Beiträge von Carsten K.

extremspaziergaenger : deine Vorschläge in allen Ehren, aber wo kriege ich die passenden Zutaten, dann auch noch in der passenden Menge her? Du schreibst "Approved", aber auf welchen Trails lässt sich das umsetzen, selbst wenn man sich das Zeug direkt auf dem Supermarktparkplatz zwischen die Kiemen schiebt, um die benötigten Dosen und Gläser und sonstigen Kram nicht durch die Gegend zu schleppen? Dann doch lieber die selbstgemachte Tütennahrung, notfalls auch kalt gezogen.

So sehe ich das auch. Das geht mir zu oft von Kurztouren aus. Ich bin mir nicht sicher, ob das gemeint war.

Wenn ich länger unterwegs bin, hab ich Kaffee- und Milchpulver dabei, so wie ich es eben kaufen kann. Da ist die Verpflegung ohnehin das Schwerste. Ich kann ja nicht jedesmal die Hälfte gleich vor dem Supermarkt wegwerfen, nur um "light" zu sein. Auf mehrmonatigen Touren relativiert sich einiges. Da steht "Dr. Bronner" nicht mit Nachfüllfläschchen am Weg und bietet seine Produkte in Apothekengebinden an.

Ich bin schon froh überhaupt mal frische Sachen zu bekommen. Und dann brauche ich halt einen vernünftigen Topf zur Zubereitung.

Gerade habe ich noch eine interessante Rückmeldung von Locus Gear erhalten:

Sie beziehen ihre Zeltstoffe vom gleichen Hersteller wie Hilleberg. Allerdings hat der Hersteller ihnen gegenüber nur erwähnt, dass es sich um "impregnated" Material handeln würde. "Triple siliconized" wurde hingegen nicht explizit genannt.

Yuki schrieb weiterhin, dass die Imprägnierung nur bei dünneren Materialien bis 30D möglich sei.

Kann es also sein, dass Hilleberg hier tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal besitzt?

Ich bin sicher mit der "Imprägnierung" ist nicht die Beschichtung mit Silikon gemeint.

Locus-Gear verwendet sowohl Sil/Sil als auch Sil/PU. Und der gleiche Hersteller bedeutet zunächst mal nicht unbedingt das gleiche Material. Ich kann mir aber vorstellen das es von ähnlich hoher Qualität ist. Die Zelthersteller müssen es nur wollen und natürlich auch die Kosten auf den Kunden umlegen können.

Homepage LocusGear:

30D Original Sil-Nylon
    30D ripstop nylon impregnated with silicone. Extremely strong, lightweight and waterproof.

LOCUS GEAR uses Silnylon with water pressure resistance of 3000mm/HSH, manufactured in original colors at our partner factories.

15D Hybrid-Nylon

It is a waterproof fabric with silicone on one side and a thin PU coat on the other side. Lightweight and can be used with thermo-compression tape on the PU coated side, so mainly used for flooring and footprints of inner shelters.

Materials
    DCF=Dyneema® Composite Fabrics DCF (Dyneema® Composite Fabric), commonly known as Cuben Fiber, is an ultra-thin film-like fabric made by laminating Dyneema®…
    locusgear.com

Den Satz aus dem Hilleberg Katalog:

“…sind beidseitig insgesamt mit drei Lagen 100%igem Silikon beschichtet“

interpretiere ich auch so wie yoggoyo , dass beide Seiten des Gewebes die gleiche Anzahl an Schichten aufweisen.

Auf die Antwort von Hilleberg bin ich gespannt.

Bei "insgesamt drei Lagen" gibt es doch eigentlich nicht viel Spielraum für Interpretationen. Ich bin auch der Meinung das bei meinen vier Hillebergs die Innenseite nicht ganz so satt ist.

Dagegen würde das Argument stehen, dass man das Kerlon bei zwei mal 3 Lagen auch beidseitig , also "links" und "rechts" verwenden kann.

Aber fast alle Zelthersteller haben einen Innenseite (oft PU) und eine Außenseite und müssen dies natürlich beim Zuschnitt beachten.

Eine insgesamt dreifache Beschichtung ist immerhin schon eine komplette Schicht mehr als die Mitbewerber. Mir ist kein anderer Hersteller bekannt, der dreifach silikonisierte Gewebe verwendet, geschweige denn 6-fach.

In Sachen Gewebeproben kann uns das OST leider nicht helfen. Ich hab es jetzt mal mit dem Laden in der "Nähe" versucht, Rolands Alpin Laden in Bamberg. Mal sehen ob da ne Möglichkeit besteht. Viel Hoffnung auf "Test- oder Reparaturmaterial" konnte er mir aber nicht machen. Mal sehen.

Das ist so leider nicht richtig!

