Beiträge von Carsten K.

Oder was konkret bringt es dir ne Short unter einer Short zu tragen?

Es geht mir hygienisch vor allem um nachts unterm Daunenquilt, und vor allem da mag ich nichts enges tragen.

Ich mag die Netz Boxershorts von Montbell. Eine Nummer größer, bzw. bei asiatischen Größen 2 Nummern, als üblich kaufen und schon sitzen sie locker.

Hast Du nen Namen oder Link? Beim Googlen sehe ich diese https://www.montbell.com/eu/de/products/detail/1107763 aber die sehen eng anliegend aus und nicht weit (und kaum zu kaufen in Deutschland)?

Ich habe (vorwiegend) für die Nacht einen Satz Unterwäsche von Nalehko. Eine Mischung aus Merinowolle und Kunstfaser mit Polygiene-Behandlung.

Pánské Nalehko tren-ky - Nalehko
    Nalehko tren-ky jsou velmi pohodlné boxerky ze směsi merina a syntetiky určené pro aktivní pohyb v horách nebo i každodenní nošení do kanclu.
    www.nalehko.cz
    Pánské Tri-ko Nalehko krátký rukáv - Nalehko
    Lehké a příjemné Tri-ko Nalehko z merina a syntetiky s úpravou Polygiene skvěle kombinuje komfort, odolnost a funkčnost – exkluzivně od nás!
    www.nalehko.cz

Das Shirt gibt es auch als Langarm-Version.

Die Boxershort sitzt - wie gewünscht - auch im Schritt locker.

Die Gestänge sollten wohl lückenlos zusammen gehen. Genau darauf soll man peinlichst achten. In nahezu jedem Aufbauvideo wird darauf hingewiesen.

Die Ausbeulungen für die Muffen sind normal. Alle NFL- und NSL-Gestänge haben die bei DAC. Die PL- und Pressfit-Gestänge haben sie nicht. Durch die Konstruktion mit diesen "Hubs", ich nenne sie "Y-Verbinder" ist eine schnelle Reparatur am Mittelteil ausgeschlossen. Deswegen verwenden manche Hersteller nur gerade, durchgehende Stangen. Ist der Mittelteil nicht ohnehin stärker im Druchmesser? Oder war das nur beim Carbon-Gestänge der Fall.

Das Gewebe des normalen Lanshan fand ich jetzt eher billig. Die Gewebe der Pro-Versionen gefallen mir wesentlich besser. Das Silnylon und Silpoly der Pro-Versionen macht auf mich einen guten Eindruck. Ich habe Vergleich mit anderen Herstellern wie Tarptent und Fjällräven/Hilleberg hier. Reißtests mache ich aber nicht ;)

Bei Dir macht mich die Thermosflasche fertig! 😅

Ich finde heißen Tee auch total super, auf Tagestouren in der kalten Jahreszeit immer dabei. Auf Streckenwanderungen kann ich das leider nicht schleppen.

Die kann tatsächlich mehr bei strammen Minusgraden!

Nicht nur warmen, gut trinkbaren Tee tagsüber, sondern auch flüssiges Wasser transportieren und flüssig halten.

Zur Erinnerung:

Um Schnee oder Eis zu schmelzen, also nur die Zustandsänderung von "fest" nach "flüssig" ohne ein Grad Erwärmung, verbraucht genauso viel (Kocher)energie wie danach von Null auf 80 Grad!

Vom Eis zum Wasserdampf 

Sie spart also auch massiv Brennstoff und man hat am Morgen flüssiges Wasser, was den Schmelzvorgang sehr beschleunigt. Irgendwann wird man Schnee schmelzen, denn so viel Wasser will dann ja doch niemand tragen, vor allem wenn es überall in Form von Schnee rumliegt. Man gibt also erstmal ein bisschen flüssiges Wasser in den Topf, erwärmt es und gibt dann die "Schneeklöße" dazu. Das bereits flüssige Wasser beschleunigt den Schmelzprozess deutlich.

Leider gibt es schon den ersten negativen Test bezüglich des R-Werts (wie befürchtet).

https://youtu.be/L7vo3QW34A8?si=YJxf7Aar8RlwcQOu

Man mag von ihm halten was man will, aber die Wintermatten-Tests bzw. -Vergleiche finde ich immer recht interessant

Das stimmt. Man kann davon halten was man will.

Vor allem bringt der "streng wissenschaftliche" Test "Klicks".

Ich hab mir mal das Verhalten bei (kritischen oder richtigstellenden) Kommentaren von bekannten deutschen Youtubern angesehen. Seitdem geb ich da gar nichts mehr drauf bei den meisten. Anders ausgedrückt, auch bei den anderen Herstellern funktioniert es wohl nur im Normtest.

