Frage zu FBC und Kokosfett

  • Hallo zusammen,

    Ich betreibe seit vielen Jahren FBC (freezer bag cooking) und habe so dies und das ausprobiert. Am besten taugen mir aber nach wie vor die komplett vorgekochten und dann gedörrten Mahlzeiten. Wenn ich kurzfristig Gerichte zubereite verwende ich beim Kochen auch etwas Öl um Zutaten anzubraten. Wenn die Gerichte zeitnah verzehrt werden besteht das Problem mit ranzigem Fett weniger.

    Zu meiner Frage: Kokosöl wird nicht so schnell ranzig. Weiß jemand, ob es denkbar wäre, mit Kokosfett anstelle von Öl zu kochen und die Gerichte dann länger (1-2 Monate) lagern zu können bevor es auf Tour geht? Sollte doch dann weniger Probleme geben mit der Ranzelei?

    Danke schonmal

  • Ja, Kokosfett ist eine gute Wahl, da es aufgrund seines hohen Anteils an gesättigten Fettsäuren weniger schnell ranzig wird. Wenn du es zum Kochen nutzt und die Gerichte gut verpackst, solltest du in der Lage sein, sie 1-2 Monate zu lagern, ohne dass sie schlecht werden.

    Achte darauf, die Mahlzeiten luftdicht zu verschließen, um die Haltbarkeit zu maximieren. Der Kokosgeschmack könnte je nach Gericht durchkommen, aber wenn das für dich passt, sollte es gut funktionieren

  • So lange hab ich bisher noch nix damit gelagert. Aber wenn es möglich ist, dann bestimmt mit Kokosfett.

    Das ist im übrigen mein liebstes Fett auf Tour, da es sehr viele mittelkettige Fettsäuren, MCT, hat und diese ohne Umwege zur Energie Gewinnung genutzt werden können, also nicht sparsam verwenden 😉

    Mein Tipp:

    Wo ist der Unterschied zwischen Kokosöl und Kokosfett?

    Skills are cheap - Passion is priceless

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!