Beiträge von Carsten K.

Das rosa Rechteck habe ich auch. Man gibt der Karte vorher einen Namen oder übernimmt den Vorschlag.

Wie viele Details möchtest du denn haben? Ich habe das jetzt mal nur in einem kleinen Bereich probiert. Ich denke ganz Schweden offline sind schnell mal 40 - 50 GB.

Die Fjällkarten auf Tyvek habe ich auch nur bis 1 : 50000 gefunden.

Es kann jeden Menschen mit Harninkontinenz treffen. Aber vielleicht nicht jeden mit dem Verständnis zum Einsatzzweck von Einlagen;)

Aber im Moment geht es ja um leichte Unterhosen. Und wenn ich da für jeden Tag eine Hygieneeinlage mitnehme, wird das sehr schnell schwerer als eine zweite oder dritte, bzw. Modelle mi Zwickel (doppelter Stoff) der den Schweiß und den letzten Tropfen erstmal aufnimmt.

Eine Unterhose dient für mich vor allen anderen Dingen erstmal der Hygiene.

Das ist nicht nur unredlich, sondern dürfte angesichts der finanziellen Bedeutung besagter Daten jedenfalls nach deutschem Recht schon strafbarer Betrug sein.

Zählt das für Slowenien ebenso ?

Slowenien?

Ist outdoorline.sk nicht in der Slowakei (EU)?

Ich denke mal Peter hat da einen 1-Mann-Betrieb. Ob er das Thema so beachtet hat oder ob eben jemand anders seine Homepage pflegt?

Ich hab da einige Male bestellt und war immer sehr zufrieden. Im blauen Forum hatte der Mod ja ne Allergie gegen die Preise dieses Shops ^^ Was soll ich sagen, ich bin da nicht so kritisch und werde dennoch wieder bestellen.

Das X ist mit einlaminiert. Die laminierte Folie trägt stark zur Struktur bei. Jedes Nahtloch schwächt das Material.

Ja, soweit habe ich denke ich schon verstanden. Das "X" ist mit unter dem Film. Ich habe ja zwei Rucksäcke da.

Aber ich kann nicht sehen, ob das "X" in die normale # Struktur mit eingewebt ist oder eben nur aufgelegt und mit einlaminiert. Sprich, ist das "X" untrennbar mit dem Gewebe verbunden oder wird das ganze nur durch den Film zusammengehalten?

Komplette Delamination am Rückenteil (vielleicht wegen Schweiß?)

Ich kann mir auch vorstellen, dass es an den Kräften liegt, die am Stoff zerren. Die Rückenteil-Delamination ist ja direkt unter den Schultergurten und dort ist der Rucksack besonders gespannt. Die Delamination entsteht hier vermutlich, da sich das Gewebe unter dem Zug dehnt, die Folie aber nicht.

Deshalb wurde ja das X-Grid in der neuen Version von Ultra (= UltraX) ergänzt. Deins sieht nach dem ursprünglichen Ultra aus.

Die Enttäuschung über Ultra aufgrund von Delamination verstehe ich vollkommen. Und wenn man altes Ultra hat, hilft es natürlich sehr wenig, dass es jetzt ein besseres Ultra gibt. Ich finde es aber wichtig darauf hinzuweisen, weil diese Berichte ja die Materialauswahl für neue Käufe/Projekte beeinflussen. Und durch die Änderungen ist es nunmal so, dass man die bisherigen Erfahrungen nicht unbedingt auf das aktuelle Material übertragen kann.

Hat den jemand Infos wie das neue "Ultra X" genau aufgebaut ist? Ist das "X" eingewebt oder nur "aufgelegt" und mit einlaminiert? Also, bleibt die Struktur auch ohne den Folienfilm erhalten oder separiert dann alles in eine Lose-Faden-Sammlung.

Das Ultra ist schon ein spannendes Material. Aber auch da gabs wohl Probleme mit der Verarbeitung weil die Nahtzugabe etwas knapp war. Da half auch kein "Double Stitching". Es ist halt doch sehr lose gewebt und ich habe den Eindruck, viel Festigkeit kommt durch den auflaminierten Film.

Das ist halt immer die Frage, springt man aufs Pferd auf oder setzt man Bewährtes ein und der ein oder andere Kunde entscheidet sich für den "neuesten, geilen Sch...." bei der Konkurrenz. Ich persönlich würde mir im Moment einen schönen bunten Atompacks holen, wenn ein Kauf anstünde. Die Farbenauswahl bei "Ultra" ist ja schon begrenzt und die Materialien bei Atompacks lange bewährt.

