Beiträge von Carsten K.

Für mich stellt sich da eigentlich nur die Frage, wie sieht "Plan B" aus?

Gibt es Hütten oder Unterkünfte, bzw. andere sichere Rückzugsorte? Ich habe 2024 die "X-Mid-Fraktion" schon regelmäßig bei schlechtem Wetter in den Fjällstationen angetroffen. Sei es, dass man (unbegründet?) Angst ums Zelt hat, einfach ein bisschen Komfort im Urlaub bei dem Sauwetter möchte oder es einem zu laut oder zu zu zugig in dem Zelt ist. Ganz erfahren werde ich es wohl nicht. Es ist eigentlich egal, denn jeder muss mit seinem Krempel selbst zurechtkommen - so oder so.

Die Geschichte mit dem Enan in den ODS. Kann ich nicht so wirklich nachvollziehen. Quasi die "X-Akten" der Zeltgeschichten.

Ich würde, nach einigen Reiseberichten, dem jeweiligen Gebiet erstmal einen gewissen Respekt zollen. Daher würde ich wohl für Island das Hilleberg Soulo einpacken.

Ich habe mir mal diesen Link gespeichert irgendwann. Für mich ist das auch ein Endgegner, den RV wechseln. Da hoffe ich auf eine Reparatur.

Ich hab mich da jetzt aber nicht eingearbeitet. Ich würde wegen der Vielzahl der RV-Typen da schlicht und ergreifend anfragen. Dann kannst du uns hier gleich über die Qualität der Kundenunterstützung berichten.

ZlideOn

Reparieren Sie kaputte Reißverschlüsse mit ZlideOn! Schnell und einfach
    You can easy repair your zipper with ZlideOn. You just cut off the old zipper-slider and click on your ZlideOn and it is repaired! ZlideOn is a patented…
    zlideon.com

Vielleicht erstmal bei Tarptent den verbauten RV in Erfahrung bringen. Eventuell gibts auch jemand anderen hier, der die genaue Bezeichnung kennt? YKK Aquaguard?

Oder die können helfen: https://coban-kurzwaren.de/schieber-3mm-a…reissverschluss?

Ich bewege mich aber nicht immer!

Du stehst aber auch nicht immer still ;) Und überraschenderweise sind daher einige im UL Forum der Denkweise verhaftet, die Ausrüstung so zu wählen, dass sie einen möglichst breiten Anwendungsbereich abdeckt. da wäre Zwiebelprinzip mit Alpha , ggf. auch X2, Windjacke, im Camp schon Schlafklamotten drunter, zur Not noch Regenklamotten und was sonst noch so übrig ist mit anziehen etc. halt gewichtsneutraler UND vielseitiger.

Zumal ja üblicherweise vom Verhältnis her der Laufanteil gegenüber dem Campleben vor dem Schlafengehen bei weitem überwiegt. Daher ist ein vergleichsweise schweres Kleidungsstück für einen sehr kurzen Anwendungszeitraum den ganzen Tag mitzuschleppen halt suboptimal.

Den Hinweis auf Quintnutzung im Camp gibt's ja auch schon - schon probiert, ehe jetzt auch noch der unschuldigen Packliste weihnachtliche Speckröllchen angeflanscht werden?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Cool ist das mit dem Video schon. Aber an 7 von 7 Tagen wäre ich dazu zu faul. :D

Ich werf halt den Liteway Sleeper Quilt über. Oder den Swagman Roll, der aber vom Gewichtsverhältnis nicht so toll ist. Oder den Asta-Gear Quilt. Letzterer soll aber erst mal zeigen, ob mir ein Quilt überhaupt taugt, ansonsten wird er Schlafdecke im Auto.

Steiner Optik (Steiner.de) aus der Festspielstadt Bayreuth wäre noch zu erwähnen.

