Das Toray von Cumulus kenne ich nicht.
Ich stelle aber fest, dass das Pertex gar nicht so toll wasserabweisend ist. Gerade hier im Forum, wo doch auch viel Tarps und Einwandzelte verwendet werden, kann das einen Unterschied machen.
Ich kombiniere ja oft mit einem Kufa-Quilt über dem Schlafsack, da ist das dann egal, bzw. verlagert sich in einen unempfindlichen Bereich.
Persönlich gefällt mir das Material des Pajak und des Valandre besser in der Beziehung, allerdings ist das wohl alles schwerer.
Pajak: Fabric
TORAY Airtastic SLF15 DWR
Valandre:
100% Polyamid (Nylon 6-6 Ripstop), 42 g/m², mit PFAS-freier DWR-Behandlung C0.
Bist du denn sicher mit dem "Pertex Quantum PRO"? Das wird beim "Progressif" verwendet. Das ist ja eine wasserdichte Membran. Beim Progressif ist das Material schon ziemlich dick und kräftig. Zusammen mit dem Climshield Apex will der Schlafsack jeden Morgen bezwungen werden. Keine Chance mit einem kleinen Rucksack. 
Progressif Synthetische Schlafsäcke Cumulus® outdoor
Außenmaterial: Pertex® Quantum Pro 36 g/m², 20-denier ripstop, mit DWR (100% nylon)
Ich denke das sinnvollsten ist das "Standard-Material", das Pertex Quantum 29 g:
Quelle Cumulus Quilt 300/Konfigurator:
Toray Airtastic 19 g
Ein extrem leichtes und daunendichtes Gewebe, ideal für alle, die das Gewicht ihres Schlafsacks minimieren möchten. Beachten Sie, dass es nicht für Schlafsäcke mit mehr als 850 g Daunen in der Standardversion verfügbar ist.
Pertex® Quantum 29 g
Ein ultraleichtes, vielseitiges Gewebe von höchster Qualität, das wir in den meisten unserer Produkte als Standard verwenden. Es bietet einen hervorragenden Kompromiss zwischen Leichtigkeit und hoher Strapazierfähigkeit.
Pertex® Quantum 35 g
Ein leichtes, universelles Gewebe, das als Basisoption in vielen unserer Schlafsäcke verwendet wird. Es zeichnet sich durch eine sehr hohe Haltbarkeit aus.
Pertex® Quantum 53 g
Ein strapazierfähiges, leichtes Gewebe, das für Schlafsäcke entwickelt wurde, die einem höheren Risiko mechanischer Beschädigungen ausgesetzt sind.