Eine Sache ist mir noch eingefallen: Ich habe unterwegs immer nur sehr kurze USB-Kabel (ca. 10 cm) dabei. Oft sind aber auf Campingplätzen die Steckdosen am der Wand relativ hoch, ohne Möglichkeit, das Handy oder die Powerbank direkt darunter abzulegen. Da das Handy aber nicht am Kabel baumeln kann, ohne Gefahr zu laufen, dass es einfach abfällt und auf den Boden knallt, habe ich es schon öfter mit einer kleinen Schnur an den Stecker dran gebunden, sozusagen als Zugentlastung. Dazu habe ich einfach die Schnur zwischen Smartphone und Schutzhülle eingeklemmt und es dann über den Stecker gehängt.
Wenn du im Zelt eine gute Befestigungsmöglichkeit über dem Kopf hast, wäre das sicher eine sehr leichte Option. Um in Rückenlage bequem schauen zu können, würde ich wahrscheinlich an der Rückseite zwei Schlaufen durchziehen und diese dann wiederum mit einer dritten oben ans Zelt hängen. So ein Stück Schnur dürfte wahrscheinlich unter 1 Gramm liegen und kann auch noch für andere Zwecke genutzt werden.