Hallo Zeltnerds,
ich besitze derzeit ein Sil-Nylon TT Notch und Sil-Poly Xmid 1 Solid und möchte gewichtstechnisch noch etwas abspecken, da ich keine zwei Apsiden brauche und mich an das Thema DCF mal rantasten möchte. Außerdem ist der Innenraum vom Notch doch etwas eng. Im Xmid deutlich angenehmer.
Im Hinblick auf eine kommende oder mehrere längere Wanderungen sind mir das TT Protrail Li und Rainbow Li ins Auge gestochen.
Die Belüftungsmöglichkeiten sehen für mich im Protrail etwas beschränkt aus und der hintere Teil scheint nur mit Klettband verschließbar zu sein. Bei Seitenwind könnte es auch seitlich reintropfen? Was mir jedoch sehr an dem Zelt gefällt ist die Möglichkeit mit seinem Schlafsack vorne und hinten "anzuecken" und nicht direkt die feuchte Zeltwand zu berühren. Jedoch habe ich gelesen, dass die Windstabilität nicht so dolle sein soll. In der Mitte befinden sich jeweils seitlich wohl auch keine Abspannungsmöglichkeiten, die man jedoch mit Zpacks DCF Klebepatches nachrüsten könnte.
Am Rainbow Li begeistert mich die Möglichkeit es mit den Trekkingstöcken freistehend aufzubauen. Es scheint mir auch etwas windstabiler und besser belüftet. Die Länge ohne anecken wäre mit 1,84m wohl auch noch akzeptabel.
Hat jemand eventuell eins der beiden Zelte und mag seine Erfahrungen teilen?
Danke und LG
Nordi