Bending Spoons kauft Komoot

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich finde den Artikel auf netzpolitik.org von Naivität kaum zu überbieten,

Komoot war schon immer eine Firma, und kein Verein. Wem das nicht von Anfang an klar ist wenn er Geld reinsteckt und an Community glaubt ist irgendwann auch selbst schuld.
    Für mich hat sich seit der Übernahme nichts Grosses verändert (habe nur das Weltpaket). Die UI ist besser geworden. Für mich ist ausschlaggebend die Integration mit Garmin. die immer super funktioniert.

Ich verstehe ja immer noch nicht, wieso in DE keine einheitliche Wanderapp gibt (à la Schweizmobil in CH oder IGN in Frankreich). Wozu hat man denn Vermessungsämter wenn man die Daten dann nicht der Öffentlichkeit in einem schönen Format präsentiert (welche Sie ja auch bezahlt). Für einen kleinen Obulus (CH 35 CHF/Jahr) bekomme ich die offiziellen sehr guten Swisstopo Karten, wo auch Routensperrungen mit Daten referenziert werden. Die Karten bekommt man übrigens kostenlos, nur die Planungstools sind hinter der Bezahlschranke (also man könnte einfach damit loslatschen).

(btw, Das wäre doch mal ein EU-Projekt ! die EU/EFTA Wanderapp für alle mit allen offiziellen Landeskarten).

Einmal editiert, zuletzt von Patirou (5. Januar 2026 um 09:53) aus folgendem Grund: kleine Korrekturen.

• Eine staatliche App zur Planung von Freizeitaktivitäten bräuchte ich jetzt nicht unbedingt. Solange die staatlichen Daten offen bereitgestellt werden, wäre das m.E. ausreichend.

Ich verstehe ja immer noch nicht, wieso in DE keine einheitliche Wanderapp gibt (à la Schweizmobil in CH oder IGN in Frankreich). Wozu hat man denn Vermessungsämter wenn man die Daten dann nicht der Öffentlichkeit in einem schönen Format präsentiert (welche Sie ja auch bezahlt).

Was die Grundkarten der Vermessungsämter (BKG/LVM) anbelangt: basemap.de

Der Viewer geht auch als WebApp. Zudem sind viele Daten dort als Open Data verfügbar. Wanderwege und ähnliches wirst du da natürlich nicht finden. Die werden hierzulande ja auch von irgendwelchen Vereinen/Verbänden/Tourismusorganisationen „angelegt“/ausgewiesen und betreut. Die sind aber meist digital noch rückständiger als Bund und Länder. Zudem kooperieren diese Organisationen dann auch noch lieber mit komoot und/oder outdooractive :(

Würden sie diese Daten als Open Data zur Verfügung stellen, dann könnte man diese zusammen mit OSM/BKG/… ansprechende Apps entwickeln. Letzteres ist m.E. aber nicht zwingendeweise eine staatliche Aufgabe.

Einmal editiert, zuletzt von Taunuswanderer (5. Januar 2026 um 11:19) aus folgendem Grund: Endgegner Grammatik

• Ich verstehe ja immer noch nicht, wieso in DE keine einheitliche Wanderapp gibt (à la Schweizmobil in CH oder IGN in Frankreich). Wozu hat man denn Vermessungsämter wenn man die Daten dann nicht der Öffentlichkeit in einem schönen Format präsentiert (welche Sie ja auch bezahlt).

Könnte wie bei anderen Themen daran liegen, dass die kommerziellen Anbieter gegen die Konkurrenz durch den nichtkommerziellen, Akteur vom Platz klagen würden? Ist ja zumindest bei Wetterdienst Apps - oder auch dem online Angebot des ÖR nur in sehr engen Bahnen überhaupt möglich.

e.g.

WarnWetter-App des DWD darf nur für Wetterwarnungen kostenlos und werbefrei angeboten werden - Verlag Dr. Otto Schmidt
    Der Deutsche Wetterdienst (DWD) darf eine App mit zahlreichen über Wetterwarnungen hinausgehenden Informationen zum Wetter nicht kostenlos und werbefrei…
    www.otto-schmidt.de

Der Weg in Deutschland wäre eher der, die Daten von staatlicher Seite her zur Verwendung einfach öffentlich zugänglich zu machen über entsprechende Schnittstellen (Open knowledge etc.) und damit derartige Angebote Dritter zu ermöglichen.

"Not all those who wander are lost"

• Schweizmobil ist auch nicht staatlich, sondern ein Verein (gut, zu 50% von Bund und Kanton finanziert).

basemap.de

Oh das ist mir neu, aber auch sehr eingeschränkt von den Layern (und lahm wie sau!). Wenn man sich die Seite anschaut, scheint es auch ein Nebenprojekt von einigen Leuten aus den Ämtern zu sein die halb am verzweifeln sind...

