Ich finde den Artikel auf netzpolitik.org von Naivität kaum zu überbieten,
Komoot war schon immer eine Firma, und kein Verein. Wem das nicht von Anfang an klar ist wenn er Geld reinsteckt und an Community glaubt ist irgendwann auch selbst schuld.
Für mich hat sich seit der Übernahme nichts Grosses verändert (habe nur das Weltpaket). Die UI ist besser geworden. Für mich ist ausschlaggebend die Integration mit Garmin. die immer super funktioniert.
Ich verstehe ja immer noch nicht, wieso in DE keine einheitliche Wanderapp gibt (à la Schweizmobil in CH oder IGN in Frankreich). Wozu hat man denn Vermessungsämter wenn man die Daten dann nicht der Öffentlichkeit in einem schönen Format präsentiert (welche Sie ja auch bezahlt). Für einen kleinen Obulus (CH 35 CHF/Jahr) bekomme ich die offiziellen sehr guten Swisstopo Karten, wo auch Routensperrungen mit Daten referenziert werden. Die Karten bekommt man übrigens kostenlos, nur die Planungstools sind hinter der Bezahlschranke (also man könnte einfach damit loslatschen).
(btw, Das wäre doch mal ein EU-Projekt ! die EU/EFTA Wanderapp für alle mit allen offiziellen Landeskarten).