Beiträge von Carsten K.

Danke für eure Zeltempfehlungen. Ich schau mir das die kommenden Tage mal an.

Gernstl meine Touren finden eigentlich immer in Norwegen statt, also würde ich mal behaupten, ich kenne die Gegebenheiten dort ganz gut, dennoch danke für deinen Hinweis.

yoggoyo vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht zu deinen beiden Zelten, das is auf jedenfall sehr hilfreich. 😁

CarNie68 danke dir, das Tarptent ArcDome hab ich tatsächlich auch im Visier, aber ehr für mich als Solozelt. Hast du das ArcDome? Ich hätte zu dem ein Paar Fragen... 😅

Grundsätzlich hab ich son bissel das Thema, dass ich das Erste Mal zu zweit in einem Zelt schlafen würde und ne Breite von 100 bis 120 für ganz schön eng zu zweit halte... Das Equipment in der Abside schlafen zu lassen, kommt für mich nich in Frage, das hat Angst allein im dunkeln, daher muss das immer mit ins Zelt (Angst vor Spinnen hat es auch noch). 🤣

Dann wird es wohl ein 3P-Zelt werden müssen.

Nur wenige Hersteller lassen überhaupt zwei breite Matten zu (130 cm). Es werden auch Zelte unter 110 cm als 2 P verhökert. Dafür sind sie natürlich leicht(er).

Rechnet man wie gear sceptic im Video, so kommt man mit einer 100g Gaskartusche auf ca 9 Tage (2 „boils“ pro Tag) respektive 11 für ein System mit Wärmetauscher. Liegen die Parameter der Touren im Schnitt nicht genau in diesem Fenster, ist das Wärmetauschersystem im Schnitt schwerer.

Ich kann diese Werte nicht so recht glauben.

Wird da unter "Laborbedingungen" gekocht, oder wie kommt man mit so wenig aus???

Als ich noch mit Gas gekocht habe, habe ich immer ein vielfaches verbraucht...

Was sind denn "Boils" für eine Einheit?

10 Gramm Gas pro Liter Wasser kann ich bestätigen. Sogar leicht drunter.

Carsten K.
    22. November 2025 um 15:24

Zum Wasser fällt mir noch ein:

Ich bin mit der Erwartung los Kirchturm - Friedhof - Wasserhahn. Das hat so nicht geklappt. Die Friedhöfe hatten viele Urnengräber und viele Plastikblumen. Ab und zu mal einen Brunnen mit Schwengelpumpe. Die Vorstellung das das Wasser dem guten alten Vaclav vor kurzem durch die Rippen gesickert ist, hat mich dann davon abgehalten das Wasser zu verwenden. <X Und die Bäche waren restlos ausgetrocknet auf einigen Abschnitten.

Zum Wetter:

Die Bilder sind vom 26. August 2022. Das Unwetter war in 20 Minuten da. Das hinter dem umgerissenen Sonnenschirm ist der Schwall Wasser der vom Dach kam. Ich hatte es wohl geahnt. Ich sah vor mir noch vier Wanderer aufs Plateau hoch gehen. Da war mir klar das die nächste Hütte im Notfall voll sein würde. Tatsächlich hätte ich sie auch nicht mehr erreicht.

TFS Saga 1.5 oder 2P

Das neue TFS "Saga" ist jetzt bestellbar. Eher was für exponierte Lagen. Mir gefallen die gedoppelten Türen (Fliegengitter/Gewebe). Damit ist man flexibler, wenn es doch mal wärmer wird. Bei meinen Red-Label Hillebergs ist es oft nur ein Streifen Fliegengitter, da kanns dann auch schnell mal warm werden. Gewebe und Gestänge, sowie die Heringe halte ich für kompromisslos stabil. Das Außenzelt ist aber etwas hochgezogen, da müsste man sehen wie sich das bei Schneedrift bewährt. Die Bodenplane mit den Reißverschlüssen sind ne gute Idee. Aber dann bleiben immer noch die Lücken im Außenzelt an Kopf- und Fußende, wo das AZ hochgezogen ist. Aber für stürmische, regnerische Gegenden könnte das ein Vorteil sein. Kondens ist ja auch ein Thema und da sind hermetisch geschlossene Zelte oft stark betroffen. Da könnte das "Saga" ein guter Kompromiss sein. Der Preis ist super!

TFStents Saga
    Model: The Free Spirits Saga Tent Capacity: 1.5-2Person Season: 4-Season Vestibule: 2 pcs Doors: 2 pcs Vents: 2 pcs Rainfly Fabric: 20D rainfly approx.930g,…
    tfstents.co.uk

Ich komme für die Kombi aus 20d, 1,5P Inner, 10,25 DAC NSL, ohne Bodenplane auf

2240 Gramm 

ohne Heringe. Die zwei großen 24 cm Heringe die TFS mitliefert würde ich wohl selten mitnehmen. So würde ich noch pauschal 120 - 150 Gramm Heringe dazu rechnen.

