Beiträge von Carsten K.

Ich hab so viele Heringe aller Art, ich könnte sie eher in Kilogramm als in Stück angeben...

Hilleberg Y, Hilleberg V, diverse andere DAC-Heringe, Easton Nano, MSR Core, MSR Carbon Core, Shepardhooks, MSR Schneeheringe, MSR Groundhog usw.

Davon nehme ich fast nur mit: Hilleberg Y, Hilleberg V, MSR Core (wie Easton, mir ist aber nie ein Kopf abgegangen im Gegensatz zu den Eastons). Und für Flächenabspannumg Shepardhooks aus Titan. Alle anderen liegen rum. Ok, ab und zu ein Schneehering oder ein Plattformhering. Dürfte ich nur eine Variante haben, wäre es ohne zu überlegen der Hilleberg Y.

Kilo ist natürlich schon viel, wenn die Heringe leicht sind. Auch bei 15 Zelten+ :P

Zu den MSR: Wie gut vertragen die derbe Schläge, um sie in gefrorenen Boden zu treiben oder harten Boden? Da sind die Easton Nano hart im Nehmen.

Warum ich bei Kälte ein paar Köpfe abreissen konnte, kann ich mir noch nicht erklären. Vielleicht war mal wieder ne Charge schlecht geklebt. Abgesehen davon hält auf der Eloxalschicht weder Kleber noch Farbe gut. Vermutlich hat man sich den Arbeitsschritt "Aufrauhen" vor dem "Verkleben" gespart.

Die Groundhogs hab ich glatt zu einem Zelt mitverschenkt. Nicht mein Ding. Sammeln zu viel Dreck.

"PET-Flaschen-Bidet" (aka assblaster?): Wie viele Löcher brauche ich im Deckel, wie groß, wie mache ich die am besten und wo platziere ich sie (Mitte, Rand)?

Bisher ging es ohne extra Bidet-Deckel aber ich will mich professionalisieren ;) ...und am liebsten ohne allzu viele Versuchsreihen und Plastikmüll.

Ich habe einen einstrahligen Verschluss von einer Flasche Klarspüler (Geschirrspülmaschine). Ich glaube bei Geschirrspülmitteln gab es auch mal solche abgewinkelten Verschlüsse zum ziehen.

Ich bin mal entlang der Nordgrenze (Via Czechia) gelaufen.

Vielleicht wäre die Felsenstadt Adrspach einen Schlenker Wert.

https://www.adrspasskeskaly.cz/de

In Kamenec gibt es einen guten und günstigen Campingplatz. Nicht der an der Straße, sondern im Ort.

Ich bin dann über die "Lokomotive" in die Felsenstadt eingestiegen. Ich kam zwar (unbeabsichtigt) kostenlos rein, musste aber "Austritt" bezahlen . :)

Unbound Tragesystem, mittig herausnehmbare Aluschiene und Load-Lifter.

Also wenn Load-Lifter direkt am "Rahmen" oder an der Strebe angesetzt sind, machen sie für mich Sinn und funktionieren.

Die Sache bei HMG sehe ich eher als Marketing. So etwas hatte ich bereits und es funktioniert eher weniger gut.

Hier auf den Bildern sieht man, was gemeint ist. Beim Kakwa 55 und Bonfus Maxus setzt das direkt am "Gestell" an.

Ich verwende eigentlich nur die Easton Nano. Die anderen liegen rum, weil sie zu einem Zelt dazugehören.

Manchmal packe ich noch ein paar von den Titannägeln von Vango(?) ein.

Nachdem ich bei Frost drei Köpfe von den Easton abgerissen habe, suche ich noch die DAC V-Heringe mit 20 cm Länge. Kann ich in Europa leider nirgends finden.

Meinst Du diese hier

https://www.outdoorline.eu/products/durston-tent-stakes-pack

?

Nein, keinen Transportbeutel.

