Ich habe zwar nur Erfahrung aus der Khumbu-Region (Drei-Pässe-Trail 2023), aber das meiste dürfte auf den AC übertragbar sein.
1. Du bekommst überall frisches und schmackhaftes Essen. Auch allerlei Snacks. Ich hatte so gut wie nichts dabei.
2. Füll Deine Flasche einfach mit abgekochtem Trinkwasser in den Teahouses. (es gibt auch überall Wasser im Plastikflaschen zu kaufen).
3. Khumbu mit 3-Pässe-Trail - in der Khumbu-Region gibt es keine Guide-Pflicht. Du kannst da auch andere Sidetrips machen wie Besteigung von Island Peak oder Mera Peak. Wenn Du von Jiri aus nach Lukla läufst statt von Ramechap aus zu fliegen, ist das pro Richtung auch schon rund eine Woche. Nepal hat unterschiedliche Klimazonen, neben dem Himalaya im Norden ist in der Mitte gemäßigtes Klima auf rund 1500 m asl (incl. Kathmandu) und im Süden subtropisches wie im angrenzenden Indien; da gibt es z. B. den Chitwan NP. - Bhutan ist teuer und auch stark reguliert.
4. Im letzten Herbst war eine Bekannte ohne Guide auf dem AC (wohl auch im Wesentlichen NATT) unterwegs, und es gab keine Probleme. YMMV.
5. Eigentlich dauert der Monsun nur bis September, aber je nach Jahr kann er sich schon bis deutlich in den Oktober hinziehen. Vormittags ist es in der Sonne recht angenehm, am Nachmittag kann es dunstig werden. In Gorakshep (5100 m) war es Anfang November in der Nacht -18°C Tiefstwert. Tagsüber in der Regel Plusgrade, nachts je nach Höhe unter dem Gefrierpunkt. Die Unterkünfte sind unbeheizt.
6. Ich habe in 3 Wochen nur eine einzige (geführte) Tourgruppe mit Zeltübernachtung gesehen. Teahouses verlangen für die Übernachtung 500-1000 Rupien, etwa 3-6 EUR. Bei mehr Luxus auch etwas mehr.
Aufenthaltsraum Teahouse: