Beiträge von Carsten K.

schnell trocknenden Trailrunner

Schnell trocknende Trailrunner" sind tatsächlich eine Illusion - zumindest bei mir will das nicht gelingen.

Es gibt tolle Schuhe für SwimRun Wettbewerbe, die kommen dem am nächsten.

Meiner Erfahrung nach sind die Vivobarefoot Hydra genau das gesuchte

Existiert für diese "Swimrun"-Schuhe irgendwo eine Liste? Ich hätte schon gern Dämpfung und Sprengung. Ich kann mir die auch als Furtschuhe, Campschuhe und Reserveschuhe vorstellen. Vom Gewicht her sind die ja bei den bekannten "Crocs".

Hier ein genauerer Blick auf den Aufbau. Sieht interessant aus.

Da finde ich das neue Venom von Ripstopbytheroll vielversprechender. Mehr ein klassisches Gewebe, keine Delamination möglich. Falls sie es diesmal hinbekommen haben, dass die PU-Beschichtung dauerhaft hält. Beim ersten Venom hat sich die TPU Beschichtung schnell abreiben lassen...

Also im Prinzip auch Delamination?

Aluula ist doch anders aufgebaut?

Home-old - Aluula Composites

Andererseits, wenn man eh einen Packliner verwendet, wäre der Verzicht auf die Beschichtung doch das logischste, oder?

Oder einfach mit einem "Robic Nylon" ein bisschen schwerer, aber dafür weniger ärmer. ;)

Eine kurze Verständnisfrage:

Jedes Zelt erfordert ja eine individuelle Gestängelänge. Wenn ihr nun ein standardisiertes Gestängesegment kauft und andere Längen benötigt, kauft ihr dann einfach ein zusätzliches Segment mehr und kürzt dieses dementsprechend?

Ja, mit einem Rohrschneider. Und innen entgraten mit einem Kegelsenker. Beide Teile gibt es um die 5 - 8 Euro etwa.

Keine Lücke oder keine große?

Hmm... so ganz ohne jegliche Tasche ist für meinen Einsatzzweck doof, denn mein Smartphone will dort aufbewahrt werden. 8o Da nehme ich lieber ein paar g mehr in Kauf.

"Schnell trocknende Trailrunner" sind tatsächlich eine Illusion - zumindest bei mir will das nicht gelingen. Eine Regenjacke die den Regen zumindest einige Stunden draußen hält, möchte ich trotzdem haben. Werde ich vom regen deutlich nass, friere ich auch wenn ich in Bewegung bin, einfach zu stark.

Das mit der Lücke am Kinn würde ich verneinen. Es kommt aber vermutlich auch auf die Kopfgröße und -form an. Ich brauche ziemlich große Mützen.

Fürs Smartphone bleibt mir die Schultergurt-Tasche. Freilich ist ne Tasche, z. B. für Taschentücher oder Mütze/Kopfband praktisch. Was nützen 20 Gramm Ersparnis wenn es für einen nicht funktioniert.

Ich bin selbst gespannt wie der Anzug sich schlägt. Ich habe aber nicht den Anspruch damit nach Schottland oder an den Polarkreis damit zu gehen. Da werde ich wohl eher auf Nummer Sicher gehen und den schweren Zwirn einpacken.

Da fallen mir die Einlegesohlen der Bundeswehr ein (hier das NL-Modell), die doch

- keine Feuchtigkeit aufnehmen

- flach sind

- haltbar und super günstig sind

- nicht allzuviel wiegen (52 Gramm in Größe 46/Paar)

- und wie schon gesagt, super günstig sind.

❎Einlegesohlen der Bundeswehr ┃ Bundeswehrshop Eystrup
    buweos Entdecke unsere Bw Einlegesohlen im Bundeswehr-Shop Eystrup - Schneller DHL-Versand - Versandkostenfreie Lieferung ab 75€
    buweos.de

Im Prinzip handelt es sich um ein nicht komprimierbares Gitternetz (man sieht es ist halbtransparent) das einen 2 - 3 mm hohen "Luftspalt" erzeugt. Es brauch nicht trocken zu werden, weil es gleich gar nicht nass wird. Die Vorzüge sind auf dem Bild lesbar - in NL.

Orthopädisch war ja nicht gefordert. Natürlich passen sie sich normalen Fußbetten an.

Danke für deinen Bericht. Bin sehr gespannt, was der Praxistest sagen wird. Lässt sich die Kapuze komplett schließen, sodass keine Lücke unterhalb vom Kinn bleibt? Taschen gibt es keine in der Jacke?

Unterhalb des Kinns sollte keine zu große Lücke bleiben.

