Beiträge von MadCyborg

So eine schwammige Antwort ist bestimmt nicht, was du auf so eine konkrete Fragen hören wolltest

Genau :D.

Ich wollte es ausnahmsweise mal richtig machen und sowieso neue Nadeln besorgen. Auch Garn würde ich neu besorgen, wenn irgendwas gegen Gütermann Allesnäher 100 spricht, was wahrscheinlich nicht der Fall ist.

Und wo ich deine Aufmerksamkeit habe: Welche Stichlänge würdest du wählen?

Die genannten Temperaturen sind jedenfalls weit jenseits jeder üblichen Spezifikation für Endkundenelektronik. Dass eine RX100 da besser funktioniert als ein Smartphone, würde ich nicht als gesetzt betrachten. Ich würde nach Geräten suchen, von denen der Hersteller selbst sagt, dass sie für wenigstens -10°C taugen. Bei Kameras der nicht ganz günstigsten Kategorie ist das der Fall.

So kalt wie genannt, hatte ich selbst aber noch keinen Bedarf, daher keine Erfahrung.

Mein Gratis-Tipp zum Thema: Drahtlose Bildübertragung vor dem Trip einrichten. Dann kann die kalte Kamera in Tasche bleiben, wenn man in die Wärme kommt, und man kommt trotzdem an seine Bilder.

Nur am Rande und eigentlich noch nicht so richtig.
    Ich habe mir im Herbst ein Rock-Front-Schlafsystem zugelegt und bin leider noch immer nicht zum Testen gekommen. Aber Quilt-Erfahrung ist natürlich sowieso nicht gleich Schlafsackerfahrung.
    Was ich eigentlich anmerken wollte: Bei den Preisen direkt bei Rock Front darf man nicht vergessen, dass da noch die Einfuhrumsatzsteuer dazukommt. Ich habe mein System dann bei Backpackinglight.dk bestellt, weil das in Summe günstiger war. Außerdem war bei mir auch die Größe kritisch, ich hätte evtl. retournieren müssen, was innerhalb der EU sicherlich auch einfacher ist. Ich habe keine Ahnung, ob/welche Einfuhrabgaben evtl. rückerstattet werden können, und wie aufwändig das ist.

Der Zollsatz für "Zelte aus Spinnstoffen" liegt bei 12 %, bei "Zelte aus Kunststoffolien" werden nur 6% Zoll fällig.

Und das ist, was mich stutzig gemacht hat. Entweder es wurde für die Einfuhr nicht der Wert von 310 € angegeben, oder es wurde nur Einfuhrumsatzsteuer berechnet, denn da ergibt sich ziemlich genau deine Zahlung an DHL inklusive einer Gebühr (310€*1,19=368,9 € -> rund 5 € Raum für Gebühren, wobei ich dachte, dass DHL dafür 8 € nimmt).

(Ich bin kein Zollfahnder 8o)

Big Agnes hat derweilen den jährlichen Ausverkauf gestartet. Ich habe nur einen Preis im Detail geprüft: Fly Creek HV UL2 gibts für 212 €, laut Preissuchmaschine war das in den letzten 365 Tagen nicht für unter 350 € zu bekommen.
    Letztes Jahr habe ich mir ein Copper Spur gezogen, auch zum Jahresbestpreis.

Nutzt Du vielleicht fälschlicherweise eine Wander-Regenjacke zum Radfahren?

Das ist relativ. Ich habe eine explizite Fahrradregenjacke, die sitzt durch den verlängerten Torso/Rücken und die längeren Ärmel dann quasi so, wie eine normale Jacke bei normalproportionierten Menschen. Ich müsste vom Brustumfang her sowas wie L-XL tragen, bin ab 198 cm groß, daher sind mir oftmals selbst bei XXL die Ärmel zu kurz, obwohl dann ja überschüssige Schulterbreite als Ärmelverlängerung wirkt. Gratis dazu gibts dann am Torso 50 % unbenötigten Stoff. Die Torrent Shell ist keine Fahrradjacke, aber sie ist eben schon da und soll jetzt passend gemacht werden.

Aber hab ich noch nicht gemacht, ich hab mir gleich ne neue längere Jacke genäht.

Würde ich gern, aber für eine Regenjacke fehlt mit im Moment die Zeit.

Abschluss einfach umnähen, oder Elastik/Klett (ggf ne Daumenschlaufe damit die Sache überm Handschuh bleibt und nicht zurück rutscht), würde ich einfach an dem neuen Stoff gleich integrieren und nicht den alten wieder annähen.

Hm, ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Aber der Gedanke, kein Zwischenstück, sondern einen neuen Abschluss zu nähen, gefällt mir. Das ist vielleicht in Summe gar nicht komplizierter und passt farblich besser. Und ich könnte noch einen Hirnpfurz integrieren: Ein Fenster für die Uhr.