Als Kompaktes habe ich das

Wildlife 10.5 x 28

STEINER Wildlife 10,5x28 | 10,5x28 | 23230900
    10,5-fache Vergrößerung, leicht und kompakt, erstklassige Bildqualität Extreme Robustheit, wasserdicht (bis 3m), 30 Jahre Garantie Ideal zum anspruchsvollen…
    www.steiner.de
    Outdoor-Fernglas | Steiner Outdoor-Ferngläser im Online Shop
    Hochwertige Outdoor Ferngläser - Ideal zum Wandern, auf Reisen und zur Vogelbeobachtung ✓ Leistungsstark und kompakt ✓ Jetzt online kaufen!
    www.steiner.de

10-fache Vergrößerung bringt dann schon was und lässt sich auch gut halten ohne zu Wackeln. Es ist ein Kompromiss. Sehfeld, Lichtstärke. Sehr entscheidend ist schon die Qualität der Optik. Ich würde zumindest mal ein wirklich gutes Fernglas meiner Preisklasse vor der Ladentür probieren um einen Vergleich zu haben.

Die Octa-Hose von French Light Outdoor wiegt in XL 128 Gramm in Octa 80. Sie ist ausreichend lang, nicht "Hochwasser" wie Zpacks und Jack Wolfskin und hat einen Gummikordelzug mit Tanka am Bund und verstärkte Bündchen an den Füßen. Sauber gemacht.

pantalon en OCTA® - French Light Outdoor
    Premier pantalon en OCTA disponible pour la rando Ultra light . Octa fabric. Ultra léger, ultra respirant, chaud, régulateur de température, sèche ultra…
    frenchlightoutdoor.com

Vielen Dank!

Ich orientiere mich eigentlich an Daunengewicht, Daunenqualität und Verarbeitung.

Z. B bei der Mittelklasse dürfte die Decathlon durchgesteppt, die Valandre aber mit H-Kammern sein. Damit werden sie selbst bei gleicher Daunenmenge nicht gleich warm sein, sondern die Decathlon deutlich unterlegen.

Alle anderen Parameter wie Obermaterial, die natürlich auch zum Gewicht beitragen, sind individuell. Für den einen ist es eine reine Jacke fürs Lager, ein anderer möchte auch mal damit ins Gebüsch.

Ergibt 9,2929 Gramm Gas pro Liter Wasser.

Aber bei Laborbedingungen (Küche?) ohne Wind, oder?

Wie viel brauchst Du mit nem normalen Titan Topf? 😇😋

Ja, ohne Wind. Sonst wird das ja nicht annähernd vergleichbar.

Für einen Titantopf gibt es eigentlich keinen Grund. Titan ist schwerer und leitet Wärme schlechter. Der einzige Grund für die Verwendung von Titan ist für mich der Einsatz im offenen Feuer. Da schmelzen dann die Henkel nicht ab 😄

Um den Bestand angebrochenen Gaskartuschen mal ein bisschen zu reduzieren, habe ich mal mein Kaffeewasser damit gekocht.

330 Meter üNN, ca. 20 Grad Celsius Zimmertemperatur, ca. 10 Grad Celsius Wassertemperatur.

300 Gramm netto "Biltema" Schraubkartusche mit Butan. Blieb irgendwann in Schweden übrig.

Startgewicht 432 Gramm

Erhitzt 11 x 900 ml

Endgewicht 340 Gramm

Das entspricht 92 Gramm Gas für 9,9 Liter kochendes Wasser.

Ergibt 9,2929 Gramm Gas pro Liter Wasser.

Soto Windmaster und Primus ETA Topf.

Die Wassermenge entspricht bei mir etwa einer 5-tägigen Tour.

Ich schicke mal den Link hier rein:

Simond Sprint 2p

Wir dürfen gespannt sein! Wenn Simond das zu Simond-Preisen verkauft (spekulationen aktuell: Zwischen 500-600 EUR), dann wird das ein echtes Brett für die kleineren Hersteller. 635g all in und 510g für den Zeltkörper ist, für den Massenmarkt und auch für uns UL-Freunde, eine wirkliche Ansage. Ich bin gespannt!

