Liteway Pyraomm - Poncho-Mid Erfahrungen?

• Nicht mehr ganz neu, trotzdem scheint es noch keine Erfahrungen damit zu geben.

Auf dem Papier macht es vieles richtig, wenn man den Gedanken der kombinierten Regenschutz-shelter Lösung interessant findet.

Das Outer etwas schwerer als ein gatewood cape, dafür ein vollwertiges, kleines mid, bei dem man endlich auch Spannung auf die hinteren Kanten bekommt - und es damit bei Wind die Hütte dort nicht mehr eindrückt.

PONCHO PYRAOMM

Mit 380-400g allerdings auch bald doppelt so schwer wie ein leichter 200g Poncho.

In Kombi mit dem relativ leichten Pyraomm Mesh Inner ist man gewichtsmäßig irgendwo knapp unter 700g, nicht super leicht, aber dafür rundum doppelwandig und ggf. gibt es in der Praxis ja auch noch Sparpotential bei guylines etc. - und auch hier liegt man bei der GWC Kombi ähnlich.

PyraOmm Solo Mesh

Liegeplatz ist mit 236*88 auch geräumiger als beim gwc, liteway empfiehlt es bis gerade mal 1,75, auch hier muss die Praxis zeigen, was realistisch ist.

Preislich landet man bei fast 400€, kein Schnäppchen, aber eben auch in seiner Art konkurrenzlos.

Als Hänger, der hat keine explizite Bodenbrüter Behausung mit akzeptablem Gewicht mehr besitzt, habe ich für absehbar komplett baumlose Touren mit rauherem Wetter schon öfter auf eine leichte, geschlossene 1p Behausung geschielt, wenn sich dann noch ein Multiuse einbauen lässt, finde ich das schon ziemlich tempting...

Hat sich schon jemand anderes mit dem Teil beschäftigt - es sogar schon mal live gesehen oder testen können?

"Not all those who wander are lost"

2 Mal editiert, zuletzt von questor | hangloose (14. Dezember 2024 um 13:08)

• Gerade mal reingeguckt in deine Links. Interessant finde ich das Konzept mit den 2 schrägen Stöcke zum Aufbau, auch dadurch kann der Wind von hinten die Zeltfläche nicht so weit eindrücken, oder? Und die Belastung verteilt sich auf 2 Stöcke.

Als Nicht-Fan von Spitzen-nach-oben-Aufbau habe ich mal geguckt, was in der Aufbauanleitung steht, und auch in die Aufbauanleitung des "normalen" Tarps ohne Poncho-Funktion geguckt:

Zitat aus der Aufbauanleitung für das normale Pyraomm Solo Tarp:

"put the trekking pole at an angle on top or on 2 trekking poles in A-form. Please note that the sharp ends of trekking poles must be covered".

Eine Möglichkeit für ein solches "cover" findet sich in diesem Video von Dan Cunningham

Ich finde seine Lösung eine nette Idee. Ich würde sie aber kürzer konstruieren. Wieviel Druck so etwas wohl abkann?

"Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!