Beiträge von Carsten K.

Oha, das Enran gibts auch als 2er, welches dann innen 240 cm lang sein soll. Damit spielt es in der Liga der bezahlbaren und halbwegs leichten Zelte für Leute über 190 cm mit. Rund 950 g (+ Stöcke und Heringe) für 283 Pfund, also rund 322 €, angeblich "Import Tax Free in Europe".

Mir wurde von denen /camperlist) zugesichert, dass es genau für den Betrag auf meinem Tisch liegt. Also "all inclusive", mit Schnickschnack und allem! :)

In meinem Fall ging es um das Lanshan 1 aus Silpoly, dass ich aber letzten Endes wieder verworfen habe. Der Unterschied zum Tarptent Dipole, bzw. dessen Vorteile, waren mir zu gering.

Es wundert mich, dass der noch recht neue Deuter Expedition Ultra hier noch keine Erwähnung gefunden hat... (…)

• Gewicht: 820 g
    • Volumen: 60 Liter
    • Maße: 80 / 37 / 30 (H x B x T) cm
    • Zuladungsempfehlung: 15 - 20 kg
    • Rückenlänge: 38-48 cm
    • Körpergröße: 170-195 cm

Ziemlich ausverkauft, das Teil, vereinzelt sehe ich noch jeweils einen letzten Artikel. Ich glaube, dass a) hier im Forum die meisten mittlerweile keinen DCF-Rucksack mehr anschaffen würden. Und b) frage ich mich, wie das mit der Rückenlänge hinhaut. 🤔 Mir wäre er schon mit 1,75m Körpergröße zu kurz. Wie sollen 38-48cm an einen 1,95m-Menschen passen?

Ansonsten finde ich ihn ganz interessant aussehend. Deuter hat anscheinend den Trend erkannt, aber hinkt jetzt noch etwas hinterher das Material betreffend, wenn das jetzt wirklich ein ganz neues Modell ist.

Hhm.

Für mich sieht das nicht nach DCF aus.

Eher nach "Ultra 50". Aber eben noch ohne die "X" - Fäden, die wohl die Delamination verlangsamen sollen.

Ich glaube, das Material wäre vergleichbar, allerdings mit dem "X" - Gitter.

ULTRA TX50, Taschenlaminat, ULTRA-CrossPly | online kaufen
    ULTRA TX50 Taschenlaminat ✓ von Challenge Sailcloth ✓ Polyester-Ripstop mit ULTRA-CrossPly ✓ wasserdicht, ultraleicht ✓ Meterware kaufen
    www.extremtextil.de

Welche TFS hast du denn schon probeliegen können?

In UK sind ja einige Modelle gut verfügbar (camperlists) und werden ausgiebig getestet. Der Inhaber von TFS betont ja in mehreren Videos, dass er auf den europäischen Markt achtet und die Zelte entsprechend dimensioniert sind. Von dem Tunnelzelt "Yoto" soll es wohl eine "europäische" Version, die einfach länger ist geben. Das muss man dann fairerweise auch beim Gewichtsvergleich berücksichtigen. Überhaupt wird da ähnlich wie bei den Rucksäcken viel geflunkert. Zelte die gerade mal einwn Meter breit sind, dürften meiner Meinung nach nicht als 2P- Zelte verkauft werden z. B.

Das TFS "Enran" hat wohl echte 220 cm Liegelänge und wird am Innenzelt nach oben sogar länger, also 220 cm+

Enran 1
    Classic semi-self-standing structure tunnel tent, superior wind resistance characteristics, stable wind resistance performance. There are zippers on both sides…
    tfstents.com

Das mit den Ringen ist mir gar nicht aufgefallen. Aber die Easton Nano habe ich auch gleich gesehen. Ich würde die Easton jedem anderen Hering vorziehen und nehme eigentlich auch keine anderen mit.

Das alte Easton - Gestänge war relativ schwer. Eine Alternative könnte das 10,65 mm PL-Gestänge sein, dass bei ähnlichem Gewicht auch keine Muffen benötigt. Warum will man das Gestänge denn kürzen?

On toppic: Frage an die App Nutzer: Ist da auch der Hexadog integriert? Auf der Website kann man ja den gpx track runterladen. Ich hab mir mal die Alpenstrecke angeschaut und die sieht sehr reizvoll aus, mal abgesehen davon, dass ich eh gern in Frankreich unterwegs bin.

Du meinst Angaben, wo der Hund mit dabei sein darf und wo nicht? Nein, davon habe ich in den 4 Wochen, die ich die aktiv genutzt habe, nix gesehen.