Die scheinen sich recht offen zu geben und laden scheinbar viele "Youtuber" und "Influencer" ein. Der "AlpenAcademy" berichtet aktuell auch aus dem Hauptquartier von Simond von den Neuigkeiten für 2026.

Nur mal eine alternative Idee für alle, die nicht mitbestellt haben, bzw. deren Füße etwas größer sind.

In 43/44 85g - faltbar und flexibel und damit ebenso flach, wenn nicht sogar noch besser verstaubar. Gibt's in diversen ähnlichen Varianten von diversen Händlern.

https://a.aliexpress.com/_EIStzs0

Hast du die schon?

Es geht mir um Passform, Qualitätseindruck und Haltbarkeit usw.

Sehen interessant aus.

Ich frage mich auch warum ausgerechnet der notorisch ausverkaufte Senchi für so wenig Geld über einen random Shop bei Ali verscherbelt wird. Da springt mein Fake-Radar an.

Genau das ging mir auch durch den Kopf... Auf der anderen Seite des Atlantiks ist er kaum zu bestellen, aber aus China - und dann gleich in zig Varianten.

Da auch ihr in diesem Falle Betrug vermutet, habe ich den Link mit einer Nachfrage mal nach Portland geschickt...

Es sind ja allerhand "Kopien" von Artikeln im Umlauf. Die Frage ist halt, wann ist ein Pulli eine Kopie eines anderen Pullis? Aber in dem Fall sieht das Markenlogo schon ziemlich ähnlich, soweit erkennbar. Das ist schon ambitioniert. Für "Senchi" gibt es wohl anscheinend mehrere Bedeutungen und die Verwendung des Wortes wird man daher kaum verhindern können.

Andererseits ist wohl jedem klar, dass er bei Ali eine Kopie kauft. Und das muss wohl jeder mit sich selbst ausmachen.

Persönlich gehe ich davon aus, dass die Sachen aus dem Material aufgrund des Hypes derzeit völlig überteuert sind und in naher Zukunft grundsätzlich im Preis sinken. Selbst unter den Ali-Preis.

Den Senchi Design Hoodie aus Polartec Alpha Direct 60 gibt es gerade für unter 60€ in diversen Farben und Größen auch direkt aus China:

https://a.aliexpress.com/_EJ152Ko

Ich frage mich auch warum ausgerechnet der notorisch ausverkaufte Senchi für so wenig Geld über einen random Shop bei Ali verscherbelt wird. Da springt mein Fake-Radar an.

Das wird ziemlich sicher ne freche Kopie sein. Dennoch muss die Kopie nicht qualitativ schlechter sein. Allerdings ist Größe 52 schon etwas knapp.

Nun mal realistisch. Was soll man bei 85 Gramm groß erwarten an Steifigkeit und Isoliervermögen?

Es kommt wohl sehr drauf an, wofür man das Teil verwenden will und wie oft man es dafür falten will, bzw. muss. Als reine "Anti-Rutsch-Matte" unter der Luftmatte und dann mehrfach gefaltet als Sitzmatte kann ich mir sowas vorstellen.

Die klassische "Z-Lite" ist leider ziemlich sperrig, aber wohl der beste Kompromiss für alle Fälle.

"Gefalten" käme vielleicht noch die "Bundeswehr Faltmatte" in Betracht. Die ist mit 58 cm Breite eigentlich gut dimensioniert. In Sachen Gewicht wird sie aber wohl nicht leichter als eine klassische Faltmatte. Angeblich wiegt die BW-Faltmatte an die 400 Gramm.

Die Angaben variieren ein bisschen, vielleicht auch weil es Nachbauten gibt. Angeblich ist die Matte aus EVA, vermutlich aus dem dichteren.

BW Isomatte Oliv Faltbar, gebrauchtes Original der Bundeswehr - Simigu Outdoor Equipment
    gebrauchtes Original der Bundeswehr in zwei Varianten (1 und 2 Wahl) mit unterschiedlich stark ausgeprägten Abnutzungsspuren robuste, faltbare Isomatte in Oliv
    simigu.de