Oska Dein Rucki hat doch auch ein Innengestell, wo die Lifter in der Nähe angenäht sind. Daher finde ich es sinnvoll zu erwähnen, dass es diese Kombination ist, die hilft. Sonst könnte man auf die Idee kommen, dass allein zwei zusätzliche Gurtbänder Wunder wirken.
Beiträge von wilbo
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Moin!
Meiner Erfahrung nach sind Loadlifter nur sinnvoll einzusetzen, wenn es einen halbwegs stabilen Ankerpunkt gibt. So wie ich deren Funktion verstehe, geht es darum, den Druckpunkt der Schultergurte durch Zug nach oben / hinten zu verlagern. Dafür braucht es als Gegenpart eine Versteifung im oder am Rucksack. Das kann ein Innengestell oder Bär-Kanister sein oder schlicht ein Außengestell.
Ohne diesen Ankerpunkt zieht man nur das Material des Rucksacks in die Form der Schultergurte. Das mag vielleicht auch eine Veränderung des Tragegefühls bringen, mir erschließt sich nur nicht, welchen Vorteil dies bringt.
VG. -wilbo-
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Rucksäcke von Mammut.
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Durston Gear 2025 Kakwa 55 Bei dem Preis und der aufwendigen Konstruktion würde mich interessieren, wo der Rucksack produziert wird.
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Der einzige „Vorteil“ war, dass ich einen Produktionsfehler genau in der Mitte einer Bahn entdecken durfte.
Ich habe jetzt mal wieder die Mitte einer Camo-DCF Rolle erreicht und dufte feststellen, dass es sich damals nicht um einen Produktionsfehler handelte. Vielmehr ist es ein sich wiederholender Laminat-Fehler, der offensichtlich mit dem Fertigungsablauf der Bahnen zu tun hat.
Bei den zwei zusammen gelegten Bahnen des Camo-DCF kommt es in der Mitte immer zu den Verschiebungen der Foto-Laminatfolie.
Für die Planung von größeren Projekten ist das Ende einer halben Bahn nicht ganz irrelevant ...VG. -wilbo-
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Beim Schlafsack verstehe ich das, da kann man noch ein paar cm3 Packmaß rausholen.
Ich nutze diese Säcke hauptsächlich im Faltboot. Da ist es sehr hilfreich, wenn man Kleidung und Schlafsack der Bootsform anpassen kann.
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Vielleicht wäre das mal ein Projekt beim Inseltreffen ...
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... aber wie ginge es anders?
Hast Du den Schnitt auf SketchUp oder einer anderen Entwurfs-Software?
Von meinen Schnitten kann ich 2D JPG’s exportieren oder ich mache im Zweifel einfach ein Bildschirmfoto.Ansonsten helfen auch exakte Maßangaben, dann kann sich jeder die entsprechenden Radien selbst erstellen.
VG. -wilbo-
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... liefere ich gleich nach meinem Frühstückskaffee im Bett, nach!
Luxus-Dirne!
Anständige Leute sitzen schon seit einer Stunde mit hochgelegten Füßen am Frühstückstisch. -
Kann jemand mit diesem Wert irgendwas anfangen?
Air Permeability: 0.20CFM - 1CFMGerade entdeckt:
6D waterproof/breathable 3 layer fabric
Vapor permeability: 50000+ g (Wenn dabei der MVTR-Wert von g/m²/24h gemeint sein sollte)VG. -wilbo-
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Moin!
Gibt es auch Säcke, die den Durchmesser komprimieren?
Es gibt zwar einige Packsäcke mit umlaufenden Kompressions-Gurten, aber die machen im Prinzip nur eine Wurstkette aus dem Beutel.
Ortlieb baut die einzigen Kompressions-Säcke, die ein Vakuum vernünftig halten, (auch noch nach Jahren) und dabei verhältnismäßig leicht sind.
Beim Rausdrücken der Luft kann man dem Sack eine beliebige Form geben. Wenn ich wirklich ein schmales Packmaß haben möchte, sind dies die Teile meiner Wahl.VG
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Moin!
Exped verwendet bei seinen wasserdichten Quilt, Pertex Quantum Pro als Außenstoff.
Unter dem Reiter Material ist zu finden:Zitat30 D Ripstop Nylon Pertex Quantum Pro - 1'000 mm Wassersäule - MVTR 7000 g/m²/24h
VG. -wilbo-
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N´Abend!
Kennt jemand die Atmungsaktivität von Pertex Quantum pro?edit: Ich habe nun doch meine alten Daten gefunden.
Zitat...Was ich bei Cumulus kritisch sehe, ist die imprägnierte Daune und das Pertex Quantum Pro als Außenmaterial.
Bei einem Biwacksack mit PU-Membran hatte ich schon bei einem Wert von 10.000 g/m²/24h, Kondenswasser an der Innenseite und da war die Außenseite noch nicht einmal feucht vom Regen. Also maximal durchgängig.
Pertex Quantum Pro hat 7.000 g/m²/24h und eine Wassersäule von 1.000 mm, was einen deutlichen Unterschied zu GoreTex darstellt.Ist der Wert von 7.000 g/m²/24h noch aktuell?
VG. -wilbo-
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Wo kauft ihr denn euer Tyvek?
Softstructure Tyvek für den Bau von DCF-Prototypen.
Hardstructure Tyvek habe ich noch einige Meter über, da es sich nicht so gut zum Prototypenbau eignet. (Und ich keine Footprints brauche)VG. -wilbo-
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Seitenschläfer?
Jupp, größtenteils.
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Moin!
Ich hatte gerade mal wieder zwei Test-Nächte auf einer Blase-Matte und bekam wiederholt beim Aufstehen Rückenschmerzen.
Blase-Matte raus, Eva-Matten rein ins shelter, Mittagsschläfchen gemacht und keine Probleme mit dem Rücken.Kann mir das jemand erkären ...
VG. -wilbo-
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Sehr schön, dass sich die drei Döschen, neben der Beschriftung auch farblich unterscheiden. So sind Verwechslungen fast ausgeschlossen.
Gab es da in der Vergangenheit etwa negative Erfahrungen ... -
Moin!
Daher tue ich mir auch noch etwas schwer mit meinem Bericht zur Sarek Wanderung, den ich weiß dass ich viele Fehlentscheidungen getroffen habe....
Ein sachlicher Bericht wie, was und warum etwas aus dem Ruder gelaufen ist, kann für alle extrem lehrreich sein. In der Seekajak-Szene hat dieses Reflektieren schon seit vielen Jahren eine gewisse Kultur. Es geht den Sportlern, wie den Alpinisten ja darum sich weiterzuentwickeln und möglichst Rettungseinsätze zu vermeiden.
VG. -wilbo-
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Moin!
Meiner hat 1cm EVA als Polsterung, sieht nicht dicker aus als bei deinem Gyro-Gurt. Oder ist das schon zuviel?
So dick ist auch der Gyro Hüftgurt „gepolstert“. Geringer würde ich in der Stärke nicht werden, da eine gewisse Stützfunktion erhalten bleiben sollte.
VG. -wilbo-