Sikkim (Indien) Touren

  • Hoi zusammen,

    nächstes Jahr steht wieder Familienurlaub in Indien bei mir an. Dieses mal würde ich gerne auch hoch hinaus ins Himalaya, und zwar ins Sikkim.
    War dort schon jemand von euch ?

    Hätte da ein paar Fragen zum Kartenmaterial, wie buchen etc.

    PS: eventuell auch Leute, die in Nepal waren, es gibt auch Fragen zum Klima.

    Einmal editiert, zuletzt von Patirou (28. Oktober 2024 um 08:36)

  • Geplant wäre Ende Mai in den höchsten Lagen, kurz vor dem Monsun

    Wie sieht denn das Klima um 4-4500 m aus ? Was ich aus dem Westen des Himalayas kenne ist es viel wärmer als in unseren Gefilden
    In den Alpen wäre es ja absolutes Höchstgebirge wo man den ganzen Klimbim an Wärmeisolation mitnehmen muss. Wie hast Du es dort erfahren ?

    Einmal editiert, zuletzt von Patirou (28. Oktober 2024 um 11:49)

  • Ich war Ende 2012 in Sikkim, aber nicht besonders hoch. Yuksom und Gangtok waren die nördlichsten Gebiete. Damals ging es nur mit Permit und damit nur mit Reiseveranstaltern weiter Richtung Dzongri und Goechala. Hab mir das massenweise Abfertigen von Trekking-Touri-Bussen im Yuksom für einen halben Tag angeschaut und bin dann schnell wieder weg. Ist einfach nicht meins. Vielleicht hat sich das aber auch geändert.

    An Kartenmaterial hatte ich nur solche, die ich im Internetcafé fand und deren Wege ich mir dann auf eine einfache Straßenkarte oder manchmal einfach auf leere Zettel gezeichnet hab. Aber auch da wird sich bestimmt was getan haben.

    Wenn du wieder da bist, würde ich mich auf jeden Fall über einen Reisebericht freuen!

    mfg
    der Ray

  • Hab mir das massenweise Abfertigen von Trekking-Touri-Bussen im Yuksom für einen halben Tag angeschaut und bin dann schnell wieder weg. Ist einfach nicht meins. Vielleicht hat sich das aber auch geändert.

    gehen die wirklich hoch oder kommen die nur für einen Tagesausflug ?

    Danke für die Karte, bei der Farbgebung nicht immer ganz einfach was jetzt was jetzt (Nummern wären wahrscheinlich einfacher) aber besser als nichts. Einiges scheint als Auslänger auch gar nicht machbar zu sein, wenn ich das mit den anderen Karten kreuze.

    Damals ging es nur mit Permit und damit nur mit Reiseveranstaltern weiter Richtung Dzongri und Goechala.

    Ist immer noch so, wird sich auch wahrscheinlich nicht ändern. Ich verstehe es auch bis zu einem gewissen grad, da einerseits der gemeine Stadtinder (der Landinder hat keine Kohle für Tourismus) nicht weiss, wie man sich in der Natur bewegt und benimmt (Aussage meine Frau, Sie darf das), andererseits ist gerade Sikkiim strategisch relevant, um den Siliguri-Korridor zu schützen...

  • gehen die wirklich hoch oder kommen die nur für einen Tagesausflug ?

    Also die, die ich gesprochen und gesehen habe sind gekommen um hoch zu gehen. Die wurde vor Ort ausgeschüttet, in fertig aufgebaute Zeltstädte verfrachtet, um am nächsten Tag zu starten.

    Danke für die Karte, ...

    Ist nur ein Beispiel, für einen Haufen solcher Karten, die man online findet.

    Ich verstehe es auch bis zu einem gewissen grad, da einerseits der gemeine Stadtinder nicht weiss, wie man sich in der Natur bewegt und benimmt

    Mir sind in Himachal Pradesh und Jammu und Kashmir einige solcher geführten Gruppen begegnet. Die indischen Gruppenführer haben versucht Müll zu verbrennen (auch Glas und Metall) und haben dann alles liegen lassen. Die westlichen Teilnehmer waren dann die, die das eingesammelt oder zumindest vergraben haben. In Yuksom habe ich nur westliche Touris gesehen.

    Ich vermute eher, dass es bei den Permits um Grenznähe geht, denn es gibt viele solcher Gegenden außerhalb vom Nationalparks, zum Beispiel westlich von Uttarey oder östlich von Gangtok.

    mfg
    der Ray

  • lso die, die ich gesprochen und gesehen habe sind gekommen um hoch zu gehen. Die wurde vor Ort ausgeschüttet, in fertig aufgebaute Zeltstädte verfrachtet, um am nächsten Tag zu starten.

    Das törnt jetzt schon ziemlich ab, hatte gehofft dass nicht so viele in dieser Gegend unterwegs sind (Auf den Webseiten steht ja wie einsam alles wäre...)

    Die indischen Gruppenführer haben versucht Müll zu verbrennen (auch Glas und Metall) und haben dann alles liegen lassen

    Da habe ich auch schon alles gesehen, aber auch einige die es zumindest gut machen wollten (ist auch nicht immer einfach wenn es überhaupt keine Infrastruktur hat - auch nicht in den Dörfern).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!