Es sind insgesamt drei Lagen Silikon.

Die Werte stimmen beim 20 d mit deiner Aussage bezüglich Reißfestigkeit nicht ganz überein.

Nebenbei: Der Testaufbau von Hilleberg unterscheidet sich von wilbos.

Quelle: Hilleberg Katalog

Und ich dachte, ich hätte zu viel Zeit .... :D

Für mich klingt das nach "Dehnen" und "Fazienrolle". Dann wirst du die entsprechenden Stellen vermutlich spüren. Ich dachte auch immer, das wäre nichts für "wahre Männer" ^^

Aber bei mir haben sich Verhärtungen gebildet, das war schmerzhaft auf der Rolle, dass wieder in den Griff zu kriegen.

Ich habe in die Pyrenäen meinen üblichen Kocher mitgenommen und für den Fall,dass ich keine passenden Kartuschen bekomme, einen Adapter von den blauen Campinggas- Bajonett-Kartuschen auf Lindan.

Danke.

Den Adapter müsste ich erst kaufen. Und dann liegt der wohl nur noch rum. Hast du die von mir angeführten Kartuschen gesehen? Die sind in vielen Campingkochern eingesetzt unter anderem in meinem Minicamper. Ich kann mir vorstellen das die unter anderem auch von Lkw-Fahrern usw. genutzt werden. Meist sind das mobile, kleine ein- oder zweiflammige Tischkocher.

Hallo!

Ich möchte Schraubgaskartuschen in Spanien kaufen. Wie verbreitet sind die? Nach der Recherche (alte Beiträge andernorts) sollen die eher selten sein.

Wie sieht es mit den Butankartuschen "MSF-1A" (227 Gramm) aus? Der Adapter wiegt zwar 50 Gramm, aber wenn es nicht anders geht.

Ich möchte wegen der Sicherheit und der Verbote keinen Spiritusbrenner verwenden. Zudem lässt sich Gas einfach besser regulieren um richtig zu Kochen.

Wurde hier schon einmal ein 30D Ripstop Sil/Sil-Nylon (6.6) getestet?

Locus Gear verbaut das unter anderem bei den Khafra-Pyramiden. Das dürfte dann wohl noch stabiler als das Hilleberg "Kerlon" sein?

Was bringt dich zu der Annahme? Das Kerlon dürfte doch genau "Ripstop-Nylon 6.6" sein, aber dreifach silikonisiert. Und 30d gibts bereits bei "Red Label".

edit: Wilbo war schneller. Boah, 21 kg das ist schon ne Hausnummer!

…wenn Exotengestänge gesucht werden, kann man auch hier https://www.tentpoletech.com/ mal anfragen. Die Versandkosten sind allerdings nicht ohne!

Wurde schon erwähnt. Die haben wohl kein DAC.

Was ist eigentlich Easton "Expedition"? Laut Meinungen aus den USA (Fanboys!?), angeblich die besten Gestänge überhaupt.

Ich bin der Meinung das die in Übersee nur den wohlklingenden Namen bekommen haben und sich von den Stangen hier nicht unterscheiden?

Das ist das Heavy Duty Pole Set für das Portal 2. Das gab es vor einem Jahr (?) noch in Europa zu kaufen. Als Endkappen funktionieren die für 10,25mm ganz gut. Ich hatte damals auch Slingfin angeschrieben, ob ich mir aus dem Ersatzteile Shop ein Gestänge für den Eigenbau zusammenstellen darf, aber man hat mir gesagt, dass sie wirklich nur einzelne Ersatzsegmente verkaufen. Tim Hunt hat mir damals https://www.tentpoletech.com/ empfohlen... die leider aber kein DAC verkaufen. Bei DAC direkt habe ich die Antwort bekommen, dass sie nur an Firmen in großer Stückzahl verkaufen und bei extremtextil sagte man mir, dass sie immer mindestens 10000 Stück einer Gestängesorte bestellen müssen und es sich daher nicht lohnt.

Danke!

Das ist auch mein Stand. Allerdings war Slingfin noch bereit mir 20+ Segmente zu verkaufen. Schließlich muss sich der Versand ja wenigstens ein bisschen lohnen. Wie das mit Slingfin und Europa jetzt weiter geht, bleibt offen.

Ich werde wohl doch mal in den sauren Apfel beissen und ordern. Gerade bei so einem "exotischen" Gestänge will ich Ersatz/Reserve haben. Sonst liegt das Zelt wegen eines defekten Segments für ne Ewigkeit in der Ecke. Gelinde gesagt ist das aber auch von den deutschen Verkäufern schwach. Zelte verkaufen, aber für Ersatzteile nicht mehr ansprechbar. Mein "Indus 2" ist von SackundPack.