Travellunch: Linsen Curry Dal mit Spinat - vegan

Tags: Hauptspeise, Vegan

5 von 5 Sternen

Anscheinend ist Dal DIE Trekking Nahrung. Ist jetzt schon vom zweiten Hersteller und wieder echt gut Essbar, auch für Carnivore. Hab noch etwas Chilli Pulver rein, aber geht sicher auch ohne. Nahrhaft, schön saftig schlonzig. Meine Empfehlung

Die kaufe ich gerne bei

feddeck-dauerwaren

Notfallversorgung, Outdoor und Trekking - Feddeck - Dauerwaren Shop
    Ihr Spezialist für Notverpflegung, Outdoor- und Trekking.
    feddeck-dauerwaren.de

Ich finde die Preise sind okay und aus meiner Erinnerung arbeiten die mit einer Behindertenwerkstatt für den Versand zusammen. Eine (doppelte) 250 Gramm Portion für 10 Euro, das ist nach meiner Meinung nach okay.

Allgemein: Ein großer Unterschied besteht natürlich in den Zusatzstoffen! Aber hier soll es ja erstmal um den Geschmack gehen. Aber grundsätzlich wirken sich billigere Zutaten auch auf den Preis aus. Das kann man mal in die persönliche Entscheidung mit einbeziehen, hat aber jetzt nichts mit Travellunch zu tun.

Der "Swagman-Roll" dürfte der Großvater des Honcho und des Carinthia sein. Er war nach meiner Erinnerung der erste auf dem Markt. Bzw. eigentlich ist der Großvater der "Woobie", der U.S. Poncho Liner. Letzterer ist wohl auch heute noch die Budget-Lösung.

Ich selbst verwende gerne den Liteway Sleeper Quilt (133 gr/qm). Funktioniert Klasse als (Über)quilt oder eben als Umhang. Der Nachteil ist, er hat keine Kapuze.

Ich habe auch den Helikon-Tex "Swagman Roll" (67 gr/qm Apex). Der wurde damals in "Camogrom" recht günstig vertickt, scheinbar weil das Muster nicht bei der Armee eingeführt wurde? Jedenfalls war er super günstig.

Der Swagman hat ne Kapuze. Ich verwende ihn auch gern über dem Schlafsack, weil er die Kondensation aufnimmt und den Schlafsack trockener hält. Die Wärmeleistung entspricht einer leichten "Übergangsjacke/Puffy".

Der Swagman Roll (Apex) wiegt 745 Gramm. Davon entfällt wohl einiges auf den Reißverschluss und die Schnallen.

Hier noch ein Video zu den Verwendungsmöglichkeiten. Mittlerweile gibts dazu viele Videos, aber das fand ich damals eins der informativsten.

Als "Leichtschlafsack" verwendet, sollte man keine zu breiten Schultern haben. ggf. messen, falls man die Funktion nutzen will.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Farblich ist mittlerweile auch für jeden was dabei, denke ich. Der "Neuere" nennt sich "Windpack". Der Straßenpreis liegt wohl so an die 80 - 90 Euro durch den Namenswechsel. Ich mag das Teil. Den "Swagman Roll BASIC" würde ich nicht wählen, wegen der unbekannten Füllung.

Mal eine Frage an die Notch (Li) Besitzer:

ging es euch auch so, dass Ihr den Eindruck hattet, dass die Leinen am Notch etwas arg kurz und dafür teilweise etwas arg dick gewählt wurden ab Werk?

Falls ja, wie habt Ihr das ausgebessert? Mir schwebt gerade vor die Abspannleine die von oben bei den Treckingstockspitzen bis zum Boden geht mindestens nochmal um die hälfe zu verlängern. Auch die unten bei den "Türen" (ca 15cm) tätet ich von der Länge fast verdoppeln.

Habt Ihr eine Empfehlung für Leinen?

Ich habe an allen Tarptents längere Leinen. Beim Rainbow ist es noch im Rahmen. Aber für mich sind die an Stratospire und Dipole schon arg kurz, vor allem wenn man noch einen zweiten Knoten in die Enden macht, um die Leinen überhaupt vernünftig packen zu können. Beim Dipole hab ich die Leine von Nordisk genommen. Die war einfach noch da. Ich mag auch die Lawson Glowire in Blau. Man sieht es am Tag relativ gut und nachts reflektiert es natürlich. Wenn es eh nach Norwegen oder Schweden geht, würde ich quietschgelb nehmen, bzw. habe das so an meinem roten Enan.

