Oje. Und ich dachte, die Lampensuche hätte ein Ende.
Gut, dass ich nochmal nachgefragt hab.
Carsten K. Die Skillhunt hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber mangels Rotlicht, was mir an sich schon wichtig wäre, dann verworfen. Schau ich mir dann nochmal an. Die liefert dann wahrscheinlich bessere Werte beim Brennchart?
Ein 18650er hält dann länger die Leuchtkraft?
Ein 14500er Wechselakku in einer AA-Lampe könnte das frühere Absinken der Lichtleistung ausgleichen?@Nelson Danke auch dir. Da muss ich also nochmal ein bisschen recherchieren.
Es ist wie so oft ein Zusammenspiel der Komponenten und deren Konstruktion, Konzept, Programmierung und Qualität.
Die Akkutypen haben natürlich unterschiedliche Eigenschaften, unterschiedliche Einsatzbereiche usw. Das spielt hier aber weniger eine Rolle im Moment.
Auch die Steuerung der Lampe ist ausschlaggebend für ihre Leistung. Nicht umsonst füllt das ganze Foren.
Mit so einer 14500 Lampe zu starten ist völlig okay. Jetzt ist eh die dunkle Jahreszeit und dann kannst du probieren, wo die Grenzen sind, bezüglich Leistung, Leuchtdauer, Lichtfarbe, Abstrahlwinkel. Meiner Meinung nach bringt ein heller Spot für unsere Zwecke nicht viel. Es gibt aber auch Lampen, die das mit zwei LED vereinen, also "breit" und "weit".
Die kleine 14500 kannst du ja so mitnehmen. Falls es unter Umständen dazu kommt das länger Licht gebraucht wird, einfach einen Wechselakku einpacken.
In Sachen Leistung bist du natürlich bei dem Akkuformat ziemlich limitiert.
Eine der besten Lampen aus meinem Sortiment ist für mich die FENIX HM 65 R Superraptor. HM 65 R ist aber fast das gleiche 😄 nur eine Schaltstufe weniger oder so. Aber die ist wohl unter UL nur zu rechtfertigen, wenn man eben richtig Licht oder eben lange Licht braucht.
Für mich hat Rotlicht einen zu geringen Kontrast.
Die Skillhunt im "Mondscheinmodus" ist absolut unaufdringlich und kann auch im Bettenlager oder Hütte benutzt werden. Grad so hell das man die Uhr ablesen kann.
Noch ein "Review" zur Skillhunt :