Beiträge von Carsten K.

Ich schicke mal den Link hier rein:

Simond Sprint 2p

Wir dürfen gespannt sein! Wenn Simond das zu Simond-Preisen verkauft (spekulationen aktuell: Zwischen 500-600 EUR), dann wird das ein echtes Brett für die kleineren Hersteller. 635g all in und 510g für den Zeltkörper ist, für den Massenmarkt und auch für uns UL-Freunde, eine wirkliche Ansage. Ich bin gespannt!

Die scheinen sich recht offen zu geben und laden scheinbar viele "Youtuber" und "Influencer" ein. Der "AlpenAcademy" berichtet aktuell auch aus dem Hauptquartier von Simond von den Neuigkeiten für 2026.

Nur mal eine alternative Idee für alle, die nicht mitbestellt haben, bzw. deren Füße etwas größer sind.

In 43/44 85g - faltbar und flexibel und damit ebenso flach, wenn nicht sogar noch besser verstaubar. Gibt's in diversen ähnlichen Varianten von diversen Händlern.

https://a.aliexpress.com/_EIStzs0

Hast du die schon?

Es geht mir um Passform, Qualitätseindruck und Haltbarkeit usw.

Sehen interessant aus.

Ich frage mich auch warum ausgerechnet der notorisch ausverkaufte Senchi für so wenig Geld über einen random Shop bei Ali verscherbelt wird. Da springt mein Fake-Radar an.

Genau das ging mir auch durch den Kopf... Auf der anderen Seite des Atlantiks ist er kaum zu bestellen, aber aus China - und dann gleich in zig Varianten.

Da auch ihr in diesem Falle Betrug vermutet, habe ich den Link mit einer Nachfrage mal nach Portland geschickt...

Es sind ja allerhand "Kopien" von Artikeln im Umlauf. Die Frage ist halt, wann ist ein Pulli eine Kopie eines anderen Pullis? Aber in dem Fall sieht das Markenlogo schon ziemlich ähnlich, soweit erkennbar. Das ist schon ambitioniert. Für "Senchi" gibt es wohl anscheinend mehrere Bedeutungen und die Verwendung des Wortes wird man daher kaum verhindern können.

Andererseits ist wohl jedem klar, dass er bei Ali eine Kopie kauft. Und das muss wohl jeder mit sich selbst ausmachen.

Persönlich gehe ich davon aus, dass die Sachen aus dem Material aufgrund des Hypes derzeit völlig überteuert sind und in naher Zukunft grundsätzlich im Preis sinken. Selbst unter den Ali-Preis.

Den Senchi Design Hoodie aus Polartec Alpha Direct 60 gibt es gerade für unter 60€ in diversen Farben und Größen auch direkt aus China:

https://a.aliexpress.com/_EJ152Ko

Ich frage mich auch warum ausgerechnet der notorisch ausverkaufte Senchi für so wenig Geld über einen random Shop bei Ali verscherbelt wird. Da springt mein Fake-Radar an.

Das wird ziemlich sicher ne freche Kopie sein. Dennoch muss die Kopie nicht qualitativ schlechter sein. Allerdings ist Größe 52 schon etwas knapp.

Nun mal realistisch. Was soll man bei 85 Gramm groß erwarten an Steifigkeit und Isoliervermögen?

Es kommt wohl sehr drauf an, wofür man das Teil verwenden will und wie oft man es dafür falten will, bzw. muss. Als reine "Anti-Rutsch-Matte" unter der Luftmatte und dann mehrfach gefaltet als Sitzmatte kann ich mir sowas vorstellen.

Die klassische "Z-Lite" ist leider ziemlich sperrig, aber wohl der beste Kompromiss für alle Fälle.

"Gefalten" käme vielleicht noch die "Bundeswehr Faltmatte" in Betracht. Die ist mit 58 cm Breite eigentlich gut dimensioniert. In Sachen Gewicht wird sie aber wohl nicht leichter als eine klassische Faltmatte. Angeblich wiegt die BW-Faltmatte an die 400 Gramm.

Die Angaben variieren ein bisschen, vielleicht auch weil es Nachbauten gibt. Angeblich ist die Matte aus EVA, vermutlich aus dem dichteren.

BW Isomatte Oliv Faltbar, gebrauchtes Original der Bundeswehr - Simigu Outdoor Equipment
    gebrauchtes Original der Bundeswehr in zwei Varianten (1 und 2 Wahl) mit unterschiedlich stark ausgeprägten Abnutzungsspuren robuste, faltbare Isomatte in Oliv
    simigu.de

Tyvek-Labor-/Einweghosen sind wohl die billigsten Windhosen und dann gibt es noch sog. Aufwärmhosen für Tänzer/innen.

Ungefütterte Lauf-/Jogginghosen aus (fast) winddichten Materialien (Polyester oder Polyamid, am besten in RipStop) sind meine Standardwanderhosen rund ums Jahr, eben mit mehr oder weniger vielen Unterschichten (vom Slip bis zur Fleecehose). Sind leicht und dennoch dauerhaft gestrüpp- und felstauglich.

Zum Wandern nehme ich oft tatsächlich billige "Jogginghosen" von (momentan) Decathlon. Zwei RV-Taschen, 4-Wege-Stretch, Nylon. Bisher ein mal nachgenäht. 15 und 20 Euro. Der breite, aber komfortable Gummibund machen sie allerdings etwas schwerer. Komfort wiegt.

Ja fatrat , aber der gute Boogada42 meint sicherlich den CO2 ausstoß und den Abrieb der Autobahnfahrban, in Bezug auf die Kosten der Allgemeinheit!

Beides tritt allerdings auch auf, beim Versand! Hahahahaha! Und zwar hin und zurück!

