Beiträge von r0bin

Ich finde nach wie vor, man sollte (solange zumindest ein gewisser Bezug zum Thema erkennbar ist), den Usern überlassen, in welcher Community sie ein Thema diskutieren möchten. Wenn Leute hier Threads aufmachen, um sich über die Restauration alter Standuhren auszutauschen, kann man da ja in der Community mal nachfragen, was die davon hält und ggf. einschreiten. Aber wenn jemand nicht überall kompromisslos aufs letzte Gramm optimiert oder sich auch für artverwandte Sportarten interessiert, dann finde ich das völlig OK.

Jeder hier hat eine minimal andere Definition, was UL genau für sich persönlich bedeutet und das ist in Ordnung so. Wenn man zu strinktes Gatekeeping betreibt und Leute auszugrenzt, führt das nur zu schlechter Stimmung. Ob exULgäuer jetzt UL oder exUL ist oder nicht, sollte er selbst entscheiden. Und, wenn Dingo sagt, ihm ist Nachhaltigkeit und Langlebigkeit wichtig, dann ist das einfach eine persönliche Entscheidung. Und persönliche Entscheidungen anderer habe ich solange zu akzeptieren, wie mich das das persönlich nicht einschränkt.

Wenn man dann noch, wie üblich, abseits vom Schlafplatz kocht und seine Nahrung und Müll abseits aufbewahrt ist die Chance wirklich minimal.

Ist das bei euch in Europa übliche Praxis? Ich koche immer in unmittelbarer Nähe zum Schlafplatz und behalte auch sämtliches Gerümpel im oder unmittelbar am Zelt. Alleine schon, damit man nicht den Eindruck vermittelt, irgendwelchen Müll o.ä. zurücklassen zu wollen.

Ich werfe mal noch die Rab Alpha Flash Jacke ins Rennen, da ja explizit nach einer Jacke gefragt wurde. Die Brusttasche habe ich abgetrennt und bin in Größe L bei 226 g gelandet. Ist aus 120er Alpha also vergleichsweise eher etwas dicker. In Kombination mit einer leichten Windjacke ist die wirklich schön warm und auch wärmer im Vergleich zur Decathlon MH100 (283g in L bei mir).

Gab's da Geld aus Brüssel oder Paris für Schilder?

Witzig, genau die Schilder hab ich auch fotografiert. Und nicht nur, dass da gleich ein halber Laster in den Boden gekloppt wurde, das waren auch noch die richtig guten mit Reflektionsbeschichtung! Die leuchteten morgens schon aus 200m Entfernung wie ein Scheinwerfer, obwohl wir die Kopflampen nur auf Rotlicht stehen hatten.

Daune: Ich glaube dedizierte GPS Empfänger zur Navigation sind gar nicht so selten. Ich sehe zumindest öfter unterwegs als auch im Netz, dass Leute mit GPS Uhren unterwegs sind (zum Beispiel von Garmin) und die sind ja auch nichts anderes. Großes Plus im Vergleich zum Smartphone dürfte hier denke ich die längere Akkulaufzeit sein.

Robert Klink hat in diesem Video zum Beispiel seine Uhr vorgestellt...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

... und hier noch ein allgemeineres Video zum Thema gemacht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Zum Thema Karten aus Papier muss ich gestehen, dass ich das nie wirklich gelernt habe. Ich bin sowohl beim Auto fahren als auch beim Wandern mit GPS-Navigation aufgewachsen. Ich laufe gerade auf kleineren Strecken selbst zusammengestellte Routen: ein Stück von Wanderweg A, dann nach links durch eine alte Waldarbeiterschneise, dann Wanderweg B, dann C usw. Ohne Punkt auf der Karte, der mir meinen Standort anzeigt, würde ich wohl jede zweite Abbiegung verpassen.

Kai Sackmann hat vor 10 Jahren mal eine tolle Videoreihe herausgebracht, wo er den Umgang mit Karte und Kompass erklärt hat (https://www.youtube.com/playlist?list=…uRxZAJmV9FjPCa9). Ich habe sie zwar mit großer Faszination geschaut, wirklich warm geworden bin ich mit dem Thema aber nie.

