Beiträge von Carsten K.

Eins von den Videos?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt youtu.be

Der Youtuber"Grey Hikes" hat wohl die meisten Videos zu dem Zelt gemacht. Vielleicht auch allgemein zu der Marke.

Ich habe mir den Quilt von "Asta-Gear" geholt und bin grundsätzlich begeistert. 20d und keine 850-er Daune, aber für mich okay, da er vor allem im Minicamper zum Einsatz kommen soll. Für 105 Euro kriegt man anderswo ein Inlet.

Allgemein fällt mir gerade bei amerikanischen Youtubern die Nähe zu GGG (Garage Grown Gear) auf, die mehr oder weniger sinnvolle Ausrüstung von "Cottages" verticken.

Die britischen Youtuber reichen die Ausrüstung scheinbar aneinander weiter. Jeder kreiert ne schöne Schlagzeile und in kurzen Abständen veröffentlicht jeder sein Video. Mit Werbung, Affiliate-Links usw. Nicht vergessen, manche machen das hauptberuflich! Da müssen Klicks und Abonnenten her! Und manches "Fail" wird als "Feature" verkauft und umgekehrt.

Daher sind mir solche Tests hier wesentlich wichtiger.

Warum ist jetzt eigentlich die Schrift schräg? Liegts am Wind

für mich als Seitenschläferin war die Thermarest Neoloft, die ziemlich am Anfang verlinkt wurde, ein gute Verbesserung für meinen Schlaf.

Das fühlt sich z.T. wirklich Bettähnlich an und ich berühre endlich nicht mehr mit der Hüfte den Boden auch wenn sie nicht ganz prall aufgeblasen ist. Und meine Hände passen auf dem Rücken liegend auch noch neben die Hüften. Bei den anderen Matten die ich bisher hatte, sind sie mir immer leicht runtergerutscht.

Und die Oberfläche ist durch diesen stretchigen Stoff auch sehr angenehm.

Danke.

Hast du auch mal nachgemessen und nachgewogen?

Azes Ich habe Pertex Quantum genommen. Für mich quietschrotes von Extremtextil, meinem Partner wollte ich das nicht zumuten und habe einen hellgrauen Rest erwischt. Irgendwo habe ich auch mal meine Anleitung aufgeschrieben, finde ich gerade nicht - vielleicht noch im alten Forum. Haltbarkeit: Seit 2018 habe ich 2 Hosen kaputtgespielt. Carsten K. hat hier mal was Schickes gepostet - Beitrag 2

Pertex Quantum AIR?

Ohne es probiert zu haben, würde ich sagen, das ist mückendicht.

Meine Kombi ist die Hose von Nalehko aus Pertex Quantum AIR und die OMM Core Hosen drunter. Letztere auch gerne mal im Schlafsack, bzw für nachts.

Tagsüber habe ich oft ne günstige Jogginghose von Decathlon an. 4 Wege Stretch, zwei RV-Taschen, breiter Bund. Da passt imner was drunter und die Regenhose drüber. Schwerer als die Patagonia, dafür nur 20 Euro glaub ich mich zu erinnern.

Übrigens gab es zusätzlich noch eine kleine LED im Kickstarter Paket. Mit 0,9g und angeblich 50lm eine nettes Gimmick. Aber die ist so winzig und fragil, dass ich noch nicht recht weiß was ich damit machen soll.

Kommt die LED in den USB - A?

Und bitte schreibt doch dazu um welche PB es geht. Ich bin ständig zwischen Haribo und Flextail usw.

Diese LED auf dem Bild habe ich von aliexpress auf einen Tipp hin gekauft.

Da ist mehr als ein Emitter und das Ding ist dimmbar und leuchtet auch notfalls den Weg vor sich aus. Wiegen fällt aus, ich habe nur ne Küchenwaage. Und sie bestellten 10 Stück sind kreuz und quer verteilt.

Die Stechmücken fand ich nicht schlimm. An den meisten heimischen Seen dürfte es an einem Sommerabend ähnlich sein. Wo Wind ist, sind keine Mücken. Ein Moskitonetz habe ich nur selten getragen, aber die Viecher nerven dann nicht so.

Die für mich größten Nervensägen waren diese beissenden, winzigen "Knots"(?). Kleine Plagegeister die wohl nur zubeissen und eben noch zahlreicher sind im Schwarm. Das Netz sollte also fein sein oder eben mit Permethrin o. ä. imprägniert.

