Welche Verpackungen für DIY mit xfoil?

• Hi there,

für DIY/MYOG von Tarps, Tents & Footprints mit xfoil wird für die Herstellung von Abspannpunkten eine Kombination aus Gewebeklebeband und festen Kunststoffscheiben empfohlen. Explizit wird das Ausschneiden kleiner Scheiben aus Kunsttstoff-Verpackungen aus Polycarbonat (PC) oder Polyethylen Terephthalat (PET) erwähnt -- also Recycling.

"Das Material sollte idealerweise 0,5-1 mm dick sein, um ein sicheres Halten der Abspannleinen zu gewährleisten."

Frage:
    Hat schon jemand bestimmte Verpackungen/Verpackungsarten ausprobiert, die sich für diesen Zweck als stabil und anhaltend bewährt haben? (z.B. sowas wie "PET-Trinkflasche von Getränk x/Marke y" oder "Verpackung von Krautsalat Marke z"). Als Veganer freue ich mich über konkret veganfreundliche Tipps. ;) Danke.

• Tja, Kacke...da bin ich raus. Ich nehme vorzugsweise die Verpackungen von so 200 g Packungen gekochtem Schinken. Einfach, weil der öfter mal für gefuschte Pizza verwendet wird.

Bin aber sicher, dass noch veganfreundlichere Tipps kommen. 😄

• Ich nutze für meine xfoil-Tarps das Material von alten, transparenten DVD-Hüllen, finde ich von der Dicke und Flexibilität her perfekt. Dann werden die wenigstens mal wieder in die Hand genommen :D

• schwyzi Danke, das bringt mich auf die Idee, mir morgen im EDEKA mal die Verpackung vom veganen Käse anzuschauen. :)

Anfangs hatte ich auch z. B. Parmesan-Verpackungen genutzt. Allerdings war das wirklich zu dünn, bei starken Windböen schnitt sich irgendwann die Leine durch die zu dünne Kunststoff-Scheibe. Wobei es natürlich auch davon abhängt, welchen Durchmesser die Leine hat...

• Für mein XFoil-Tarp habe ich den (in meinen Augen völlig sinnlosen) Umverpackungen von StS-Produkten, z.B. Poncho, UL-Säcke, Airseat ... ein sinnvolles Weiterleben ermöglicht. Es war jetzt noch nicht super oft im Einsatz, aber zusammen mit Ducktape-Überklebung wirkt es absolut stabil. Die Eckpunkte habe ich zusätzlich noch mit Kontaktkleber angeklebt, aber ich glaube, das wäre gar nicht nötig gewesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!