Die werden hierzulande ja auch von irgendwelchen Vereinen/Verbänden/Tourismusorganisationen „angelegt“/ausgewiesen und betreut

Werden Sie auch in CH oder F. In CH von den Wandersektionen, in Frankreich gibt es die FFRP auf nationaler Ebene mit lokalen Unterebenen. Die lokalen Vereine machen die Routen + .gpx Track -> und schicken es dann zu Schweizmobil damit es referenziert wird. Mit Nümmerli und Symbol damit es auch was hermacht.

Könnte wie bei anderen Themen daran liegen, dass die kommerziellen Anbieter gegen die Konkurrenz durch den nichtkommerziellen, Akteur vom Platz klagen würden? Ist ja zumindest bei Wetterdienst Apps - oder auch dem online Angebot des ÖR nur in sehr engen Bahnen überhaupt möglich.

Das ist nur eine Frage der Gesetzgebung. In der EU hat sich anscheinend die Liberalisierung soweit durchgesetzt. In der Schweiz (bekanntlich ja kein sozial-kommunistisches Land) gibt es noch die Grundidee des Services Public, wo Geschäfte welche im öffentliche Interesse sind (und ja auch durch die öffentliche Hand bezahlt werden-sprich Steuern-durch staatliche Akteure ausgeübt werden können. In diesem Fall: wieso soll ich jetzt jemanden extra bezahlen, damit er mir die Daten vom DWD noch mal hübsch aufbereitet und zugänglich macht. Soll doch der DWD grad selbst machen... Kommt für die Gemeinschaft ingesamt günstiger, und wahrscheinlich auch qualitativ besser.

Des gleichen wäre ja eine Wanderapp : eine ideale Vitrine um die Region Touristisch zu präsentieren (inkl. Lenkungsfunktion damit nicht alle über die gleiche private Wiese stolpern, weil einer dass mal in Komoot so eingestellt hat). In dem Sinne kann man das öffentliche Interesse argumentieren (Wirtschaftszweig Tourismus stützen). Und die wenigen verrückten die Ihre Touren selbst planen und irgendwo im Wald pennen möchten können es ja immer noch machen, aber mit richtigen Karten, wo man grad auch die Schutzgebiete ausweisen kann.

• Das ist nur eine Frage der Gesetzgebung.

... Und der Grund, weshalb das derzeit nicht darstellbar ist, worüber Du siniertest.

Und - wenn's weiter nichts ist als das - gerade in Deutschland - Peanuts ^^

Der Optimismus in allen Ehren, da bin ich bis auf Weiteres erst mal skeptisch. Denn - qui Bono? Zumindest niemand entscheidender Stelle. Politik und Behörden geizen besonders gerne mit Datenherausgabe, trotz IFG. Und die Wirtschaft schießt wie oben beschrieben seit jeher dagegen, dass ihnen von dieser Seite Konkurrenz erwachsen könnte. Da sehe ich nicht, dass sich gegen diese Allianz alsbald etwas bewegt.

Aber wir schweifen ab ^^

"Not all those who wander are lost"

• Hab mich noch ein bisschen eingelesen. Es sollte ja das DWDG (das Gesetz zum DWD) entsprechend angepasst werden. Dies wurde im Kabinett sogar schon beschlossen. Leider haben es Arschkriecher-Interessenvertreter geschafft mit genug Abendessen-Argumenten die Rot-Schwarzen Fraktionen zu überzeugen, dass doch nicht zu machen.

Der DWD betreibt Wetterstationen und Wettermodelle auf Kosten von Steuergeldern, damit andere Sie in eine schöne App verpacken können (meines Wissens haben die ja keine eigenen Wettermodelle oder wenn dann nur sehr schlechte. Alles im Namen des Konkurrenzgedanken (oder der schönen Abendessen), den es nicht gibt (alle kochen nur mit Wasser - in diesem Fall mit den Daten und Modellen des DWD).

BTW : die einmaligen 2 Euro für die Vollversion sind eher symbolisch. Würde ich in DE leben würde ich die mir leisten, nur um den anderen den Stinkefinger zu zeigen, und die sonst sehr gute Arbeit des DWD zu würdigen

Am Ende ist es doch die Frage: welche Aufgaben sehen wir als staatlich an, und welche nicht. In vielen Ländern geht es immer mehr in die falsche Richtung (Gesundheit, Infrastruktur, Geodaten, Schufa um nur ein paar Beispiele zu nennen...). Alles im Namen des Profits, weil wirkliche Konkurrenz kann dort nicht entstehen (die anfänglichen Investitionskosten sind zu hoch, und es würde letztendlich nur ein grosser Monopolist geben).

Einmal editiert, zuletzt von Patirou (5. Januar 2026 um 23:12)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!