Beiträge von Carsten K.

Ich würde ja mal testen ob es nicht einfach so ein Kinderschlitten tut. Den Rucksack reinlegen, sollte man den sogar für Flugreisen nutzen können im aufgegebenen Gepäck? Oder hab ich da irgendwo einen kapitalen Denkfehler?

https://www.decathlon.de/p/schlitten-plateau-mit-bremse-kinder-rot/X8378405/c14c14c14m8378405?utm_source=feed&utm_medium=free

Leider fehlt hierzulande meist der Schnee, aber vielleicht ergibt sich was im Dezember am Rennsteig und ich probier das mal für mich aus.

Das Pitchpine VST wurde hier schon (versehentlich vorzeitig?) vorgestellt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

- Preis: 1000€ (laut Video)!!!

- Gewicht: 730g (wobei das im Video wohl 630g wog)

Das Zelt sieht für mich unglaublich instabil aus. BA hat ja immer mal 50 Prozent Nachlass, aber ich glaube bei dem Zelt ist es 2027 über 70 Prozent. :D

730 Gramm für das Big Agnes Pitchpine. Ich frage mich, ob da Heringe und Leinen dabei sind.

Zum Vergleich das Tarptent Rainbow in 20 d Silpoly, erhältlich hierzulande für weniger als die Hälfte (mit Heringen):

Das Pitchpine VST wurde hier schon (versehentlich vorzeitig?) vorgestellt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

- Preis: 1000€ (laut Video)!!!

- Gewicht: 730g (wobei das im Video wohl 630g wog)

In Worten eintausend?

Aber bis es hier mit den Märchensteuern auf dem Tisch liegt!

Oft genug bekommt man die Dinger geschenkt.

Mir tatsächlich noch nie untergekommen, bei uns an der Arbeit gehen die einfach zum Lieferanten zurück.

Als Vergleichswert würde ich auch eher die Preise der Plattenware sehen, in wilbos Link so 15-20€ m², da hätte ich nicht unbedingt Bock an einem gebrauchten Container rumzusägen (ich hab mal ewig an zwei Weithalsfässern rumgewaschen, um den Knoblauchgeruch loszuwerden 😄).

Begehrt sind eigentlich die schwarzen IBC. Keine Algen im gesammelten Regenwasser.

Und es muss ja nicht unbedingt ein ICB sein.

Sollte die originale Pullpac komplett mit Gürtel und Begurtung kommen, dann würde ich tatsächlich noch mal überlegen. Die ganzen Schnallen, Ösen und Bänder sind auch nicht ohne. Huer bißchen Versandkosten, da ne Kleinigkeit für die Kaffeekasse und schon ist es gar nicht mehr so günstig.

Big Agnes bringt drei neue Modelle heraus, Serie „VST“, der leichteste, besteste, heißeste Scheixx we ever built:

VST 3 Modelle 

Das String Ride erinnert mich irgendwie an, ich komm‘ nicht drauf… ;)

Wird man sicher mal was von sehen oder hören.

Ehrlich gesagt sehe ich da kaum Gemeinsamkeiten mit anderen Zelten. Oder gar "Kopien".

Das "String Ridge" hat wohl die zweite Apside in den Innenraum integriert. Ich würde es vielleicht mit meinem TT Stratospire vergleichen, aber eben die zweite Apside ist mit im Innenzelt integriert. Finde ich ganz gut. Von einem X-mid ist es aus meiner Sicht meilenweit entfernt, falls darauf angespielt wird.

Das "Pitch Pine" erinnert mich an mein TT Rainbow, aber der Gestängebogen verläuft diagonal über den Grundriss.

Und das letzte ist einfach eine Kreuzkuppel aus meiner Sicht. Könnte auch ein Big Sky Soul sein, bzw. hundert andere Entwürfe.

Aber normales 20d-Material und DAC-Gestänge sollen so einen Gewichtsvorteil erwirtschaften? Gibts zu den Gewichten schon was?

