Beiträge von Carsten K.

Die kleinen Stoffdreiecke an Kopf- und Fußende, ohne Erfahrung damit zu haben, sind eine so clevere, aber dennoch einfache Idee um Spray und Kondensation vom Schlafsack etc abzuhalten. Mega!

Der "Liner" bei den Tarptent-Zelten funktioniert ja ähnlich und macht das Zelt an den Bereichen "double-wall".

Beim Rainbow hat der Regen mal von außen so aufs Zelt getrommelt, dass es innen das Kondens "abgesprengt" hat. Es regnete quasi im Zelt. Seitdem nur noch mit dem Liner. Damals hatte ich den "Swagman-Roll" über den Schlafsack gelegt, um die meiste Feuchtigkeit vom Schlafsack abzuhalten.

Ich habe bei Hikerhaus drei mal was bestellt. Die erste Bestellung war ein Hyberg Attila X. Der auf der HP angegebene Versandtermin war schon um eine Woche überzogen als ich die erste Mail geschrieben habe und keine Antwort bekam. Erst auf die zweite Mail mit Androhung von Stornierung wurde geantwortet. Selbes Spiel bei den anderen beiden Bestellungen. Der Hyberg Loner Tekk (absoluter billig Schrott Quilt!) wurde auch erst nach mehrfachen Nachfragen und Androhung von Stornierung versendet. Ebenfalls deutlich über den Termin auf der HP. Bei der dritten Bestellung lief es wieder nach dem selben Schema und dann war mir das zu blöd, also storniert.

Ich werde dort nichts mehr kaufen und das schließt auch Hyberg direkt mit ein (selbe Adresse im Impressum).

Echt komisch.

Mit meinem "Rainbow" war alles okay. Der Liner wurde zuverlässig nachgeliefert.

Den Kakwa 55 habe ich noch gar nicht so lange. Kam sofort. Durston hatte ja dann ein optisches Nahtproblem am Hüftgurt. Auch da war die Garantieabwicklung einwandfrei und schnell , denn ich wollte los damit. E-Mails überhaupt kein Thema, sogar bisschen privates.

Das klingt ja hier total gegensätzlich. Zum Glück gibt's den Käuferschutz, damit kann man schon Druck machen denke ich.

Ich hätte gleich bei "evernorth" oder "robtrek" gesucht ^^

Das ist nicht unbedingt gesagt.

Er arbeitet im Zweitjob in der Landwirtschaft. Angenommen, da wird die Arbeit gegen Winter weniger, kann er evtl mehr schneidern.

Ich bin kein Bauer, hoffe mir das nur so.

Der September ist ja noch nicht rum. So gesehen ist er noch im angekündigten Rahmen (August/SEptember).

Es wäre für mich halt unseriös, wenn aus einem Vierteljahr ein halbes Jahr wird.

bei Hikerhaus

Hab bei denen vor 4 Wochen was bestellt, nie wieder was von denen gehört, man reagiert nicht auf mails. Habe die Bestellung storniert und werde in 7 Tagen mein Geld über PayPal zurück ordern. Kann den kauf da nicht empfehlen

Ich war bisher eigentlich immer zufrieden. Hast du mal angerufen?

Ich glaube mich aber zu erinnern, dass noch jemand Probleme mit der Kommunikation hatte.

Carsten K. Danke für den Hinweis. Ich hatte das tatsächlich bereits vergessen. Für den UL Bereich (insb. im Sommer) ist die Rockfront dennoch sicherlich eine bessere Alternative zur Raincut. Aber wahrscheinlich eher nicht optimal für die Kombination aus eher schwerer Rucksack + starker Regen. Genau in der Hinsicht bin ich auch skeptisch. Für den Zweck wäre eine ähnliche Jacke mit robusterem Stoff und weniger großen Pit-Zips sinnvoller.

Hast du eigentlich bei allen Jacken aus 3 lagiger Membran die Erfahrung gemacht, dass der Stoff schnell undicht wir? Bei Goretex konnte ich das nicht feststellen, die Schwachpunkte waren bisher nur die Details, aber nicht der Stoff.

Es ist wohl eher die Erfahrung das die Membranen nicht wie gewünscht funktionieren.

Auch ist die Lebensdauer unterirdisch (bei mir OMM und Montane). Statt der Rockfront würde ich tatsächlich mal die Frogg Toggs probieren. Aber eben auch den Anforderungen angepasst. Bei zu erwartenden langem und ergiebigem Regen ist wohl was "kräftiger es" angesagt. Dann wird man sowieso nass, ob von innen oder außen. Aber die Auskühlung kann man verhindern. Ich würde derzeit wohl meine Apha/Direct- oder die Teijin Octa-Bekleidung wählen. Einfach ein Luftpolster zwischen Haut und Regenbekleidung.

Bei mir steht aktuell noch der Test der Paramo und der Columbia Outdry Extreme aus. Wenn es mal lange regnet ....

Man kann das ja mal bei starkem Wind auf der Wiese um die Ecke mit dicken, steifen Lederhandschuhen "simulieren"

Bei uns um die Ecke gibt es ein freies, etwas höher gelegenes Feld, was dem Wind gut ausgesetzt ist.
    Dort habe ich bisher meine „Sturm“-Aufbauten gemacht.

Immer wenn ein wenig mehr angesagt war, und ich mit meinem Krempel dort auf ein Extrem hoffte, waren es am Ende auf Bodenhöhe 2 bis 3 Windstärken weniger.

