Beiträge von Carsten K.

Die volle Kartusche ist oben, mit dem Anschluß nach unten.

Die leere Kartusche steht "richtig".

Aufdrehen, dann sollte es funktionieren.

Vorsicht, das Gewicht kontrollieren. Übervolle Kartuschen (ohne Gasraum) sind nicht ungefährlich.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das Prinzip ist gleich, nur das die Empfängerkartusche keine Entlüftungsschraube hat.

... vorher in der Dusche üben... nur mal so als Tipp ;):S

Bin ich froh zur Version 5.1 zu gehören 😜😂

Im Stau an der Autobahn hätte ich so ne Eimertoilette.

Auf der anderen Seite geht das auch unter einem Poncho "Elbenmantel".

Tatsächlich hat sich das Problem noch nie ergeben.

Carsten K.

So eine Frage, kann nur ein Mann stellen!! :-))

Ich muss mir das mal genauer anschauen...

Mit dem "Ding" ist die ganze Muffe aussen eingesaut und der Trichter nass.

Das bedeutet wohl nachwischen und den Trichter spülen.

Wo seid ihr denn unterwegs, dass ihr keinen Platz findet und stattdessen einen beissend riechenden Lappen und den Trichter mitschleppt?

Unter UL-Gesichtspunkten eh ein No-Go. 😜

Wie kriegt man den Trichter überhaupt in die Hose, ohne den Bund zu öffnen? Trägt man derweil Hosenträger?

Mag da mal jemand ein Video, gerne mit Detailaufnahmen, drehen?

Es sind doch an der Rückseite Befestigungslaschen für die Isomatte!?

Und wenn gar eine Matte innen rein passt, ist das Problem doch eh gelöst.

Oder was übersehe ich?

Es gibt doch von Nordisk diese ausgeformten Matten, die innen rein passen könnten.

Und den RV wegzulassen, spart halt Gewicht. Wer einen möchte, muss ihn halt tragen.

Meine Frau hat von mir ein Urinal bekommen. Sie musste erst rätseln, was es ist und hat aufgrund der Verpackung an etwas unanständiges gedacht. ^^ Aber als sie dann erkannt hat, was sie da bekommen hat, hat sie sich gefreut. Ich hoffe, dass sie damit im Wald gut zurecht kommt und endlich auch in den Genuss des Stehpinkelns kommt. ^^

Boah, der ganze Flansch eingesaut! <X8o:D

Warum muss man als Frau im Stehen pinkeln? Ich würde eher zusehen, dass ich mit dem Az-Blaster nachspüle, wenn ich schon nicht abschütteln kann. 8)

Im Moment habe ich welche von Decathlon. Zudem kosten die auch nur einen

Carsten K. Welchen verwendest du denn genau, würdest du ihn empfehlen?

https://www.decathlon.de/p/winterschuhe-herren-leder-hoch-warm-wasserdicht-winterwandern-sh900-schwarz/_/R-p-301819?mc=8546262&c=rauchschwarz

Leider schon fast ausverkauft Die Schuhe von Decathlon sind haltbar und günstig. Für mich absolut ausreichend. Sie sind wasserdicht und warm.

Ich habe in letzter Zeit irgendwo gehört oder gelesen, dass bei Gänsen höhere CUIN-Werte möglich sind, als bei Ente. Das würde heißen, es gibt keinen Qualitätsunterschied bei gleicher CUIN-Zahl. Aber einer bestimmten Grenze kriegst du aber nur noch Gänsedaune. Ich glaube das war bei diesen "Daunenjacken selber imprägnieren"-Videos. Ob das aber wirklich eine verlässliche Quelle war, würde ich nochmal mit einem Fragezeichen versehen. So richtig traue ich den ganzen Youtube-Laberern nicht.

Es liegt wohl einfach daran, dass Enten kleinere Vögel sind als Gänse. Daher haben die Enten auch kleinere Daunen, was den CUIN-Wert begrenzt. Ich denke nicht das es sonst wirklich einen Unterschied gibt.

Im kaufland im "Westen" gab's den die Tage noch. Hab ich mir auf die Wintertour mitgenommen. War echt gut. Die Nachfrage war echt groß. Einige leere Kartons. Die bekanntere Marke ist ja deutlich teurer.

Ich hab mir Mal ein paar Sorten geschnappt. Hat sich super aufgelöst und zwei Packungen Grießpudding sind ne richtige kleine Mahlzeit für mich.