Die paar Tage sind gleich rum. Zur Not kann man doch mal in eine Hütte. Das macht bei der Tourlänge keinen großen Unterschied finanziell. Auf dem Skierffe kannst du fast "direkt oben" zelten. Es gibt auch Wasser. Ich bin in dichter Nebelsuppe hoch und hatte dennoch Glück einigermaßen. Schon beim runter gehen ging es dann mit heftigem Regen los. Der Aufstieg ist einfach.

Auf den Kebnekaise kommt man wohl meist nur, wenn man Steigeisen dabei hat. Die letzten Meter sind oft sehr vereist. Die Eisen kann man scheinbar für eine ambitionierte Summe an der Fjällstation leihen. Ich wollte, ob des Rummels, nur wieder weg, obwohl ich eigentlich in der Nothütte am Kebnekaise übernachten wollte. Das Zeug hochschleppen ist aber kein Spaß. Der Berg an sich ist wohl ein tagfüllendes Vorhaben.

Kungsleden? Komplett?

Also von Hemavan nach Abisko, bzw. umgekehrt? Bei mir war es anfangs sehr windig, dann ziemlich warm und dann sehr nass (Hemavan - Abisko). Es ist wohl tatsächlich alles möglich. Dieses Jahr scheint es sehr warm gewesen zu sein. Ich war 2024 sehr viel in Regeklamotten unterwegs.

Bargeld ist eine sehr gute Idee. Es gab immer mal Probleme mit der Energieversorgung. Und Kartenzahlung geht halt nur wenn Starlink arbeitet. Um Energie zu sparen, ist das oft nur während der "Shopzeiten" an. Ich konnte mit Bargeld auch außerhalb der kurzen Öffnungszeiten einkaufen. Und auch die eine Bootsfahrt ging nur in bar.

Trailrunner mögen auf den Bohlenwegen noch gehen. Ich persönlich werde keine mehr mit nach Schweden nehmen, sondern richtige Schuhe. Oder zumindest wasserdichte Socken, wie Sealskinz oder Bridgedale Stormsocks. Die halten aber nicht wirklich lange, gerade dann nicht, wenn der ganze Dreck an die dünne Membran kann (vermutlich Reibung).

Wind hatte ich bis gemessenen 55 km/h. Ich denke das muss man im GG schon mögen. Allerdings waren bei mir Hütten außen vor. Wer mehr Budget einplant, der kann ja auch öfter mal ne Hütte nehmen. Aber 50 Euro auch als STF-Mitglied, das war mir zu viel.

Instantkaffee und Zucker ist teuer. Wenn du so was brauchst, lieber einpacken. Ansonsten fand ich die Preise an den Hütten für den Nachschub okay.

Wasserfilter: Meist ist Wasser gar kein Problem. Aber ab und zu gab es doch mal weniger und einige Male waren doch viele Rentiere in der Nähe gewesen und ihre Hinterlassenschaften. So habe ich das Wasser aus dem See dann doch gefiltert. Die Mitnahme und Verwendung des Filters (oder alternativ ein paar Micropur forte) haben es ermöglicht manchen Zeltplatz zu nutzen. Ansonsten hätte ich nach unten in den Wald gemusst, wo dann auch die Blutsauger warten.

Je besser erschlossen, desto mehr Besucher. Keine Seilbahn, keine Gastro, dann wird es oft schon ruhig. Zudem folgen viele dem Rhythmus aus Schlafen und Essen. Das kann man dann umgehen. Ab 17 Uhr sind die meisten dann wieder daheim, bzw. in der Unterkunft.

Hat jemand Erfahrung damit, einen Titanlöffel, ohne polierte Schaufel, zu polieren? Geht das? Und wenn ja, wie und mit welchem Aufwand? Oder lieber ein paar Euro mehr zahlen und gleich eine polierte Schaufel haben?

Die Dinger kosten doch fast nix. Bestell ne Ladung bei Ali.

Als Seitenschläfer kann ich eine Schaummatte wie die Z-Lite drunter empfehlen. Die sind ja ohnehin ein Multitool, auch wenn der Rucksack dann nicht mehr so "insta-mäßig UL" aussieht. Man muss die Luftmatte dann auch nicht zu prall füllen.

Und eher eine breite Matte. Als Seitenschläfer sowieso, aber auch auf dem Rücken stört es mich wenn die Arme von der Matte fallen.

