Beiträge von Carsten K.

    Hm, dann eventualrlell mal eine Vektor-kartenbasierte App ausprobieren. Bei Osmand komme ich für Deutschland auf 6,3 GB und Schweden hat z. B. 1,3. Im Prinzip lade ich mir aber alles auf Bundeslandebene runter. Meckpomm z.B. brauche ich die nächsten Jahre erstmal nicht, und falls doch, dann sind die Paar MB schnell runtergeladen.

    Es gibt wohl für viele Regionen unterschiedliche Qualität in Sachen Kartenmaterial.

    Und in Schweden kommt man wohl um Landmateriät nicht herum. Ähnlichen Status haben die Karten von Calazo und "der Grundsten".

    Der Download für Schweden wird mit 40 GB berechnet. Und dann kostet Speicher ja auch fast nichts mehr. Gut, die richtig großen Steckkarten sind schon noch etwas teurer, aber bis 512 GB eigentlich günstig.

    Diese dünnen Vorheiz-Röhrchen bringen nur bedingt viel. Ich kann bei einstelligen Temperaturen über Null noch gut damit kochen. Der Brenner pumpt halt aber das ist halt bei diesen Durchmessern so. Sobald die Kartusche zu kalt wird, rücke ich sie etwas näher zum Brenner hin und nutze die Abwärme, (mit Hirn). ;)
    Mit Propan (oder anderen Gasen) hat man sicher mehr Druck. Ich beschränke mich halt auf das, was vorhanden ist.


    Meine Feststellung ist, er pumpt, weil dann zu viel Gas kommt. Mit umgdrehter Kartusche ist bei gleichen Bedingungen die Heizleistung ja deutlich höher. Dafür ist das kleine Rädchen am Brenner dran.

    Vorheizen, umdrehen und dann erstmal zurück auf "Halbe Kraft voraus".

    Reines Butan ist natürlich schon etwas schwieriger. Man kann die Kartusche aber auch mit warmem Wasser anwärmen oder oben auf den Topf legen, danke dem Schlauch. Oder eben die Strahlungswärme des Brenners nutzen.

    Wie viel and wann bringen die Vorheizschlaufen bei Euch denn wirklich.
    Ich habe u.a. fürs Auto und auf Kanutouren einen Optimus Vega Schlauchkocher.-
    Trotz Vorheizschlache finde ich nicht, dass der mit China-Butankartuschen bei 5-10 Grad besonders kräftig ist (im Vergleich zu PRopan/Butan-Gemisch am selben Kocher)

    Kartusche umgedreht, mit dem Ventil nach unten? Sonst bringt die wirklich nichts.

    Ich habe seit kurzem ein Handy mit 256 GB Speicher. Selbst den Vorgänger mit 128 GB habe ich nicht annähernd voll bekommen. Einziges Argument für SD Karte ist IMHO die Möglichkeit darauf periodisch offline Backups von seinen Daten zu machen.


    Ich habe gestern die Offline-Karten von D und einigen Nachbarn gezogen (mapy) und vor allem die Karten aus Skandinavien. Da sind gleich mal 50 GB weggeschmolzen. Auf die SD-Karte kommen hauptsächlich Bilder. Die Kamera im Smartphone lässt sich entsprechend umstellen. Die 256 GB bieten erstmal genug Platz.

    ULgeher Sicherst du in eine Cloud? Also mein P30 war nach 8 oder 9 Jahren proppenvoll.

    Ich denke, dass Hemavan möglich ist. Gibt es da eine Adresse, wo man offiziell mehrere Tage parken kann?


    Ansonsten hören wir auch immer auf unser Bauchgefühl, wo wir stehen bleiben und wo lieber nicht.


    Danke für den Tipp


    Vor dem "Naturum". Darunter ist ein Schotterplatz. Einfach drin absprechen.

    https://www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g670156-d10788572-Reviews-Naturum_Vindelfjallen_Hemavan-Hemavan_Vasterbotten_County.html


    Nicht weit davon gibt es die erste STF-Hütte und Zeltplätze. Von dort auf den "Sytertoppen" und ggf. außen herum zur nächsten Hütte. Schon sind drei Tage rum.

