Beiträge von Carsten K.

Den Satz aus dem Hilleberg Katalog:

“…sind beidseitig insgesamt mit drei Lagen 100%igem Silikon beschichtet“

interpretiere ich auch so wie yoggoyo , dass beide Seiten des Gewebes die gleiche Anzahl an Schichten aufweisen.

Auf die Antwort von Hilleberg bin ich gespannt.

Bei "insgesamt drei Lagen" gibt es doch eigentlich nicht viel Spielraum für Interpretationen. Ich bin auch der Meinung das bei meinen vier Hillebergs die Innenseite nicht ganz so satt ist.

Dagegen würde das Argument stehen, dass man das Kerlon bei zwei mal 3 Lagen auch beidseitig , also "links" und "rechts" verwenden kann.

Aber fast alle Zelthersteller haben einen Innenseite (oft PU) und eine Außenseite und müssen dies natürlich beim Zuschnitt beachten.

Eine insgesamt dreifache Beschichtung ist immerhin schon eine komplette Schicht mehr als die Mitbewerber. Mir ist kein anderer Hersteller bekannt, der dreifach silikonisierte Gewebe verwendet, geschweige denn 6-fach.

In Sachen Gewebeproben kann uns das OST leider nicht helfen. Ich hab es jetzt mal mit dem Laden in der "Nähe" versucht, Rolands Alpin Laden in Bamberg. Mal sehen ob da ne Möglichkeit besteht. Viel Hoffnung auf "Test- oder Reparaturmaterial" konnte er mir aber nicht machen. Mal sehen.

Das ist so leider nicht richtig!

Es sind insgesamt drei Lagen Silikon.

Die Werte stimmen beim 20 d mit deiner Aussage bezüglich Reißfestigkeit nicht ganz überein.

Nebenbei: Der Testaufbau von Hilleberg unterscheidet sich von wilbos.

Quelle: Hilleberg Katalog

Und ich dachte, ich hätte zu viel Zeit .... :D

Für mich klingt das nach "Dehnen" und "Fazienrolle". Dann wirst du die entsprechenden Stellen vermutlich spüren. Ich dachte auch immer, das wäre nichts für "wahre Männer" ^^

Aber bei mir haben sich Verhärtungen gebildet, das war schmerzhaft auf der Rolle, dass wieder in den Griff zu kriegen.

Ich habe in die Pyrenäen meinen üblichen Kocher mitgenommen und für den Fall,dass ich keine passenden Kartuschen bekomme, einen Adapter von den blauen Campinggas- Bajonett-Kartuschen auf Lindan.

Danke.

Den Adapter müsste ich erst kaufen. Und dann liegt der wohl nur noch rum. Hast du die von mir angeführten Kartuschen gesehen? Die sind in vielen Campingkochern eingesetzt unter anderem in meinem Minicamper. Ich kann mir vorstellen das die unter anderem auch von Lkw-Fahrern usw. genutzt werden. Meist sind das mobile, kleine ein- oder zweiflammige Tischkocher.

Hallo!

Ich möchte Schraubgaskartuschen in Spanien kaufen. Wie verbreitet sind die? Nach der Recherche (alte Beiträge andernorts) sollen die eher selten sein.

Wie sieht es mit den Butankartuschen "MSF-1A" (227 Gramm) aus? Der Adapter wiegt zwar 50 Gramm, aber wenn es nicht anders geht.

Ich möchte wegen der Sicherheit und der Verbote keinen Spiritusbrenner verwenden. Zudem lässt sich Gas einfach besser regulieren um richtig zu Kochen.

Wurde hier schon einmal ein 30D Ripstop Sil/Sil-Nylon (6.6) getestet?

Locus Gear verbaut das unter anderem bei den Khafra-Pyramiden. Das dürfte dann wohl noch stabiler als das Hilleberg "Kerlon" sein?

Was bringt dich zu der Annahme? Das Kerlon dürfte doch genau "Ripstop-Nylon 6.6" sein, aber dreifach silikonisiert. Und 30d gibts bereits bei "Red Label".

edit: Wilbo war schneller. Boah, 21 kg das ist schon ne Hausnummer!

…wenn Exotengestänge gesucht werden, kann man auch hier https://www.tentpoletech.com/ mal anfragen. Die Versandkosten sind allerdings nicht ohne!

Wurde schon erwähnt. Die haben wohl kein DAC.

Was ist eigentlich Easton "Expedition"? Laut Meinungen aus den USA (Fanboys!?), angeblich die besten Gestänge überhaupt.

Ich bin der Meinung das die in Übersee nur den wohlklingenden Namen bekommen haben und sich von den Stangen hier nicht unterscheiden?