Ein kaputtes Smartphone oder leerer Akku würde für mich in den meisten Fällen - wenn der Weg nicht durchgängig markiert ist - den Abbruch der Tour bedeuten.

Ich nutze beim Laufen genauso wie wanderratte GPX Viewer Pro. Ich liebe die App für ihre Einfachheit und den phänomenal niedrigen Akku Verbrauch. In Kombination mit Flugmodus und dem Extrem-Energiesparmodus der Google Pixel Modelle kann man damit 3-5 Tage navigieren mit einer Akkuladung, je nachdem wie oft man drauf schaut.

Mit Komoot reicht der Akku kaum für Tagestouren. Ich habe aber immer für den Fall der Fälle noch Komoot, Google Maps, Mapy.CZ und OsmAnd als Alternativen in der Hinterhand.

Lesson learnt: Sollte ich nochmal zur Entkeimung, als Back up oder zusätzlich um Viren platt zu machen auf Aqua Mira und co. setzen, dann fülle ich die beiden Komponenten in Mini-Dropper um.

Gutes Stichwort. Ich wollte auf der letzten Tour erstmalig Dr Bronner mitnehmen. Zuhause nehme ich das schon länger zum Duschen, unterwegs hatte ich aber immer feste Seife dabei. Zum Mitnehmen hatte ich mir extra leere 15 ml Tropferfläschchen gekauft, da ich nicht Augentropfen o.ä. kaufen und dann wegkippen wollte. Zuhause prima funktioniert.

Als ich auf Tour auf dem ersten Campingplatz den Deckel abschrauben wollte, schaute ich dumm aus der Wäsche. Da war unser dem Deckel plötzlich gar kein Tropfer-Loch mehr! Nur noch eine geschlossene weiße Kunststoff-Fläche.

Das Auf- und Zuschrauben ging weiterhin problemlos aber immer nur der "obere" Teil des Deckels. Die in den Deckel integrierte Kindersicherung blieb fest und untrennbar mit der Flasche verankert. Nachdem sie sich auch mit den Zähnen nicht öffnen ließ, hab ich die Flasche letztlich aufgeschnitten und für den Rest der Tour nur noch Seife genutzt, wenn es an Waschbecken welche gab. War auch mal OK und ein wenig Gewicht gespart.

PS: Falls jemand auf der Suche nach absolut hochwertigsten 15 ml Tropferfläschchen ist, gerne melden. Habe noch 5 weitere von diesem tollen Produkt. ;)

Muss ich das?

Naja, es wird ja gerade darüber debattiert, wie weit und offen dieses Forum sein sollte. Einige (darunter ich) könnten sich eine weitergefasste Definition vorstellen, in dem auch Ultraleicht-Themen artverwandter Sportarten inbegriffen wären. Andere (darunter du) bevorzugen einen eng eingegrenzten Fokus auf das Kernthema Ultraleicht-Trekking.

Wenn man bei der Ausrichtung des Forums viel Spielraum, das Forum einfach laufen und sich entwickeln lässt, ist die Definition egal. Wenn man aber restriktiver sein möchte und sich auf ganz bestimmte Inhalte konzentrieren will, dann ist die Definition das A und O. Und nach meiner Definition von Ultraleicht-Trekking wäre "ich will einfach nur so schnell wie möglich ans Ziel kommen" nicht Ultraleicht-Trekking, sondern (Ultra-)Marathon.

Was ist der "notwendige Zweck"? Den Trail zu laufen? Was muss man dazu tun? Strecke machen? Alles andere ist optional.

Wenn es nur um Strecke machen geht, wie würdest du UL-Trekking denn dann von Ultramarathons abgrenzen? Das gibt's ja auch als Disziplin. "Die" machen viel mehr Strecke als "wir" und haben i.d.R. sogar noch weniger Gepäck dabei.