    Googlen kommt aus der Mode...

    Frage: Kann man beim xiaomi 15 eine Speicherkarte einlegen?

    Antwort: Nein, beim Xiaomi 15 lässt sich keine Speicherkarte einlegen. Der Hersteller hat bei seinem Flaggschiff-Modell keinen MicroSD-Steckplatz verbaut. Das Gerät bietet lediglich Platz für bis zu zwei Nano-SIM-Karten (Dual-SIM). [1, 2, 3]


    Bei den (allen?) Redmi 4G-Modellen geht das noch, da hat man so einen Hybrid-Steckplatz. Laut YT-Videos ging es anfangs auch noch bei den 5G-Modellen.

    "Speicher und RAM

    8GB + 256GB | 12GB + 256GB | 12GB + 512GB Erweiterbarer Speicher bis zu 2TBLPDDR4X + UFS2.2* Verfügbarer Speicher und RAM sind aufgrund des auf dem Gerät vorinstallierten Betriebssystems und der bereitgestellten Software geringer als der Gesamtspeicher. * Die tatsächliche Unterstützung und Kompatibilität von Speicherkarten kann je nach Hersteller variieren.

    https://www.mi.com/de/product/redmi-note-15-pro/specs/

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Es handelt sich aber um die "REDMi"-Modelle. Beim "echten" Xiaomi 15 ist keine Speichererweiterung mehr möglich.

    Ich würde das mit den Warnungen nicht überbewerten.

    Je weiter nördlich und entfernter zu Großstädten, desto besser.

    Ich würde einfach zu einem Stellplatz fahren und mit dem Betreiber verhandeln. Ihr nutzt ja in der Zeit die Platz - Infrastruktur nicht, da wird man sich schon auf einen gemeinsamen Nenner einigen können.

    Dank der Digitalisierung ist kostenlos ohnehin immer seltener.

    Solltet ihr bis Hemavan kommen, da kann man noch kostenlos PARKEN, nicht "Freistehen".

    Viel Spaß.

    Das war meine Karte für den Kungsleden Hemavan - Abisko

    war die schon aus Tyvek?
    Meine für die Dipl. Arbeit in ITA waren das damals (laaange (ü20J) her - und waren für mich der erste Kontakt mit Tyvek


    Das ist einfach ne DIN-A4-Seite, drauf sind die Hütten, von mir gekennzeichnet mit "SS" oder "BS". Das steht für "Small Shop" oder "Big Shop", damit ich wusste was ich an Sortiment für Nachschub erwarten kann.

    Zum Thema zurück. Ich hab mir jetzt das Xiaomi Redmi 15 Pro 4G bestellt. Da kann man noch Speicher erweitern und der Rest der Hardware sollte meinen Ansprüchen hoffentlich genügen.


    Ich verstehe schon. Man muss in der Bremsanlage seines Autos auch nicht unbedingt Bremsflüssigkeit verwenden. Wasser kann das auch. Bis der Bremsvorgang halt irgendwann mal etwas länger dauert. So lange passiert auch nichts.

    Das mit den Butan-Kartuschen funktioniert hervorragend. Bei einem Brenner mit Vorheizschleife. Allerdings wiegt alleine der Adapter schon 40 - 50 Gramm. Und es bleibt dennoch eine Lösung für wärmeres Wetter.

    Winter und Schnee, da gibts für mich nur Multifuel.

    Scheinbar kommt eine neue Matte von TAR.

    Irgendwo zwischen "Neoloft" und "Xlite" könnte sie vor allem auch für Seitenschläfer interessant sein und Menschen die einfach ein bisschen mehr Komfort wollen.

