Ich wollte mal was zum "Web-Truss" beitragen. Der "Starkwind-Aufbau" mit Web-Truss wird ja meines Wissens nach nirgends gezeigt. Ob das Gründe hat? Das Zeltmodell ist die "Hotbox". Für 2 Personen minimalistisch, für eine Person schön geräumig und leicht.
Beim "High-Wind-Pitch" ist das Außenzelt hoffentlich schon abgenommen und nur noch m Fußende eingeklippt um es zu sichern.
Das Innenzelt ist ausgeklippt und liegt auf dem Boden. Der "Web-Truss" ist installiert. Ist dies nicht der Fall, muss man die Zelte erst Mal auf diesen Stand bringen.
Dann kommen die Stangen in den Web-Truss und werden ringsherum gespannt. Die Gestängeenden müssen in die Ösen, es gibt keine Gestängeenden, wie z. B. bei Hilleberg. Aus den Ösen rutscht das vor dem Aufrichten des Web-Truss schon mal wieder raus.
Wenn der Web-Truss steht, kann man das AZ wieder über die Gestängebogen ziehen. Dabei sind 12 Knebel und Ringe zu verbinden, damit die Leinen ihren Kraft auch auf das Gestänge übertragen. So arbeitet man sich von unten nach oben und spannt dazwischen die Leinen ab. Irgendwann steht das AZ.
Dann begibt man sich auf das IZ, das serienmäßig nicht ausgehängt werden kann. Die Schnallen habe ich selbst eingenäht. So kann ich das IZ wie zum Beispiel beim Hilleberg Unna zurückschieben, z. B. um du Kochen oder mich umzuziehen aus den nassen Klamotten usw..
Auf dem IZ knieend hängt man weitere 12 Clips ein um das IZ anzubringen. Da man dabei auf dem IZ kniet, geht das nur mit langen Armen.
Ich habe ohne Leinen und Heringe und vor allem ohne Wind ca. 13 Minuten gebraucht. Bei vorkonfiguriertem Zelt und warmen Händen.
Bei Kälte mit Handschuhen halte ich das für ziemlich schwierig. Ich gehe da von 20 Minuten für den Aufbau aus. Ich denke das Hilleberg Soulo schaffe ich unter 5 Minuten. Mit Handschuhen.
Ganz nebenbei besteht immer die Gefahr die ganzen Haken und Gurte an den Gestängeenden zu verdrehen, bzw. sie gehen nicht in ihre vorgesehene Position. Wenn das ganze mal steht, ist das sicher eine tolle Sache. Aber grundsätzlich ist es ne Fehlkonstruktion aus meiner Sicht. Wenn es nur um Wind geht, mag es noch funktionieren.
Alternativ kann man das IZ mit den "Twist-Clips" einhängen, dass hat dann aber mit dem Prinzip des "Web-Truss" nichts mehr zu tun. Ich mag das Zelt trotzdem. Aber 4-Jahreszeiten?
Die Schnalle (StS Field Repair Buckle) zwischen Gestängeende und IZ habe ich selbst eingenäht, bzw. ein neues Stück Gurtband mit Öse genäht.
Und hier zum Abschluß mit eingehängtem Web-Truss und Außenzelt.
Die Bilder stammen von mir und können verwendet werden.