Beiträge von whr
-
-
Hast du das geschätzt oder lässt sich das auch nachweisen? Mir war nicht klar, dass Solarpanele wie Akkus altern.
Gemessen, bei kalifornischer Sonne mit einen USB-Meter. Von etwa 0,8 A am Anfang auf 0,45 A am Ende, jeweils bei 5 V.
Das ist keine Alterung, sondern eine Vielzahl kleiner Beschädigungen. Die größeren davon kannst Du auch sehen
Zwei Hauptgründe:
- Durchbiegung des Panels, wenn oben auf dem Rucksack montiert, und dort bewegt es sich ja auch, wird Hunderte von Malen nach jedem Öffnen des Rucksacks neu fixiert, verursacht die genannten Mikrorisse im Silizium
- Bushwacking (der PCT ist nicht überall in gutem Zustand) macht Kratzer an der Oberfläche, wenn es durch hohes Gestrüpp, unter überwachsenen oder umgefallenen Bäumen etc. geht
Wenn Du damit umgehst wie mit einem rohen Ei, wird beides nicht passieren.
-
Beim Backflush des Sawyer ist es wichtig, dagegen zu klopfen, damit das Zeug sich löst und herauskommt.
-
Das Gewicht variiert, ich hatte vom schwarzen und weißen im Laufe der Zeit mehrere. Das schwarze ist 10-15% leichter als das weiße und bringt auch etwa soviel weniger Leistung. Gewicht im Bereich 70-95 g.
Nach einer längeren Tour, wo öfters die Natur und rauhe Behandlung ihre Spuren hinterlassen, sollte man ein neues nehmen. Nach 1700 km PCT hatte meines noch etwa 60% der Anfangsleistung.
-
Meine Standardantwort: altersabhängig.
20 Jahre: keinen
40 Jahre: einen
60 Jahre: zwei -
Wandert man also den PCT, kommt man durch sehr viel abgebrannten Wald. Logischerweise liegt der Brand unterschiedlich lange zurück. Von 3 Wochen bis zehn Jahre ist alles dabei. 3 Wochen sieht echt schockierend aus. Der Boden ist nackte Erde, mit tiefen Löchern. Oftmals gibt es Spuren von Löschmitteln, was noch steht ist violet gesprenkelt - Retardant oder Gel, dass aus Flugzeugen abgeworfen wird, um die Feuchtigkeit zu erhöhen und damit das Feuer zu bremsen. Jedes Jahr versuchen Menschen den PCT zu Southbounden (SOBO) aber mittlerweile ist dies eher ein Road-Tripp als ein Hike wegen den Feuern. Kalifornien hat vor ein paar Jahren weite Teile von Wäldern geschlossen und den PCT damit faktisch für Wochen gesperrt.
Glücklicherweise sieht aber das Gebiet nur für sehr kurze Zeit kahl aus. Nach drei Jahren gibt es wieder Tannen etc. Dies aber in nicht betreutem Wald. Durch die so genante Aufforstung geht es auch schneller.
Nach dem Dixiefire wurden umfangreiche Studien über den Impact von Holzgewinnung angestellt. Resultat: Kein nennenswerter Vorteil.
Ich bin nun vor zwei Monaten durch Teile der burn zone des Dixie Fire (2021) gelaufen - da gab es grade mal ein bischen Gestrüpp am Boden:
Und im Hintergrund die Rauchschwaden des Park Fire (2024)
Einheimische aus Quincy, die sich sehr für den Erhalt der wildernis engagieren, gehen davon aus, dass da kein Wald mehr nachwächst, sondern die Region versteppt.
So sieht ein Waldbrandgebiet nach 17 Jahren aus (Rainbow Fire 1992 nördlich Red's Meadow, aufgenommen 2019):
Richtigen Wald werde ich da nicht mehr erleben...
-
Aufhöckern? (da speichern die Kamele ja das H2O)
>2000 km, -20 kg.
-
Durch die Impressumspflicht kann man ja nicht wirklich anonym bleiben.
Eher durch die Registrierung.
Solange das wirklich Dein eigener Blog ist (selbst betrieben) und Du jegliche Werbung konsequent vermeidest, gibt es keine Pflicht zum Impressum.
-
Auflösung der Anzeige bedeutet nicht Genauigkeit.
-
Das ist auch nicht ganz abwegig. Local Tax USA, Umsatzsteuer D, Einfuhrgebühren. Dazu Service bzw Gewährleistung. Das muss man schon kalkulieren als Händler.
US Sales Tax entfällt natürlich bei Export, aber rund 33% sind es schon alleine für die Einfuhr nach DE. Schweiz wäre wahrscheinlich billiger... - Problem ist vermutlich, dass Zpacks keine Händlerrabatte macht, und dann sind die rund 50% völlig ok, nicht zuletzt wollen sie ja auch noch was dran verdienen.
USA nimmt übrigens bis 800$ keinen Zoll. So war dort mein Xmid pro aus Kanada zoll- und steuerfrei.
-
Dickere PET à la Smart Water. Anzahl je nach Weg, 2-5 (ja, 5!). Mein Rucksack (SWD Wolverine) kann bis zu 3 je Seitentasche.
Trinksysteme aus den hier schon mehrfach genannten Gründen nie probiert und kein Interesse.
-
Nur ein eBay Shop, aber seit >5 Jahren. Nicht immer alles im Angebot. Bei meinem letzten Kauf hat die Importabwicklung automatisch und ohne Mehrkosten funktioniert.
-
Sawyer Squeeze Classic. Nur das Filter, nicht den ganzen restlichen Klumpp, den sie mitliefern. Direkt auf eine schlanke 1-l-Flasche à la Smart Water geschraubt kann ich direkt durch das Filter trinken (mit Nuckelaufsatz) oder in eine andere Flasche filtern. Zum Backflush den getrennt zu erwerbenden Back-to Back-Adapter.
Und halt nicht frieren lassen... - als Backup die Pillen.
-
Hallo an alle alten und neuen Bekannten aus dem anderen UL-Forum!
Ich bin einer der Betroffenen; nachdem ich dem großen Zampano in einer technischen Frage sachlich widersprochen hatte und nach Löschung meines Beitrags erneut mit ausführlicherer Erklärung öffentlich geantwortet, wurde mein Account dauerhaft auf Moderation gesetzt und einige Zeit danach auch noch nachgetreten durch Sperrung persönlicher Nachrichten. Ich habe - als Friedensangebot - gelegentlich noch Beiträge geschrieben, die aber teilweise vor sich hin modern, weil nicht approved.
Insofern freue ich mich sehr über dieses neue Forum und bedanke mich bei den Betreibern für den damit verbundenen Aufwand!