    Ab min 09.00

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dazu "neue" Zelte von MSR (Freelite) und Terra-Nova hat sich auch was nettes zusammen kopiert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Chris Townsend hat auch ein paar Bilder der neuen Berghaus-Jacke gemacht (facebook, die ersten Bilder). Leider ohne Daten. Aber coole Farbe :love:


    Chris Townsend
    Chris Townsend. Gefällt 5.866 Mal · 1.541 Personen sprechen darüber. Long-distance walker, lover of wild places, outdoor writer, photographer
    www.facebook.com

    Ich möchte da detailiertes Kartenmaterial drauf laden, welches viel Speicher benötigt.

    Ich würde einfach eine Variante mit viel Speicher kaufen. Ich habe die mit 512GB, da geht sehr viel drauf.

    Meine Karte des südlichen Kungsleden, mit MOBAC von Landmateriaet runtergeladen, benötigt z.B. nur 200MB. Und die gesamte Schweiz (Karte der Landestopographie in mindestens 1:25000) benötigt bei mir 6GB.


    Ja, genau um Minkarta und Co geht es. Da sind ja allein für Schweden schon an die 40 GB.

    Das war meine Karte für den Kungsleden Hemavan - Abisko ;)

    Nee, da steht doch unten auf der Seite "ultraleicht".

    Dann muss der das doch auch sein. Weil, sonst lüüüüügt Feinkost Albrecht ja. Oder täuscht den interessierten UL-Kunden! Das dürfen die doch gar nicht. Nachher ist der auch gar nicht faltbar, sondern das Gestänge wird gesteckt und das Textil womöglich gerollt!?!

    😬😳🤣


    Da müsste man halt mal nachwiegen. Mit Tasche und Bodenverstärkung? Stuhl allein?

    Der Helinox "Chair One" wiegt ja auch ein bisschen was. Und kostet das Zehnfache. Ich denke Aldi will nicht unbedingt den UL-Markt frontal angreifen. ;)

    Gewicht893 g1,97 lb965 g2,13 lb


    Chair One
    You'll always have a place at the table (and everywhere else) with our original, award-winning CHAIR ONE. Smaller and lighter than a bottle of wine, this…
    helinox.eu


    Eine Frage zu dem Xiaomi 15:

    Hat das noch einen Erweiterungssteckplatz für Karten? Im Netz ist was zu "Hybrid-Steckplatz" zu finden. Ich deute das so, entweder physische SIM oder eben micro-SD. Ich möchte da detailiertes Kartenmaterial drauf laden, welches viel Speicher benötigt.

    Beim BeeFree erkennt man es auch daran, dass man durch die angefeuchtete Membran durchpusten kann. Die körperlichen Auswirkungen hatte ich allerdings, bevor ich auf die Idee kam den Filter zu testen. War dann richtig besch... auf dem Forststeig.

    Oh, an welcher Quelle hats dich getroffen?

    Das soll keinen Falls eine Warnung vor dem Forststeig sein. Vermutlich lag es an der Biela. Das ist um so doofer, weil gute Quellen ganz in der Nähe waren. Ich hätte nur in die Karte schauen und drei Schritte Umweg gehen müssen. Neben der korrekten Verwendung eines intakten Filters sollte man also auch noch sein Gehirn nutzen. Ich habe jetzt gelernt, dass Bier gesünder ist als Wasser und werde künftige Touren entsprechend sorgfältig planen 8o


    Ich glaube in die Biela fließen auch noch Abwässer. Da war vor Jahren schon mal ein YT-er. Ich hab mich in dem Video noch gewundert, wo denn der Filter ist. Das Resultat war da auch "Spritzwurf". <X

    Zitat

    Das klart immer noch nicht die Frage, was eingefüllt werden soll, dass es einen weiten Verschluss braucht?

    Ich denke die meisten hier brauchen so etwas nicht.

    Ich würde wetten, die Füllung erfolgt nachts im Zelt. :)


    Na, die Damen haben doch schon vorgelegt bei dem Thema. Die nehmen den Kochtopf.

    Eigentlich müsste man die leere (Empfänger)kartusche erstmal erwärmen und dann den allerletzten Druck abströmen lassen. Und dann erst kühlen.