Diese Art Matten dürfte von der dicke des Materials weitgehend gleich sein. Daher darf der R-Wert da schon angezweifelt werden……

https://www.decathlon.de/p/schaumstoff-…40/c101m8901525

Also von allen meinen Matten ist die Decathlon die schlechteste, soviel kann ich für mich sagen. Es ist auch die einzige die nie mitkommt. Selbst die "Widesea" von aliexpress schlägt die Decathlon in Sachen Qualität und Haltbarkeit. Wer sich also ne Matte kaufen will, sollte sich unbdingt auch mal die anderen anschauen. Die müssen nicht mal teurer sein (Widesea 10 Euro).

Inwiefern? Also fand die an sich ganz gut, wobei die nach vielleicht 30 Nächten schon ordentlich platter wurde. Das wäre aber mein einziger Kritikpunkt. Mochte sie von der Wärme her und auch die 55cm Breite ist super. Habe sie aber auch nicht mehr im Einsatz gehabt, weil ich andere Matten aus meiner Sammlung bevorzuge

Zu weich, zu schnell platt, Oberfläche zu empfindlich und vergleichsweise großes Packmaß. Einfach immer auf dem 2. Platz. Von 2.

ein Mini-Kompass (natürlich mit drehbarer Lünette und Marschzahlen)

hast du da nen link oder Namen? - würd ich mir für "bushcraft" gerne mal anschauen

Die "Bushcraft"-Ausrede ^^

Meine Beichte wäre wohl ziemlich lang. Ich bin aber auch oft länger als einen Monat unterwegs. Da ändern sich die Bedingungen. Von der Faltmatte bis zum Multitool bin ich dabei, inkl. dritter Unterhose.

Die Frage ist für mich, welche Probleme kann ich problemlos lösen, welche sind wichtiger und welche müssen unbedingt gelöst werden und wie! Das sollte jeder für sich geklärt haben, bevor es losgeht.

Diese Art Matten dürfte von der dicke des Materials weitgehend gleich sein. Daher darf der R-Wert da schon angezweifelt werden……

https://www.decathlon.de/p/schaumstoff-…40/c101m8901525

Also von allen meinen Matten ist die Decathlon die schlechteste, soviel kann ich für mich sagen. Es ist auch die einzige die nie mitkommt. Selbst die "Widesea" von aliexpress schlägt die Decathlon in Sachen Qualität und Haltbarkeit. Wer sich also ne Matte kaufen will, sollte sich unbdingt auch mal die anderen anschauen. Die müssen nicht mal teurer sein (Widesea 10 Euro).

Das Pertex Quantum Pro ist meines Wissens einfach die DWR-behandelte Version, aber keine Membran. Sprich wasserabweisend, aber nicht wasserdicht.

Noch mal nachgeschaut. Da hab ich Mist erzählt und muss mich direkt korrigieren: Du hast Recht, Carsten K. , das Quantum Pro hat eine Membran-Beschichtung.

Ja, ich hab ja den Cumulus "Progressif" und wenn sich da jetzt nicht kurzfristig was am Quantum Pro verändert hätte, ist das eine Membran. Schwer zu packen das Zeug, die Luft will kaum entweichen. Ich denke das Gore-Tex Infinium (GWS) von Western Mountaineering ist ein gutes Material für solche Zwecke, wenn auch nicht komplett wasserdicht, dafür atmungsaktiver. Ich hab davon ne Hose, von der bin ich sehr angetan. Aber "Infinium" gibts ja scheinbar nicht mehr.

Das Toray von Cumulus kenne ich nicht.

Ich stelle aber fest, dass das Pertex gar nicht so toll wasserabweisend ist. Gerade hier im Forum, wo doch auch viel Tarps und Einwandzelte verwendet werden, kann das einen Unterschied machen.

Ich kombiniere ja oft mit einem Kufa-Quilt über dem Schlafsack, da ist das dann egal, bzw. verlagert sich in einen unempfindlichen Bereich.

Persönlich gefällt mir das Material des Pajak und des Valandre besser in der Beziehung, allerdings ist das wohl alles schwerer.

Pajak: Fabric

TORAY Airtastic SLF15 DWR

Valandre:

Fabric Asahi-KASEI©

100% Polyamid (Nylon 6-6 Ripstop), 42 g/m², mit PFAS-freier DWR-Behandlung C0.

Bist du denn sicher mit dem "Pertex Quantum PRO"? Das wird beim "Progressif" verwendet. Das ist ja eine wasserdichte Membran. Beim Progressif ist das Material schon ziemlich dick und kräftig. Zusammen mit dem Climshield Apex will der Schlafsack jeden Morgen bezwungen werden. Keine Chance mit einem kleinen Rucksack. 8o

Progressif Synthetische Schlafsäcke Cumulus® outdoor

Außenmaterial: Pertex® Quantum Pro 36 g/m², 20-denier ripstop, mit DWR (100% nylon)

Ich denke das sinnvollsten ist das "Standard-Material", das Pertex Quantum 29 g:

Quelle Cumulus Quilt 300/Konfigurator:

Toray Airtastic 19 g

Ein extrem leichtes und daunendichtes Gewebe, ideal für alle, die das Gewicht ihres Schlafsacks minimieren möchten. Beachten Sie, dass es nicht für Schlafsäcke mit mehr als 850 g Daunen in der Standardversion verfügbar ist.

