Tourenplanung für sonnigere Tage

  • Um mal die Tristesse des aktuellen Wetters zumindest kurzfristig zu verdrängen wollte ich euch mal von meiner Radl-Planung 2025 berichten. Da meine Freundin eher das Wandern bevorzugt, versuche ich neben ein paar kleinen 2-4 Tagesrunden immer irgendwie eine etwas größere Solo-Tour in den Urlaubskalender zu quetschen. Im letzten Jahr waren es die französichen Berge mit ganz viel Höhenmetern und ganz viel Trail-Anteil, in diesem Jahr soll die Challenge jetzt DISTANZ lauten. Dazu werde ich Mitte Mai in Richtung Süden aufbrechen. Ich will an der Haustür in Trier starten und enden und dazwischen einen kleinen Abstecher ans Mittelmeer machen. Ein Weg ca. 1200km und das ganze so schnell wie es mir möglich ist ohne viel im Dunkeln zu fahren. Höhenmeter werde ich dabei weitestgehend vermeiden und viel an Flüssen und Kanälen unterwegs sein. Geschlafen wird wo es gerade passt oder auch mal auf einem Campingplatz. Ich freue mich schon sehr auf die Tour, weil ich das Projekt "ans Meer fahren" eigentlich schon lange auf der to-do-Liste habe (eigentlich den "kurzen" Weg Richtung Belgien) und bin schon mega gespannt, wie ich mit den langen Etappen am Stück zurecht komme (einzelne Tage bin ich scon über 300km gefahren). Jetzt fehlen nur noch gute Straßenreifen für mein Gravel-Bike und ein paar Monate gedulden. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Hike-a-Bike (13. Januar 2025 um 17:24)

  • Radlplanung gegen Wintertristesse ist prima!

    Wie willst du denn fahren? Wenig Höhenmeter und viel Flüsse und Kanäle klingt nach Voie Bleue (und ViaRhona) - von der sind wir zwei Abschnitte im letzten Jahr auf zwei unterschiedlichen Touren gefahren (Nancy - Toul, Chalon-sur-Saone - Lyon 1. Runde; Epinal - Nancy 2. Runde), hat sich so ergeben, war beides nicht geplant ;)) und haben jetzt aber eindeutig Lust, das Ding auch mal am Stück zu fahren. Ist nur fast zu schön zum Kilometer fressen!

  • Ich mags schön beim Kilometer fressen :D

    Route runter ist geplant: Trier - Saarbrücken - Nancy - Dijon (bzw dran vorbei) - Lyon - Avignon - Mittelmeer

    Zurück erstmal gleiche Weg und dann über Besancon abbiegen in Richtung Rhein - Mulhouse - Strasbourg - Saarbrücken - Trier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!