Ich bin mal gespannt, wie es nun mit dem Kondens ist. Das Enan ist ja an sich nicht schlecht belüftet. Wenn es nicht regnet, bleibt die AZ-Tür offen. Wenn es regnet gibts eh Kondens. Bei stürmischem Wind gibts keine Probleme.

Die Lüfter am Enan sind eigentlich regensicher. Durch das Mesh kommen keine Tropfen wenn es normal regnet.

Und wenn es mal richtig schüttet, geht das Außenzelt des Enan bis zum Boden (Backsplash). Ich hatte bei einem anderen Zelt mal das Innenzelt bis auf 40 cm Höhe komplett nass und voller Sand in einem Gewittersturm. Das passiert beim Enan nicht.

Das Notch empfand ich als Seitenschläfer im Kopfbereich zu eng. Ich bin ständig irgendwo angestoßen, wo es sich kalt anfühlte. Das Notch war aber nicht meins, sondern nur ein Test.

Also bei den ganzen Zelten die hier so rumliegen, empfinde ich das Innenzelt der Hillebergs noch mit am einfachsten, ein- und auszufummeln. Die anderen Verbindungen sind teilweise so klein, fummelig, pfriemelig. Die "Toggels" der Hillebergs und Co gehen meist noch einhändig.

Der Schieferpfad verläuft in der Grenzregion zwischen Bayern und Thüringen unweit des "Grünen Bandes" und des "Rennsteigs". Er ist , je nach Angabe, zwischen 55 und 60 km lang und kann mit allerlei Touren, Geopfaden und "Lost-Places" kombiniert werden. Der Trekkingplatz "Thüringer Warte" (Trekking Frankenwald) ist auch zu empfehlen. Und natürlich die Pralinen und Windbeutel aus Lauenstein.

Früher wurde in der Region Dachschiefer über und unter Tage abgebaut. 90 Prozent waren unbrauchbar und wurden auf Halden abgelagert. Diese sind heute einzigartige Biotope und stehen teilweise unter Naturschutz. Es sind aber noch genug überirdische Relikte dieser Zeit zu sehen. Insgesamt ist die Gegend sehr ruhig und ich hatte mit dem Wildcampen keine Probleme wenn man sich entsprechend verhält. Es gibt genug Plätze für ein Zelt.

Im Moment ist auch dort der Wald im Umbau. Von Fichte auf Birke und Buche. Im Moment dominieren noch Brombeere, Hollunder und Vogelbeere. Viele der alten Plätze werden vom Unterholz verschlungen.

Insgesamt eine schöne Tour mit Einkaufsmöglichkeiten unter anderem in Ludwigsstadt, Gräfenthal, Probstzella . Erreichbar ist der Schieferpfad natürlich mit dem Pkw, aber vor allem auch mit dem Zug. Durch Probstzella (PLZ 07330) muss der ganze Bahnverkehr der Gegend, habe ich mir sagen lassen.

Die unterirdischen Anlagen würde ich nicht mehr betreten, auch wenn das reizvoll erscheint. Es gibt da schon Einstürze und einige Anlagen wurden durch die Sowjets nach dem Krieg gesprengt, bzw. angesprengt. Seitdem wurde keine Sicherung mehr übernommen. Wer sein Auto in der Nähe abstellt, hinterlässt am besten seine Mobilfunknummer und das er auf dem Schieferpfad unterwegs ist. Die Bewohner vermuten sonst schnell einen Absturz in den Anlagen, wenn ein Auto länger unbewegt steht.

Insgesamt eine schöne Tour wenn man mal schnell was um die Ecke machen will. Man kann das ziemlich schnell ablaufen oder aber auch auf einige Tage hinausziehen.

Rundwanderweg - Schieferpfad am "Grünen Band" - Probstzella - Thüringer Wald
    Der Schieferpfad verbindet interessante Geotope, Technische Denkmale und Museen, die in den ...
    www.tourenportal-thueringer-wald.de

Bilder gibts leider keine aktuellen. Der Upload bricht jedes Mal ab, egal wie ich es versuche. Aber bei komoot. Leider wirft komoot die Bilder kreuz und quer. Aber ihr kennt euch ja aus! ;) https://www.komoot.com/de-de/tour/252…B6kIuS6&ref=wta

Trek'n Eat: "Deftiger Kartoffeltopf mit Rind und Bohnen"