Es ist wohl nicht möglich, alles zu realisieren, ohne dass das Gewicht steigt. Taschen wiegen, müssen abgedichtet werden und jeder Kordeltunnel und Kordelstopper wiegt. Natürlich wäre vieles noch wünschenswert, wie eine voll verstellbare Kapuze, Taschen, Unterarm-RV usw. Das wird dann wieder schwerer, teurer und aufwendiger.

Ich denke für das Gewicht und den Preis kann es keinen Anzug geben der bei starkem Wind und tagelangem Dauerregen trocken hält. Wie beim Zelt oder Schlafsack hat alles seinen Einsatzbereich. Alles andere ist genauso eine Illusion wie die "schnell trocknenden Trailrunner" ;):P

Der Regenanzug von NATUREHIKE SPLIT

Jacke und Hose in XL.

Hose 131 Gramm

Jacke 145 Gramm

Transport - /Aufbewahrungsbeutel 11 Gramm

Fühlt sich etwas dünner als die Raincut. Das Beschichtung (innen) ist vollständig getapt. Es gibt leider keine Unterarm-Reissverschlüsse. Die Bündchen an Arm und Bein sind elastisch. Die Kapuze ist geräumig, lässt sich aber gut bändigen. Die Größen passen. Wer die Hose gerne weiter über den Schuh hat, wählt vielleicht besser eine Größe höher.

Bezahlt habe ich bei aliexpress um die 37 Euro (Versand inkl).

Das Packmaß ist deutlich unter der aktuellen Raincut.

X-Dome 1+ Update

Lots of questions about the X-Dome 1+ so I thought I'd combine it here:

**1) Are their updates for this batch**
    Yes of course. There are updates for this batch, and probably every batch for years to come. We still update the X-Mid almost every batch and it is \~6 years in.

For this batch, the crossbar is changed to the thicker tubing not because it needs to be stronger, but because that lets us use the carbon insert instead of aluminum here, which resolves the final remaining spot where we sometimes see glue issues. We've been seeing 100% reliability for months with the 2P with this arrangement, and we expect the same for the 1+. This does add about 5 grams, but is also stiffer, so the tent can go into a bit higher winds before it needs the optional trekking pole supports.

We also found some new vent struts that are 1-2 grams lighter :)

**2) What is the new aluminum pole version?**
    This was not available today, nor it is published on our site, but we are adding a new aluminum pole version. This is the same tent + aluminum DAC poles, except the clips on the fly are slightly larger to fit the different tubing.

The aluminum version of the 1+ will use DAC 8.7 and DAC 9.3 instead of Easton Carbon 3.9 and 6.3, which is very similar in strength. So it will provide similar sturdiness with the downside of a \~100g weight penalty, but the upside of being about $50 less.

The aluminum version of the 2P will use all DAC 9.3, so it is stiffer then the carbon version but the weight difference is closer to 150g.

We recommend the carbon version because we have the reliability in a good place now and it provides equivalent performance for less weight, but we know some people are just more comfortable with aluminum and/or they appreciate a more affordable model.

**3) Can I get aluminum poles for my current tent?**
    The DAC poles seem to work fine with the regular carbon clips, so eventually current will be able to use that set if they wish when we can stock it as a spare part, but the aluminum version does use slightly larger clips. We won't officially recommend it to carbon pole owners because technically the clips aren't the perfect size, but it will be available as a spare part and does seem to work fine. There is a small risk in high winds the non-regulation clips might.

**4) When are there more? / I'm upset I didn't get one.**
    For this batch we built about 30% with the aluminum poles, but those poles won't be ready for about 6 weeks, so we will have a restock on November 4 for the aluminum pole ones.

Then our next actual production run is expected in late December. That will be about 3x the size of this run and with a greater proportion with short poles, so we think everyone will be able to get one then. We have several of these large runs in early 2026 so we are working hard towards getting caught up, but with ordering materials etc almost a year in advance, it takes some time.

If you missed out today and can't wait, we will have the X-Mid's back on Friday, the X-Mid Pro is in stock now, and the X-Dome 2 is in stock in one version.

Thanks for your support and patience.
    \- Dan

Nun, wenn der "German Angst" das alles zum Opfer fällt, wird es wohl schon bald weder Sitzgruppen, noch Bänke oder "offene Wasserhähne" mehr geben.

Das wars dann weitgehend. Damit sind die Vereine nur noch Folklore mit einer gemeinsamen Weihnachtsfeier.

Und falls Vereinsmitglieder da wirklich mit haften, lässt man es wohl auch besser.

Ich gehe aber davon aus das man die Einrichtungen "zertifizieren" kann und vermutlich gibt es auch eine Versicherung. Zumindest in Deutschland.

Travellunch

Frikadellen mit Kartoffelpüree.

