Moin!
Erstmal vielen Dank, dass Du die Information auch schon ins Wiki geschrieben hast.
Zum Thema Gewicht: ich finde untrainiert bis ca 4-5kg noch gut über längere Zeit komfortabel.
Bei der Gewichtseinschätzung war ich überrascht. Ich hätte angenommen, dass die Einstiegslast eher bei den 7-8 kg liegt.
So ist das für mich vollkommen klar und nachvollziehbar, dass dabei kein Hüftgurt notwendig ist.
Mit etwas Training (zB Rucksack im Alltag tragen) geht der Schwellenwert schnell höher. Bis 7 oder 8kg ist das für mich zumindest zeitweise noch gut tragbar, ...
Auch hier vielen Dank für die Klarstellung, dass einem die Aufnahme einer höheren Last nicht geschenkt wird. (Ich bestelle mir einfach einen „ultraleicht Rucksack“ und damit muss ja alles funktionieren)
Beim stufenweise Anheben der Rucksacklast werden einem wahrscheinlich die kleinen Anpassungsdefizite im Design klar. Mein Ah-ha-Erlebnis war ja die Erkenntnis, wie wichtig der Winkel am Ansatzpunkt der Schultergurte ist. Ich kann mir vorstellen, dass es bei der Distanz zwischen den Ansatzpunkten und der Schultergurtbreite / Form auch ein individuell unterschiedliches Optimum gibt.
Vermutlich, bewegt man sich da schnell in Richtung einer Maßschneiderei.
... darüber nur mit Training oder für nur kürzere Zeiträume.
Und hier finde ich mich als untrainierter wieder und sehe bestätigt, wie sinnvoll ein Hüftgurt für mich sein kann. Aber auf der anderen Seite ist gut zu erkennen, dass Tragekomfort nicht nur mit einem mehr an Ausrüstung, sondern auch mit persönlichem Engagement erreicht werden kann.
Vielen Dank für Dein erhellendes Statement!
VG. -wilbo-