Von den Easton-Naono Heringen selbst riss der Kopf ab, als der Boden gefroren war. Jetzt suche ich dafür die DAC in 20 cm Länge. Bisher hab ich die nur bei Dutchware und einigen US-Firmen gefunden. DAC 8inch

Heringssäckchen nähe ich mir meist aus gut sichtbarem Stoffresten selbst. Ich bin mir nicht sicher ob DCF da das richtige Material ist. Aktuell sind sie aus orangem "Jacken-Stoff". So bleiben die Heringe hoffentlich nicht liegen.

Edit: Jetzt seh ichs erst auf den zweiten Blick, Danke! In dem Sack sind Heringe in der gesuchten Dimension im Mix mit kürzeren. Der Preis scheint mir durchaus fair. :thumbup:

Bei meinen - vermutlich ähnlichen - DAC NFL-Gestängen ist die Steckverbindung in der Dimension 9,3 mm etwa 30 Millimeter lang. Wenn sich das auf bis 15 mm auseinandergezogen hat, dann sehe ich das schon als kritisch an. Ich denke die Festigkeit ist dann auf ein Drittel oder weniger gesunken. So lange es aber nur die Querstrebe betrifft, sehe ich das nicht als allzu kritisch. Dann verliert das Zelt halt bei einem Bruch seine Form, bleibt aber als Wetterschutz erhalten.

Ich verwende eigentlich nur die Easton Nano. Die anderen liegen rum, weil sie zu einem Zelt dazugehören.

Manchmal packe ich noch ein paar von den Titannägeln von Vango(?) ein.

Nachdem ich bei Frost drei Köpfe von den Easton abgerissen habe, suche ich noch die DAC V-Heringe mit 20 cm Länge. Kann ich in Europa leider nirgends finden.

Es gibt wohl Stress im Hexatrek Verein, was da los ist - keine Ahnung. Jedenfalls ist etwas bei Discord nachzulesen.

Nun gibt es zwei Hexatreck Server ......

Letztes Jahr bin ich Stage 1 gelaufen- 8 Tage im März bis Schimneck, den Rest dann im Oktober. Oktober war toll, Wetter zwar teils übel, aber sonst Wunderbar. Der Rest folgt dieses Jahr!

"rein gewinnorientiert"

Kannst du das irgendwie verlinken?

Wäre für mich mal interessant, warum man das ein so oder so macht. Einige Sachen kann ich nicht nachvollziehen.

Danke für die Ergebnisse.

Ja, vielleicht nimmt das bei stärkerem Frost ab. Möglicherweise isoliert man sich da stärker gegen die Kälte mit Kleidung und Schlafsack.

Ich habe beim HB Unna mal 5 Grad Unterschied gemessen. Zum Stand der Lüfter und dem Mesh kann ich aber nichts mehr sagen. Grundsätzlich habe ich gegen Kondens eigentlich immer ein bisschen was offen.

Wenn ich Abspannleinen für mein Zelt "nachrüsten" möchte, wie lang sollten die ungefähr sein und vor allem wie dick und aus welchem Material (Dyneema?)?

Zusätzlich möchte ich elastische Schlaufen einhängen. Sinnvoll? Wenn ja, wie dick?! (-:

Ich würde sagen: Kommt darauf an!

Ich habe teilweise dünnes Dyneema, ich glaube 1 oder 1,5 mm. Das ist allerdings sehr weich und daher z. B. mit Handschuhen schwer bedienbar. Dafür natürlich leicht. Dazu sind die Daneema-Leinen oft sehr glatt und rutschen durch die Line-Locks und Spanner, bzw. die Knoten rutschen. Ich würde nicht unbedingt Dyneema nehmen. Höchstens Dyneema Kern, fest mit einem Polyester-Mantel verflochten. Meist nutze ich die Lawson Glowire. Es gibt auch was ohne Reflektorfäden für die "Stealthys". Ich denke 2 mm. Die Länge hängt auch vom Zelt ab. Grundsätzlich, je flacher die Leine horizontal verläuft, desto stabiler wird das Zelt gespannt.

