Suche Tourentipps für langes WE von Wien "gut" mit ÖPV erreichbar

• Hallo,

ich wohne gerade in Wien und bin auf der Suche nach Tourenvorschlägen übers lange Wochenende wo ggf das Zelten keinen stört. Da ich gerade kein Auto besitze wäre es cool halbwegs mit dem "Öffentlichen Personen Verkehr" hin zu kommen?

Wäre über jeden Hinweis dankbar!

• WonderBär

Ich habe selbst ca. 10 Jahre in Wien gelebt und fand es dort recht gut zum Öffiwandern.

Mittlerweile gibt es es viele Bücher zum Öffiwandern rund um Wien zB Wiener Hausberge. Damit und mit Karten lassen sich viele Touren selbst erstellen. Im Grunde ist die Südbahn eine Achse der du zu Fuß folgen kannst und immer recht schnell zu irgendwelchen Öffis kommst. Die Seitentäler sind auch mit Bussen oder Bahn erschlossen.

In der Nebensaison findet sich meist ein Plätzchen versteckt.

Wenn du nicht selbst planen möchtest wäre zB der östliche Teil des Nordalpenwegs eine Möglichkeit. Start im Grunde an der Stadtgrenze möglich (oder von zuhause aus), soweit man eben mag entlang der Südbahnstrecke und aussteigen wo es passt.

Auch das Traisental und die Lilienfeldergegend fand ich immer klasse und ist theroetisch auch per Öffis erreichbar.

Auch die Via Sacra wäre ein Anhaltspunkt für eine Route. Ab Mariazell kommt man auch mit Öffis noch retour nach Wien.

Weg als Ziel | mein Blog (privat) - Tourenberichten, Ausrüstungstests, Tipps & Tricks

Tidy Gear | mein Webshop (gewerblich) - Ultraleichte Trail Gaiter Gamaschen, Rucksack Liner, und anderes

• Danke! Nordalpenweg ist sicher ein guter Anfang aber die 2 Etappen vor Wien haben über 50% Strasse. ?(

Das mit den Seitentälern ist ein guter Tip. Man könnte grob nach Pernitz fahren, dort los wandern und über Puchberg am Schneeberg wieder zurück. Noch eine große Schleife um den Schneeberg machen ggf.....:love:

Wollte ich eh schon immer hin^^

• Von Wien aus sollte man über Linz mit dem Zug gut nach Windischgarsten kommen, da wären die beiden Trekkingplätze in den Kalkalpen. Das hätte ich jetzt im Frühjahr mal vor

• Nordalpenweg ist sicher ein guter Anfang aber die 2 Etappen vor Wien haben über 50% Strasse. ?(

Bin den Nordalpenweg vor einigen Jahren gewandert. Hab nicht mehr alle Details im Kopf aber fand auch schon die Etappen aus Wien raus nicht uninteressant. Man nimmt seine "Heimatgegend" nochmals etwas anders war wenn man da rausspaziert.

Finde sowieso den Wienerwald eine sehr schöne Gegend, auch wenn es natürlich oft nah der Zivilisation ist.

Oft denke ich an die Gegend und ihre Vorteule zurück. Jetzt lebe ich am Bodensee, nahe der Alpen aber denoch hat mir der Wienerwald und die Wienerhausberge in vielen Punkten sogar besser gefallen.

Weg als Ziel | mein Blog (privat) - Tourenberichten, Ausrüstungstests, Tipps & Tricks

Tidy Gear | mein Webshop (gewerblich) - Ultraleichte Trail Gaiter Gamaschen, Rucksack Liner, und anderes

• Nordalpenweg ist sicher ein guter Anfang aber die 2 Etappen vor Wien haben über 50% Strasse.

Vom Nordalpenweg gibt es übrigens 2 unterschiedliche Startpunkt. Ich meinte jenen direkt ab der Stadtgrenze Wien, nicht ab Neusiedlersee.

• Damit meinst du Lilienfeld unterhalb von St. Pölte

Genau, südlich von St. Pölten. Dort gibt es nette Ecken die zumindest früher außerhalb der Hauptsaison sehr ruhig waren. Da kann man sich ganz gut auch irgendwelche Touren basteln. Gippel und Göller Überschreitung habe ich noch sehr gut in Erinnerung, das ist aber noch weiter südlich Richtung Kernhof. Von dort könnte man aber auch Richtung Osten zum Schneeberg, Puchberg etc. rüberqueren. Wenn du nun längere Zeit in Wien wohnst am besten eine gute Karte kaufen und einfach Touren nach Geschmack selbst basteln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!