährt hat, es aber in dem Thread gar keinen Peter mehr gibt, dafür aber diverse Gäste, dann hilft das dem geneigten Leser nur noch bedingt weiter. Aber immerhin deutlich besser, als meine initiale Befürchtung.

Ehrlich gesagt finde ich es sehr schade, wenn jetzt massenhaft Leute ihre User und Inhalte löschen lassen.

Im blauen Forum hat sich über die Jahre so viel wertvolles Wissen angesammelt, das dann auseinandergerissen wird und verloren geht. Wenn in einem Faden dann plötzlich jede zweite Antwort fehlt, wird auch der Rest völlig aus dem Kontext gerissen und wird wertlos. Das lässt sich auch aus meiner Sicht nicht einfach in ein anderes Forum rüberkopieren, da es ja eben nicht nur um die Startposts, sondern auch um Antworten und Kommentare usw. geht.

Ja, es gibt Gründe dafür, dass User so ihre Probleme mit dem alten Forum hatten, keine Frage. Aber deshalb jetzt durch Löschen der eigenen Konten zum Untergang des anderen Forums beizutragen finde ich 1. etwas übertrieben und 2. überhaupt nicht im Sinne der UL-Community.

Es gibt so viele Quellen im Netz mit Wissen zum Thema UL, die friedlich koexistieren können. Wieso sollte das hier anders sein?

Es gibt wohl ein neuen Wanderweg in den Dolomiten -> Cammino Retico (170 km)

Danke für den Link!

Der Weg hat auch eine eigene Homepage, auf der man sich einige Bilder der verschiedenen Stages anschauen kann und auch einen eigenen (noch sehr überschaubaren) YouTube-Kanal

Stage 01 (Aune - Lamon) - Cammino Retico
    Stage 01 (Aune – Lamon) Email Print Overview We start the route. We leave Aune, home of the Rhaetian Way, behind us. We descend towards the church of San…
    www.camminoretico.it
    Cammino Retico
    www.youtube.com

Toll ist, dass man offiziell über Nacht (Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang) biwakieren darf, sowohl in einigen Bereichen wild als auch bei Partnern.

Es wird darum gebeten, dass man sich auf der Homepage gegen Gebühr eine Art "offiziellen" Wandererausweis kauft. Dieser ist zwar nicht grundsätzlich Pflicht, allerdings darf man teilweise nur dann biwakieren mit dem Ausweis. Finde ich grundsätzlich völlig legitim, wenn man auf diese Weise die nicht unerheblichen Kosten, die so ein Weg mit sich bringt, ein Stück weit gegenfinanzieren kann. Schade finde ich aber, dass man auch die GPX-Dateien und detaillierten Infos zum Weg hinter der Bezahlschranke versteckt. Mit dem Ausweis, bekommt man Zugriff auf diese Unterlagen, bekommt bei einigen Partnern Rabatte vor Ort und kann an diversen Zwischenstopps Stempel und am Ende dann eine Urkunde einsacken.

Im Vergleich zum Zeitungsartikel sehen die Bilder für mich aber eher enttäuschend aus auf den ersten Blick. Wirkt eher wie Spazierwege im Mittelgebirge. Nicht, dass Mittelgebirge nicht schön sein können, aber bei der vergleichsweise langen Anreise in die Dolomiten (für mich), würde ich mir dann irgendwie mehr Hochgebirge wünschen, als auf den Bildern und Videos zu sehen ist. Womöglich haben sie aber auch einfach noch keine guten Foto-/Videoaufnahmen vom Weg.

Alles andere (ganz besonders direkten Datenbankzugriff!!!) verhindert der Forenanbieter schon aus Eigeninteresse.

Ich habe mich mit Invision Power Board noch nie beschäftigt, ich finde es technisch aber weder wahrscheinlich, noch erstrebenswert, dass man Datenbankzugriffe für Administratoren komplett verhindert. Datenbankzugriff braucht man nicht nur für irgendwelche unseriösen Spionageaktionen, sondern auch für Wartungsarbeiten, Massenänderungen, Backups, die Integration von Erweiterungen/Plug-Ins oder - wenn man die Forensoftware mal wechseln möchte - um die Daten vor der Migration aus der Altsoftware zu exportieren.

Wenn Invision Datenzugriff und -export verhindern sollte, wäre das ein ziemlich harter Fall von Vendor-Lock-In. Wenn niemand an die Daten kommt, könnte Invision beliebig die Lizenzkosten erhöhen und die Kunden hätten nur die Wahl die neuen Preise zu akzeptieren oder mit einer neuen Software komplett ohne Inhalte bei Null anzufangen. Das wäre ein ziemliches Abhängigkeitsverhältnis.

Hier gibt's u.A. eine Doku für Entwickler von IVPB-Erweiterungen, wie man eigene Datenbankabfragen machen kann:

Accessing the database
    Accessing the database to store and query data is a necessity of nearly all applications and plugins that integrate with the Invision Community software. The…
    invisioncommunity.com

Ich halte das wie gesagt auch nicht grundsätzlich für problematisch. Ein Admin ist ein Admin und braucht für den eigenen Job nunmal gewisse Befugnisse. Als User muss man da auf die Seriösität vertrauen. Und wirklich sensible Daten sollte man per PN einfach nicht teilen.

Abgesehen von Admins des Forums könnten auch Admins des Hosters oder potentielle Hacker irgendwann einmal mitlesen.

Bin jetzt aber wieder still. So sehr mich das technisch interessiert, das driftet sonst ganz schön vom Thema ab. :D