Elastische Gummileinen hab ich bei den Firstzelten meist am Eingang. Schnell eizuhängen und wenn das Silnylon mal ein bisschen durchhängen will, spannt es sich selbst nach. Durch die Umhüllung mit Gewebe ist sie vor Abnutzung geschützt und die Dehnung ist begrenzt. Die Leine kann sich also nicht unbegrenzt dehnen und kann auch nicht überlastet werden.

Ich denke auch hier sind 2 - 3 mm gut. Die Leinen sind nicht gleich in der Zugkraft und auch in der Dehnung. Da kann man nur experimentieren.

Klar, HMG gehört zur Oberklasse.

Das gehört Hilleberg auch, aber da meckern immer alle über die Preise:/

Danke für eure ganzen Vorschläge. Mir fällt dabei auf das es sich einheitlich um Pyramiden handelt, meist singlewall und ohne Inner. Damit habe ich genau Null Erfahrungen und würde mir das vorher auf jeden Fall mal live ansehen wollen. Vielleicht ergibt sich ja mal ein Forumstreffen o.ä, wo man diese Modelle mal vorab begutachten kann. Ganz nüchtern aus der Ferne betrachtet bleibt die Begeisterung fürs unbekannte vorerst aus=O

Also ich würde ganz klar das Tarptent Scarp bevorzugen.

Tarptent haben wenigstens ein paar europäische Shops.

Leider sind viele andere Zelte ziemlich kurz.

dee_gee

Gut, dass Du nachgefragt hast. 🙈

Ich hab sie gerade nochmals gewogen, weil die Crocs mir doch _deutlich_ schwerer vorkamen. Anscheinend liefen sie jahrelang unter einem falschen Gewicht in meiner Liste.

Tatsächlich wiegen die Crocs 148 g! Das kommt mir nun im Vergleich zu meinen Xero X-Trail deutlich schwerer vor. Somit müssen dann die Trekking-Sandalen morgen auch noch mal auf die Waage.

Mach ich auch so .... Nur ein Fuß auf die Waage - Zack - das Gewicht passt.

Cumulus, Pajak, Valandre...

Ich habe die fast alle von der Stange gekauft.

Bis auf den Cumulus Winterschlafsack, der bekam sofort Overfill.

Der "3 JZ" bei der ersten Reinigung.

Alle anderen bekommen ebenfalls einen Overfill bei ihrem ersten Kundendienst.

Sollte ich mal wieder einen brauchen, wir der Overfill direkt bestellt.

Das ist so wohl nicht ganz richtig. Die Stangensegmente auseinanderziehen geht nur, wenn die Stangen gerade sind. Gebogen verklemmen sie sich - probiers aus. [....]

'tschuldigung. Ich glaub ich bin zu blöd. Ich dachte die Ursprungsfrage war, ob der Spalt zwischen den Stangensegmenten im Bereich des Kreuzgelenks problematisch ist. Und meiner Meinung nach ist dies technisch so gewollt und völlig unspektakulär.

Was hat das jetzt mit dem Ausfädeln von Stangen aus einem Stangenkanal zu tun?

Es ging um wilbos Vermutung, die Stangen könnten noch weiter auseinander rutschen, als die bisherigen 2 - 3 mm.

Das halte ich für weniger wahrscheinlich, wenn sie unter Spannung sind, also in eingebautem Zustand.

Um das zu verdeutlichen zeigt das Video, dass man sie sogar auf Zug belasten kann, wenn die Gestänge im Bogen sind.

Forclaz Tarp Trekkingzelt - MT900 - preiswertes Sommerzelt - 2P
    Im Rahmen unseres Leichtausrüstungs-Tests hatten wir dieses Jahr auch das ca. 1,3 Kilo leichte Decathlon Tarp MT900 ausprobiert. Alle Infos hier ...
    www.outdoor-magazin.com

Vielleicht ne Neuauflage? Ich hab das schneeweisse schon 2023 auf dem GR5 begutachtet.