Kann man sich da nicht was aus so einem Kanister oder IBC bauen? Das Material dürfte da PE sein. Ich sehe in diesem "Pullpac" nicht mehr als einen aufgeschnittenen Kanister. Solche Kanister gibt es ja in zig Variationen und Größen. Ca. 50 cm Breite könnten doch hinkommen?

Da bekommt man auf der rechten Seite des IBC-Tanks noch einen 2.Pullpac "rausgeschnitten". Und da muss man nichtmal die Seiten so "kunstvoll" aufschneiden, dass sie sich zur Rundung formen lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass diese "aufgeschnittenen" Seiten potentielle Fehlerquellen unter Belastung sind.

Das Konstruktionsprinzip werde ich mir merken;)

Atännschen!

Das ist nur ein 300 Liter IBC. Ansonsten wird die Pulka deutlich größer bei den üblichen 1000 Liter

Kann man sich da nicht was aus so einem Kanister oder IBC bauen? Das Material dürfte da PE sein. Ich sehe in diesem "Pullpac" nicht mehr als einen aufgeschnittenen Kanister. Solche Kanister gibt es ja in zig Variationen und Größen. Ca. 50 cm Breite könnten doch hinkommen?

Die Frage ist doch nicht nur was empfohlen wird, sondern warum.

Komfortabel soll es bleiben wenn das AZ nicht auf das IZ drückt. Aber das ist nur die halbe Wahrheit, denn die meisten Zelte bleiben wohl länger , bei sehr starken Wind, stehen wenn es windschnittiger ist....

Aber was hat das mit dem HB nochmal mit dem X-Dome zu tun 😋

"Der Durston" könnte sich ne Scheibe abschneiden und sehen wie man Zelte baut! :D Und es kommt in dem Video vor.

Spaß beiseite, wenn das Alu-Gestänge rauskommt, darauf bin ich schon gespannt. Ich denke, man sollte den US-Preis sehen. Hierzulande sind die Dinger völlig überteuert aus meiner Sicht. Dafür kann die Firma Durston nun zunächst aber nichts.

Moin, ich habe heute meine Maschine bekommen. Nun nach knapp 3 Stunden bin ich voll angesteckt! Es macht richtig Spaß. Gut, qualitativ noch überhaupt nicht, aber so das die Nähte stabil sind und halten. Aber schwarzes Garn auf schwarzem Alpha wird nicht weiter ins Auge fallen.
    Hat etwas gedauert, den Rückwärtsgang zu finden. Und an die Kniesteuerung muss ich mich noch vom Gefühl dran gewöhnen.

Schöne Grüße

Das sieht ja schon voll professionell aus! Ja, es macht schon Spaß, auch wenn es bei mir meist kleine Änderungen oder Anpassungen sind und mal individuelle Packsäcke z. B.

Aber allein das ist es mir Wert. Viel Spaß!

Ich bin sehr froh um den Shop.

Speziell in Sachen DAC und Easton Gestänge gibt es wohl keinen anderen Ansprechpartner in Europa? Aber auch die Kleinteile, wie Schnallen und Verschlüsse, Bänder und Gurte.

Sich schnell mal ein stabileres oder leichteres Gestänge basteln, da träumt man mancherorts davon.

Die Abwicklung war bisher immer einwandfrei.

Cumulus gibts auch hier. Inklusive Custom. Das spart auf jeden Fall Versandkosten.

https://www.bivvyonsummit.de/index.php?lang…chparam=Cumulus

Danke für den Tip, die Seite kannte ich noch nicht. Die Preis sind ja top.

Die Isomatte habe ich wie oben geschrieben.

Bei dem Laden habe ich schon mehrmals bestellt. Immer top.

Der Rückversand nach Polen ist nämlich etwas teurer.

Ich hatte mir bei Bivvyonsummit nach vorherige Rücksprache den Cumulus Alaska bestellt. Standard. Daheim auf dem Bett mal rein gelegt und probegefühlt.

Da in den Fußraum evtl. mal Klamotten, Wärmflasche oder Wasserfilter fliegen, musste er länger sein. Auch etwas weiter sollte er werden, anderes Obermaterial und 50/50 Verteilung mit Overfill. So konnte ich feststellen, was ich gerne anders hätte. Dann die Bestellung mit dem Alaska wieder zurück und ein paar Wochen später kam mein "Wunsch-Alaska".