Wo ist denn der "Hexadog"?

Edit: Habs gefunden. Es gibt wohl verschiedene Gründe. Hunde nicht erlaubt, Hütehunde oder eben das Gelände.

Hiking with a dog in France | Hexatrek
    How to hike with your dog in France? Here you'll find our complete file, the GPX track and all the information you need to cross France with your dog.
    www.hexatrek.com

Ich finde nur nen Impfstoff. Die Strecke könnte interessant sein, z. B. auch bei schlechtem Wetter oder an ausgesetzten Stellen.

Das Tarptent Rainbow, eins meiner beiden (Lieblings-) Zelte, bekommt mal wieder ein Update:

„2026 updates: bigger vents, partial solid interior, 36″ wide floor, additional side tie outs, fully magnetic door ties, lower fly edge, lower price“

Geht es dann hier um das "Rainbow DW"? Das normale Rainbow ist doch ein Einwandzelt (zumindest meins noch). Wo soll das "pratial solid interior" dann sein? An der Tür dann?

Seit meiner 30d-Silnylon-Version hat sich ja ein bisschen was verändert. Das Gewebe ist jetzt 20d-Silpoly, oder? Dann das Gestänge vom vergleichsweise schweren Easton auf DAC. Bei den Heringen würde ich tatsächlich die Easton Nano weiter bevorzugen. Für mich sind sie die besten Universalheringe überhaupt. Ich müsste tatsächlich mal wieder nen Blick riskieren. ;)

Haben die also tatsächlich den "Samowar" noch mal "erfunden"??? Jetzt muss er noch leichter, effizienter und bezahlbar sein, der "Peakboil".

Er passt wohl nur in spezielle Töpfe und es muss wohl eine Abdichtung (fehleranfällig) zwischen Topfkörper und "Peakboil" geben. Nahrung darin zubereiten kann man darin auch eher nicht. Wie sieht denn der Brenner aus?

Nette Spielerei.

Ist an dem Teil irgendetwas anders/neu als am Kelly Kettle (und weiteren ähnlichen Produkten)?

Am "Samowar"?

Oder am "Peakboil"?

"Samowar" (schriftliche Erwähnung um 1730) hieß es wohl schon lange vor dem "Kelly Kettle". Das Prinzip dürfte identisch sein.

Kelly Kettle – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Ich denke es ging auch nicht primär um einen Kocher, sondern um das Herstellungsverfahren. Auch die gelben Flammen sehen für mich nicht wie eine saubere Verbrennung aus.

Lösungen für das zugrunde liegende Problem "Wind" gab es bereits vorher. Siehe z. B. der MSR Windburner usw.

Wenn man einen altbekannten Samowar auf der Abgasseite mit weiteren Rippen für den Wärmeaustausch ausstatten würde, dann glaube ich das der in Sachen Effizienz nicht hinten an steht. Das wird halt für die Befeuerung mit Holz nicht gemacht, damit man das runde Rohr leichter vom Ruß reinigen kann.

Ob generell ein Aufschraubbrenner zum Schnee schmelzen die erste Wahl ist, bezweifle ich. Ich würde einen Schlauchkocher mit Vorheizschleife verwenden, wie etwa den Primus Express Spider.

Entscheidend wäre, ob sich noch etwas einsparen lässt, dass die ganzen Nachteile aufwiegt.

Haben die also tatsächlich den "Samowar" noch mal "erfunden"??? Jetzt muss er noch leichter, effizienter und bezahlbar sein, der "Peakboil".

Er passt wohl nur in spezielle Töpfe und es muss wohl eine Abdichtung (fehleranfällig) zwischen Topfkörper und "Peakboil" geben. Nahrung darin zubereiten kann man darin auch eher nicht. Wie sieht denn der Brenner aus?

Nette Spielerei.

Also die auf dem Bild scheinen mir aber nicht an Unterkühlung zu leiden. In Socken und leichter Oberbekleidung. Keine Schuhe, keine Jacke, keine Mütze.

Komische Geschichte ....

Ich nehme den Schnozzel Bag von Exped. Mit einem Stück Silikonschlauch passt der auch auf die Therm-a-rest-Matten.

Kombiniert werden die mit den Packsäcken von Ortlieb. Made in Germany. In den kleinen habe ich außen am Rucksack mein Toiletten-/Küchenpapier drin. Die etwas größeren nehmen den Schlafsack auf. Ich habe die "PS10 Valve".

Mit den Textil-Packsäcken habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Manche sind dicht, andere nicht oder nicht lange. Viele sind wohl innen PU-beschichtet und "getapt". Gerade diese Dichtbänder geben wohl irgendwann auf.

