Bei Extremtextil gibts auch diverse Gestängeteile. Hat das mal schon mal jemand preislich verglichen mit Tarptent?
Versand und Zoll. Das gibt sich nicht viel. Wenn man eh ein Zelt bestellt, ist es etwas günstiger bei TT. Vor allem ging es mir aber um den Exoten "PL"-Gestänge. Das ist halt leichter reparierbar und man kann es kürzen.
Eichkatz Ich verstehe die Politik bei Extremtetil nicht. Erstens, ist die Seite bei den Gestängen unübersichtlich geworden finde ich und dann bietet er kein normales Segment in DAC NFL 9.3 an!? Also mit einer Muffe und einem Insert? Ich kann keines finden.
outdoorrama Immerhin gibt es vielleicht (nachfragen?) 36 cm lange Segmente, für den Selbstbau eines "kurzen" Gestänges bei Extremtextil.
Wenn das Zelt eh neu bestellt wird, dann würde ich das 9,3 NFL wählen. Ich hab es am Big Sky Soul und an der Slingfin Hotbox. Das scheint mir okay. Man bekommt hierzulande Ersatz. Gestänge die man nicht so einfach nachkaufen kann, machen für mich keinen Sinn. Ich lese oft Beiträge, in denen die Leute einzelnen Segmenten hinterher hecheln. Ich persönlich lege mir zu jedem meiner Gestänge ein paar Ersatzsegmente auf Lager. Ausverkauft sind die nämlich manchmal auch.
Vorbildlich sind für mich da Hilleberg und Fjällräven, die legen ein Segment bei. Zusätzlich zur Reparaturhülse.
Wenn ich kürzen wollte, dann würde ich mir das DAC PL 10.65 mm aus dem Zubehör von Tarptent mit bestellen und es entsprechend kürzen. Ich sehe sonst keine Alternative. Die Segmente an den TT-Gestängen sind beim DAC PL 10,65 mm 415 mm lang, davon 65 mm Insert (40 mm sichtbar/silber, 25 mm eingepresst).