    Dann kann gefüllt werden. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ein Bekannter 140 Gramm drin. Da sich Flüssigkeiten nicht komprimieren, muss der Druck irgendwo hin. Bestenfalls stülpt es den Boden aus, wie es bei Verwendung des BRS schon vorgekommen ist wegen der Strahlungshitze und zu engem Windschutz. Das so oft nichts passiert, liegt oft daran, dass andere mit dem DAU schon geplant haben.

    Was sind Apsiden?^^

    Ich würde gern recht günstig gebraucht davon kommen. Gibt es denn z.b. eine Liste brauchbarer Hersteller? Interessieren würden mich auch Marktplätze abseits von kleinanzeigen?


    Apsiden sind die überdachten "Vorräume". die nicht ins Innenzelt integriert sind.

    "Familienzelte" findet man auch mal bei den Outdoorseiten Für "Suche und Biete" musst du aber registriert sein. Das ist grundsätzlich nicht verkehrt, wenn es um Touren unter anspruchsvolleren Bedingungen geht und bei größeren (und schwereren) Zelten.

    Bei "vinted" sehe ich auch immer mehr Zelte, hab aber mit der Plattform keine Erfahrung. P/L ist das TFS schon wirklich gut. Knapp über 300 Euro, da wird es selbst bei Aliexpress schwierig, wenn es halbwegs leicht und wertig sein soll.

    Die Apsiden wird man wohl meist abspannen müssen. Ich finde das grundsätzlich auch nicht verkehrt, so ist das Zelt wenigstens ein bisschen verankert.

    Eine völlig freistehende Kuppel wäre beispielsweise das Hilleberg Allak 3. Die dritte Stange muss halt auch ständig spazieren getragen werden. Der Link dient nur der Info zwecks Gewicht. Der Preis ist vermutlich ohnehin jenseits von Gut und Böse und so ein Zelt für die Tour völlig unnötig.

    Hilleberg Allak freistehendes 4-Jahreszeiten Trekkingzelt

    Wenn Du beim Gewicht schmerzfrei bist, würde ich einen Blick auf die TFS Zelte werfen. Solide verarbeitet und für westeuropäische Maße ausreichend groß geschnitten.

    100% schmerzfrei. Wir laufen keine langen Strecken und ich bin recht stabil gebaut. Die Orientierung auf der Seite fällt mir schwer. Red, Blue, Black? Ausserhalb der EU bedeutet Zoll, einfurumsatzsteuer und den ganzen Spaß? Würde ich gerne vermeiden. Aber danke, trotzdem Wertvoll bei der Gebraucht suche.

    ...nur weiter so! Danke!

    Ich habe für mein TFS "Saga" nichts dergleichen bezahlt oder die Abwicklung ist eben schon enthalten.

    Cool. Die Anker sind schon bestellt, vielen Dank!

    Zu Steuern und Zoll. War das vielleicht vor Brexit? Üblicherweise hat der Händler keinen Einfluss auf die Landesüblich Zoll und Steuerpflichten, es sei denn er trickst bei der Deklarierung. Ich kenn mich da eingermaßen aus, Kochmesser kommen oft aus Japan. Leider passt das empfohlene Zelt auch von den aussen Maßen nicht. mit 3m x 2,6 m wird es schwer eine Plattform von 5 x 4 m zu teilen.


    Die Bestellung war im April 2026. Ich habe auf TFS .com bestellt, nicht in UK.

    Stars 3
    STARS 3 tent is a double-layer three-person three-season half-dome tent. The outer tent fabric with inner hanging design which emphasis on easy setup and…
    tfstents.com

    Die Plattformen sind für zwei Zelte wohl generell zu klein für Zelte dieser Größe. Warum muss die Plattform "geteilt" werden? Bei einem 3P-Zelt dürfte das dann quasi keine Apsiden haben. Vielleicht hat der Nachbar ja ein kleineres Zelt und gibt ein paar Zentimeter ab.