DCF ist meiner Meinung nach gar nicht lange dicht. Ich würde sogar sagen unbrauchbar für solche Zwecke.

LOMO war bisher auch immer eine gute Adresse für günstige Sachen rund um den Wassersport:

Dry Bags - Roll Top | Lomo UK. Wetsuits & Dry Bags
    Our roll top dry bags have welded seams to help keep your gear dry. Drybags are used in a wide range of sports.
    www.lomo.co.uk

Das TFS "Saga" nimmt Formen an. Leichte Materialien, aber "ultraleicht" nur bei anspruchsvollen Touren.

Das Video gibt Einblick in die Konstruktion des Zelts und ein paar Verarbeitungstipps/Reißtests.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das dürfte dann halten was das X-Dome verspricht. Entschuldigung, ich konnte mir den Seitenhieb nicht verkneifen 😜😂

Er ist übrigens 1,80 Meter groß sagte er mal in einem anderen Video.

[ot]

Ob das ganze sinnvoll ist, kann sich jeder selbst ausrechnen.
    Mein 1l Titan Topf wiegt 147 g. der Wärmetauscher Topf wiegt 80 g mehr.
    Wenn ich 5 g Gas pro Liter spare, müsste ich schon 16 Liter verbrauchen, um an den „Break-even Point“ zu kommen.

Es kleckert sich halt einiges zusammen und lohnt halt nur, wenn Spiritus nicht mehr effektiv verbrennt:
    Leergewicht der Butanflasche, 95 g
    top&top Adapter, 40 g
    GSI-Brenner, 127 g

= 262 g. das wäre gut 1/4 Liter Spiritus!

VG. -wilbo-

Fehlt da nicht was?

Den Spiritus transportiert und verbrennt man ja nicht in der flachen Hand. Da fehlt doch ebenfalls die Brennstoffflasche und der Brenner, oder?

Bei einer normalen Schraubkartusche braucht man auch nicht den sackschweren Msf-1a Adapter auf Schraubgewinde, also minus 40 Gramm (meiner wiegt sogar 50 Gramm).

Allerdings kann man Spiritus bei gut planbaren Touren passend mitnehmen. Theoretisch. Es sei denn der Wind weht oder man verschüttet mal was. Kartuschen könnte man auch halbwegs passend füllen.

3,5 Gramm das wird ziemlich sicher nichts werden. Das Messen ist beinhaltet halt Faktoren, die sich nicht berechnen lassen. Warum sollte das Wasser auf einer Höhe von 330 Metern nicht annähernd 100 Grad haben wenn es kocht? Gut nach der Faustformel eben nur 99 Grad. ^^

Stichwort Butan! Das ist eben kein Butan, sondern eine mir unbekannte Mischung. Und ganz nebenbei ist die Füllung der Kartuschen unterschiedlich in der Zusammensetzung. Ein Gramm Gas ist eben nicht ein anderes Gramm Gas in Sachen Zusammensetzung und Brennwert. Diese Vergleiche sind lediglich eine Information in welche Richtung es gehen kann. Mit 7 Gramm nach der Küchenwaage für 900 ml bin ich bislang zufrieden. Wir bleiben dran. Ich finde auch, die Temperaturen von Wasser und Umgebung spiegeln eine Sommertour wieder, eventuell ist das Wasser sogar oft am Anfang sogar wärmer als 10 Grad.

Beispiele:

Die Coleman-Ventilkartuschen sind mit einem leistungsstarken Butan-/Propangasgemisch im Verhältnis 70/30 gefüllt und bieten zuverlässige Leistung bis zum Gefrierpunkt. Die Schraubkartusche mit integriertem Ventil sorgt für eine einfache Handhabung und eine längere Brenndauer, ideal für ausgedehnte Ausflüge und längere Outdoor-Abenteuer.

Primus Power Gas ist ein Gemisch aus Propan und Isobutan. Unser vielseitigster Gas-Mix, sorgt für eine ausgezeichnete Leistung von Frühjahr bis Herbst.

Campinggaz: Leistungsstarkes Butan/Propan-Gemisch (80/20)

Tja, das ist natürlich seine Entscheidung. Möglicherweise gibt es aber auch ruhigere Jahreszeiten, sei es in seinem Hauptberuf, als auch als Schneider.

Transparenz bei den Lieferzeiten ist natürlich wichtig. Warten wir mal was kommt. Ich bin auch der Meinung das die Preise durchaus fair sind.

Allerdings sind wir hier ja auch ein kleiner Kreis und ewig wird der Code nicht gelten.