Tags: Fleisch, Hauptspeise

4 von 5 Sternen

War oooohkeeee. Ich muss zugegeben ich habs versaut (dass muste erst mal hin bekommen) weil ich nur 500ml Wasser statt den geforderten 550ml rein getan hab weil mein Topf das nicht her gibt. An sich essbar. Durch das zu wenige Wasser alles etwas arg kauintensiv. Geschmacklich zu wenig Salz was man schnell in den Griff bekommt. Wäre denkbar dass ich 4 Sterne vergeben hätte, hätte ichs nicht versaut. Ich schreib mal sunjektive 4 statt den subjektiven 3

Du scheinst sehr leidensfähig zu sein! :D

Das ist einer der Hauptkritikpunkte bei Trekn Eat. Das Zeug wird auch mit mehr Wasser, Wärmehülle und der doppelten Zeit nicht mehr weich. Für mich kommt die Marke erstmal nicht mehr in Frage. Abgesehen sehe ich die auch relativ selten in den Shops.

Ich hätte auch bei ein bisschen mehr Wind keine Bedenken. Aber wer will schon fürs Forum bei jedem Zelt einen Zerstörungstest machen? Den kritischen Punkt sehe ich, wenn der Wind drehen sollte auf die lange Seite. Das sind halt doch nur 3mm-Reißverschlüsse. Ich habe mir da auch gleich mal unten am Ende zwei Entlastungsschnallen angenäht (10 mm). Von der kurzen Seite sehe ich überhaupt keine Probleme.

Ich würde an deiner Stelle für so eine Tour dann entweder ein "Notch" oder "Stratospire" einpacken, am liebsten im guten alten 30d Silnylon. Und natürlich Leinen. Oder eins der Tunnel von Tarptent. Das Dipole wiegt ja auch in Richtung 1 kg trailfertig. Da wäre für mich der Sprung zum "Hilleberg Enan" (1,2 kg) nicht mehr weit, dass ich schon wegen der inneren Ruhe einpacken würde.

Nicht zu vergessen ist die Belastung für die Trekkingstöcke beim Dipole, bzw. Trekkingstockzelten allgemein.. Ich benutze da ziemlich stabile Alu-Stöcke (Leki Sherpa). Allerdings habe ich aber noch nichts gelesen, dass ein Trekkingstock im Sturm in einem Zelt versagt hat. Zu der Verarbeitung des Dipole an den Abspannpunkten kann ich natürlich noch ein paar Bilder machen. Vielleicht kann wilbo das dann für uns einordnen.

Ich denke man muss sich halt im Vorfeld seine Gedanken machen, was der Verlust/Defekt des Zeltes für einen bedeutet? Kann ich es reparieren? Habe ich dazu das nötige Material dabei? Muss ich die Tour ändern und mir mit einigen Tagen Umweg ein neues (irgendeines) Zelt besorgen? Oder wars das dann komplett, weil sich die Rückkehr auf die Route dann zeitlich nicht mehr lohnt?

Bin jetzt nicht sicher, wie neu die so sind, aber ich hatte sie nicht auf dem Schirm. Decathlon hat zwei recht leichte und kompakte Kocher:
    -Forclaz MT500, 85 g mit Piezozündung
    -Forclaz MT900, 50 g

Der Kopf vom MT500 ist so gestaltet, wie man das heute macht, also eine konkave "Linse" mit Blechrand drumrum. Vom MT900 findet man keine Bild, wo man das richtig sieht, aber wenigstens den Blechrand gibt es auch.

Hat zufällig schon jemand Erfahrung mit den Dingern?
    Der MT900 scheint wirklich recht klein zu bauen, ist aber mit 50 g auch schon relativ leicht, wenn Experimente wie den BRS-3000T außer Acht lässt.

Ich hatte mich darauf eingeschossen, meinen Robens Firefly durch einen Soto Amicus zu ersetzen, weil der halt noch ohne integrierten Windschutz daherkommt. Hatte dann die Idee, beim Franzosen noch mal zu gucken, ob die vielleicht was passendes im Angebot haben.

Der Windschutz beim Soto kann auch keine Wunder vollbringen, aber natürlich unterstützt das ein bisschen die Stabilität der Flamme.

Was beim Soto mit Triflex aber gut geht ist die Kombi mit den "Wärmetauscher-Töpfen". Ob Noname, Jetboil Stash oder Fire-Maple Petrel. Da ist dann ein gewisser Windschutz gegeben. Und eine hohe Effizienz.