Das ist das Heavy Duty Pole Set für das Portal 2. Das gab es vor einem Jahr (?) noch in Europa zu kaufen. Als Endkappen funktionieren die für 10,25mm ganz gut. Ich hatte damals auch Slingfin angeschrieben, ob ich mir aus dem Ersatzteile Shop ein Gestänge für den Eigenbau zusammenstellen darf, aber man hat mir gesagt, dass sie wirklich nur einzelne Ersatzsegmente verkaufen. Tim Hunt hat mir damals https://www.tentpoletech.com/ empfohlen... die leider aber kein DAC verkaufen. Bei DAC direkt habe ich die Antwort bekommen, dass sie nur an Firmen in großer Stückzahl verkaufen und bei extremtextil sagte man mir, dass sie immer mindestens 10000 Stück einer Gestängesorte bestellen müssen und es sich daher nicht lohnt.

Danke!

Das ist auch mein Stand. Allerdings war Slingfin noch bereit mir 20+ Segmente zu verkaufen. Schließlich muss sich der Versand ja wenigstens ein bisschen lohnen. Wie das mit Slingfin und Europa jetzt weiter geht, bleibt offen.

Ich werde wohl doch mal in den sauren Apfel beissen und ordern. Gerade bei so einem "exotischen" Gestänge will ich Ersatz/Reserve haben. Sonst liegt das Zelt wegen eines defekten Segments für ne Ewigkeit in der Ecke. Gelinde gesagt ist das aber auch von den deutschen Verkäufern schwach. Zelte verkaufen, aber für Ersatzteile nicht mehr ansprechbar. Mein "Indus 2" ist von SackundPack.

Meine bisherigen Erkenntnisse.

• Für mich machen die geringeren Den-Stärken unterhalb von 30 D wenig Sinn. 
      Schwer zu verarbeiten, aufwendige Verstärkungen werden notwendig und am Ende immer noch schwerer als das leichte DCF.
    • Das 18 g/qm DCF war für mich die Überraschung an Stabilität. Das hätte ich so nicht erwartet.
      Für mich ebenfalls interessant, dass sich, jenseits von 34 g/qm, die schwereren Laminate in der Reißfestigkeit annähern. 
      Und vom 102 g/qm woven DCF hätte ich deutlich mehr erwartet.
    • Das Ultra-TNT fand ich enttäuschend. Der Nutzwert von empfindlichen Folien-Zwischenräumen und einer geringen Anzahl an Verstärkungsfäden erschließt sich mir nicht. Schon gar nicht für den Preis.
    • Für maximale Reißfestigkeit würde ich den sauren Apfel beißen und mir ein entsprechendes Silnylon heraussuchen.
    • Das Durston »advancing next generation high tenacity silpoly with unprecedented strength« ist, ... Na ja.
      Und von den Flame´s Creed / Asta Gear China-Stoffen werde ich Zukunft die Finger lassen.

VG. -wilbo-

Ich habe auch ein wenig den Eindruck, dass der Faktor Zeit eine kleine Rolle spielen könnte.

Dein gelbes Material und das von adventureexpert werden langsamer belastet, wenn ich das im Video so betrachte. So können sich die Fäden im Silikon vielleicht etwas nachziehen und die Last so besser aufnehmen?

Damit man nicht nur Äpfel mit Birnen vergleicht, habe ich jetzt unterschiedliche Playlists erstellt.

• Tear Strength of Silnylon
    • Tear Strength of Silpoly
    • Tear Strength of DCF
    • Tear Strength of Sil/Pu-coated fabrics

https://www.youtube.com/@Wilbert_Weigend/playlists

Danke!

Was ich bisher vermisst habe, ist die Art der Beschichtung (ist das Durston x-mid wirklich Silpoly oder Sil/PU?).

Eventuell wäre es interessant, wenn irgendwo der Max-Wert auftaucht.

Hat Hilleberg nichts geliefert?

Das X-Dome2 kommt .... langsam

vielleicht wollen sie ja diesmal die Komponenten vorher checken...

Ich denke das machen die schon. Interessant finde ich schon, dass solche Fehler dann in der Serienfertigung auftauchen. Auch bei anderen Herstellern, wenn auch weniger gravierend.

Beim "Kakwa 55" war ja das Problemchen mit dem Hüftgurt, der (bei mir an der linken Hüftflosse) etwas ausfranste. Nun, wer wurde anstandslos gegen einen Neuen ersetzt. Den "defekten" durfte ich behalten. Einen Rahmen habe ich mir selbst biegen können und jetzt stehen hier halt zwei davon.

Aber eigentlich sollte sowas nicht sein und ist auch für den Hersteller sicher ein riesen Aufwand.

Ich kann nicht sagen ob das wirklich eine Neuigkeit ist, aber es kam heute:

Das X-Dome2 kommt .... langsam

"In Development:
    The X-Dome 2 will launch on Tuesday, April 29 at 11 am ET / 8 am PT.

Pre-orders will be open at that time with the tents shipping a few weeks later (mid-late May)."

Hallo!

Wo hast du denn das DAC PL 10,7 mm her? Das suche ich schon länger für einen Selbstbau, konnte es aber nur bei Slingfin finden. Zudem hätte ich es gerne auf Ersatz (2 Segmente) für mein Slingfin. Ich konnte es aber in Europa nicht finden und mit Versand und Abgaben aus USA war es dann doch ziemlich teuer.