Pertex® Quantum 29 g

Ein ultraleichtes, vielseitiges Gewebe von höchster Qualität, das wir in den meisten unserer Produkte als Standard verwenden. Es bietet einen hervorragenden Kompromiss zwischen Leichtigkeit und hoher Strapazierfähigkeit.

Pertex® Quantum 35 g

Ein leichtes, universelles Gewebe, das als Basisoption in vielen unserer Schlafsäcke verwendet wird. Es zeichnet sich durch eine sehr hohe Haltbarkeit aus.

Pertex® Quantum 53 g

Ein strapazierfähiges, leichtes Gewebe, das für Schlafsäcke entwickelt wurde, die einem höheren Risiko mechanischer Beschädigungen ausgesetzt sind.

Wäre das ein "China-Zelt" wäre der Shitstorm wahrscheinlich schon losgebrochen.

Geht doch schon gut los, popcornraushol...:)

Jaaaa! :D

Daraus auch die Stangenkanäle zu bauen, nenne ich mal "zuversichtlich".

Diese Art von Zelt braucht keine Stangenkanäle. Man stellt einfach die Stangen innen rein und gut.

Ja, aber das Liteway hat doch Kanäle.

Jenseits von Easton und DAC wird es ganz düster. Ich hab ganze Abende damit verbracht für mein Terra-Nova "Southern Cross" Ersatzsegmente zu besorgen. Im Garantiefall/-zeitraum hätte Terra-Nova das Gestänge ersetzt. Danach kann man auch Ersatzgestänge kaufen. Ich fand die Preise ausgesprochen ambitioniert.

Umgerechnet 260 Euro, da schweigen alle Flöten. Einzelne Segment gibts ja nicht.

Southern Cross 1 Poles | 8.64mm Reflex Poles | Terra Nova
    Replacement pole set for Southern Cross 1 tent. Red hub pole and blue centre pole (2801mm), 8.64mm diameter aluminum. Compatible with Southern Cross 1.
    www.terra-nova.co.uk

Meine Lösung war dann, dass ich die "Y"-Verbinder übernommen habe und das Gestänge gegen Easton 8,6 mm von Extremtextil ersetzt habe. Aus der Erinnerung heraus hat mich das mit Ersatzsegmenten um die 70 Euro gekostet.

Seitdem haben meine Zelte entweder DAC oder Easton oder es sind Low-Budget wie das Naturehike Cloud Up, wo Ali für Ersatz sorgt.

Es kann ja jeder vor dem Kauf mal versuchen, entweder

a) ein paar Segmente vom Verkäufer zu bekommen oder

b) sich selbst auf die Suche nach "TN Reflex" aka Yunan 8,64 mm zu machen.

In dem Zusammenhang gefällt mir Tarptent ganz gut. Die haben doch ganz schön Ersatzteile. Fast wie Hilleberg in UL 8)

Hat jemand von euch eigentlich die Klarus HM3? Angeblich 670lm bei 27g.

Meine Frage wäre ob das Stirnband bei den 27g wohl schon dabei ist?

Nachtrag: hier steht OHNE Strinband 27g - auf AliEx schrieb wer mit Band 37g

Die Sache mit den 670 Lumen kann man eigentlich vergessen. Binnen kürzester Zeit wird ein "Stepdown" erfolgen. In weniger als 2 Minuten.

Ich hatte die Lampe bestellt und hab sie auch gleich verlegt. Tatsächlich vermisse ich sie nicht.

Von diesen Funzeln sind sehr viele extrem "spottig" ausgelegt, damit überhaupt was rumkommt. In der Regel brauche ich rund ums Lager aber "floodig", also eine Lampe die mein Sehfeld im Nahbereich ausleuchtet. Solche "Laserpointer" finde ich da nich optimal. Wobei "Laser" hier schon wieder eine Leistung suggeriert die nicht da ist im Falle der Klarus.

Selbst diese 35 Minuten bedeuten keine 670 Lumen, eher 50 bis 30 Prozent davon.

Andererseits sind die 10 Euro ja nicht der Betrag. Und die Lampe hat bestimmt auch ihre Anwendungen.

Bei meinem Maxus 80 ist seit den neuen Schnallen alles in Ordnung.

Er war jetzt wieder ordentlich beladen.

