Dass es da individuell gute Gründe gibt, zu einer dickeren Matte zu greifen, will ich doch gar nicht bestreiten, da war ich sicher zu undeutlich. Das Problem ist, dass praktisch *alle* neuen Matten immer dicker werden und die alten vom Markt genommen werden.
Beiträge von PositivDenken
-
-
Die neuen Matten werden halt auch immer dicker und dicker. Absolut nerviger Trend. Erstens ist es viel mehr Mühe, die aufzublasen - aber ja, die meisten bringen dann zusätzlich eine Pumpe mit - zweitens wird der Platz im Zelt immer weniger. Drum müssen dann folglich auch die Zelte immer größer und größer werden. Die Industrie weiß vor allem eines sehr gut: den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen.
-
Ich denke nicht dass das Naturehike schlecht ist.
Es fehlt aber doch das entscheidende, die „pitch lock corners“. Damit wird das Zelt zwar angehoben, dh es bietet mehr Angriffsfläche für den Wind, aber die Stabilisierung fehlt. Kommt der Wind von der Seite, drückt es die kleinen Stäbe einfach weg. Heißt, es wird wackeln wie ein Kuhschwanz im Wind, wie man so schön sagt. Man kann das auch schon gut im Video erahnen.
-
bin nicht zum Zelttesten da
Mich würden Fotos vom aufgestellten Zustand auch interessieren. Ich kenne es bislang nur von YouTube und da machte es alles andere als einen guten Eindruck. Das kann aber eben auch am Ungeschick der Präsentierenden gelegen haben.
-
Könnte es sein, dass die unterschiedlichen Erfahrungen mit dieser Mattenart auch davon abhängt, ob man einen Schlafsack oder einen Quilt benutzt? Der Quilt ist ja nicht zwischen Matte und Körper, kann dann in diesen Löchern auch nicht isolieren.
Nicht nur das, an den tiefen Kerben schließt ein Quilt auch nicht ab. Dadurch zieht es wie Hechtsuppe.
Bin mir sicher, es gab dazu auch schon mal eine Thread im blauen Forum, wo ich meine durchweg schlechte Erfahrung mit diesen Matten zusammen mit Quiltnutzung geschildert habe.
Bequem fand ich sie als Seitenschläfer aber schon. -
äh, ja... wieso muss die Tour mindestens 4 Wochen dauern, meinte ich auch 😅
Für mich wär‘s schon interessant zu wissen, wie das Ding ausschaut, nachdem es drei bis vier Mal gewaschen wurde (je öfter, desto besser). Ich hab einen aus irgendeinem Alpha-ähnlichen Primaloft-Material, der sieht mittlerweile echt mau aus …
Da ich kein echtes Alpha Direct Fleece habe, kann ich allerdings auch nicht einschätzen, ob es sich mit dem „Original“ besser verhalten würde.
-
„Mulifuel“ - Absicht oder Vertipper? Nix genaues weiß man nicht!
Ist ein Prallblech-Brenner und dementsprechend laut.
Gewicht ist nicht alles.Gibt nen Silencer. Funktioniert super. Aber dann nicht mehr für Lampenöl geeignet. Warum auch immer. Nicht probiert.
-
Hab einen Bushbuddy Mini und einen FireFly UL
Der Bushbuddy passt genau in meinen Toaks 700 und macht auch nicht ganz so viel Dreck, drum benutze ich in letzter Zeit eigentlich nur noch den, auch wenn er ein bisschen mehr wiegt. Weil das Feuern damit so geschmeidig geht, nehm ich auch seit geraumer Zeit meist erst gar keinen Spirituskocher mehr mit. Spart dann wieder etwas Gewicht.
-
Vielleicht kommt es auch auf die Definition dessen an, was eigentlich ein Verein ist? Ich bin hier in Stockholm Mitglied einer Gruppe, die sich lose über eine Internet-Platform organisiert. Wir haben ca 10.000 Mitglieder auf dem „Papier“ aber vermutlich so um die 100-200 Aktive. Jeder, der will, kann Events organisieren, alles ist kostenlos und unverbindlich. Aber so gibt es halt einen festen Kern von Leuten, die sich mehr oder weniger zufällig mehrmals im Jahr treffen. Veranstaltungen gibt es aber praktisch - je nach Jahreszeit - jedes Wochenende.
-
-
-
Es reicht doch vollkommen die Aufmachung und den Titel zu beurteilen. Beides präsentiert in reißerischer Art und Weise und stellt somit auf Münchhausen-Art die Panikmache und die Problemstellung erst her, deren Lösung sie vorgibt zu sein. Es geht hier um nichts anderes als dass einem Zeit gestohlen wird, um damit Geld zu verdienen. Genau dafür gebe ich mich nicht her und deshalb schaue ich auch ganz sicher das Video nicht.
In einer anderen Welt wäre der Titel vielleicht so oder so ähnlich: „Warum du als Wanderer vor Wölfen keine Angst zu haben brauchst“. Nur klickt dann halt keiner, weil die Antwort schon im Titel steckt. Eine Welt ohne Zeitbanditen und Brainrot. Nicht auszudenken!
Und natürlich will ich mich mitteilen. Du ja auch. Warum postest du das Video und fragst nach Meinungen, wenn dir dann der Widerspruch nicht gefällt? Weil die Welt nur zum Beifallklatschen da ist?
-
Klingt für mich eher nach typischem Aufmerksamkeitsgeheische. Wo wird denn ernsthaft debattiert Wölfe seien eine Gefahr für Wanderer? Warum denkst du, das Thema wäre relevant? Mir kommt das eher so vor: ich erfinde jetzt mal ein Problem und hier kommt meine Analyse dazu, denn mit irgendwas muss ich die Lücke zwischen den Werbeanzeigen ja füllen.
„Stimmt es dass wir bald alle nackt U-Bahn fahren müssen, wir haben Experten zum Thema befragt!“
-
Kann man die Trekkingplätze auf Madeira immer nur ~3 Montag im voraus buchen?
Falls du Monate meinst: was heißt da „nur“? Wie viel länger soll man die denn buchen können? Die sind in erster Linie für die lokale Bevölkerung gedacht und keine „Trekkingplätze“ sondern überwiegend BBQ und Campingplätze.
Um deine Frage zu beantworten: ja, sieht ganz so aus, als ginge es max 3 Monate im Voraus.
-
Mit Seifenlauge klappt das meistens. Sonst würde ich auch sagen, das Ventil. Das reicht schon, dass sich da ein Haar drin verfangen hat. Mal saubermachen?
-
Mini-Löcher rund um die Vertiefungen, da wo sie zusammengeschweißt ist. War zumindest bei mir so der Fall. Repariert man eines, wacht man sim nächsten Morgen auf und hat drei neue. Die Hydra der Isomatten.
-
-
-
Früher war‘s andersrum… jetzt halt so… sind ja einmalig(!) sehr kleine Beträge, man bezahlt für die Bereitstellung. Runtergeladen werden sie letztlich vom Server des App-Herstellers, welcher auch für ständige Aktualisierungen sorgt. Habe da persönlich keine Probleme damit, weil die App wirklich hervorragend ist.
-
Wenn wer zu viel Zeit hat, dann könnte man die mal alle auf einer https://wanderer.to Instanz einpflegen.
Am coolsten eigentlich, wir hätten unsere eigene. Auf trails.ultraleicht-trekking.de (oder tracks.ultraleicht-trekking.de?). Wäre bereit den technischen Part davon zu übernehmen, falls ernsthaftes Interesse besteht.