Alles anzeigenHallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einer Alternative zu meiner bisherigen Midlayer-Lösung und hoffe auf eure Erfahrungen.
Derzeit nutze ich eine klassische Fleecejacke (ca. 270 g), bin damit aber nur bedingt zufrieden.
Layering aktuell:
- Baselayer:
- Merinoshirt (lang oder kurz) bei mehrtägigen Touren
- Kunstfasershirt bei Tagestouren
- Midlayer: klassische Fleecejacke
- Außenlagen: je nach Wetter Daunenjacke und/oder Regenjacke
Bin damit vorallem in den Alpen unterwegs und kann temperaturmäßig etwa 0–30 °C abdecken.
Auf der Hütte bzw. zum Schlafen trage ich ein Wechselshirt, verwende aus Gewichtsgründen aber denselben Midlayer wie tagsüber.Meine Gedanken bisher
- Fleece trocknet schnell → gut für schweißtreibende Aufstiege
- Fleece riecht aber schnell → bei Mehrtagestouren eher unangenehm
- Abends und zum Schlafen hätte ich gern etwas, das nicht stark riecht
- Häufiges Waschen ist zudem wegen Mikroplastik (gerade bei Fleece) nicht ideal
Mögliche Alternativen
- Fleece/Merino-Mischgewebe:
Könnte das die Vorteile kombinieren (geruchshemmend + leicht + schnelltrocknend)?- Alpha-Fleece (z. B. Polartec Alpha):
Durch das offene Gewebe evtl. weniger Schwitzen und damit weniger Geruch.
Meine Sorge: zu zugig bzw. zu kühl bei Pausen oder abends auf der Hütte?Meine Fragen an euch
- Kennt ihr Fleece mit Merino-Anteil und wie sind eure Erfahrungen damit?
- Ist Alpha-Fleece für dieses Einsatzprofil besser geeignet?
- Wie schätzt ihr die Hüttentauglichkeit (Pausen, abends, Schlafen) von Alpha ein?
- Für beide Optionen: habt ihr Empfehlungen für MYOG-Stoffe?
Vielen Dank schon mal für eure Tipps!
Unterwäsche, da hat Nalehko https://www.nalehko.cz mal was Interessantes auf den Markt gebracht. Eine Unterwäsche aus Merino mit Kufa-Anteil der seinerseits wieder mit Polygiene veredelt ist. Also antibakteriell ausgerüstet. Durch den Kufa-Anteil sollte es auch ein bisschen schneller trocknen und vor allem stabiler sein.
z. B.
Einfach bei Nalehko mit "Polygiene" suchen.
Hier findest du die Partner allgemein .... Rab, Montane, Black Yak, OMM, Mountain Equipment, La Sportiva, Merell, Prada, uvm. Da wird sicher einer einen Midlayer herstellen.
Ansonsten sind glaube ich die Firmen "RAB" und "Montane" oft mit Kufa und Polygiene vertreten. Und es funktioniert.