Auch ein enger Schlafsack ist für Seitenschläfer nicht so toll. Ich winkle gerne mal ein Bein an. Da gibt es verschiedene Ansätze. Einer davon ist wohl z B der Nemo "Rift".

Guter Schlaf wiegt, das ist halt so.

Ich bin irgendwann mit meinem allgemeinen Tarif für die Nutzung des Inreach Mini zu Protegear gewechselt, was ich an sich super finde, da man auch Tageweise den Dienst buchen konnte, jedoch hab ich das Problem, dass 2 von 5 Personen meine Check In Nachrichten nich erhalten (hat anfangs funktioniert) und ich hab keine Ahnung wieso. Hatte das schon wer und hat nen Tip für mich, wie ich das Problem fixen kann?

Ich habe keine Erfahrung mit Protegear.

Ich hatte aber mal aus der Erinnerung heraus ähnliche Probleme. Es lag wohl an der Formatierung der Handynummern damals. Ggf. die Leerstellen rausnehmen z. B.

Ganz nebenbei habe ich das Gerät auf der Rückfahrt vom Forststeig mal hinten im Kastenwagen weiter laufen lassen und alle halbe Stunde getrackt. Ich war erstaunt, wie das doch funktionierte, obwohl ich nur die Fahrerkabine und die Heckscheiben drin habe. Ansonsten ist der Kastenwagen geschlossen. Die Postionen auf der Heimfahrt passen ganz exakt.

bin nicht zum Zelttesten da

Mich würden Fotos vom aufgestellten Zustand auch interessieren. Ich kenne es bislang nur von YouTube und da machte es alles andere als einen guten Eindruck. Das kann aber eben auch am Ungeschick der Präsentierenden gelegen haben.

Das Naturehike wird wie auch bei anderen Zelten von den Nähten gehalten die an die Ecken führen.

Ich denke auch nicht nicht, dass dieses Zelt für 30 mph Wind gedacht ist. Das Video , na ich weiss nicht. Überhaupt sehe ich diese gewerblichen Youtuber etwas skeptisch. Es geht um "Klicks", denke ich. Andrew Park hat jetzt mal in einem Video angegeben das er fast 170 Zelte "getestet" hat. Natürlich hat man irgendwann mal einen Blick für manche Sachen und kann auch gut vergleichen. Aber getestet? Ich würde mal sagen, dafür ist mehr als ein Overnighter notwendig. Allzu große Probleme hat das Zelt eigentlich nicht. Die RV-Probleme gibts auch bei Durston. Diese Größe ist fürs Zelt außen einfach zu flimsig.

Und wenn ich das Zelt bei offenen Türen ordentlich nachspanne, gehen die RV nicht mehr zu. Das zieht sich auch durch viele Hersteller. Dann mal mit zu viel Kraft und das wars.

dermuthige

Danke für die Rückmeldung!

Es ist wirklich ein guter Tip meinerseits, die Dinger, mindestens bei starkem Wind, nachts mit ins Zelt zu nehmen, da sie sonst weg wehen und man selbst dann der ist, der die nächste Sammelbestllung anschiebt!

;-))

Ich habe mir deshalb gleich 2 Paar bestellt, damit mir das sooo schnell nicht wieder passiert!

Vielleicht ne Stahlsohle antackern? 8o Die hilft auch gegen Dornen von unten.

SOTO hat beim Stormbreaker noch solche Kupplungen. Ich denke zumindest es sind die gleichen.

Das sind leider keine Industrie-Schnellkupplungen. Soto nutzt hier offenbar ein proprietäres Eigensystem, so weit ich das korrekt erkenne. Dabei muss die Überwurfhülse zum Einstecken der Kupplung händisch nach hinten gezogen werden.

Das stimmt. Bei Interesse ... Ich mach ein Bild.

Super!

Das Zelt hatte mich schon länger interessiert. Es war ja als "Kopie" von Durstons X-Mid in die Kritik geraten. Aber im Grunde wäre es damit nur eine Kopie der Kopie. Und wirklich bahnbrechendes ist wohl bei keinem Hersteller zu erwarten.

Mir gefällt auch die Farbe besser, das Silnylon ebenso. Ich denke es ist ein gutes Zelt für den Preis. Vielleicht sogar besser als das X-Mid. Was ich da in diversen Gruppen an Rissen am X-mid im Material gesehen habe. Teils selbst verschuldet, aber wie die ausgerissen sind! Für den Kurs hierzulande käme mir kein X-Mid ins Haus.

Ich bin schon gespannt.