Wenn wir uns mal die Definition von Trekking bei Wikipedia anschauen, dann steht da:
    Trekking [...] bezeichnet im engeren Sinn eine anstrengende, mehrtägige Langstreckenwanderung mit großem Gepäck durch das Hochgebirge (klassisch) oder wenig erschlossene naturnahe Landschaften und Wildnisregionen (englisch wilderness trekking). Das oberste Ziel für den Wanderer (Trekker) ist ganz oder größtenteils der Weg selbst bzw. die ununterbrochene und ungestörte Naturerfahrung. [...]

Das mit dem großen Gepäck können wir denke ich streichen. Das ist ja genau der Punkt, in dem sich Ultraleicht-Trekking von Trekking abzugrenzen versucht. Das mit der Naturerfahrung ist aus meiner Sicht aber nicht optional für den Großteil der Community. Sonst könnten wir ja - wie schwyzi weiter oben geschrieben hat, alle munter den Elbtunnel auf und ab gehen.

Ich bin ein Theoretiker und habe Spaß daran, Dinge stundenlang zu recherchieren, zu planen, tot zu denken und solange immer weiter zu optimieren, bis ich selbst damit zufrieden bin. Ein Hobby wie UL, bei dem man quasi nie richtig fertig wird, sondern immer wieder neue Ausrüstung und Techniken ausprobieren kann, kommt da gerade recht.

Außerdem verbringe ich sehr gerne Zeit draußen, schlafe gerne im Zelt etc., komme aber gleichzeitig nicht gut mit schwerem Gepäck zurecht. Auf meinen ersten Trekking-Touren hab ich mir die ganzen Schultern wund gerieben und mir mit den Schmerzen den ganzen Spaß verdorben.

Ich kann also mit einerseits meinen Theorie- und Optimierungswahn an einem neuen, gewissermaßen eigenständigen Hobby "ultraleicht" ausleben und damit das bereits bestehende Hobby "Trekking" immer angenehmer gestalten. :)

Du könntest auch mal die Firefox- oder Chrome-Erweiterung DownThemAll! ausprobieren. Damit kann man viele / alle verlinkten Dateien oder eingebetteten Bilder von einer Website herunterladen. Hab ich früher öfter verwendet, aber noch nicht explizit für die spezielle Forensoftware getestet.

DownThemAll! – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie DownThemAll! für Firefox herunter. The Mass Downloader for your browser
    addons.mozilla.org
    DownThemAll! - Chrome Web Store
    Der Massen-Downloader für Deinen Browser
    chromewebstore.google.com

Bei einer Google-Suche nach...

Code
    "polartec" alpha intitle:radys

... finde ich gar keine Kleidung dieses Herstellers, die mit Polartec beworben wird. Weder bei irgendwelchen Shops, noch beim Hersteller selbst noch bei Kleinanzeigen. Ohne die Jacke jetzt gesehen zu haben, würde ich dann eher tippen, dass es kein Alpha ist.

Auch eine Suche nach...

Code
    "primaloft" active intitle:radys

... brachte keine relevanten Treffer. Primaloft Active ist ein Konkurrenzprodukt eines anderen Herstellers. Kenne ich selbst nicht, soll aber ähnliche Eigenschaften haben. Ein drittes Produkt, dass man dieser Riege zuordnen kann, ist Teijin Octa. Das kenne ich aber auch nicht.

Falls es dir hilft, kannst du dir mal die Jacke Alpha Flash von Rab anschauen als Vergleichsbilder:

Rab Alpha Flash - Herren Midlayer für Freeski oder Skitouren
    Rab Alpha Flash günstig online kaufen! ✓ Megaschneller Versand ✓ Riesen Auswahl ✓ Beratung durch Experten
    sportfits.de

Bei der ist Alpha das Hauptmaterial.

Als ich damals gesucht habe, war ich noch auf diese Modelle gestoßen, bei denen Alpha nur als Isolation verarbeitet wurde.