Die Frikadellen sind feiner und nicht so fest wie bei Muttern. Sie lassen sich dünn aber knusprig braten und waren ziemlich lecker. Die Zubereitung ist aber etwas aufwendiger, eben Frikadellen und im Beutel mit Wasser das Kapü aufgießen. Daher würde ich das nur ab und zu machen. Öl oder Fett ist nicht in der Packung mitgeliefert.

4 von 5 Sternen

Ich habe die vorgehenden Beiträge nur überflogen.

Dennoch lasse ich mich zu der Aussage hinreissen, dass es überall an "Machern" fehlt. Die jüngsten Wegwarte waren über 70 Jahre, teilweise viel älter.

Wenn die Kommunen nicht übernehmen, wird wohl bald die "UL-Machete" nötig sein.

Die ehrenamtliche Tätigkeit erfordert eine Mitgliedschaft. Man bezahlt also fürs arbeiten. Zudem scheint es mir so, als würden billige Arbeitskräfte für die Sanierung der Häuser (die dann an Gastronomen verpachtet werden) gesucht.

Und Angebote für Weitwanderer sind dann eher wohl auch nicht vorgesehen. Da fällt es schwer sich einzubringen, wenn es mit den eigenen Interessen nicht harmoniert.

...die Sache mit dem Slipsteg funktioniert bei Dyneemaleinen aber nur mäßig nach meiner Erfahrung. Ich hab es ja schon an andere Stelle mal gepostet, aber man kann jedes Zelt zur Festung machen. Kommt nur auf das Gewicht an....;) . Ich hab mit dem Vern auch schon so einigen Wind erlebt und traue ihm einiges zu(auch ohne zweites Gestänge). Jetzt aber genug OT......

Ne, ne! :D

Laut Hersteller wiegt das Gestänge, bzw. ein zweiter Satz etwa 780 Gramm. Zum Gewicht des Zeltes, der Zusatzleinen und -heringe nähern wir uns dezent der 3,5 kg-Marke. Da könnte es auch ein "Nammatj 2" sein (2,3 - 3 kg).

• 4 seasons
    • Capacity: 1,5 persons
    • Flysheet:Ripstop silnylon 30D, HH 3000mm (1650 g with inner)
    • Floor: 70D nylon, HH 10000mm
    • Guylines: Dyneema 10 pcs
    • Pegs/ stakes: 18 aluminium Y-peg (144 g, 8 g each)
    • Pole:Three 9,5 mm high quality aluminium, 7001 series. (780 g),
    • Bag:70D ripstop silnylon (70 g)
    • Weight min: 2,4 kg
    • Weight max: 2,7 kg
    • Height: 100 cm
    • Length: 260 cm
    • Width: 200 cm
    • Pack size: 40x19 cm (length x diameter)

Die Lösung ist sehr individuell und es braucht dazu auch keine Gummileine oder ähnliches.

In der Hand in »Achten« aufschießen und mit Slipsteg sichern. Skills wiegen nix

Gelingt das mit jeder Leine? Ich habe den Eindruck, wenn es richtig schüttelt, löst sich das gerne wieder. Und manchmal habe ich nach dem "auftrennen" einen kleinen Überhandknoten in der Leine.

Was mache ich falsch? Bzw. wo gibt es ne Anleitung um die Leinen perfekt zu verstauen, sie aber bei Bedarf sofort einsatzbereit zu haben?

Nortent legt halt beim Gewicht noch mal eins drauf. Und dennoch konnte das Vern1 nicht mit dem Hilleberg Soulo mithalten.

Ich habe das nicht weiter verfolgt. Magst du das kurz erläutern? Finde ich spannend!

Es hat wohl einfach nicht die gleiche Stabilität bei Wind wie das Soulo. Es scheint, als sei das Gestänge an Kopf und Fuß zu stark geneigt, was es dem Wind erleichtert es flach zu legen.

Die Frage ist natürlich schon, wer das wan und wo braucht? Aber natürlich werden solche Zelte auch gebraucht. Ich frage mich nur, wie lange es dauert bis wir hier gesteinigt werden. 😂

Nortent Vern 1 (Version 2024) - outdoorseiten.net
    Hallo, ich habe das Zelt kurz vor meiner Wandereise in den UK Lake District von Nortent gekauft. Eigentlich war der Verkaufstermin erst für später angedacht,…
    www.outdoorseiten.net

Hier ein Video vom Vern 1, noch mit dem "Nortent-Gestänge". Ich bin mir nicht sicher, ob man da abbrechen muss? Sieht für mich ein bisschen theatralisch" aus. Das Alu-Gestänge wird wohl nichts beschädigen. Anders könnte es bei einem gebrochenen Carbon-Gestänge aussehen, dass dann das Außenzelt beschädigt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und zum Soulo

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.