• Ist es aufgebaut eigentlich ein echtes Sechseck oder kommen die Abspanner unten seitlich raus, sodass es leicht zu einem 12-eck wird? Auf den Bildern sieht es ja sehr gerade aus, also wie ein Sechseck.

    Ich mag ja diese klaren und symmetrischen Formen total gerne, daher ist es schon mit 8-eckiger Grundfläche geplant und ich baue es auch so auf. Wenn man mehr Spannung auf die Mittelnaht der Flächen bringt, wird es allerdings im oberen Bereich schon relativ rund (bzw. 16-kantig) :) Ich kann bei Gelegenheit nochmal ein paar mehr Bilder mit den neuen Kordeln machen. Damit lässt es sich jetzt auch ordentlich fest abspannen.

    Es ist einfacher zu nähen und ich präferiere diese Art der Lüftung via Hutze.
    Bei offener Lüftung geht tatsächlich die feuchtwarme Luft nach oben weg und auch die fliegenden Insekten finden einen Weg nach draußen.

    Hast du so eine Hutze mal mit Silnylon oder Silpoly genäht? Würde das ähnlich gut funktionieren oder hilft das Gewicht und die Festigkeit der Baumwolle dabei, die Form zu halten?

  • Ich habe einen 4p Prototypen von Florian hier liegen. Es ist vieles möglich. (Soll ich den mal wiegen?) ;)

    ... hilft das Gewicht und die Festigkeit der Baumwolle dabei, die Form zu halten?

    Grundsätzlich steht ein oben geschlossenes Lavvu strammer. Indem die Spitze gekappt und gegen die Spinne ausgetauscht wird, kann der obere Saum zwischen den Aufhängepunkten an Spannung verlieren. Möchte man das vermeiden, muss die Spinne verlängert werden, was wiederum zur Vergrößerung der Hutze und zu unschönen Proportionen führen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!