Da wird wohl weniger CO2 ausgestoßen, wenn man die Post nimmt, aber der LKW verursacht 1000fach mehr Abrieb, bzw Beschäfigungen an der Fahrbahn. Hab die genauen Zahlen nicht im Kopf, aber es sind tatsächlich mehrere 1000 mal so viel, im Bergleich zum PKW!

Werde aber tatsächlich darüber nachdenken, es zu bestellen und es einfach auf ner sauberen Gartenplane aufzustellen. Da kann ich die Heringe ja einfach durchstechen.

Aaaaber die Methode hinfahren, gefällt mir eigentlich besser!

Zum Glück müssen nicht täglich Millionen auf die Arbeit pendeln.

Zum Glück plagt mich weder Flugscham, noch solche "Sorgen". Dafür hab ich doch den einen oder anderen nicht optimalen Kauf getätigt, wo ich besser mal ein paar hundert Kilometer zu einem anständigen Shop gefahren wäre. Allerdings hätte ich dann doch auch nicht alles auf ein Mal kaufen können und so beginnt dann das Dilemma irgendwann erneut.

Ich sehe eher nichts was gegen gegen stürmischen Wind spricht.

Da sollte man vielleicht andere Zelte in der Gewichtsklasse vergleichen, die auch noch Trekkingstöcke brauchen.

Ich sehe in den Videos keinerlei Schwächen beim Lofoten.

Hm, man sieht aber doch schon, dass man die zwei langen Seiten einfach nicht so gut gespannt kriegt, wie von Gernstl erwähnt. Das ist dann schon ein Schwachpunkt bei Wind. Ob die geringe Höhe das dann wieder wettmacht ist halt die Frage!

Na, ich frage mich dann halt, was soll da passieren? Bei einem Mid wird eine Seite ggf. auch "unbewohnbar". Dennoch steht es und bietet Schutz. Ich seh da nichts kritisches. Wen das beunruhigt, der ist dann wohl eher beim 30d eines Hilleberg Akto besser aufgehoben.

Ist tatsächlich 25g schwerer geworden als das 2er. Wäre interessant ob die Sende-/Empfangsleistung jetzt höher ist, das einzige was ich mir an Verbesserung gewünscht hätte...

Die Leistung des Garmin Inreach Mini 3 hat sich wohl deutlich geändert. Es verwendet wohl einen anderen Iridium - Standard und hat eine höhere Sendeleistung. Ob das allerdings die aufgenommene Leistung ist oder die abgegebene Sendeleistung an der Antenne?

Garmin inReach Mini 3 Plus First Impressions
    Trail-tested first impressions of the Garmin inReach Mini 3 Plus, including early thoughts on the new touchscreen, interface, and messaging upgrades compared…
    hikingguy.com

Aber in den beiden Filmchen kann man deutlich sehen, das es kein Zelt ist, mit dem man in freier Landschaft, einen Sturm aushalten will.

Ein Wäldchen, oder zumindest eine Hecke, wäre da hilfreich!

Ich sehe eher nichts was gegen gegen stürmischen Wind spricht.

Da sollte man vielleicht andere Zelte in der Gewichtsklasse vergleichen, die auch noch Trekkingstöcke brauchen.

Ich sehe in den Videos keinerlei Schwächen beim Lofoten.

Das Teil ist auch mein Standart ISO Teil.

In Bewegung ist mir das Teil bei Null Grad noch zu warm, wie OMM das Teil als " Laufjacke" vermarktet .... So viel kälter ist es auf der britischen Insel auch nicht.

https://theomm.com/de/product/rotor-smock/

Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind das mehrtägige Rennen, bei denen auch Notfallausrüstung mitzunehmen ist. Da könnte das Teil der Notfallausrüstung sein.

Mountain Marathon Kit List - OMM
    What is needed to survive a gruelling 2 day Mountain Marathon held in the worst weather the UK? Here you can see our recommended MM Kit list. This list is a…
    theomm.com

"Kit: OMM Lite and 42km competitors must carry or wear the equipment and clothing on the official kit list, which will be sent to you via email. This is the absolute minimum for safety. 42km competitors are asked to bring their bag to registration as all kit will be checked. For the OMM Lite, kit checks may be carried out by race officials at any time." Info

Das Set ist wohl sogar ziemlich umfangreich: OMM-Equipment-List 

Es gibt da ja auch noch die "Mountain Raid" Jacke und Hose mit 100 Gramm Isolierung (Hose 60), die dann ins Schlafsystem integriert werden kann. Dazu kann man bei der Hose die Beine mittels RV zu einem Sack verbinden. Alles sehr minimalistisch und Komfort ist da wohl eher an zweiter Stelle. Die Mountain Raid Jacke wurde wohl umbenannt oder ein anderes Produkt hat die Aufgabe übernommen.

Nun, ich denke, die "Vertiefungen" füllt der Schlafsack und somit die Daunen. Ein R-Wert von 3,1 soll erreicht werden, also das was wohl den meisten Kunden genügt. Die meisten Kunden werden wohl auch nie mit einer kurzen Matte losziehen.

Es würde mich mal interessieren, wie viele "Short "-Matten die Hersteller prozentual verkaufen? Und wie viele davon an Kunden, die eigentlich zu groß für die Matte sind?

"Ultraleicht" ist auch ein Begriff im Marketing. Aber kann die Industrie wirklich von den, ich denke relativ wenigen, "echten UL-ern" leben?

So gesehen ist das Produkt wohl für den Hersteller richtig plaziert, denke ich.

Wenn es wirklich stimmt, dass die Wärmeleistung von Schlafsäcken und Quilts mit einer R-5-Matte ermittelt werden, dann braucht man mit so einer Matte im Grenzbereich wohl auch wieder mehr Daune.