Ich bin leicht außerproportional, was bei den meisten Kleidungsstücken dazu führt, das Ärmel und Beinel (:/) zu kurz sind sind. Neulich hats dann auch noch so viel geregnet, dass meine Hände in den an sich wasserdichten Handschuhe gebadet wurden. Das muss mehr oder weniger daran liegen, dass bei Turnübungen auf dem MTB die Ärmel nicht mit den Handschuhen überlappen.

Ich möchte den Missstand an meiner Torrent Shell 3L endgültig abstellen, indem ich die Ärmel um ca. 5-10 cm verlängere. Hat dazu jemand Tipps, Hinweise, irgendwas?

In meinem Kopf läuft das so ab:
    -Röhre aus passendem Stoff nähen
    -Ärmel durchschneiden
    -auf links Röhre rundrum annähen
    -knapp zurückschneiden und flachsteppen
    -Tape drauf
    -das ganze noch mal (um den abgeschnittenen Teil wieder anzunähen)

Übersehe ich was? Gibt es einen gute Grund, vielleicht doch den Bestandsärmel längs aufzutrennen? Wahrscheinlich würde ich das Stück unterhalb des Ellenbogens einfügen.

Ihr sagt: Kette in Bremsenreiniger, Nitroverdünnung, Acton einlegen und säubern und entfetten, restlichen Antrieb sauber und fettfrei, Flüssigwachs in zwei Lagen und danach wie mit Öl: Sauber machen, Flüssigwachs auftragen und reicht.

Und selbst das habe ich mir teilweise schon gespart. Ich habe einfach ohne weitere Vorbereitung angefangen Wachs statt Öl zu nutzen, fertig. Ist auch nicht explodiert..

Macht ihr das mit dem Wachs wie ich mit dem Öl - Flasche anhalten, Kurbel drehen und aufs beste hoffen und nicht jedes Kettenglied einzeln?

Mehr oder weniger so. Die schon erwähnte Luberetta habe ich auch, nutze sie aber nur unterwegs. Hat halt den Vorteil, gleichzeitig auch ein kleiner Behälter zu sein.

Tubeless kommt mir auf jeden Fall nicht ins Haus. Ich habe so wenig Platten, ich fahr weiter Butyl. Aktuelles Rad ist fast zwei, bisher nicht einen Plattfuß - Kette ist aber fast durch

*hüstel* Rollwiderstand. Am MTB finde ich schlauchlos aber sowieso alternativlos. Mit Schlauch so zu fahren, dass der nicht kaputtgeht, macht doch keinen Spaß. DIe Gravelmühle habe ich erst nach 2,5 Jahren umgerüstet. Das war dumm. Der Unterschied ist deutlich spürbar.

Kette 1x mit Reiniger durch ein Gerät a la Park Tool CM ziehen, danach Squirt Lube benutzen und fertig ist die Laube. Heißwachsen wäre mir zu aufwendig, hält aber wohl länger als Ausfahrt. Bevor ich gewachst habe, habe ich auch vor jeder Ausfahrt geölt, habe also genau gleich viel Aufwand, wie zuvor. Ich bin damit seit zigtausend Kilometern und ein paar Jahren sehr zufrieden. Der Antrieb hält länger als früher, und wenn mit ihm in Kontakt kommt, ist man halt nicht gleich schwarz.

Lediglich beim Einsatz mit viel Nässe würde ich entweder ölen, oder heißwachsen. Bei Flüssigwachs muss man die Kette möglichst kurzfristig nachwachsen, sonst wird sie etwas bunt..

Ferien, Feiertage, gutes Wetter - die drei Erzfeinde des Sozialismus ungestörten Draußenseins. Den Elbsandstein, bzw. die beliebtesten Ecken meide ich schon ziemlich aktiv. Werktags bei Mistwetter ist man da schön allein.

In anderen Fällen ist es dann halt so: Will ich ein Tourihighlight sehen, stelle ich mich mental darauf ein, dass ich da nicht allein bin. Und ich ertappe mich zunehmend bei dem Gedanken, ob "das" wirklich sein muss, und mit welchen Begleitumständen (Art der Anreise und Unterkunft). Bei Outdoorzielen hat man ja zum Glück noch oft die Option, eben die Hauptsaison/-Tageszeit zu meiden.

Eine Fadenschere finde ich sehr sinnvoll, eine Pinzette und eine Spitzzange brauchte ich auch recht bald mal. Für einen Rollschneider braucht man auch irgendeine Unterlage, ich habe mir mit riesigen Schneidematte ausgestattet. In dem Zusammenhang: Gewichte und ein laaanges Lineal, ggf. auch ein rechter Winkel. Gibts im Baumarkt, Gewichte findet man im Fach, wo die großen Karosseriescheiben liegen. Und wenn man schon im Baumarkt ist, kann man noch Behälter mitnehmen, um das ganze Zeug irgendwie aufzuräumen...

Ach und irgendwas zum auf dem Stoff anzeichnen: Kreide, spezielle Stifte (auswaschbar oder selbstlöschend), ...

Edit: Hatte übersehen, dass es schon eine zweite Seite gab. Daher deckt sich das teilweise. :)