Hallo!
Ich schaue mich gerade nach Rucksäcken um und tendiere gerade zu einem System aus zwei Rucksäcken: einen Load Hauler für Trips zu zweit (ich trage das meiste; sprich Zelt, Kochen, Essen für 2-4 Tage, Extras wie Kamera) oder alleine in kältere Regionen und einen Frameless Rucksack den ich für kurze Trips benutzen kann oder meine Frau mit ihren Sachen wenn wir zu zweit unterwegs sind (aufgrund von Rückenprobleme so leicht wie möglich, also nur ihre Faltmatte+CCF, ihre Kleidung, APEX Quilt) - das "Problem" (oder woran es vermutlich scheitern wird): ich bin 1,87m mit 53cm Torso und Sie 1,58m mit 44cm Torso.
Es gibt ja einige Frameless Bags die nur in einer Größe und teils anpassbar angeboten werden- nur die Frage ist, wie gut dies an beiden Enden dieser Angabe klappt. Hat da jemand Erfahrungen oder ist mein Vorhaben komplett bescheuert? Gibt es da bei Frameless-Rucksäcken etwas Spielraum (z.b. etwas längere bzw. kleinere Torsolänge)? Leider fehlt es mir an Erfahrung mit UL-Rucksäcken..
Nach etwas Recherche bin ich auf diese Möglichkeiten gestoßen:
- Bonfus Iterus hat zwei Anschlusspunkte für den Hüftgurt für Torsogrößen von bis zu 50cm bzw. bis zu 55cm (ich verstehe nicht wirklich, inwieweit der Hüftgurt da eine Rolle spielt? Dachte da sind die Verbindungspunkte der Schultergurte wichtiger, siehe Virga3 unten), sehr leicht und gute Features. Faltmatte (Flexmat Plus in M) sollte man problemlos außen befestigen können
- Hyberg bietet mit den Aguila X und Bandit werden beide mit 45-60cm angegeben, ähnlich wie oben. Gewicht und Preis ok.
- der neue Gossamer Gear Skala soll von 18"-21" (ca. 45-53cm) Torsos passen. Gewicht und Preis ok, sofern man den hier bekommt.
- der Zpacks Nero Ultra erwähne ich nur, aber Ultra100X und Preis sind nicht meins
- Pa'lante Ultralight - gibt 18" an, aber scheint mehreren zu passen. Leider kein Hüftgurt. Da wäre der Iterus mir lieber vom Preis her.
- Granite Gear Virga3 26L - um die 500g, Torso anpassbar zwischen 18" und 21", Schultergurte S-förmig und in weite verstellbar, viele Kompressionsstraps (wegen Flexmat) - guter Preis (bei Granite Gear leider nicht direkt bestellbar, dort gibts grad gut Rabatt. In der EU bei circa 180 Euro)
Meine Favs wären der Bonfus Iterus bzw. Granite Gear Virga3 - wegen der Features und der Möglichkeit die Größe anzupassen. Alternativ wäre eine Möglichkeit irgendwas leichtes, aber auch günstiges in Ihrer Größe zu bekommen - vermutlich ist selber ausprobieren wieder die beste Möglichkeit