Montane Alpha Balance Jacke
    Die Montane Alpha Balance Jacke bringt zusätzlich Windschutz im Brust- und Schulterbereich und an den Oberarmen.
    www.racelite.de
    inov-8 AT/C Thermoshell HZ
    Der geniale Mix aus Materialien macht das inov-8 AT/C Thermoshell HZ perfekt für jedes Laufabenteuer - egal, ob Training oder Alpenüberquerung.
    www.racelite.de

Die hab ich aber noch nie in echt gesehen und mich im Endeffekt für paar Sachen entschieden, bei denen Alpha das Hauptmaterial ist, die ich bei Bedarf mit einer Windjacke kombiniere.

Ich hatte damals auch ziemlich lange nach gebrauchten Sachen gesucht, aber bin weder bei Kleinanzeigen noch vinted noch im Forum fündig geworden (für meine Größe).

Hersteller, nach denen du suchen könntest wären z.B. Rab, Farpointe, Senchi Design, LightHeart Gear und Nalehko.

derray: Danke für den Tipp!

Ich hab bislang immer im Wechsel die DM Veganer Tabletten und ein B12 Spray von BetterYou genommen und war der Meinung, das sollte den Bedarf decken. Aber werde dann zukünftig auf was höher dosiertes wie die aus meinem Startpost setzen und mir auch das von dir verlinkte mal genauer anschauen. Dass Methylcobalamin besser als Cyancobalamin ist, wusste ich, von dieser 3-Komponenten-B12-Mischung habe ich aber noch nichts gehört.

Davon ab hab ich den Eindruck, dass das Thema auch so ein bisschen Befreiung ist: Streiten, Meinungen austauschen ohne eingreifende Moderation. Das einige das gerade sehr genießen. Fine.

Ich finde so ein bisschen Diskurs und Meinungsverschiedenenheiten gehören in einem Forum aber auch einfach dazu. Solange es nicht unter die Gürtellinie geht, gibt der ganzen UL-Theorie doch auch eine menschliche, soziale Komponente. Wenn es uns nur um Fakten ginge, könnten wir ja auch einfach gemeinsam ein UL-Wikipedia befüllen. ;)

Und ich finde auch andere Meinungen oft erfrischend. Holt einen mal aus der eigenen Filterblase.

Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob und wenn ja welche Nahrungsergänzungsmittel ihr auf längeren Touren so dabei habt.

Ich für meinen Teil nehme (auch zuhause) jeden Tag Vitamin B12. Zusätzlich nach sportlichen Aktivitäten (also auch beim Wandern) Magnesium gegen Krämpfe und für eine schnellere Regeneration. Und auch wenn so eine einzelne Tablette relativ klein ist, fallen sie dennoch bei Mehrtageswanderungen ziemlich ins Gewicht.

Ich habe bislang für B12 von DM die "Mivolis Vegetarier und Veganer"-Tabletten genommen. Fairerweise enthalten die auch noch andere Stoffe aber mir ging es primär um B12. Eine Tagesdosis wiegt dabei 1,53 Gramm. Magnesium hatte ich ebenfalls von DM Mivolis. Hier sind die empfohlene Tagesdosis 2 Tabletten mit einem Gewicht von 1,4g. Wenn ich diese Supplemente also ganz normal wie zuhause nehme, komme ich auf auf circa 3 g pro Tag bzw. 42 g für 14 Tage pro Person. Für mich und meine Freundin sind es dann schon 82 g.

Um dieses Gewicht zu reduzieren, sehe ich 2 Optionen: Weniger oder nichts mehr mitnehmen oder andere Präparate suchen. Beide Produkte von DM enthalten Füllstoffe wie Cellulose und Sorbit, die mir keinerlei Mehrwert bieten und die ich sinnlos mitschleppe. Heute habe ich mich also mal hingesetzt und ein wenig Recherche betrieben.

Am meisten Gewicht einsparen ließ sich beim B12. Hier habe ich vom Hersteller KAL B12 Microtabletten gefunden, die...
    a) eine bessere Bioverfügbarkeit haben (B12 in Form von Methylcobalamin statt Cyancobalamin)
    b) eine wesentlich höhere Dosierung haben (40000% statt 400% der täglichen Dosis pro Tablette, B12 ist wasserlöslich kann man nicht überdosieren, Überschuss wird einfach ausgeschieden)
    c) nur 0,13 g pro Tagesdosis wiegen.