Das KUIU Storm Star, der dickste Winterschlafsack, Xtherm, FDF Matte oben drauf, Multifuel im Trangia, zwei Thermoskannen und viel Essen, Wasser und was man sonst noch braucht. Also zeitweise mit dem Wasser um die 20 kg. Alles tadellos

.

Ich bin aber etwas skeptisch wegen der Belüftung

ist jmd. auf YT ebenfalls, die Antwort von Liteway: Lüftungsfenster und zusätzliche Lüftung in der Tür... mehr is da nich

Na, sollen sie ihr Glück damit versuchen. Da kann ich mich ganz klar und voller Überzeugung vor dem >Kaufen< zurückhalten. So viel deutlich besser belüftete Zelte haben schon gut Kondens. Und da läuft es die Wände runter in die Bodenwanne. Zu zweit mag ich mir das gar nicht vorstellen, wenn man mit dem Schlafsack nahezu gezwungenermaßen die Außenwand berührt. Wäre das ein "China-Zelt" wäre der Shitstorm wahrscheinlich schon losgebrochen.

Liteway hat nun auch ein freistehendes single wall Zelt. Circa 1 kg für 2 Personen

Da regnet's doch voll rein wenn man da bei Regen rein und raus muss, oder!?

Dann bleib doch drin. ;)

Ja, das ist bei meiner Slingfin Hotbox auch so. Dafür kann man direkt ins Trockene steigen, also stehend die Schuhe ausziehen. Bei der (modifizierten Hotbox kann ich aber auch das IZ zurückschieben, damit das mit dem reinregnen nicht passiert. Voraussetzung ist natürlich, das Zelt ist nicht proppenvoll, was bei einer Person ja nicht der Fall ist.

Und dann kann man die paar Tropfen auch mit einem Lappen wieder nach draußen befördern.

Liteway hat nun auch ein freistehendes single wall Zelt. Circa 1 kg für 2 Personen

https://liteway.equipment/x2-tent

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Eigentlich ein schönes Zelt, gerade auch für eine Person. Ich bin aber etwas skeptisch wegen der Belüftung. Ich denke das ist die "Hölle des Kondens".

Und die Yunan-Gestänge, die man nirgendwo für Geld und gute Wort bekommt, mag ich nicht. Wenn die Hersteller wenigstens mal ein Segment oder zwei beilegen würden und noch ne Reparaturhülse etc.

Für 400 Euro fühle ich mich da ein bisschen veralbert.

(...)Ich habe auch den Helikon-Tex "Swagman Roll" (67 gr/qm Apex). (...) Der Swagman Roll (Apex) wiegt 745 Gramm. (...)

Geiler 💩️!! Was hat der dann für ein Temperaturrating? Laut hier 11°C sowas? Wäre ein cooles Teil fürs Kinder-Sommer-Campen. Von Picknickdecke über Lagerfeuerponcho bis Schlafsack alles dabei 🤩️

Das ist wie ne leichte Übergangsjacke. Aber durch die Länge und die Mütze ein schöner Poncho. Nachts liegt er halt über dem Schlafsack, was besonders in Einwandzelten nützlich ist. Als alleiniger Schlafsack eher nicht, bestenfalls im Sommer wenn man noch ein bisschen was an hat. Dann braucht man den aber eigentlich auch nicht mitzunehmen.

Man könnte ihn auch leichter machen indem man die Knebel abschneidet, mit dem man ihn mit einem Regenponcho koppeln kann.

Als "Kinderspielzeug" wäre er mir zu teuer. Aber es gibt Nachbauten auf aliexpress, die gar nicht so schlecht aussehen.

Habe nun auch einen cumulus Aerial180 hier. Schon ein beeindruckender Hauch von Nichts und tolles Packmaß.

Bin überrascht, dass der durchgesteppt ist, das hatte ich jetzt nicht erwartet, wird auch nirgendwo erwähnt meine ich...

Ich denke, wenn die Hülle eine aufwendige Kammerkonstruktion hätte, dann stünde das in Sachen Gewicht und Wärmegewinn in keinem Verhältnis. Eine aufwendige Hülle wiegt ja schon mehrere hundert Gramm alleine.

Beispiel WM Summerlite:

Gewicht

R: 540 g | L: 595 g

100 % Gänsedaune

850+ cuin

Füllmenge

R: 255 g | L: 285 g

Ok, ich dachte du hast vielleicht Kleber hinzugefügt. Ansonsten wird das bei Frost vermutlich wieder passieren.

Abgesehen davon habe ich die Easton Nano schon sehr oft grob in den Boden gehämmert. Und im Sommer gehen die dann auch wieder raus. Es sind für mich die universellsten Heringe. Die MSR-Groundhog nehme ich gar nicht mit, ebenso die ganzen V-Heringe von DAC. Aber ich suche längere DAC-V-Heringe, weil die dann für den Winter eben aus einem Stück Metall sind.