Clever 4 Ever
Vielen Dank nochmal für diesen tollen Tipp. Hab ich mir angeschaut, mit mir meiner Freundin probegespielt und für gut befunden. Vor allem schön ist, dass es trotz der wenigen Komponenten eine recht komplexe Spielmechanik hat. Im Vergleich zu Würfelspielen wie Kniffel fühlt es sich taktischer und weniger zufällig an, auch wenn Glück natürlich trotzdem eine große Rolle spielt.
Ich habe mir in Excel eigene Vorlage für die Spielbögen gebastelt, da die originale, wenn man sie verkleinert hat, kaum noch les- und ausfüllbar war. Bekomme jetzt 9 Spielbögen pro A4 Seite bzw. 18 mit beidseitigem Druck.
Meine 6 weißen Mini-Würfel habe ich durch 6 gleich schwarze aber verschiedenfarbige ersetzt. Das ist also gewichtsneutral.
Zu zweit mit einem Kugelschreiber zu spielen fanden wir ein wenig nervig. Daher habe ich meinen Zebra Kugelschreiber (7,4g) von der Stange ersetzt durch zwei selbst designte und 3D-gedruckte Minimalkugelschreiber (je 2,1g).
Habe jetzt also ein tolles neues Spiel dabei und bin insgesamt noch circa 2 Gramm leichter geworden.
Moderatoren : Ist es aus eurer Sicht unkritisch, wenn ich die selbst erstellen Spielbögen hier hochlade oder gibt das Copyright Probleme? Sie sind inhaltlich 1:1 dem Originalspiel nachempfunden, benutzen aber keine Grafiken o.ä., sondern wurden von Grund auf neu erstellt.
Edit: Habe das Foto der Karte vorsichtshalber zensiert. Ich hoffe, dass das so kein Problem mehr darstellt. Wer sich selbst so eine Vorlage machen möchte, findet die Spielkarten auf der Webseite des Herstellers.