30d Außenzelt wäre 50 Gramm schwerer und das 2P-Innenzelt weitere 40 Gramm, dem Link nach. Es gibt wohl noch ältere/abweichende Gewichtsangaben.

Von Stoffen unterhalb von 30 D halte ich perse wenig

Slingfin weist aber z. B. darauf hin, daß neben der reinen Stoffstärke auch andere Faktoren erheblichen, teils überraschenden Einfluß haben auf die langfristige Haltbarkeit – insbesondere die genaue Zusammensetzung der Beschichtung (und die Lagerung!):

https://www.slingfin.com/blogs/the-beta…-and-sun-damage

Wenn das 10d der Slingfing-Zelte nach 208 "UV"-Tagen über 60 Prozent Festigkeit verloren hat, wie wirkt sich das dann in Zahlen auf das 7d aus?

Das TFS Enran verwendet auch 7d Silnylon oder sogar 10d Silpoly. Da unsere Zelte tagsüber meist im sicheren Rucksack sind, ist die Realität wohl anders als im Slingfin-Marketing.

Wenn man aber riesige und aufwendige Verstärkungen braucht damit es diese dünnen Gewebe nicht überlastet werden, dann ist der Gewichtsvorteil des Grundgewebes wohl schnell aufgezehrt. Man muss es andernorts wieder zufügen. Schau mal die Flächengewichte an.

Es ging ja neulich in einem anderen Beitrag um die Lücke in den Gestängen.

Meinst Du die Kommentar Funktion bei Durston? Oder wo hast Du diesen Eintrag gefunden?

Hier ging es darum, das die Verbindung an diesen Kreuzungspunkten der Querstange oft nicht geschlossen ist. Dieses Kunststoffteil verhindert das.

Diese Lücke findet sich scheinbar nicht nur bei Durston, sondern auch bei MSR. Tatsächlich ist es auch auf der DAC-Webseite so abgebildet. Ob das nur der Illustration dient oder tatsächlich so gedacht ist kann ich natürlich nicht sagen.

Allgemein ist der Tenor doch, dass darauf zu achten ist, dass alle Verbindungen vollständig eingeschoben sind.

Der Beitrag (Bilder) ist von heute aus einer fb-Gruppe.

Es ging ja neulich in einem anderen Beitrag um die Lücke in den Gestängen.

Scheinbar ist das Thema doch nicht so einfach.

Diesmal betrifft es das X-Dome 1 mit Alu-Gestänge. Auch hier wurde das Gestänge beschädigt. Ein weiterer Fall im ersten Kommentar innerhalb weniger als 30 min.

Wie groß ist denn die Lücke bei dem Modell "X-Dome1"?

SlingFin ist aus dem europäischen Markt scheinbar erstmal raus. Oder gibt es schon einen neuen Importeur, der Garantie und Ersatz abwickelt? Zudem sind die Zelte "Inner-first" oder total verbastelt (Hotbox).

Das Hilleberg Niak würde ich auch empfehlen. 900 Gramm pro Nase sind okay. 500 Euro pro Nase weniger.

Weitgehend freistehende Zelte ( sonst kommt oft noch eine dritte Stange dazu) gibt es auch von Nortent und TFS zu halbwegs bezahlbaren Preisen. Das neue TFS "Saga" sollte so um die 2,4 kg wiegen. Aber wenn man, so hoch hinaus will, dann ist das eben diese Gewichtsklasse.

Bei Silpoly wird die Auswahl ganz klein.

Sowas wollte ich auch mal machen. Ich hab noch leichten Membranstoff dafür rumliegen.

Hattest du ein Muster oder einen Schnittplan? Wie gut halten die Gamaschen an der Wade? Oder sollte man sie bis über die Wade in die Kniekehlen führen?

Ich werde mal diese Schuhüberzieher aus Latex probieren. Innen Liner-Socken, darüber Liner-Socken. Die bestellten Exemplare sind etwas groß geraten. Passen dann vielleicht besser mit dickeren Socken innen. Bei den Kosten von 1 - 2 Euro kann man mal experimentieren.

Eventuell sind sie auch als VBL-Socken geeignet.

Also je nach Wäschestück einfach die Temperatur und die Symbole mit "Permanentmarker" (Edding) reinmalen?

Oder einfach mal ein Etikettt drin lassen.

Sachen die ich selbst wasche - und das sind fast alle bis auf Schlafsäcke und Daunenjacken - wasche ich bei 30 oder 40 Grad mit Sportwaschmittel oder Wollwaschmittel/Feinwäsche/Hygienespüler.

Bei Kleinanzeigen ist ein Evernew mit 1300.

Tatsächlich wird das dann so um die 1100 ml sein.

Ähnliches gibt es auch bei aliexpress ohne Antihaft aber meist. Angefügt: Der Durchmesser ist zu groß/über 14 cm.

