Hi,
Ich habe mal eine Frage in die Runde:
Bei mir ist am Trekkertent Stealth ein kleines Loch direkt neben der Aufstellstange.
Das würde ich gerne reparieren aber weiß noch nicht so genau wie ich das machen könnte.
Das Loch ist genau neben einer Kappnaht (?).
Das Material ist 20D Silpoly.
Ich habe eine Nähmaschine und grundlegende Myog Erfahrung. Habe 2 Apex Quilts, Packsäcke und mehrere Reparaturen an Rucksäcken etc. schon selbst genäht.
Habt ihr Ideen was man da am besten machen könnte?
Bilder 1-3 zeigen das Loch von außen.
Bild 4 von innen.
Vielen Dank fürs lesen!

Reparatur eines kleinen Loches im Trekkertent Stealth 1.5
-
-
N´Abend!
Den Reparatur-Faden hast Du schon entdeckt?VG. -wilbo-
-
Danke das hilft mir schonmal weiter!
Nur die doofe Lage, direkt an der Kappnaht, ist ja so eine Sonder-Situation.
Weil ohne die Naht zu öffnen, kann ich eigentlich nicht vollständig über das Loch kleben.
Es gibt zur Naht hin nicht genug Auflagefläche.
Oder auch über die Naht kleben? -
Moin!
Ist der Stoff PU-Beschichtet?
Dann würde ich einen Klebetest mit Sikaflex machen.Sollte der Kleber richtig gut haften, sehen wir weiter.
Der Riss ist in der Spitze? -
Ja genau, dort oben an der Spitze.
Okay ich mache mal einen Klebe-Test mit PU und berichte dann
Edit: Habs jetzt doch rausgefunden. Also das Material ist beidseitig Silikonbeschichtet. -
Wäre denn nur das Gurtband mit dem D-Ring abzutrennen?
Also das Material ist beidseitig Silikonbeschichtet.
Das ist schwierig, richtig nachhaltig zu kleben.
Daher würde versuchen ein Pad mit Seam-Grip+Sil oder mit Elastosil-E43 aufzukleben.
Dazu die Spitze mit einem Kissen ausstopfen. Das Loch von der anderen Seite natürlich abdecken. Am besten mit Frischhaltefolie.
Bestenfalls haftet der Kleber so gut, sodass man danach mit dem Dreistich-Zickzack darüber nähen kann.Ich würde das dem Hersteller einmal unter die Nase halten. Eigentlich gehört da eine Verstärkung eingenäht.
-
Ja das Gurtband ließe sich einfach abtrennen.
Ich bestelle mir heute mal Monofil und werde das dann ausprobieren.
Ich berichte dann wieder!
Vielen Dank für die Beratung!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!