0,13 g im Vergleich zu 1,53 g sind schonmal 92% Ersparnis. Angesichts der höheren Dosierung würde es vermutlich auch ausreichen, die Tabletten nur alle 2 oder 3 Tage zu nehmen, um noch mehr Gewicht zu sparen.

Bei Magnesium ist es etwas schwieriger. Überdosieren sollte man hier vermeiden, die empfohlene Tagesdosis liegt hier allerdings bei etwa 375 mg (=0,375 g) elementarem Magnesium pro Tag. Elementares Magnesium kann man allerdings nicht als Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen. Stattdessen hat man die Wahl zwischen verschiedensten Magnesiumverbindungen.

Hinsichtlich der Bioverfügbarkeit unterscheiden sich die unterschiedlichen Magnesiumverbindungen bei gesunden Menschen wohl nur minimal. Menschen, die Medikamente zum Herabsetzen der Magensäure einnehmen, sollten eher auf organische Verbindungen (-citrat oder -glycinat). Was sich aber stark unterscheidet, ist der Massenanteil von Magnesium an der Verbindung. Magnesiumoxid hat mit 60,3% den höchsten Anteil an reinem Magnesium. Bei Magnesiumglycinat trägt man zu 86% andere Elemente mit sich rum.

Da ich keine Medikamente einnehme, entscheide ich mich also für Magnesiumoxid. Im nächsten Schritt geht es mir darum, einen Hersteller zu finden, der diesen Stoff möglichst pur verarbeitet. Denn jeder Füllstoff treibt wieder das Gewicht unnötig nach oben. Generell scheinen Magnesiumoxidtabletten bezogen auf den Wirkstoff schwerer zu sein, als -kapseln, da man irgendeinen Zusatzstoff braucht, der das Magnesium zusammenklebt. Auch bei Kapseln arbeiten aber viele Hersteller mit Füllstoffen. Teilweise habe ich Hersteller gefunden, bei denen man 5 Kapseln täglich nehmen soll, die dann aber wiederum zu 80% mit Maltodextrin gefüllt sind. Einen medizinischen oder technischen Grund kann ich mir nicht vorstellen. Tippe also eher auf Gewinnoptimierung, da die Kunden dann öfter nachkaufen müssen.

Letztlich habe ich 4 Produkte gefunden, die nur Magnesiumoxid in Kapseln füllen:

Die leichtesten sind dabei die Produkte von Doppelherz und nature elements. Die Doppelherz sind zwar recht teuer pro Dosis aber die gibt's bei DM also ohne Versandkosten. Im Vergleich zu den Mivolis (1. Zeile) sind die Alternativen ca. 45% leichter.

Die leichtesten Supplemente sind natürlich die, die man weglässt. Insgesamt lande ich aber ganz ohne Kompromisse, nur durch den Wechsel der Produkte bei 14 Tagen und 2 Personen bei nur noch 25g statt ursprünglich 82g (-70%).

Ich bin mit dem Ergebnis dieser Recherche sehr zufrieden und hab (auch abseits von UL) einiges gelernt.

Jetzt bin ich aber mal gespannt, wie ihr es so mit Supplementen haltet und ob ich hier am Ende der einzige Trottel bin, der sich mit sowas das Baseweight hochtreibt. :D

Viele Grüße,
    Robin

Da Alpha relativ teuer ist im Einkauf, weisen zumindest einige Firmen auf der Homepage darauf hin. Wenn du die Produktbezeichnung kennst, kannst du also oft auch im Netz nachschauen.

Wenn die Kleidungsstücke eine außergewöhnliche Farbkombination o.ä. hilft manchmal auch die Bilderrückwärtssuche um bei eBay Kleinanzeigen oder vinted rauszubekommen, welches Modell genau verkauft wird.

Auf einem Offline-Flohmarkt würde ich auch sagen, dass man das Material ganz gut erkennt. Ein feines Netz aus Garn mit Fusseln.