Seitdem bin ich gegenüber irgendwelchen Ansagen, dass der Wind laut Vorhersage soundsoviel Bft hatte, sehr skeptisch.

Deswegen nehme ich oft den Kestrel Windmesser mit. Und für Temperaturen und Luftfeuchtigkeit so einen kleinen Datenlogger für Lebensmittel oder Arzneimittel.

Wenn ich auf Youtube schon keinen anständigen Windmesser sehe, ist das Thema mit der angegebenen Windgeschwindigkeit schon durch. Was nicht bedeutet das da nicht zeitweise schon ordentlich Wind bläst. Dafür sind da aber auch entsprechende Zelte am Start.

Die ersten Modelle des 3f UL Lanshan Pro aus Silpoly (khaki und grau) sind käuflich. Vorerst bei camperlists.com

3F UL Gear Lanshan 1 pro Tent
    8-30 Lanshan 1 pro some models released Silpoly. Lighttour Sleeping Pad with R-value 7.5 keep you warm at -22℉! AEGISMAX sleeping bag 3F UL GEAR Lanshan 1 pro…
    www.camperlists.com

Hat die schon jemand in der EU gesehen? Aus UK wird das wohl zu teuer.

Es gibt auch einige interessante Änderungen, wie den "Liner", den man vielleicht bei Tarptent abgeschaut hat. ;)

⚠️ NEW 3F UL Gear Lanshan PRO 1 4 Season | Polyester Fly & Upgrades for 2025 |
    #thruhike #shelter The new 3F UL Gear Lanshan1 PRO 4 Season version now in non stretch sil/polyester sees some other small mods that up the game again this y...
    www.youtube.com

Es ist also auch wichtig nicht nur die Windstabilität zu betrachten sondern auch wie der Aufbau klappen soll wenn es schon stürmt. Da sind viele leichte Zelte direkt raus.

Die nächste Übung wäre bei Wind mit Handschuhen.
    (Ich weiß, komplett absurder Gedanke) ;)

Das ist wohl auch der Grund für dicke und relativ steife Leinen (3 mm) und großen Leinenspannern bei manchen Zelten. Bzw. den speziellen Aufbauarten "von unten nach oben".

Man kann das ja mal bei starkem Wind auf der Wiese um die Ecke mit dicken, steifen Lederhandschuhen "simulieren"

Ich glaube ich habe den Bericht den janphilip meint, auch gelesen. Ich glaube da hatten auch nicht verstaute Leinen eine Rolle gespielt und das man keinen Hering ins Eis bekam. Wenn sich das ganze Zelt erstmal im Wind zu einem Bündel verdreht hat, ists wohl vorbei.

Meiner Meinung nach hat das Mochilero in Beitrag #60 schön erläutert.

Ich sehe den Einsatz meines Bivys eher in einer Hütte oder eben unter einem Tarp. Als Schutz vor Niesel, Nebel, Feuchtigkeit und Schmutz und Insekten und Co.. Ebenso in Hütten die nicht mehr so toll in Schuss sind.

Hauptsächlich aber in Verbindung mit einem Tarp, bzw. Tarp Poncho, wie den von Sea-to-Summit, den ich gerne verwende.

Marmot PreCip, bisher noch alle Größen . 60,99 Euro.

Zitat

Unsere reduzierten Angebote sind exklusiv für Mitglieder verfügbar.

Kann mir einer erklären was das soll? Verstehe das Konzept nicht, würde nie bei so einem komischen Shop bestellen. Das ist doch totaler Nonsens mit der "Mitgliedschaft" oder? Oder ist das immer noch so wertvoll ein paar Mail-Adressen abzugreifen?

Man eröffnet ein Konto, wie hier oder bei sportsshoes. com

Das ist schon alles. Ich bestelle da seit Jahren und die Preise sind top.

Die aktuelle Jacke hat wohl eine Farbgebung die 2026 nicht mehr im Programm ist.

Auch die Trailrunner gibt's da zum "Decathlon-Preis".

Danach das restliche Wasser abgießen und die Kartoffeln in der Pfanne knusprig braten."

😳😳

Nicht war, oder!? Haben tatsächlich noch recht roh geschmeckt....

Interessant ist auch das auf deren Homepage alles deutlich günstiger ist?

https://travellunch.de/produkt-kategorie/hauptgerichte/

^^^^ Doch wahr!

Bei jedem Gericht von travellunch steht die Zubereitung auch auf der Homepage. Im Normalfall wird man nur heißes Wasser rein gießen, aber bei den "Frikadellen mit KaPü" z. B. muss man natürlich auch erst die Frikadellen braten usw.

Bei ein paar Gerichten sollte man die tatsächlich vor dem Bestellen lesen. Es steht aber auch auf der Packung.

Hat denn jemand Erfahrungen zu den Frogg Toggs?

Ist das beschichtetes Tyvek? Das Zeug ist ja super günstig und angeblich dicht! Allerdings lese ich dazu eigentlich nichts in den deutschen Foren.

https://www.froggtoggs.com

Frogg Toggs® Men's Ultra-Lite2 Waterproof Rain Suit
    By volume, the men's no-frills, waterproof Ultra-Lite Rain Suit is the best-selling product frogg toggs makes. That’s because it offers great performance at a…
    www.froggtoggs.com