Erfroren im Schnee - YouTuber Storm De Beul (22): „Am Ende wird er in der Kälte Panik bekommen haben“ - WELT
    Storm De Beul zelebrierte auf YouTube die Einsamkeit in der Natur. Am Ende starb er mit 22 Jahren allein in einem Schneesturm in Lappland. Weshalb drei Jahre…
    www.welt.de

Vermutlich war er mit seinem Six Moon Designs das in seinen Videos zu sehen ist, unterwegs.

Einen richtigen Abschlussbericht konnte ich nicht finden.

Weil es über kurz oder lang ja dann doch oft nass im Schuh wird, finde ich nasse Einlegesohlen eine vermeidbare Kältebrücke!

Gibt es da nichts geschlossenzelliges aus Neopren oder Evazote?

Die Altra Lone Peak AW mit eVent waren bei mir ziemlich okay und dicht. Ein Winterschuh ist das für mich nicht. Im Moment habe ich welche von Decathlon. Zudem kosten die auch nur einen Bruchteil. Altra finde ich für das Gebotene persönlich zu teuer.

Noch ein paar Eindrücke von den folgenden beiden Tagen.

Heute gibt es dann endlich den Festbraten im Warmen.

Der BRS mit einem Titantopf hat eine ganz jämmerliche Vorstellung abgeliefert. Ich hatte ihn nur mal für ne Packung Instantnudeln verwendet. Und das war schon horrend im Verbrauch.

Da ich das Stratospire schon habe, wurde es ein luftiges Dipole DW.

Wie gefällt Dir das Dipole im Vergleich zum StratoSpire? Sind die mittigen Zeltstangen im Eingang des Dipole sehr störend? Die empfand ich beim StratoSpire und X-Mid aufgrund der Offset-Struktur als sehr angenehm.

Bezüglich des Innnraums muss das Dipole eine Wucht sein. Nie wieder mit dem Schlafsack an die Zeltwände stoßen... :love:

Das Dipole ist noch neu, nur Probeaufbau und Abdichten.

Es braucht nur wenig Stellplatz und steht auch mit 4 Heringen, besser sind aber 6.

Das Platzangebot ist wirklich gut. Mit den Stöcken ist mir nichts aufgefallen. Man kann die auch schräg stellen.

Bashing würde ich nicht sagen. Aber für das Geld erwarte ich ein Zelt, keine Baustelle. Und die Versprechen sind ja recht vollmundig.

So sollten die Gestänge auch ankommen.

Morgen wäre ein guter Tag um die 4-Season-Fähigkeiten mal anzutesten.

Ich bin am Abend am Schneekopf am Rennsteig. Aber nicht mit einem X-Dome. ;)

Ich würde mir überlegen, was ich noch ausgeben will und dann ggf. abwägen.

Was ist es denn für ein Zelt? Ist der Boden eine einfache Wanne? Kann man da vielleicht selbst einen nähen?

Wenn es wirklich Silnylon ist, sollte das doch genauso gehen. So eine einfache Wanne ist doch gleich gefaltet.

Ich denke ein neuer Boden ist nicht viel mehr Aufwand oder teurer.

Es ist ja nicht so, dass es nicht schon beim Kakwa 55 Schwierigkeiten gab und gibt. Der Hüftgurt. Mittlerweile scheuern die ersten durch. Bislang ist die Sache mit dem Austausch kein Problem und recht großzügig.

Aber das mit dem Zelt ist für mich schon fast eine Frechheit. Es ist ein Bananenprodukt. Und selbst Austauschgestänge kommen mit dem gleichen Fehler.

Das Marketing Bla-Bla ist natürlich legendär. Laut Herrn Durston dürfte es das beste je am Markt befindliche Zelt sein. :D:D:D

Fakten freilich, sind Herrn Durston wohl ein Graus.

Ich hätte mir vielleicht eins in die Sammlung geholt, aber das Gesabbel stößt mich ab.

Nach bestes Zelt und bestem Kundenservice kommt bestes Material ever. Natürlich ohne Belege. Da kommt dann wieder keine Antwort mehr.

Es gibt jetzt eine Antwort zur Weiterreißfestigkeit. "about" 6 kg. Das kann man ja mal überprüfen. Das Material von Hilleberg zum Vergleich liegt in jedem Katalog.

Der yt-Kanal ... Na ja, für mich hat er immer Mal nen Hang zur Theatralik.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Den Kommentaren zufolge hat er jetzt auch noch den besten Kundendienst, neben dem (eigentlich) besten Zelt. Dafür brauchen andere Jahre und Jahrzehnte.