Trekking Stöcke: Gossamer Gear LT5 Three Piece Carbon Trekking Poles

• Hallo zusammen,

habe mir Kürzlich die Gossamer Gear LT5 Three Piece Carbon Trekking Poles zu gelegt und wollte mal ein paar Zeilen dazu schreiben.

Intension für den Kauf war, dass ich zum einen im letzten Urlaub viel mit Stock gelaufen bin und mal ausprobieren wollte wie es sich mit zwei läuft, zum anderen ist mein jetziger mit über 250g recht schwer. Des weiteren spiele ich mit dem Gedanken auf ein "Zwei-Stock-Zelt" umzusteigen.

Hab mich etwas umgesehen und bin dann zum einen wegen dem Gewicht und der Verfügbarkeit bei den LT5 gelandet.

Auspacken:

Die Stöcke machen einen deutlich stabileren Eindruck als erwartet. Und ja, verglichen mit meinem Alu Teil sind sie leicht....

Sie fühlen sich wertig an (was man bei dem Preis von über 200€ für beide echt erwarten kann). Der Fixierungsmechanismus funktioniert gut und hält

Enttäuscht war ich vom Gewicht. Tuto wiegt ein Stock auf meiner Waage 160g !! Nix 139. Da kommen noch die Schlaufen und die Körbe dazu. (ja, lesen sollte man können) Legt man noch 9g drauf bekommt man angeblich die Fizan Compact Alu Stöcke für 60€ das Paar. (also 140€ für 18g gezahlt? :/ )

Erste Große Runde:

Ich habe die Teile mittlerweile am "Hausberg" mal ausprobieren können. Mit meinen 75kg habe ich aktuell keinerlei Bedenken dass die mich nicht halten. Habe mich beim Absteigen mit dem ganzen Gewicht drauf gewuchtet, die Fixierung hält und der Stock selbst verbiegt sich auch nicht irgendwie bedenklich. Selbes beim "aufsteigen". Kann man sich gut mit hoch ziehen oder von hinten abstoßen. Da hatte ich schon Bedenken und bin recht beruhigt & zufrieden.

Die Schaumstoff Griffe waren zumindest jetzt im Winter kein Problem von wegen schwitzige Hände. Halten sich angenehm und stabil, und auch beim Bergabgehen kann man sich gut abstützen. Einziges Manko ist das Plastik Endstück von den Schlaufen dass bei meiner Einstellung immer ans Carbon dozt und irgendwie nervt. Hab mich jetzt erst mal mit einem Knoten beholfen und werde das asap mal kürzen. Die Schlaufen selber sind eher "Seidig" - angenehm zu tragen aber mal sehen wie lange das nach was aus sieht. Keine Ahnung ob man die austauschen kann.

Die Schlaufen halten auch nur bedingt und man ist alle 30min wieder am nachziehen, da komme ich aber recht gut klar mit

Es gibt noch Plastik Plöppel dazu um Mitmenschen beim Transport vor den Spitzen zu schützen. Die kann man auch am Teer her nehmen. Funktioniert gut aber keine Ahnung wie weit die halten. Will aber eh nicht am Teer rum laufen.

Im Garten auch mal mein Yama Cirriform mit aufgebaut, alles super, gerade dass man die Stöcke "beliebig klein" (bis 60cm, max 130cm) machen kann finde ich gut.

Erstes Fazit: Solide und gut. An den Schlaufen kann man meckern. Perfekt fürs Zelt. Freue mich auf meine nächste Tour und werde dann mehr berichten

Einmal editiert, zuletzt von WonderBär (26. Februar 2025 um 18:36)

• Lustig, ich hatte vor Jahren (ca 2015 oder 2016?) mal meine Fizan mit den GG Schaumgriffen ausgestattet. Einer ist davon noch immer in Benutzung und wiegt ohne Schlaufe 135g ✌️

• Legt man noch 9g drauf bekommt man angeblich die Fizan Compact Alu Stöcke für 60€ das Stück. (also 40€ für 9g gezahlt? :/ )

Um mal Salz in die Wunde zu streuen, die Fizans kosten um 60€ das Paar 😁.

Gaaaaahhhhhhhhhh!!!!

Habs ausgebessert

;(

Schlechte Verlierer würden hier die Wichtigkeit von "bewegten Massen" hervorheben. Hab ich erwähnt dass sie mit dem schlichten Schwarz und der dezenten Schrift echt hübsch sind? :love:

2 Mal editiert, zuletzt von WonderBär (26. Februar 2025 um 19:59)

• Wer übrigens darauf spekuliert bei Gewitter mit Carbon als Zeltstock besser weg zu kommen sei enttäuscht, Kohlenstofffaser ist ein guter elektrischer Leiter

Allerdings bilde ich mir ein, dass es sich deutlich wärmer anfasst als Aluminium, was beim tragen ausserhalb vom Griff sicher angenehmer ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!