Wenn es unbedingt Titan sein muss, dann vielleicht den MSR Titan Kettle 1400 (der kleinere hat nur 900) . In D um die 50 Euro.

Hast du einen Link? Ist meiner Meinung nach modellabhängig.

Hab leider keinen Link mehr, da ich den Kocher schon vor ein paar Jahren als Notfall-Ersatz für Kanutouren (wo ich halt Schlauchkocher mitgeschleppt hatte) gekauft hatte. Hier zwei Fotos von dem Teil.
    PS: Mitgeschleppt schon oft, verwendet schon ver mutlich 15 Tage, also kein Teil das direkt und sofort kaputt geht. Trotzdem ungutes Gefühl bleibt weil halt Billigchina...

Ich glaube ich hatte einen ähnlichen.

Für ca 10 Euro. Ich hatte gehofft, der Triflex passt auch auf meinen Soto. Ging soweit auch. Aber der Kocher ließ sich fast nicht auf die Kartusche schrauben, nur mit Kraft. Ging also zurück.

Gute Erfahrungen habe ich mit Fire-Maple. Auch mit dem Kundenservice! Ich hatte nicht gedacht das da je ne Antwort kommt. Es kam sogar ein neuer Schlauch für 7,99 komplett.

Den Campingmoon würde ich eventuell noch riskieren.

CAMPINGMOON XD-2F 

Tragbarer, spannungsstabilisierter, integrierter Gasherd

https://de.aliexpress.com/item/1005006727685348.html?spm=a2g0n.productlist.0.0.154e34efiObPdx&browser_id=4c721c84a0a9421fbe030da688feb903&aff_trace_key=ae4a4bff5f1a47cdbfb860c80d59b9fd-1773769390736-00812-_Dl2q9cj&aff_platform=msite&m_page_id=gxfgimdtsrocavar19d11d6ad831eed5ad8fe74541&gclid=&pdp_ext_f=%7B%22order%22%3A%223325%22%2C%22eval%22%3A%221%22%2C%22orig_sl_item_id%22%3A%221005006727685348%22%2C%22orig_item_id%22%3A%221005006330690390%22%2C%22fromPage%22%3A%22search%22%7D&pdp_npi=6%40dis%21EUR%2148.55%2120.39%21%21%21377.53%21158.56%21%402103956b17741207750293342e32fe%2112000038107540277%21sea%21DE%210%21ABX%211%210%21n_tag%3A-29910%3Bd%3Acfd97ab0%3Bm03_new_user%3A-29895&algo_pvid=28995b77-3a83-4b25-9ab5-ccc644a9e2e5&utparam-url=scene%3Asearch%7Cquery_from%3A%7Cx_object_id%3A1005006727685348%7C_p_origin_prod%3A1005006330690390

Auf was beziehen sich dann die 50 Gramm?

Das ist die Differenz vom X-lite 200 zum Aerial 180, um den es ja ging, als Du den Summerlite eingeworfen hast.
    Und das bisschen Differenz entfällt dabei auf H Kammern (und zwar sogar rundum, anstelle nur Stoff auf der Unterseite) - Reißverschluss und auch noch 20g mehr Daune.
    Die H-Kammern fallen also praktisch überhaupt nicht in's Gewicht

Frage mich ein bisschen, was sich Cumulus beim Aerial 180 eigentlich gedacht hat - von einfacher zu fertigen mal abgesehen.

Wäre der Aerial weit genug, um mich als Seitenschläfer drin zu drehen (hab ihn noch nicht probieren können), würde ich ihn einem Quilt vorziehen.

Ich denke, wenn die Hülle eine aufwendige Kammerkonstruktion hätte, dann stünde das in Sachen Gewicht und Wärmegewinn in keinem Verhältnis. Eine aufwendige Hülle wiegt ja schon mehrere hundert Gramm alleine.

Gar nicht mehr gesehen.

Dem ist aber nicht so. der Xlite 200 hat H Kammern (und zwar sogar rundum, anstelle nur Stoff auf der Unterseite) - UND RV! - dazu noch 20g mehr Daune - und wiegt gerade einmal 50g mehr.

https://cumulus.equipment/de/eu/p/daunen…acke-x-lite-200

Temperaturangaben sind identisch.

Hülle (ohne Kapuze) 150 Gramm. Das ist echt beachtlich. Der WM Summerlite hat aber eine Kapuze. Und vor allem hat der WM mehr Daune! Mindestens 55 Gramm.

Auf was beziehen sich dann die 50 Gramm?

Alles in allem ist das für mein Wärmeempfinden etwas knapp. Mit 200 Gramm Daune komme ich um die 8 -10 Grad. Und natürlich muss mir der Schlafsack passen. Zu eng ist mir als Seitenschläfer zuwider. Aber ich denke das sind alles gute Produkte. Allein vom Gewicht mache ich es nicht abhängig.