Der Fire-Maple GreenPeak ist auch reguliert erhältlich (33 Dollar) oder unreguliert (18 Dollar). Daher wären für mich die Decathlon gleich raus. Übrigens funktioniert der Kundenservice bei Fire-Maple auch gut.

GreenPeak Gas Stove with Electric Ignition | 3oz |2800W
    Compact 3oz backpacking stove with built-in ignition and windproof burner. Choose Pro version for cold weather performance with pressure regulation.
    firemaplegear.com

Petrel Ultralight G2 Pot 750ml
    The FireMaple Petrel G2 750ml pot fits a 230g gas canister, weighs just 184g, and nests perfectly with stoves. Compact, ultralight, and optimized for solo…
    firemaplegear.com

Die Töpfe mit 120-Grad-Winkel-Aufnahme gibts in verschiedenen Volumen, von 600 ml bis 1500 ml nach meiner kurzen Umschau.

Starker Wind bedeutet in etwa?

Das ist natürlich immer schwierig einzuschätzen.

Zum Kontext: Eben war ich wieder in Schweden unterwegs, und die Wetterprognose für den Tag sagte Wind bis 75km/h voraus. Es hat dann auch zwei Tage extrem und recht konstant durchgewindet. Gegen den Wind zu laufen, was wir gemacht haben, war recht anstrengend, und auf kleinen Seen trieben konstant ziemliche Wellen mit Schaumkronen.Von daher glaube ich diesen Geschwindigkeitdangaben.

Natürlich wähle ich Zeltplätze möglichst günstig aus wenn es irgendwie geht.... Auf dem Fjäll ist es aber schwierig, Schutz zu finden. Für solche Windspitzen möchte ich im Falle eines Falles gerüstet sein.

Ich würde da erstmal 30 - 50 Prozent in Bodennähe abziehen.

Seit ich mit dem Kestrel messe, bemerke ich den Unterschied zwischen gefühlt und gemessen.

50 kmh sind schon ordentlich und ohne gescheite Brille für mich ein Problem. Und oben auf dem Berg wird man sich bei der Vorhersage wo es tatsächlich 75 kmh hat nicht freiwillig aufhalten.

Allmächt! Das ist ja ein ganz schöner Aufwand.

Was ist denn dann der Vorteil? Ich denke schon das die Karten in Sachen Brücken, Furtstellen usw besser sind. Bzw. sind die normalen OSM so viel schlechter?

Für Schweden gibt es doch ne eigene App "Minkarta"

"My map" von Landmäteriet.

Ich bitte um Aufklärung, ich bin mit Locus und Co überhaupt nicht fit. Danke.

Nochmal geschaut. Das ist doch genau die Karte :

My map – Apps bei Google Play
    Karten und Luftbilder von Schweden von Lantmäteriet
    play.google.com

Mich interessiert, ob es sich bei starkem Wind aufbauen lässt und wie es sich unter diesen Bedingungen schlägt. Gibt's dazu hier Erfahrungen?

Starker Wind bedeutet in etwa?

Ich habe mich für das Mesh-Innenzelt entschieden. Es ist für mich ein Sommerzelt für den Einsatz mit Trekkingstöcken.

Für schlechtes Wetter kann ich auf andere Zelte bis hin zum Hilleberg Soulo zurückgreifen.

Ich traue dem Dipole einiges an Wind zu. Ich habe die Leinen ausgetauscht und verlängert. Das ist halt das Elend des UL. Es wird oft am falschen Ende am Gewicht gespart.

Duch die Nähte und die daraus resultierende Aufteilung in kleinere Dreiecke würde ich sagen, gerade von vorn und hinten ist es ausgeprochen windstabil.

Kopf - und Fußhöhe sind duch die Streben richtig toll. Mit 4 Heringen stehts, mit 6 stabil auch von den Seiten und mit 8 würde ich sagen das ich 50 km/h Wind riskiere.

Der Aufbau bei Wind ist wie bei allen Trekkingstockzelten ähnlich. Erst die Ecken, dann die Stöcke rein und die Apsiden. Natürlich geht es nicht so gechillt wie beim Hilleberg Soulo. 😄

Paar Bilder noch .....

Um jegliche Arten von Wolle mache ich schon seit Kind einen grossen Bogen. Ich kriege immer Hautprobleme.

Gibts denn was fertiges in Polartec Alpha? Ist denn der Unterschied zu normalem Fleece so gross? Gewicht/Volumen?

Ja, natürlich gibt's die fertig. Verwende mal die Suche bitte. Auch aus Europa.

Primaloft Active ist ähnlich oder sogar gleich (suche z B "OMM Core")