Isomatte kürzen

• Hallo,

ich habe zweimal versucht eine Luftisomatte zu kürzen, beide male war sie leider nicht wirklich dicht bzw verlor im Lauf der Nacht Luft, so dass ich nachts nachblasen musste.

Die erste war eine alte selbstaufblasende dünne Moorheadmatte, da musste ich den Schaumstoff mühsam mit Brennspiritus entfernen bis ich die zusammenbügeln konnte. Da dachte ich es lag vielleicht daran, dass ich den Schaumstoff nicht vollständig wegbekommen habe, dass sie ein wenig undicht ist.

Die zweite war eine alte Exped Synmat vom Flohmarkt. Da ließ sich das bisschen Schaumstoff problemlos entfernen, die Matte verliert allerdings auch während der Nacht die Luft.

D.h. hat jemand Erfahrung damit eine Luftmatte abzuschneiden und dann mit dem Bügeleisen zusammenzuschweißen ?

Der Grund könnte sein, dass ich mich nicht getraut hatte, die höchste Stufe beim Bügeleisen einzustellen oder dass ich die beiden Seiten nicht vollständig glatt übereinander bekommen habe. Weiss jemand mehr ?

• Ich weiß nur, dass es bei ner Neoair, also ner Thermomatte ohne Schaumstoff, super easy ist. Habe ich selbst erfolgreich gemacht. Bei ner selbstaufblasenden Matte würde ich das aus den von dir genannten Gründen nicht machen.

• Habe leider auch nur mit der xlite bisher Erfahrung. Dort hat das einkürzen problemlos geklappt.

Wenn ich mich richtig erinnere habe ich recht hohe Temperatureinstellungen verwendet. Du kannst das aber einfach vorab am zu entfernenden Teilstück testen, ob es die Temperatur aushält.

• Ich habe auch schon Schaummatten gekürzt. Zum Beispiel eine Exped SIM lite UL. Das aufwändige war den Schaumstoff wirklich restlos zu entfernen. Ich habe dafür Verdünnung verwendet. Dann die Enden mit Backpapier umlegen und mit maximaler Temperatur und ordentlich Druck ganz langsam drüber bügeln. Du willst die Enden ja richtig verschweißen.

• Danke für die Tipps! Werde die Matten nochmal ein kleines Stück kürzen und dann auf höchster Stufe rüberbügeln. Mal sehen ob's klappt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!