Jetzt musste ich das Ding doch mal spontan zum Probe-Beschlafen ausführen. Liege gerade drauf. Ganz schön „wobbly“ und spürbar kälter als meine Exped 7R, gemäß Definition nicht überraschend. Runterrollfaktor gegeben, aber breit genug ist sie ja. Mal sehen, wie die Seitenschläfer-Nacht wird auf dem orangenen Boot. #oberharz

Erst mal viel Spaß!

Ich gehe davon aus es ist die Therm-a-rest Neoloft. Ein R-Wert von 4,7, darunter ne dünne Evazote auf Gras. Das sollte mehr als Dicke ausreichen. Aber vielleicht muss sich die Luft in der Matte auch erstmal ein wenig erwärmen. Die Neoloft hat ja doch mehr Volumen.

Bei mir hängt meist der Quilt über der Matte, was den Wärmeverlust an den Seiten mindern könnte. Das ist bei so einer großen Matte dann vielleicht wieder etwas nachteilig. Andererseits tendiere ich immer mehr zu eckigen Matten in voller Länge und Breite. Der Komfort einer großen Matte ist einfach besser, vor allem wenn man wie jetzt so lange im Zelt verbringt.

Stimmt so tatsächlich nicht 100%ig. Von Hilleberg gibt es dazu unterschiedliche Aussagen bzw. für beide Varianten Argumente.

Eingang im Wind: AZ kann nicht auf das IZ drücken und es so verkleinern etc.

Heck im Wind: windschnittiger

Hatte darüber schon mit nem Hilleberg Mitarbeiter gesprochen vor einigen Jahren und diese Argumente gesagt bekommen.

Du hast das hier verlinkte Video von Hilleberg gesehen? Darin wird unmissverständlich von Petra Hilleberg der Aufbau mit dem Eingang im Wind empfohlen (00 min 15 sek). Bliebe noch zu erfragen was Bo Hilleberg dazu sagt.

Das es für beide Varianten Pro und Contra gibt, wird ja ebenfalls genannt. Am meisten verliert man Wohnraum mit dem Aufbau mit dem Fußende gegen den Wind. Zudem befinden sich die verstärkenden Nähte und Reißverschlüsse am Eingang. Es sprechen also mehr Gründe für den Aufbau "Eingang in den Wind". Deshalb wird das von HB wohl auch so empfohlen. Also von Petra ....;)

Wenn ich den Pressetext richtig verstehe, kommt die Silberschicht einfach nur hinzu und ersetzt nichts.

Gut möglich das ich auf dem Schlauch stehe.

Die "Ultra" hat ja eine Kunstfaser-Füllung. Ohne Folien. Wenn jetzt irgendwas hinzukommt ohne etwas wegzulassen, dann müsste sie schwerer werden. Oder eben dünner.

Daher vermute ich, das die Kufa entfällt und stattdessen ein Aufbau wie bei TAR erfolgt.

Ich denke ich hol mir noch ne 5 R vom alten Schlag.

Man kann von den Videos halten was man will.

Noch mal zurück zu diesem Video: Vielleicht denke ich ja falsch, aber das Nallo hätte man doch nicht mit den Türen in Richtung Wind aufgestellt, wenn man alle Tassen im Schrank hat (oder wir haben das immer falsch gemacht).
    Bei dem Geodät von TNF weiß ich auch nicht so recht, ob man dem bzw. sich einen Gefallen tut, wenn man es mit dem Eingang / Vorzelt / Apsis / und insbesondere dem Extrabogen in den Wind stellt. Ich würde jetzt erst mal denken, es genau andersherum aufzubauen. Auch mit der Zeltform haben wir eine gewisse Erfahrung (auf dem einen Zeltplatz standen am Morgen nur noch unser Zelt und ein Akto).

Tatsächlich empfiehlt Hilleberg den Eingang in den Wind zu stellen!

Ob das auch die "GT" Variante betrifft kann ich nicht sagen.

Externer Inhalt youtu.be

wilbo